PDA

Vollständige Version anzeigen : MERU ONTARIO gut für Schottland Tour?

trecker08
17.12.2008, 00:51
Hi Leute Hab hier nen MERU ONTARIO 65+10 günstig zu erwerben. Leider bin ich absoluter Trecking und Outdoor Newbie und kenn mich überhaupt nicht aus. Wollte im nächsten Frühjahr ne Schottland Tour mit nem Freund machen und nun schauen wir uns schon mal nach ner Ausrüstung um. ist dieser Rucksack dafür passabel? Ist er stabil und haltbar? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem MERU gemacht? Meldet euch bitte um helft einem Neuling Gruß

nocturnus
17.12.2008, 08:43
Meru ist die Hausmarke von Globetrotter und i.d.R. qualitativ absolut in Ordnung. Die Größe 65+10 ist für Trekkingtouren durchaus üblich und ausreichend, sofern man nichts Außergewöhnliches vor hat.

Aber das wichtigste ist, dass er passt. Zwar gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Anpassung, aber falls irgendmöglich trage ihn mal zur Probe - und zwar bepackt (15-20kg) und ruhig auch etwas länger.

Flo aus dem Teufelsmoor
17.12.2008, 11:06
Ich war gestern im Globe Berlin und mir wurde dort herzlich abgeraten von dem Gerät. Der Globetrotter Mitarbeiter meinte, dass das Tragesystem und die allgemeine Verarbeitung nicht gut genug für längere touren sei. Wenn man als Backpacker von Stadt zu Stadt und damit Hostel zu Hostel zieht, alles kein Problem, aber zum trekken wäre er ungeeignet.
Ich selber habe in mir aber auch schon per online mailorder von globi bestellt und werde ihn in den nächsten tagen erhalten und testen. Bei globe ist der gerade bei 65€ und du hast die möglichkeit in zurückzuschicken falls er schmuh ist.
Wie gesagt, ich habe den ontario auch bestellt, will in mir zumindest mal anschauen. Hatte aber auch schon den neuen cerro torre auf dem rücken und bin echt begeistert von dem Gerät, ist aber halt auch 230€ teuer. Wobei mir der GlobeBerater auch sagte, dass die lowealpin produkte bei einiger pflege 10 Jahre auf dem bückel bekämen und immernoch halten würden, damit relativiert sich der hohe preis dann auch wieder.
Nicht schlecht war auch der appalachian von lowe, aber eben nicht so schmeichelnd wie der cerro torre.
Empfohlen wurde mir noch der Yukon von tatonka, der soll auch ein sehr guter mittelklasse-einsteiger Rucksack fürs trekken sein, ausprobieren konnt ich ihn aber nicht, da er leider nicht da war.

im endeffekt ist es dein rücken der entscheidet, also alles austesten!
Ich kann globe nur empfehlen, die mitarbeiter haben viel fachkenntniss und geben einem noch den ein oder anderen trick.

hoffe das hat dir weitergeholfen, bin etwas in eile, entschuldigt die miserable rechtschreibung!

reno
17.12.2008, 12:37
@Flo:

Vielleicht hat auch der Globi-Mitarbeiter so argumentiert, weil dann einfach mehr Profit für Globi rausspringt?!
Hab schon einige teure Rucksäcke gesehen, die mich überhaupt nicht überzeugt haben.

Gruss

PS: Ausprobieren und selber urteilen.

Achim
22.12.2008, 16:25
Hallo, ich hab den Ontario von Four SEasonds, ich glaube das ist das Vorjahresmodell. Vor ca. 1 Jahr gekauft und bin seitdem regelmäßig ein Wochenende im Monat unterwegs. Im Sommer ist er mit 12, 13 kg beladen, im Winter kommen schon mal 15 kg zusammen. Ihn nie geschont, bei Wind und WEtter unterwegs, immer im Freien übernachtet. Mit viel mehr als 15 kg würd ich ihn nicht beladen. Die Hausmarke von Globi find ich aber bei guter Qualität echt geldbeutelfreundlich, hab noch einiges von denen (Doppeljacke, Funktionsunterwäsche) Also ich bin zufrieden und wenn dir der Geldbeutel nicht allzu locker sitzt, würd ich sagen, der reicht aus.
Gruß, Achim