PDA

Vollständige Version anzeigen : Patagonien, welches Zelt ?

Jenst509
23.08.2004, 20:25
Hallöchen,

ich fahre Ende des Jahres nach Patagonien zum trekken, wir werden im Tores del Paine Nationalpark laufen und noch einige andere Touren in der Wildnis unternehmen.
Nun liesst man in jeder Zeitung/ Reisebericht/ Buch über die sehr starken Winde dort unten und ich grübel momentan am richtigen Zelt(typ). Zur Auswahl stehen das Hilleberg Nallo 3 (2,8 kg, Tunnel)und das Wechsel Z3 (4,5 kg, Kreuzkuppel)....wobei ich das Nallo 3 alleine schon wegen der grossen Apsis und dem Gewicht bevorzugen würde. Aber was nützt das alles wenn da der Wind nicht mitspielt und das Ding plattdrückt oder ich keinen Platz finde um die Hering sicher zu verankern ?? Das Z3 benötigt nur 1 Hering zum stehen und die 3 Bögen halten es wohl auch stabiler im Wind...aber das Gewicht....

Wer könnte mir da weiterhelfen und hat einen guten Tip oder Erfahrungsbericht ??
Schönen Gruss
Jens

Nemo
24.08.2004, 17:02
Hallo,
ich bin der Meinung, dass du mit dem Nallo gut beraten bist. Ich bin generell nur mit meinem Nallo 2 GT unterwegs und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Torres del Paine hatte ich gar nicht soo viel Wind . War schlimmer war es am Fitz Roy, da waren an die 100 kmh und ich dachte, jetzt fliegt das Zelt gleich weg oder reisst in Fetzen.... Aber es hat gehalten. Und wie du schon selber erkannt hast, der Vorteil der Nallos ist die Apsis, denn gerade in regenreichen Gebieten ist das ein unschlagbarer Vorteil. Also mach dir nicht so viele Gedanken, du hast doch schon mit das Beste Ausgangsmaterial was es gibt.
Viel Spass in Patagonien
Ute

Jenst509
26.08.2004, 19:34
Hallo Nemo,

vielen Dank für Deine Antwort ! Hätte evtl. noch dazuschreiben sollen das es sich um das Nallo 3 GT handelt, aber soviel Platz zum Zelten müsste da unten ja vorhanden sein ;D.
Ich hätte aber da noch eine Frage, den Torres del Paine laufen wir auch aber was gäbe es denn noch für eine schöne Trekkingtour so bis ca. max 10 Tage dauer in Patagonien. Es dürfte auch ruhig etwas extremer und einsamer sein. Sind mit Zelt und autark unterwegs.

Ich dachte mal an die Tour durchs "Valle Exploradores"....alleine der Name schon ;D.....also von Puerto Rio Tranquilo bis zum Golfo de Elefantes und von dort mit dem Schiff nach Puerto Aisen . Weisst du ob man diese Route ende Nov. gut laufen kann ??
Oder gibt es interessante Alternativen ?

Schönen Gruss
Jens

Nemo
27.08.2004, 09:12
Hi Jens,

also wer in Patagonien keinen Platz zum Zelten findet, dürfte wahrscheinlich ein ernstes psychologisches Problem haben ;-)
Selbst im Torres del Paine NP sind die Zeltplätze sehr großzügig angelegt. Sind im November natürlich auch sehr voll. Die engen Plätze, wie im Torres Basecamp,
Italiano oder Britanico könnten Probleme machen, da hilft nur frühzeitig dasein. Ich finde die Torres del Paine Tour recht schön, aber in der Saison treten sich da die
Massen tot. Sollte man trotzdem mal gelaufen sein. Allerdings gehen die meißten Leute ja aus Zeitgründen auch nur die Torres-Runde. Es gibt noch andere Routen im Park die sehr schön sind und etwas mehr Einsamkeit garantieren ¤*#(Z. Bsp. beschrieben in "Der Weg ist das Ziel-Patagonien").
Zu Touren in der Wildnis zähle ich keine Gegenden, wo mir aller 3 Minuten Menschenhorden begegnen, und das ist im patagonischen Südsommer leider so.

Persönlich finde ich Tierra del Fuego (Chile!) total super zum Trekking. Vor allem die chilen. Seite ist recht anspruchsvoll. Dort waren auch Anfang des Jahres 2 Trekker für 10 Tage verschollen, weil sie sich verlaufen hatten. Aber auch die arg. Seite bietet gute Trails, die meißten treiben sich ja nur in der Gegend "World`s End rum; entsprechend voll. Mein absolutes Highlight in Patagonien ist die Umrundung des San Lorenzo, bzw. El Cochrane wie er in Chile genannt wird. Man kann auch rauf. Zugang gibt es von der chil. Seite (einfach, weil von dort die Gipfelstürmer starten) und von der argent. Seite (schwierig, von Routa 40 aus). Die Umrundung dauert ca. 8-10 Tage und ist nicht ganz einfach. Es sind jede Menge Wildbäche zu überqueren was bei starken Regenfällen nicht ungefährlich ja fast unmöglich ist. Dazu ist dort die absolute Einsamkeit, es verirren sich nur wenige hin. Dort ist für meine Begriffe noch echte Wildniss. Der Trail ist auch nicht besonders gut markiert. Desweiteren überquert man einige Male die grüne Grenze zw. Chile und Argentinien, was manche Grenzer nicht so witzig finden (vorausgesetzt man trifft sie ;-)). Die Grenzen zw. ARG und CH sind sowieso umstritten und der Schmuggel blüht. Eine Diskussion zum Thema findest du auf älteren Seiten, ca. November letzten Jahres hier im Forum. Da kannst du
nachlesen wenn du Interesse hast. Eine komplette Tourbeschreibung findest du im Buch "Trekking in Patagonien". Müßte diese Jahr neu erschienen sein, wenn ich mich recht entsinne. Ich finde das Buch gut (ich hatte das Alte) weil da auch abgelegene Touren beschrieben sind. Im Lonley Planet Trekkingführer ist sie auch drin.
Die von dir angesprochene Tour kenne ich nicht. Wenn ich dich richtig verstehe bist du wohl nur in Chile, oder?
Gruß Ute

Ingrid
29.08.2004, 16:44
Hi Jens,

es gibt da auch noch den Cerro Castillo und seine Durchquerung. Ist auch im neuesten Lonely Planet drin. S. 184 ff. Ist mit 4 Tagen angegeben, aber 5-6 wären angebracht, um die Schönheit zu genießen. Ich bin den Trek 99/00 gegangen, damals außer uns kein Mensch zu sehen.

Aber was @Nemo schreibt, mit dem San Lorenzo, hört sich am besten an. Das würde mich auch ziemlich reizen, aber man sollte in jedem Fall mindestens zu zweit sein.

Eventuell noch was, bevor auch da die Massen einströmen (obwohl es von der Idee her sicher nicht so gedacht ist):
Parque Pumalin, grob gesehen zwischen Puerto Montt und Chaiten: http://www.parquepumalin.cl/english/Parque-Pumalin.html
Gibts Unmengen von Trails.

@Nemo: von wem ist "Der Weg ist das Ziel - Patagonien" ? Ich hab zwar mittlerweile schon eine ganz große Sammlung von Patagonienbüchern, aber das kenne ich noch nicht. Danke :-)

Viele Grüße
Ingrid

Nemo
29.08.2004, 16:52
@Ingrid

Das ist eine kleine Reisebuchreihe aus dem Conrad-Stein-Verlag. Die bringen so Wanderbücher im Westentaschenformat mit Wegbeschreibungen und Skizzen heraus. Finde ich persönlich ganz gut, kannst du dir bei Amazon.de anschauen. Die Reihe heisst "Der Weg ist das Ziel" und befasst sich dann immer mit einer bestimmten Tour oder Wanderweg. Der Name des Autors ist mir entfallen, ich habe das Büchlein in irgendeiner Hostel ins Regal gestellt weil ich es nicht mehr brauchte.
Chao Ute

Ingrid
29.08.2004, 17:00
Hi Ute,
Dann schau ich doch mal bei Amazon, den werd ich schon irgendwie finden.
LG Ingrid

Jenst509
05.09.2004, 11:46
Hallo,

danke euch beiden dir guten Tips !! Das Buch "Der Weg ist das Ziel" habe ich bereits, meines wissens gibts das aber nur vom Torres del Paine und nicht von gesamt Patagonien. Das andere Buch habe ich mir heute bestellt und warte schon ganz ungeduldig :).
Ansonsten hatte ich mal an der Umrundung des Fitz Roy gedacht, mit Tour von 3-4- Tagen über das Inlandseis (Paso del Viento- Paso Marconi) . Leider sollen es aber hier noch im Nov-Dez. ne menge Spalten geben so das das vermutlich zu gefährlich ist. Ausserdem wohl ziemlich überlaufen, da klingt das mit Tierra del Fuego schon besser.
@ Nemo: Ja, wir werden nur in Chile bleiben, evtl. höchstens mal nach Feuerland runter.

Nochmal vielen Dank und schönen Gruss
Jens

Ingrid
05.09.2004, 12:43
Hi Jens,

die Fitz Roy Umrundung ist sicherlich auch ein absolutes Highlight.
Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, das nicht auf eigene Faust zu machen, sondern mit einer der Operators von El Chaltén aus. Kostet zwar ein bissel mehr, als allein, aber dann hast Du auch die Sicherheit, daß der Tourenführer alles kennt, von Spalten über Wetter über Orientierung.
Ich hab das zwar noch nicht gemacht (damals war leider keine Zeit), aber von den Bildern her kann ich mir vorstellen, daß Eis und Gletscher vollkommen anders ist, als wir es von den Alpen her gewohnt sind.
Vor allem der Wind, den @Nemo auch beschreibt, macht die Umrundung sicher nicht leicht.
Als ich damals in El Chaltén war, habe ich bei Andrea und Pablo Cottescu auf dem Campingplatz Ruca Mahuida übernachtet und mich auch ein bissel mit ihnen unterhalten. Er ist Bergführer und bietet diese Tour auch an. Hat mir einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck gemacht, spricht deutsch.
Schau mal hier:
http://www.travelideas.com.ar/patagonia/opciones/op006/index_de.html

Viele Grüße Ingrid

Jenst509
16.09.2004, 23:46
So, wohlbehalten aus den Alpen zurück. *g*
Ich habe mir natürlich sowohl den neusten Lonely Planet, als auch das"Trekking in Patagonien" Ausg. 08/2004 besorgt, nur ist in beiden leider nichts von der Umrundung des San Lorenzo verzeichnet. Und die alten Ausgaben gibts nicht mal mehr bei Ebay:-(
Hat einer von euch evtl. eines der Bücher mit der Tour drin und würde mir es verkaufen ? Wenn nicht, dann wenigstens die relevanten Seiten kopieren und faxen/ zusenden. Auslagen werde natürlich erstattet !
Denn die Tour interessiert mich schon sehr....

Vielen Dank
Jens

Nemo
17.09.2004, 07:54
Hi Jens, an deiner Stelle würde ich deine Suchanfrage unter einem neuen Thema reinstellen, im schwarzen Brett zum Beispiel. Hier liest das doch kaum jemand.
Ich hatte damals im Globetrotterforum jemanden gefunden der mir die Seiten kopiert und zugefaxt hat. Leider habe ich sie nicht mehr. Aber vielleicht liest der Typ das ja zufällig wieder und du hast Glück. Versuchs doch auch mal dort im Forum. Nur so als Tip.
Ute

Ingrid
17.09.2004, 12:10
Ähm - ich mach das - aber streng genommen darf ich es ja nicht, weil usw :-) (deshalb hab ich bisher hier auch noch nix gepostet).

Aber ich hab schon ein Mail in meinem gmx Entwurf an Dich fertig, Jens, brauche nur noch am Montag das Buch mitnehmen und "tun, was getan werden muß" :-)

Ich meine das Abenteuer-Trekking "Patagonien und Feuerland" aus dem Bruckmann Verlag, 1. Auflage, 1997.
Außerdem wohnt Jens da, wo meine Eltern wohnen, ich kann es theoretisch ja auch mal vorbeibringen, damit er sich es angucken kann.

beste Grüße
Ingrid

Ingrid
17.09.2004, 12:13
Nachtrag:
Jens, ist das "Trekking in Patagonien" das aus dem Bruckmann Verlag ?
Wenn nicht, schreib doch bitte mal kurz wer der Autor ist und aus welchem Verlag, als alter Patagonien Fan sammele ich alle Bücher dazu, und außerdem bin ich ab Dezember auch für 8 Wochen dort, vielleicht finde ich ja noch eine Anregung da drin.

und nochmal viele Grüße Ingrid

wetterfest
17.09.2004, 14:06
hallo,

habe zufällig eure diskussion entdeckt.........und habe auch noch das "Abenteuer Trekking - Patagonien und Feuerland" aus dem Bruckmann Verlag.

wenn also nach bedarf sein sollte, bitte direkt anmailen, ich wohne in mainz.

gruesse
helmut

Jenst509
18.09.2004, 13:25
Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe hier ;D ;D.

@ Nemo: du hast natürlich vollkommen recht, ich habe die Anfrage mal in ein auf Chiele spezialisirtes Forum gesetzt. Leider hatte aber bisher noch niemand dort irgendwelche Infos´s.

@ Ingrid: Suuuuuper !!! Aber ist auch die Umrundung in den Buch aufgeführt ?? Wenn ja, dann nix wie her damit ;D , wenn du diese Bücher sammelst, wirst du es mir wohl nicht verkaufen, aber ne gute Kopie reicht mir auch völlig. Schick mir doch bitte an meine Mailadrese deine Bankverb. und ich schicke dir die Auslagen...oder wir trinken uns in Siegen auf nen Kaffee, auch kein Problem :D Anschauen ist ansonsten nicht nötig .
Ja, das Buch ist aus dem Bruckmann Verlag . Es sind 15 Touren drin inkl natürlich den Klassikern, aber alles recht weit im Norden und auch recht kurz, meist um die 4 Tage.

@ wetterfest: vilen dank, aber die Sache hat sich erledigt.

Schönen Gruss
Jens

Ingrid
18.09.2004, 19:48
Hi Jens,

jo, die Umrundung vom Cerro San Lorenzo ist drin :-)

Bankverbindung wegen Auslagen - ähhm, nö, sowas gibts bei mir nicht nicht - wir gehen mal einen Kaffee trinken, wenn ich wieder in Siegen bin (meine Eltern wohnen in Rudersdorf :-)

Ich darf das hier nicht anbieten, daß ich was scanne, sonst bekommt Andreas Ärger wegen einem User, der das Copyright Recht nicht beachtet....

Guggst Du Post, siehst Du Vorschlag :-)

Hab grad mal im amazon geguggt, das muß dann das Buch von Glantzhorn sein, das Du hast, mit Fitz Roy im Hintergrund und im Vordergrund ein Flüsslein, Ausgabe 8/2004.
Komisch, weil das der gleiche ist, der meins geschrieben hat (das ist von 1997, Cuernos del Paine auf dem Cover + die Autoren). Seltsam, daß die die Tour nimmer drin haben.....

viele Grüße Ingrid

Nemo
18.09.2004, 20:09
@Ingrid, ich denke die haben die Tour rausgenommen weil sie wirklich nicht ganz einfach ist und 2. weil es eigentlich verboten ist wegen der Grenzen. Die Chilenen und Argentinier haben sich da beide ziemlich affig. Wie auch immer, die Tour ist zu klasse um in Vegessenheit zu geraten.
@Jens, schreib später mal wie es war und ob du Probleme mit den Grenzern hattest. Ich habe nur ienen chil. Grenzer getroffen der mich gefragt hat ob ich ihn heiraten will damit er nach DTl. kann. Als ich dankend ablehnte fragte er wieviele Freundinnen ich hätte die noch frei sind... :o Naja, anschliessend haben wir noch paar Minütchen geplaudert und er hat mir guten Weg gewünscht. Von anderen Wanderern habe ich aber auch anderes gehört. Na dann viel Spass, die Tour wird dir gefallen.
Ute

Jenst509
24.09.2004, 20:13
Hallo Ute,

ganz sicher bin ich mir noch nicht ob wir die Tour machen, der Berg liegt ja leider ganz schön weit weg von Punta Arenas.
Aber wie hast du denn die Orientierung und die vielen Flussüberquerungen empfunden ?? Gabs in der Hinsicht Probleme ??? Ich denke mal das ein Seil wohl nicht das schlechteste wäre.....

Schönen Gruss
Jens

Nemo
28.09.2004, 20:28
>>Aber wie hast du denn die Orientierung und die vielen Flussüberquerungen empfunden ?? Gabs in der Hinsicht Probleme Ich denke mal das ein Seil wohl nicht das schlechteste wäre.....<<<

war nicht einfach, da ich die tour auch alleine gemacht habe (was ich niemanden empfehlen würde). habe manchmal sehr lange nach einer stelle zum queren gesucht und stand teilweise bis zur hüfte und rucksack auf dem kopp im (kaltem) wasser. danach musste ich wieder nach dem richtigen weg suchen. ein seil ist sicher sehr hilfreich, aber nur wenn man nicht alleine geht. hab ja gesagt die tour ist nicht ohne ;D
, aber das macht sie ja so spannend. übrigens muss auch das wetter stimmen, wenn es lange und viel geregnet hat sind manche flüsse nicht passierbar.
do it!
Ute

Guest
01.10.2004, 15:44
Hallo liebe Leute,

als Autor des Führers Trekking in Patagonien möchte ich Euch kurz über den Stand am San Lorenzo informieren. Ja! Die Tour ist eine der schönsten ganz Patagoniens. Das Problem ist, das die Gendarmeria auf der argentinischen Seite überhaupt kein Verständnis für das illegale Überschreiten der grenze hat und mittlerweile relativ scharf kontrolliert. Und falls Ihr erwischt werdet fliegt Ihr ohne federlesens aus dem Land. Ich würde es an Eurer Stelle nicht riskieren! Patagonien ist groß genug und bietet auch an anderen Stellen phantastische Landschaft ohne grenzkontrollen.

Saludos

Ralf Gantzhorn

Ingrid
01.10.2004, 19:47
Oha, welch hoher Besuch hier im Forum :D
(wie gut, daß ich bisher nix über die Tourenbeschreibungen geschrieben hab ;) )

Was die San Lorenzo Umrundung betrifft - sorry, da muß ich widersprechen, auch wenn ich seit 3 Jahren nimmer da war (aber es mich massig reizt, meine Aussage hier in 3 Monaten zu beweisen, wenn ich aus Patagonien wieder zurück bin).
Wir wollten 1999/2000 die halbe Umrundung machen, d.h. in Cochrane einsteigen und bei der Estancia La Oriental wieder aussteigen und dann über die Ruta 40 nach El Chalten zockeln.
Ich habe mich in Argentinien sowohl über die deutsche Botschaft als auch über die Imigración erkundigt, die sagten, es sei möglich, wenn man das vorher anmeldet, daß man:
a) die Umrundung als Ganzes machen kann (=wie im Buch beschreiben);
b) nur die Hälfte gehen kann (wie wir es vor hatten).
Man bekommt in beiden Fällen eine Art Authorisierung, in der drin steht, daß das, was man macht, mit der Imigración abgesprochen ist.
Das Einzige, das man tunlichst vermeiden sollte (haben sie uns auch nochmal gesagt), ist "Frischware" über die Grenze zu nehmen, egal, ob man dabei die Runde oder einen Teil geht.

Fazit:
wenn man die Regeln respektiert und höflich fragt, geht alles. Und daran hat sich auch nach der Krise nichts geändert.

beste Grüße Ingrid

PS: wir sind die Tour dann doch nicht gegangen, weil wir 31.12. abends am Fitz Roy sitzen wollten, und uns nicht zwischen den Jahren auf freundliche Fahrer auf der Ruta 40 verlassen wollten, die uns bei Busverbindungsmangel nach El Calafate oder La Leona mitgenommen hätten.

Jenst509
04.10.2004, 12:43
Hallo,

danke für den Hinweis mit den Grenzproblemen.

Ich habe heute mal mit der argent. Botschaft in Berlin telefoniert. Der Mitarbeiter dort war der Ansicht das ich als Deutscher mit einem gültigen Reisepass und klar als Tourist erkennbar, jederzeit nach Argentinien einreisen dürfte. Unabhängig ob grüne oder offizielle Grenze. Kann mir aber schon vorstellen das die das irgendwo in der Wildnis etwas anders sieht, wie wäre es wenn ich mir erst einen Einreisestempel für Argent. besorgen und dann erts die Tour mache ??
Es reizt ja schon...

Schöne Grüsse
Jens

Guest
05.10.2004, 10:25
Hallo,

bin leider ab morgen nicht mehr im Lande, in sofern noch Mal die dringende Warnung die Tour so nicht durchzuführen. Ich bin im Januar diesen Jahres sowohl von den argentinischen Rangern als auch der Gendarmeria drauf hingewiesen worden, dass sie das illegale Überschreiten der grenze und das Durchqueren der Zone 3 des Nationalparks Perito Moreno nicht akzeptieren. Auf der chilenischen war es den Leuten mehr oder weniger egal, allerdings wußten sie auch von den Problemen. Wenn Ihr's trotzdem versuchen wollt, dann sprecht es vorher auf der argentinischen Seite an. Vielleicht sind sie ja etwas milder mittlerweile...
Saludos

Ralf Gantzhorn

Ingrid
05.10.2004, 20:07
Wenn Ihr's trotzdem versuchen wollt, dann sprecht es vorher auf der argentinischen Seite an. Vielleicht sind sie ja etwas milder mittlerweile...
Saludos

Ralf Gantzhorn

Genau davon habe ich in meinem Post geschrieben....
Wenn man vorher fragt, also bei den Botschaften, bekommt man einen Autorisación ausgestellt.
Am sichersten an diese zu gelangen, ist in Buenos Aires bei der Imigración.
Zum Umrunden bekommt man die.
Wenn man allerdings loslatscht und dann erst bei den Rangern im Perito Moreno fragt, geht natürlich gar nichts - bzw. nur sehr schwierig.

@Jens: die argentinische Botschaft hier in Berlin (bzw generell die im Ausland) sind so weit weg vom Geschehen, und die Frage ist auch so speziell, daß ich deren Aussage erst mal gar nicht trauen würde.
Die weitaus wichtige Frage ist, wieviel Erfahrung Ihr im "Wildnis-Trekking" habt - @Nemo hat ja schon geschrieben, daß die Tour nicht ohne ist.
Sollen wir mal telefonieren ? Ich schick Dir meine Nummer per Mail. Und versuche auch gleich mal, beim Club Andino in Bariloche anzurufen, die wissen da sicher besser Bescheid.

Liebe Grüße Ingrid