PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingrunde im Torres del Paine NP

Guest
18.10.2004, 08:51
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe !
Also, wir beiden (meine Frazu und ich) planen Anfang Januar folgende Reise:
Deutschland-Punta Arenas
Punta Arenas- Torres del Paine NP.
Hier wollen wir dann den NP umrunden. Meine Frage dazu ist allerdings, ob das von Hütte zu Hütte funktioniert oder ob wir hierzu auf jeden Fall ein Zelt brauchen.
Wenn es von Hütte zu Hütte funktioniert, wo gibt es Adressen zum Reservieren.
Wenn wir im Zelt schlafen müssten, auf welche Temperaturen sollten wir uns einstellen?

Danach wollen wir von Puerto Natales zum Los Glaciares NP in Argentinien. Hier sind meine Fragen genau die gleichen.

Wäre echt supi, wenn mir jemand helfen könnte.

Stefan

Marco_Polo
18.10.2004, 18:04
Hola Stefan,

im PN Torres del Paine kannst du von Hütte zu Hütte ziehen. Diese sind aber verhältnismäßig sehr teuer und es ist schwierig einen freien Platz zu bekommen. An wen du dich wenden musst, weiß ich leider nicht.

Anfang Januar ist das Wetter relativ angenehm, klar kann es regnen und schneien aber das kann dir im Gebirge immer wieder passieren. Ich hatte lediglich Regen und viel, sehr viel Wind und Temperaturen stets über dem Gefrierpunkt.

Für PN Los Glaciares brauchst du ein Zelt. Die Temperaturen sind ähnlich. So zwischen 5 und 20 °C.
Da du für die Tour am Fitz Roy sowieso ein Zelt brauchst, empfehle ich dir die Torres ebenfalls mit Zelt zu umrunden. Es macht einfach mehr Spass....

Daniel

Stefan_Lorenz
19.10.2004, 12:45
Danke für Deine Infos, wenn wir gerade beim Zelt sind, auf was sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten ? Benötigt man zwingend eine eigene Kochausrüstung oder kann man überall was zu Essen kaufen?

Marco_Polo
20.10.2004, 20:29
Hola,

beim Zelt würde ich besonders darauf achten, dass es eine hohe Wassersäule besitzt und möglichst leicht ist, da du es ja immer mit dir rumtragen musst. Ob du z.B. zwei Eingänge möchtest, hängt dann wiederum von dir ab - ist aber recht praktisch, da der eine dann nicht immer über den anderen rüberkrabbeln muss.

Man kann Essen kaufen, aber das beschränkt sich meines Wissens nach eher auf Trekkingnahrung. Fakt ist, dass ALLES, was du auf dem Trail kaufen kannst übermäßig teuer ist.
Ich habe niemanden ohne Kocher gesehen.
Möglicherweise gibt es dort auch warmes Essen zu kaufen, ich hab damals aber nie danach gesucht, folglich weiß ich es nicht.

Daniel

bachergerardo
27.11.2004, 11:10
Hallo Daniel,
natuerlich kann man Huettenplaetze reservieren, aber dies ist sogar fuer uns, die wir hier in Chile wohnen, sehr aufwendig und kostspielig.
Im Januar ist der NP Torres del Paine sowieso sehr voll, da geht's meist indivdualistisch nur im Zelt, Los Glaciares selbe Situation.
Im Nationalpark Los Glaciares verlaeuft sich die Menschenmasse etwas mehr, fuer die Refugios am Rande des patagonischen Inlandeises musst Du am Parkeingang in El Chalten reservieren.

Thomas B
06.12.2004, 13:45
Hallo !

Schau doch mal auf http://www.pathagone.com/index1.html nach und rufe dort an. Die Jungs (in Puerto Natales) können Dir sicher Deine Fragen beantworten. Spanisch oder Englisch.

Ich war Anfang November im NP Torres del Paine. Zu diesem Zeitpunkt wurde es dann angeblich relativ eng, was den Zugang zum Park anbetrifft. Kläre doch mit Path@gone telephonisch ab, wie das mit dem Zugang ist.

Für eine Umrundung solltest wirklich gut zu fuss sein. Junge Leute (ich bin ein älteres Baujahr) halten sicher die angegebenen Laufzeiten ein. Ältere Flachlandwanderer können ruhig 50% Zeitzuschlag draufpacken.

Eine Umrundung ist m.E. nur mit eigenem Zelt zu machen, da es auf dem nördlichen Teil nur Zelplätze ohne jegliche Infrastruktur gibt.

Eine Übernachtung in einem Refugio kostet aktuell 27 Dollar. Ein Refugio ist mit einer bewirtschafteten SAC Berghütte (Z.B. Legler Hütte, Kanton Glarus) vergleichbar.

Genügend Wasser mitnehmen, bzw. trinken !!!

MfG
Thomas (54)

Murmel-Sepp
06.12.2004, 18:03
in puerto natales gibt es viele "basisstationen"

ich empfehle CASA CECILE

probier mal das hier - vielleicht funktioniert die email ja
(die sprechen übrigens deutsch/Tomas ist schweizer)

HOSPEDAJE CASA CECILIA. Adresse: Tomás Roger 60. Telefon /Fax:
(56 61) 41 17 97. E-mail: redcecilia@entelchile.net

du kannst Dir hier evtl. auch ein Zelt für die Tour leihen
dann muss man es nicht auf der ganzen chile reise mit schleppen

wenn du eins auf der ganzen reise mitnehmen willst ... dann sollte es leicht sein
>>> ±2kg >>> wenn ein leichtes Zelt im Torres del Paine stehen bleiben soll, dann würde ich ehr zu qualität raten und etwas mehr geld anlegen

ich habe nie zuvor so viel wind gesehen
in dem Refugio del Lapina saßen wir am Ofen und draussen zog ein Sturm auf
ein paar Eisberge auf dem See - der Wind hat direkt die Wolken aus dem See gepeitscht

***ich will auch wieder nach patagonien *** seuftz ***

Marco_Polo
06.12.2004, 19:45
Hola,

ein eigenes Zelt ist meiner Meinung schon deshalb ratsam, weil es problematisch werden kann, im überfüllten Puerto Natales noch ein Zelt zu bekommen (ein Mitreisender hatte Probleme so kurzfristig ein Zelt aufzutreiben). Des weiteren haben diese Zelte nicht den Standart, den ein gutes mitgebrachtes Zelt haben wird. Sie sind relativ schwer und nicht immer dicht, da sie permanent on tour sind.

@bachergerardo: Dass man die Hütten reservieren kann ist mir schon klar.....ich wusste nur nicht, an wen man sich da wenden muss. Weil ich es viel schöner finde in meinem kleinen Zelt zu schlummern....

Daniel

bachergerardo
07.12.2004, 01:01
Des weiteren haben diese Zelte nicht den Standart, den ein gutes mitgebrachtes Zelt haben wird. Sie sind relativ schwer und nicht immer dicht, da sie permanent on tour sind.

Ich finde die in Chile vertriebenen DOITE Produkte ausgezeichnet. Die Zelte sind fuer den Preis sehr gut, meine Zelte haben schon Wintereinbruch, Schneesturm und mehrere Torres del Paine Touren mitgemacht und leben immer noch.
DOITE bekommt man in vielen Laeden in Santiago und auch in Punta Arenas, etwas teurer in Puerto Natales.

Murmel-Sepp
13.12.2004, 13:12
ah stimmt - dort ein Zelt zu bekommen ist vielleicht nicht einfach
ich war in im oktober/november dort, da war es noch nicht so voll

die Ausrüstung die wir dort geliehen haben, war aber sehr gut