PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern in Argentinien

ruth
15.09.2004, 14:31
Hallo Leute,

ich gehe mit Begeisterung in die Alpen und habe nun geplant, im März 2005 nach Südamerika zu gehen.
Zunächst mache ich ein Praktikum in Cordoba, Argentinien bis Mitte Juli und dann wollte ich nach Chile und von dort aus nach Peru reisen, wo ich dann am 15. September wieder heimfliege.
Nun meine Fragen:
- kann man in der Gegend um Cordoba, Santiago de Chile bzw. Lima gut Tagestouren in die Anden am Wochenende machen? (vorausgesetzt das Wetter passt?)
- war schon jemand auf dem Aconcagua? das würde mich einfach nur so interessieren, denn größenwahnsinnig bin ich noch nicht geworden!
- ist Bergausrüstung in Südamerika sehr teuer?

Vielen Dank für Eure Infos....liebe Grüße von Ruth

Nemo
15.09.2004, 20:24
hi ruth,

ich war am aconcagua. du kannst trekkingpermits bekommen und darfst damit bis auf 4200 meter wandern. am placa de la mula oder campo de francia hast du gute aussicht auf den wunderschönen berg. campen auf 3 plätzen möglich mit trekkingpermit.
ausrüstung fürn berg bekommst du günstig iin mendoza, da sind jede menge bergsportgeschäfte.
chao ute

ruth
15.09.2004, 22:46
hallo ute,
danke für deine infos...
habe gehört, dass man den aconcagua nur von dezember bis februar machen kann! stimmt das?
wieviel muß man für so permits rechnen?
lg ruth

Nemo
16.09.2004, 14:08
ja, um genau zu sein bis 15.März werden die Kletterpermits erteilt. Also für die Gipfelstürmer. Die dürfen dann nicht mehr hoch. Aber Trekkingpermits bekommst du auch noch später. Ich war Ende März dort und hatte das Confluenza-Camp (das ist das Basecamp) fast für mich allein. Das ist nämlich sonst gerammelt voll weil die Bergsteiger ja ein 21-Tage Permit brauchen wegen der Aklimatisation. Also bist du eh besser bedient wenn du später zum trekken dahin gehst. Die Permits sind aber recht teuer, das 3 Tage Trekking-Permit kostet aber in der Nachsaison nur noch 20 Dollar. Noch ein Grund mehr erst später hinzugehen. Du kannst auch 5 oder 6 Tagepermits bekommen. Wenn du dein Zelt im Basecamp stehen hast kannst du erst zum Placa de Francia wandern, zurück zum Basecamp und die anderen Tage noch zum Placa de la Mula (mit Zeltmöglichkeit). Beides wunderschöne Touren am Fuß des Beges. Kann ich dir nur empfehlen. Ach so, im Basecamp gibt es jede Menge gierige und verfressene Mäuse. Zelt gut schließen, so ein Miststück hat doch tatsächlich meinen Rucksack, der in der Apsis von meinem Zelt lag, angenagt.
Viel Spass Ute