PDA

Vollständige Version anzeigen : Patagonien

Guest
30.09.2004, 09:24
Hallo,

plane im Januar/Februar für einige Wochen durch Patagonien zu reisen - habe noch einige Fragen dazu. Vielleicht weiss jemand von Euch Bescheid?

1) Wie sind denn die Busverbindungen von Bariloche/Argentinien nach Pucon/Chile? Muß ich einen Stop mit Übernachtung in San Martin de Los Andes einlegen? Wann fahren die Busse in Bariloche ab, nur morgens oder auch nachmittags?

2) Wie sind den die Verbindungen von Puerto Natales nach El Chalten? Schaffe ich das an einem Tag oder muß ich eine Übernachtung in El Calafate einplanen? Möchte zwar auch nach El Calafate, aber erst auf dem Rückweg. Wann fahren die Busse von El Chalten nach El Calafate zurück, auch abends?

Vielen Dank!

Stefan

Marco_Polo
01.10.2004, 21:30
Hola Stefan,

in erster Linie denke ich mal, dass du viiiiiiiel zu sehr am planen bist. Es ist absurd, zu versuchen die Busse schon hier in Deutschland so zu planen, dass du möglichst schnell von A nach B kommst. Oder willst du einen Geschwindigkeitsrekord im Durchqueren Patagoniens aufstellen?
Die von dir genannte Zeit ist Hauptreisezeit und gerade Chalten und Calafate sind sehr beliebte Reiseziele, nicht nur von Rucksackreisenden. Deshalb sind viele Busse ausgebucht und es ist manchmal schwierig einen raschen Anschluss zu finden.

@1
San Carlos de Bariloche ist eine relativ große Stadt in Patagonien (mit Rio Gallegos wahrscheinlich die größte auf arg. Seite), deswegen herrscht hier auch ein reger Busverkehr am Terminal. Wann die Busse allerdings abfahren, hängt von der jeweiligen Gesellschaft und der Distanz zu Zielort ab. Ich denke mal, dass es keine direkte Verbindung von S.C. de Bariloche nach Pucon gibt, sodass du entweder über Osorno fährst, oder nach San Martin gehst und schaust, wie du weiterkommst. Die Osornovariante ist teurer, weil du in Chile bist....

Wenn du nach Osorno willst, solltest du unterwegs am Puyehue NP rausspringen und zu den Banjos trekken - ein sehr beeindruckender Trek.

@2
Die Verbindung von Natales nach Chalten sind gut, aber meines Wissens nicht mit Stop in Calafate machbar.
Von Natales nach Calafate brauchst du locker 5-7 Stunden und weiter nach Chalten sind es nochmal ca.5 Stunden.
Als ich in Calafate ankam gab es keinen Bus mehr nach Chalten und nicht mehr nach Bariloche. Alles ausgebucht.....Hauptreisezeit....
Yep, es gibt Busse die erst abends von Chalten losfahren, dann kommst du gegen 23 Uhr in Calafate an.

Mein Tip: Mach langsam, nimm dir Zeit, das muss es dir wert sein!

Daniel

Guest
05.10.2004, 22:52
Hallo zusammen!

Mit dem planen stimme ich zu, aber einen "vernuenftigen" Link fuer Busverbindungen von Bariloche auf die chilenische Seite habe ich auch noch nicht gefunden.
Unter www.bariloche.com.ar und dann unter "transporte" findet man alle Busgesellschaften die von Bariloche abfahren, aber fast alle nur mit Telefonnummer. Wenn einer also einen besseren Link hat wuerde mich das sehr freuen!

Viele Gruesse
Lars