PDA

Vollständige Version anzeigen : kurze Winterwanderung im Schwarzwald

Greenhorn
09.12.2008, 14:04
Ja hallo zusammen,
ich würde gerne ein kleine Wanderung im Mittelschwarzwald gegen Ende Dezember machen, so für 3 Tage. Wenns warm war ich schon öfters unterwegs wandern, dann ist das ja alles kein Problem. Aber jetzt im Winter kann ich das schlecht einschätzten. Hat jemand Erfahrung wie die Hüttensituation dort im Winter ist, ist das meißte geschloßen oder gibt es schutzhütten die man evl. beheizen kann? Wo hin genau es geht ist noch ganz flexibel. Die andere Sache ist der Schnee. Muß ich damit rechnen ohne Schneeschuhe aufgschmißen zu sein, oder ist der Westweg auch ohne solch eine Ausrüstung im Winter zu begehen.

Grüße Greenhorn

AndreasF
09.12.2008, 17:32
Hallo,

aktuell hast du im Mittelschwarzwald bis zu 40cm Schnee, da sind Schneeschuhe deutlich angenehmer, ausserdem sind Gamaschen obligatorisch, es sei denn du stehst magst nasse Füsse:-) Wobei der Westweg zumindestens entlang der Schwarzwaldhöhenstrasse recht beliebt ist, da wird der Schnee dann schon runtergetreten, dafür wird es entsprechend glatt.

Hüttenöffnungszeiten muss du dicht durchfragen, beheizbare Schutzhütten wüsste ich jetzt nur die Haaghütte, die hat einen Bullerofen drin, für den Rest muss halt der Schlafsack etwas dicker sein.

Gruß Andreas

Leo1969
10.12.2008, 13:20
aktuell hast du im Mittelschwarzwald bis zu 40cm Schnee,

Und so wie es heute den ganzen Tag schon bei uns im "Flachland" schneit (und auch nach derzeitiger Wettervorhersage) kommen da noch etliche Zentimeter hinzu. Wir liegen nur auf rund 300m Höhe, aber es schneit den ganzen Tag über schon......Würde mich nicht wundern, wenn bis zum Wochenende im Mittelschwarzwald weitere 30-40cm dazu kommen.

AndreasF
21.12.2008, 19:44
Und so wie es heute den ganzen Tag schon bei uns im "Flachland" schneit (und auch nach derzeitiger Wettervorhersage) kommen da noch etliche Zentimeter hinzu. Wir liegen nur auf rund 300m Höhe, aber es schneit den ganzen Tag über schon......Würde mich nicht wundern, wenn bis zum Wochenende im Mittelschwarzwald weitere 30-40cm dazu kommen.

Hallo,

von der weissen Pacht ist aber leider dieses Wochenende nicht mehr viel übrig gewesen, bis auf ca. 900m rauf ist der Schnee ziemlich dünn geworden. Wenn das im Laufe der Woche wieder kälter wird, wird der ganzen Schnee-/Wassermatsch anfrieren und es wird dann ziemlich glatt.

Gruß Andreas