PDA

Vollständige Version anzeigen : Tamron Objektiv auf DLSR

Lichtblick
29.12.2008, 23:20
Hilfe! Ich bin verunsichert!
Habe bisher mit meiner analogen Nikon SLR und einem Tamron Objektiv fotografiert. Genaue Bezeichnung: Tamron AF Aspherical XR (IF) 28-200mm 1:3,8-5,6 Macro 62
Ich würde gerne auf eine Digitale SLR umsteigen. War in 4 unterschiedlichen Fachhandlungen (!) und habe 4 verschiedene Auskünfte erhalten.
1. Das Objektiv passt nicht auf eine digitale Nikon (das ist Quatsch, habe ich schon wiederlegt)
2. wesentliche Funktionen an einer digitalen Nikon würden mit meinem Objektiv nicht mehr funktionieren (???)
3. Das Objektiv passt auch auf eine digitale, verliert aber enorm an Weitwinkel und Makro (???)
4. Das Objektiv passt, das was an Qualität des Bildes verloren geht, kann vernachlässigt werden. (???)

Was kann ich glauben? Also Punkt 1. habe ich wiederlegt, ich habe das Objektiv auf eine Nikon D80 geschraubt und es hat durchaus gepasst. Was an Makro, Weitwinkel und Bildqualität verloren geht, kann ich aber nicht wirklich einschätzen. :confused:
Lohnt es sich, die Kamera nach meinem Objektiv zu kaufen??? Dazu habe ich auch die unterschiedlichsten Meinungen von : Tamron- ein super Objektiv bis Nikon stellt eigentlich die besseren her. Sicherlich hängt das ja von dem Modell ab. Was sagt ihr zu meinem? Auf meiner Nikon F 65 war ich damit jedenfalls zufrieden. Ich habe ein Angebot, die D80 mit einem Objektiv 18 - 135 von Nikon für 768,- zu kaufen. Dieses Objektiv entspricht ja wohl den Brennweiten meines analogen. Aber wie ist dann die Qualität? Die andere Variante wäre die D80 mit einem 18-55 Objektiv für 648.- zu kaufen - das würde ja dann wohl nach der Umrechnungslogik, so wie ich sie verstanden habe, das abdecken, was ich verliere. Liege ich da richtig? Macht das Sinn?
Wenn ich mein Tamron Objektiv sowieso einmotten kann, dann könnte ich mich ja auch nach einer anderen Marke umsehen - Canon, Pentax... Allerdings würde ich gerne mein "Altglas" nutzen, wenn's Sinn macht...
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen - weiß wirklich nicht mehr, was ich den sog. Fachhändlern glauben kann und stecke selber einfach zu wenig in der Materie drin...:-/
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
lichtblick

doro
30.12.2008, 13:51
hi,

ich lege dir eine skizze bei und versuche dir damit die unterschiede von den objektiveigenschaften darzustellen.

in der ersten zeichnung siehst du wie ein analoges objektv auf film gerechnet wird. der lichteinfall durchs objektiv ist so gerechnet, dass es genau die fläche eines kleinbildfilmes belichtet.

bei der zweiten skizze siehst du, dass der chip anstelle des kleinbildfilmes viel kleiner ist. das hat zur folge, dass eventuell dein belichtungsmesser in automatikfunktion nicht richtig funktioniert und der zoombereich ist um einen faktor von 1.6 verändert. das heisst, dass die brennweiten um diesen faktor grösser werden, du hast also einen viel grösseren telebereich und keine weitwinkelmöglichkeit.

bei der dritten skizze siehst du ein an den chip angepasstes objektiv. die bauweise wird kleiner und leichter.
es kommt nun auf die auflösungsmöglichkeiten des chips an, ob die bilder so detailreich wie in einem kleinbildfilm dargestellt werden können. aber das ist ein anderes thema.

auf

http://www.digital-world.de/foto/tests/slr_digicams/vergleichstest_digitale_spiegelreflex_kameras/1250146/vergleichstest_digitale_spiegelreflex_kameras_p2.h tml

findest du eine andere beschreibung. vielleicht ergänzen sich diese zu meiner.

herzlich
doro

Hakku
31.12.2008, 01:39
Hallo lichtblick,

zu deinen Probemen, die immer auftreten, wenn man (frau) umsteigen willl (muss).

Punkt 1: schon erledigt, oder?
Punkt 2: würde ich vernachlässigen.
Punkt 3: richtig. Der Sensor benötigt den 1,5 fachen Wert. Aus 28 mm wird somit 42 mm
Punkt 4: ein nicht Dx-Objektiv ist nicht speziell auf die digitale Verarbeitung vorbereitet (z. B.: Vignettierung).

Ich habe mit dem Tamron AF Aspherical XR (IF) 28-200mm 1:3,8-5,6 Macro 62 jahrelang mit einer DLRS Nikon D100 fotografiert und war bis auf den Brennweitenverlust zufrieden.
Jetzt ist es ein Nikkor DX 18-200 mm VR und somit vergleichbar mit einer analogen Brennweite von 27 - 300 mm.

Zu den aktuellen Preisen und den Lichtwerten gebe ich lieber keinen Kommentar ab. Da musst Du selbst entscheiden.

Für weitere Auskünfte stehe ich gern bereit.

Namaste,
Hakku

SteffenR
31.12.2008, 16:24
Hallo,

das gute Tamron 28-200 XR hab ich auch noch - und war bzw. bin sehr zufrieden damit!
Technisch geht es, das Teil an der DSLR zu verwenden, aber Du wirst den Weitwinkel vermissen. Wie schon beantwortet wurde: da die Sensoren kleiner sind als die Filmfläche muss man die Brennweiten umrechnen (außer bei Vollformatkameras). Sprich die 28 sind keine 28mm mehr sondern wie bereits erwähnt wurde so 42mm.

Daher bräuchtest Du entweder ein zusätzliches Objektiv um den Weitwinkelbereich wieder abzudecken oder man greift zu einem neuen großen Zoom, bei Tamron wäre das z.B. das 18-200. Das umfasst dann einen größeren Brenweitenbereich als dein 28-200 an der Filmkamera. Das 18-200 ist sehr preiswert geworden (<200€), hat aber eine schlechtere Lichtstärke: das 28-200 hat bis 5.6 und das 18-200 bis 6.3. Und das merkt man!! Z.B. hat der Autofokus im oberen Brennweitenbereich bei wenig Licht deutliche Probleme, was mit dem 28-200 nicht der Fall ist.

Ungefähr vergleichbar zum 28-2000 wäre quasi ein 18-125, das hat dann auch noch Lichtstärke bis 5.6. Allerdings gibts diese Brennweite meines Wissens grad nur noch von Sigma.

Ein Bundle D80 mit Tamron 18-200 wird bei Foto Köster zu einem interessanten Preis beworben. Findest Du über google. Allerdings kenn ich mich den Nikon-Kameras und somit auch den Preisen nicht so genau aus.

Grüße
Steffen

Lichtblick
13.01.2009, 22:21
Danke, Doro, Hakku und Steffen!
Das Dunkel lichtet sich und bald werd ich eine neue Kamera haben... Bin allerdings noch im Entscheidungsprozess und kann noch nicht mehr sagen. Das trekkingforum hatte Probleme und mein Internet auch. Daher antworte ich erst jetzt...
lichtblick

Ovaron
17.01.2009, 08:25
Hallo,

das 28-200 Tamron kannst Du sicher an einer Nikon D80 oder D200 verwenden.
Bei einigen neueren Nikon DSLR hast Du das Problem, dass kein Motor mehr im Gehäuse
integriert ist. Du könntest das Objektiv nur manuell verwenden, was ziemlich fummelig sein dürfte.
Ob Du mit der Bildqualität des Tamron an einer DSLR zufrieden bist musst Du selbst entscheiden.
Bessere Alternativen wären von Nikon das 18-200 VR oder, wenn es etwas kürzer reicht, das 16-85 VR.
Hier hättest Du zusätzlich den VR, der das Verwackeln etwas minimiert, und bessere Bildqualität.
Sind dafür zwar etwas teurer aber Preis / Leistung sind sehr gut.

Grüße
Jörg

keep it kiwi
21.02.2009, 15:27
Hallo,
ich abe mit einer Canon SLR angefangen und dafür normal-, tele- und Weitwinkelobjektiv. Dann habe ich mir zusätzlich eine Canon DSLR gekauft und verwende beide Kameras parallel mit diesen Objektiven. Ich habe überhaupt keine Probleme, und auch die Schärfe ist kein Problem, nur wenn ich vom gleichen Motiv mit den gleichen Einstellungen mit beiden ein Foto mache finde ich die Farbgebung auf dem digitalen nicht wirklich gut, es wirkt nie wirklich natürlich. Ich weiss, das kann man nachbearbeiten, aber dann ist es eigentlich nicht mehr das Bild, das ich machen wollte sondern eben ein bearbeitetes, da bin ich vielleicht noch etwas altmodisch. Deshalb schleppe ich immer beide Bodys mit und mache von besonders schönen Motiven Bilder mit beiden, dann kann ich vom Film vergrößern. Mehr Bilder kann man billiger mit der DSLR machen, und zumindest mit der Canon EOS ist Objektivtausch kein Problem, die Bilder sind vom Ausschnitt ähnlich.
Grüße, Kiwi

Lichtblick
23.02.2009, 23:46
Hallo!
Wollte nur mitteilen, dass ich mittlerweile die Nikon D80 mit einem 18-105er Objektiv besitze. Das Tamron passt auch drauf! Danke für eure Beiträge!
Gruß lichtblick

Navyo
24.02.2009, 07:09
Hallo Lichtblick!

Dann freuen wir uns, wenn Du mal was passendes mit der neuen Kombination hier reinstellst!

Navyo