PDA

Vollständige Version anzeigen : Nemo is back

phacops
03.06.2004, 15:19
Hallo Ute,

sehe dich online!
Wo steckst du gerade und wie war der Inka-trail und der Übergang nach Bolivien?

Laß mal hören!

phacops

Nemo
03.06.2004, 15:28
Hallo, back ist nicht ganz richtig, bin wieder in Buenos Aires ;-)
Inkatrail war ganz gut, aber fuer meinen Geschmack zu viele Mitwanderer. Na ja macht man ja nur einmal im Leben, jedenfalls ich: ist ein Trail wo ich nicht den Wunsch verspuere ihn nochmal zu gehen.
Bolivien ist mein grosser Reisefaforit in SA. Preiswert, nette liebe Menschen (na ja nicht alle - aber allegemeinschon ;-)) und einfach ganz tolle Landschaften. Altiplano, Berge, Dschungel, diese Vielfalt zu entdecken ist ein Erlebniss besonderer Art. Spannend ist das ganze auch noch,da es ja in Bolivien immer mal krieselt. Ich hatte aber nie ernsthafte Probleme.Werde mich jetzt in BA meinem 2. zu Hause fuer die Osterinsel und einige andere "Kurztripps" mental vorberiten..;-)
Grus Ute

phacops
03.06.2004, 18:22
Back im net und der Zivilisation meinte ich.
Daß du noch länger in der Neuen Welt bleiben willst (was macht Nordamerika?) wissen wir.

Zweites Zuhause in BA klingt nach längerem Aufenthalt?

Daß der Inka-trail touristisch überlaufen ist, ist klar. Hast du ne Agentur selbst gebucht? oder dich ner Gruppe angeschlossen? Und hast du näheres gehört über den anderen Weg? irgendwelche Empfehlungen? Kulinarische Entdeckungen gemacht? Peru steht schon länger auf meinem Programm - muß noch etwas warten ¤*#:-[
Über Bolivien hat mir mein Bruder auch tolle Sachen erzählt - auch weniger harmlose. Gut, daß du keine ernsten Probleme hattest!

Dann man gute Vorbereitung für die nächsten Treks!

phacops

Nemo
03.06.2004, 18:52
Hola Phacops,

der Inka-Trail ist eigentlich nur noch ueber eine agentur zu buchen. dann ist man sozusagen automatisch in einer gruppe, weil ja immer mehrere leute in einer agentur buchen. wir waren 10 personen in 5 zelten. die wartezeit betrug im mai ca. 5 tage! wenn man per internet vorbucht erspart das zwar die wartezeit vor ort, aber man hat keinen verhandlungspielraum. preise sind ab 150 Dollar aufwaerts.... da ich inzwischen gelernt habe hartnaeckig verhandlungen zu fuehren habe ich natuerlich den 150 dollar-preis bekommen. andere in meiner gruppe haben dagegen 180-220 bezahlen muessen. das vergnuegen ist also nicht ganz billig. ueber den anderen weg habe ich nichts mehr gehoert, habe mich aber auch nicht weiter drum bemueht. es gibt ene preiswerte moeglichkeit MP ohne agentur zu besuchen, aber das ist mit bus und bahn, keine wanderung. allerdings hat man dann den ganzen tag zeit vor ort und kann auf verschieden berge klettern und kleinere wanderungen machen. ich habe beides gemacht, weil mich MP schon fasziniert hat.
ansonsten (ausser MP eben) sind alle ruinen irgendwie gleich, nichts weiter als alte steine , und haben mich nicht sonderlich vom hocker gehauen.
aber peru bietet sich wunderbar zum trekken an, z. bsp. der colca -cañon in arequipa und der norden perus, die kordillera blanca. dort ist es auch nicht so ueberlaufen wie auf dem inka trail.
der weg von cuzco ueber puero maldano nach bolivien durch den dschungel dauert ca. 3 wochen. darauf hatte ich dann doch keine lust und bin ueber la paz durch die yungas in den dschungel und das amazonasgebiet gegangen. fuer mehrere tage im wahrsten sinne des wortes. bolivien bietet sich wirklich wunderbar fuer trekkngtouren an. man sagt ja auch, es ist der himalya suedamerikas. ich bin oft alleine gewandert, ohne agenturen! hatte nie probleme, mit ueberfaellen usw. mit ein paar brocken spanisch kann man freundschaftliche situationen schaffen. ich habe immer mit den leuten geredet, da hatten die kein interesse mehr mich auszurauben, freunde raubt man ja auch in der regel nicht aus..;-)
habe auch in den bergen bei leuten uebernachtet, nie fehlte etwas aus meinem rucksack oder dem zelt.
die grosstaedte sind natuerlich ein naderes thema, aber auch da sollte man viel reden, ob mit dem taxifahrer oder dem strassenjungen, es hilft wirklich.
na dann erst mal gruesse aus dem winterlichen Buenos A. nach dtl in den sommer.
Ute

Nemo
03.06.2004, 19:22
PS: habe ganz vergessen deine frage nach den kulinarischen besonderheiten zu beantworten.
da gibt es natuerlich einiges. in peru z. bsp. ist cuy (zu deutsch meerschweinchen) eine delikatesse. sieht natuerlich etwas abartig aus wenn das tierchen mit krallen und zaehnen auf dem teller drapiert serviert wird. gibts frittiert und al horno, also aus dem ofen. schmeckt aber ganz gut, aehnlich wie kaninchen wuerde ich sagen, ist nur nicht so viel dran wie bei dem selbigen. bevor ihr aber die zoohandlungen stuermt oder euch an den meerschweinchen eurer kinder vergreift, gebe ich zu bedenken, dass die tierchen in peru extra fuer den verzehr gezuchtet werden. in fast jeder kueche gibt es ein oder mehrere paerchen der heckfreudigen nager. so ist immer fuer fleisch gesorgt.
in der gegend von cuzco ist mais von morgens bis abnds und zu jeder mahlzeit ein muss. man kann an den kolben nagen die in salzwasser gekocht wurden und mit kaese gereicht werden. das nennt man dann choclo. gibts aber auch pueriert und gebacken usw.
alle lama-artigen tiere kommen auch in die pfanne, also lamas, apalkas und wie die ale heissen. schmeckt manchmal wie schuhsohle, ziemlich trocken und nicht so mein fall. die frauen kochen immer abends auf den maerkten und man bekommt fuer kleines geld leckere sachen mit huhn und fisch. allerdings nur fuer abgehaertete maegen zu empfehlen. habe viele meiner reisebekanntschaften nach dieser kost ko... sehen. ist aber eine sache der gewoehnung ;-)
ich war immer vorsichtig mit huehnergerichten, vor allem in bolivien. da gibt es viele salmonellen und viele verbrachten einen teil ihres urlaubs salmonellengeschwaecht im hotelbett. auf diesen hoehen siedet das wasser auch schon bei 70 grad, oel wird auch nicht richtig heiss und man kann sich ausdenken was da so passiert.... ich habe jedenfalls drauf verzichtet und mich an das lamafleisch, das ja in jeder suppe schwimmt und fast jedem gericht beigefuegt ist gehalten. allerdings haengt es mir nun auch zum halse raus und ich geniesse in BA das qualitative sehr gute fleisch, die abortdeckelgrossen steacks aus den asados.....und vor allem auch die vieln leckeren salate die dazu gericht werden. da ich in den letzten 8 wochen auch etwas gewicht verloren habe muss ich mich gluecklicherweise in keinster weise bremsen :D
chao ute

Eckhard
19.06.2004, 22:00
Hallo Ute,
deine Beiträge haben uns gut gefallen und werden uns sicher weiterhelfen. Wir - mein Sohn 23 J. und ich 52 J. (hoffentlich noch fit genug) - wollen Anfang August über den Inkatrail wandern.
Wir freuen uns schon auf Lama und Meerschweinchen und lassen die Hühner links liegen ¤*#;)
Liebe Grüße
Eckhard und Andreas

edbrasil
21.06.2004, 05:10
;D :D
Liebe Leser!

Ich wollte mal einen anderen Inkatrail all denen vorschlagen die nichts vom überlaufenen Machu Pichu Pfad halten.
Es gibt in Bolivien einen wohl anstrengenden, wegen der grossen Höhe, es geht über 5000 meter hoch, aber ganz tollen Pfad, der in der Nähe von La Paz beginnt und bis nach Corroico in die Nebelwälder geht. Ich bin den mal gelaufen vor ca. 17 Jahren und es ist begeisternd.

Mfg
Edwin Scholz

Nemo
22.06.2004, 15:17
Dabei handelt es sich um den Choro-Trail. Beginnt an La Cumbre, geht ueber einen Pass (ca. 4850 Meter) und dann fast immer nur Bergab in die Yungas bis Coroico. Ist wirklich ein wunderschoener Trail, nicht ueberlaufen und bietet in kurzer Zeit die verschiedensten und grossartigsten Landschaftsformen. Teilweise auf alten gepflasterten Inkapfaden, ueber schwankende Haengebruecken und durch Dscungel. Und ist sehr belastend fuerdie Knie ;-)
Zu empfehlen, viel Spass
Ute

phacops
25.10.2004, 19:07
Nemo alias Ute ist jetzt tatsächlich in Niedersachsen zurück. welcome back. gehts ¤*#:D oder ¤*#:( ?

Dein Juni-posting lese ich heute erst - war Juni/Juli auch unterwegs und danach eine Weile anderweitig ausgelastet. Bist du diesen Choro-trail gegangen? Wenn, dann vermutlich ohne agency? Wie lange geht der trek?

Hast du übrigens was dagegen, wenn ich deine Meerschweinchen- und Lama-Erfahrungen in nen thread ins Gourmetforum copiere? Es sind zwar nicht viele Südamerikatrekker hier an Bord. Aber ne Sammlung von Lekkereien zu SA wäre nicht ganz verkehrt?
Hast du noch mehr auf Lager?

Grüße in den Norden!

phacops

Nemo
26.10.2004, 09:34
Ach ja es geht so :-/, ist alles etwas gewöhnungsbedürftig - hauptsächlich die Preise

Den Chorotrail bin ich gegangen, claro. Ist wirklich wunderschön zu laufen und ich habe außer Einheimischen nur 2 französische Mädels getroffen. Man sollte 3 Tage besser 4 veranschlagen. Die Route führt nach Querung des Passes immer bergab, durch ganz tolle und unterschiedliche Landschaftsformen. Das ergibt sich aus der zu bewältigenden Höhendifferenz von ca. 3500 Meter. Startpunkt ist Nähe La Paz, gut mit Bus oder Taxi zu erreichen. Wasser gibt es am Trail genug und die Einheimischen verdienen sich gerne ein kleines Zubrot indem sie Getränke und Snacks verkaufen, oder auf Anfrage auch etwas kochen. Es gibt wunderschöne Plätze zum Zelten, entweder in den Dörfern direkt oder auch in freier Wildbahn, wie man möchte, nichts ist reglementiert.

Über kulinarische Erfahrungen habe ich gleich in der Gourmetecke berichtet, erspart dir das umkopieren.
Gruß Ute

bachergerardo
28.11.2004, 15:00
Hallo,
leider ist der Incatrail in der Zwischenzeit hilflos ueberlaufen.
In der Zone Chiles, in der ich wohne gibt's auch einen Incatrail, der ueber
die Anden nach Argentinien fuehrt. Ist zwar nicht so markant wie in Peru und
Bolivien, aber total interessant da fast unbekannt und daher ohne Mitwanderer.
Ausserdem gibt's dort interessante Felszeichnungen.
Schoenen Tag,
Gerhard