PDA

Vollständige Version anzeigen : Besteigung des Volcan Chachani in der Nähe von Arequipa

olivierdel
11.10.2004, 14:06
Hallo,

Ich würde gern die Besteigung von Volcano Chachani nicht weit von Arequipa machen.
ist Jemand schon drauf gestiegen. Schwerig? Wann ist die beste Periode ( dec- Jan ) oder (Jun- Sept)
Danke fuer eine Antwort
O.

Flachlandtiroler
11.10.2004, 14:47
Ich würde gern die Besteigung von Volcano Chachani nicht weit von Arequipa machen.ich möchte gern im nächsten Jahr zu der Zufallspitze wandern via die Zufallhuette. Ich würde gern ein 10-tägiges Trek in Nepal im Fruhling uternehmen und stehe vor dem Dilemma zwischen *Annapurna Sancturay Trek oder von Lukla nach Gokyo und Zurück.Ich würde gern den Annapurna Sanctuary trek im März/ April unternehmen.Ich würde gern nächstes jahr in Griechenland wandern.
:D

Gruß, Martin *der auch soviel Urlaub haben will*

Flachlandtiroler
11.10.2004, 14:48
ontopic: ;)
Bei Summitpost (http://www.summitpost.org/show/mountain_link.pl/mountain_id/2046) dürften Deine Fragen beantwortet werden.
Not the most beautifull mountain I've climbed, but certainly the highest to date. No technical challenges here... You can walk? You can endure cold? You can endure altitude sickness? You can do this!

Gruß, Martin

Helena Kol
30.11.2004, 15:24
Hallo O.,

ich war im September 2002 auf dem Chachani. In Arequipa kann man alles organisieren: Steigeisen, Fahrer. Mehr braucht man nicht, es sei denn du brauchst Zelt usw. und Führer. Das Geländefahrzeug bringt dich auf ca. 5.200 m, du steigst auf 5.400, dort ist eine ebene Stelle im Geröll, dort schlagen alle die Zelte auf. Am nächsten morgen (3.00 oder so) steigt man auf den Gipfel. Nachts und im Schatten gibts leicht Minusgrade, in der Sonne ist es aber warm. Der Schnee wird dann tagsüber dementsprechend brüchig (Büserschnee) und der Rückweg vom Gipfel mühsam. Es gibt keine technischen Schwierigkeiten, es ist nur ein Hatsch. Der fahrer holt dich dann ca. um 16.00 Uhr auf der Stelle ab, wo du ausgestiegen bist.
Das alles klappt wunderbar, wenn du dich schon vorher akklimatisiert hast, bei einem anderen trek. Wir haben vorher um den Salkantay paar Tage verbracht und den Ausangate umrundet, das hat ausgereicht.
Helena

snela
22.12.2004, 13:24
Hallo

Ich war vor einem Jahr im November in Arequipa und hab den Misti bestiegen. Wenn du nicht auf den Chanchani "fahren" willst- wäre das vielleicht eine Variante. Wir hatten damals keinen Schnee und der Aufstieg war ausser der dünnen Luft in dieser Höhe nicht schwierig. Gruss von Snela

pajaro
02.01.2005, 15:04
Hi,

ich war dieses Jahr im Juni in Arequipa und habe El Misti bestiegen. Der Aufstieg ist techn. nicht anspruchsvoll, aber das leichte Geröll macht es anstrengend. Es lag kein Schnee, aber in der Nacht wurde es doch recht kalt. Sobald die Sonne dann herauskommt ist es ok.

Die Besteigung des Chanchani von Arequipa aus zu organisieren ist kein Problem. Es gibt einige Guides, die auch gleichzeitig Equipment und Transport stellen.

Viel Spass
pajaro

Clemens D
28.02.2005, 22:46
hallo
bin absolut unerfahren was das bergsteigen betrifft (ausgenommen wanderungen).
ist es trotzdem für einen anfänger wie mich den chachani zu besteigen?

Helena Kol
03.03.2005, 14:04
Hallo Clemens,

kann sein dass du den Chachani auf Anhieb schaffst, aber es wäre besser sich zuerst auf einem leichteren und niedrigeren Berg zu testen. Es ist ein Sechstausender, und die Akklimatisation darf man nicht unterschätzen. Ich hab im Chachani B.C. Touris gesehen, die den Berg spontan in Arequipa gebucht haben und dort in einem sehr schlechten Zustand waren, von Gipfelbesteigung konnte keine Rede sein.
Helena

tahai
22.04.2005, 16:37
Sehe ich wie Helena.

Arequipa ist leider viel zu niedrig für eine vernünftige Akklimatisierung, so gesehen sollte man schon zuvor ein paar höhere Regionen angesteuert haben. Die Höhenanpassung für Berge diesen Kalibers wird nur all zu gerne unterschätzt, rächt sich aber spätestens am Berg selbst. ;)

Der Chachani ist - wie auch der benachbarte El Misti - nicht technisch, also für nahezu jedermann machbar, auch wenn man keinerlei alpine Erfahrung hat.

Doch auch wenn man wirklich fast bis auf den Gipfel des Chachani gefahren wird, und dieser dadurch wohl einer der einfachsten 6er überhaupt ist, sollte man ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Interessanter und zweifelsohne auch etwas anspruchsvoller - was die zu bewältigenden Höhenmeter angeht - ist IMO der Misti. Großer "Vorteil" des Chachani ist halt die Tatsache, daß es ein 6er ist, mehr nicht.
Es gibt zweifelsohne schönere 6000er...;)

Karsten

dani100
20.09.2005, 23:21
Hallo,

die Besteigung des Chachani kann ich schon empfehlen. Ich hab den `99 bestiegen.
Ist etwas schwieriger wie der Misti (weil mit Eiskappe), aber auch nicht so alltäglich. Ich hatte damals Glück und konnte mit 2 anderen erfahrenen Bergsteigern da hoch, so dass wir keinen Führer brauchten. Leider wirst du den wohl aber baruchen. Ausrüstung: Steigeisen und Pickel, warmer Schlafsack (Hatten -20 Grad im Zelt) und genügend Akklimatisation. (Ich war damals vorher 1 Wo in Bolivien und am Inkatrail, also einigermasen trainiert und Höhenangepasst.) Technisch ist der nicht so schwierig, sicheres laufen mit Steigeisen und guter Trainingszustand vorausgesetzt. Ich war allerdings auch im Winter (August) dort, vielleicht ist da ja jetzt gar kein Schnee mehr, was ich aber nicht glaub, ist ja nur 1 Monat später.

Ich hoffe, ich konnt Dir weiter helfen und wünsche Dir alles Gute und noch schöne Tage in Peru.

Daniel

jungerwilde
28.08.2006, 12:37
hi, wie ist denn das im januar,

ich habe gelesen das es aufgrund starker schneefälle manchmal nicht möglich ist den gipfel zu besteigen.

war schonmal jemand ende januar dort, und wie kalt kann es im bc werden?

liebe grüsse,
robert

jungerwilde
08.11.2006, 22:14
huhu,

ist denn keine im januar da gewesen ????? ok, vieleicht hat ja jemand ne erfahrung mit einer agentur gemacht die er weitergeben möchte.
wenn es heisst " problemlos zu buchen" wie kann ich mir das vorstellen, sind da so viele kleine offices wie in thamel (ktm) wo einer nach dem anderen um kundschaft buhlt ???

da ich ganz alleine unterwegs seine werde :cry: würde ich mich schon über spezielle tips freuen. und kann man seine sachen eigentlich im hotel unterbringen während man auf tour ist, ( und wieder die frage nach nem guten, safen backpacker hostel:-))

bis denne,
robert

jungerwilde
01.12.2006, 13:11
ich gebs auf,

melde mich wenn ich wieder zurück bin,

robert