Vollständige Version anzeigen : chile, parinacota
amspring
21.07.2004, 15:43
hallo, wir wollen im oktober nach chile. in einigen reiseführern gibt es berichte, das der parinacota leicht zu bezwingen sein soll. nun ist "leicht" ja so ein ding, und genau berichte haben wir nicht gefunden. hat jemand erfahrung oder weiss, wo man bessere informationen bekommt? Auch weiter wandertips für zelt und rucksack sind interessant.
bernd und agi
wetterfest
21.07.2004, 19:13
hallo,
ich war leider noch nicht dort, hatte es aber mal geplant und werde es vielleicht später mal machen.
es handelt sich um 2 gipfel, beide fangen mit p im namen an, vorsicht nicht verwechseln.
was mir noch an schwierigkeiten in erinnerung ist: transportprobleme, suesswasserpr., solide eis- und höhenerfahrungen notwendig......
am besten mal googeln!
viel glück
helmut
wir waren im letzten Jahr dort, sind von Bolivien aus hoch. Der Berg ist technisch einfach, keine Spalten, 500 HM Geröllschinderei, 500 Hm Firn bzw. Büßereis. Es kann sehr kalt und stürmisch sein. Auf gute Akklimatisation sollte geachtet werden, wir waren vorher am Potosi und hatten so keine Probleme, alle waren oben. Der Nachbarvulkan ist der Pomerape, 6220m hoch.
http://foros.tricuspide.com/index.php?board=2;action=display;threadid=4975
Da gibts ein paar fotos
Quelle Tricuspide chilenischer Bergsteiger Forum
Wenn ihr infomationen braucht
fkobel@mi.cl
Hallo,
ich bin von Sajama ( Bolivien im Juli ) aus hoch.
Mit dem Jeep Richtung Basislager. Es gab viel Vulkansand so mussten wir 300 m hoch und 200 m runter zu Fuss zum Basislager ( 4700 m ).
Es gab nirgends Wasser oder Schnee, tagsüber in 4300 m Höhe 15 - 20 Grad, nachts fast -30 Grad.
Schau mal in Traumberge Amerikas von Ekkehard Radehose und auf die Internetseite von Hartmut Bielefeldt.
Gruss
Dieter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.