PDA

Vollständige Version anzeigen : Elbrus Besteigung

tombergy
14.12.2008, 14:30
Hallo Alle,

möchte gerne nächstes Jahr im Sommer den Elbrus besteigen und hab da noch ein paar Fragen.

Wie siehst da im Augenblick mit der aktuellen Sicherheitslage aus? (Georgien-konflikt etc)

Kann man den auf eigene Faust besteigen oder ist ein Führer obligatorisch??

Danke im Vorraus
Tom

momesso
05.07.2009, 08:56
hallo,
würde mich gern den Fragen anschließen. Ich möchte nächsten Jahr im Sommer den Elbrus besteigen. Benöigt man im Sommer Schalenschuhe?

focusdevil
10.07.2009, 16:48
hallo. was verstehst du unter schalen schuhe? meinst du steigeisenfeste schuhe?

Rakaposhi
13.07.2009, 15:50
meine Informationen sind leider ziemlich alt - ich war im Sommer 97 auf dem Ostgipfel. Schalenschuhe besitze ich nicht,
es geht also auch ohne. Aber, wenn Du welche hast, nimm sie mit! Steigeisen brauchst Du auf jeden Fall: In
der Regel wird zw. 24 Uhr und 3 Uhr morgens gestartet - dann ist es auch im Sommer sehr kalt, und der Schnee ist gefroren.(ich hatte noch Monate später kaum Gefühl in den Zehen und das Wasser in der Flasche ist während dem Aufstieg zum Eisblock mutiert!). Tagsüber wird der Schnee dann in der Sonne weich, und man sinkt tief ein - zu diesem Zeitpunkt sollte man dann schon auf dem Abstieg sein.
Wir sind damals mit der Seilbahn bis auf ca.3700 m aufgefahren und von dort zum Prijut 11 gelaufen (ca 4300 m.ü.d.M). Diese Hütte ist ein Jahr später abgebrannt - es gibt aber fast an der gleichen Stelle eine neue Hütte. Wir hatten damals keinen Führer. Es waren jede Menge Personen aus aller Herren Länder vor Ort, die alle rauf wollten, der Weg war mit Stangen gesteckt, und für diejenigen, die sich nicht zu sehr verausgaben wollten, gab es sogar einen Pistenraupenservice bis jenseits der Pastuchov-Felsen. Also, bei vernünftiger Sicht kann man den Weg eigentlich nicht verfehlen, und bei schlechter Sicht würde ich es lassen.

Zur aktuellen Sicherheitslage kann ich nicht viel sagen. Ich glaube aber nicht, dass es momentan kriegerische Handlungen in der Gegend gibt - die Pässe nach Georgien sind garantiert von Militärs bewacht und ich würde mit starker Militärpräsenz und Kontrollen rechnen (das gabs alles auch schon vor 12 Jahren). Ihr werdet mit Sicherheit den Elbrus nicht erreichen, wenn Kampfhandlungen zu erwarten sind, von daher ist es sicherheitsmässig wahrscheinlich o.k. Ansonsten Vorsicht vor betrunkenen Fahrern im Strassenverkehr, und genügend Zeit für Aklimatisierung einplanen. lG, Rakaposhi

escalamas
01.06.2011, 12:21
Hallo Alle,

möchte gerne nächstes Jahr im Sommer den Elbrus besteigen und hab da noch ein paar Fragen.

Wie siehst da im Augenblick mit der aktuellen Sicherheitslage aus? (Georgien-konflikt etc)

Kann man den auf eigene Faust besteigen oder ist ein Führer obligatorisch??

Danke im Vorraus
Tom

Falls du russisch sprichst, kannst du dich selber organisieren, wenn nicht, wird es sehr schwierig (Permits, Kontrollen...), aber obligatorisch ist es nicht. Ist übrigens soeben eine neue topografische Karte vom Elbrus:up: im Schweizer Verlag climbing-map.com, mit vielen Infos für den Bergsteiger. Ein super Ding um eine Elbrus-Reise zu Planen, und natürlich zur Orientierung vor Ort!

die Lage ist im Moment etwas heikel. Es gibt einen ausführlichen Artikel in der berliner-zeitung unter der Rubrik Politik, geh auf: berlinonline.de!
Ein Freund von mir wurde diesen Mai mit einer Gruppe in Tyrnyaus abgefangen und nicht weiter ins Tal reingelassen. Sie mussten den Elbrus sein lassen und sind dann spontan im West-Kaukasus auf Skitouren gegangen. Ist zu hoffen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert...