Vollständige Version anzeigen : welche Hundeleine beim Wandern mit Gepäck?
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer endlich vernünftigen Lösung, welche Leine ich mitnehme. Die Flexleine ist zu umständlich in der Hand zu halten, wenn ich trekking stöcke benutze. Die "Jagdleinen" kann ich zwar umbinden, dafür hat der Hund zu wenig Bewegungsfreiheit. Nun habe ich an Ruff Wear Roamer Leash" gedacht. Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Itzy
Unregistriert
23.11.2008, 13:47
Ich verwende eine Leine von Manmat - www.manmat.at/index.php/products/index/2/3 (ArtikelNr. 19) für meinen Husky. Mit der großen Handschlaufe hänge ich die Leine beim Hüft-/Bauchgurt des Rucksacks ein. Durch den Ruckdämpfer kann man auch plötzliche Bewegungen eines Großen oder zugstarken Hundes ausgleichen.
ANDY
Danke, das ist auch ein Idee, zumindest dafür, dass mein Hund meinen Hüftgurt nicht regelmäßig "verstellt", wenn er mal zieht. Allerdings hat er dami immer noch recht wenig Bewegungsfreiheit. Aber trotzdem Danke, ich werde es mir mal merken.
Itzy
pepenipf
24.11.2008, 15:45
Tja leider kann auch ich dir nicht helfen, bisher habe ich auch noch nichts gefunden was da taugen würde.
Ich habe das Glück meine Beiden fast überall frei laufen lassen zu können, den Kleinen eigentlich immer, der Große kommt zur Not dann halt doch an die Auszugsleine. Denn alle anderen Varianten die dem Hund viel Freiheit bieten sind einfach unpraktisch und mit morz gewurschtel Verbunden
Wenn ich den Großen aber mal über längere Zeit an der Auszugsleine lassen muss, mache ich mir diese am Rucksack fest, so dass ich das blöde Ding wenigstens nicht die ganze Zeit in der hand tragen muss, denn das Stört halt schon, z.B. beim Laufen mit den Stöcken.
Mein kleiner kommt wenn da eh nur an eine kurze Leine (an der Strasse oder bei Leinenpflicht) die häng ich mir dann einfach ans Handgelenk, der zieht eh nicht und so kann ich dann trotzdem noch gut mit Stöcken gehen.
Aber fals du da ne tolle Lösung findest, sag bescheid, da wär ich durchaus auch interessiert.
Viele Grüße
Nina und die Wuffs
trickdog
17.01.2009, 21:27
Hallo zusammen,
also ich benütze immer meine Canicross/Veloleine, sie ist 2,5m lang und hat ein elastsiches Stück darin, somit schone ich meinen und Aloha's Rücken, dies mit dem Ruffwear Harness zuasammen. So habe ich immer meine beiden Hände frei, und meine Aloha ist gesichert. Auf meiner Homepage unter der Rubrik Rando findet ihr Fotos, es ist leider noch das "alte" Ruffwear, jetzt hat sie das neue.
Gruss Carmen und Aloha
Hallo Carmen,
genau die Lösung wird es bei mir auch werden. Ich habe die Roamer Leash jetzt als Leine und bin damit schon ganz zufrieden. Die Handschlaufe um den Bauch zu binden, ist mir etwas zu eng ( mit dicker Jacke ) geht aber gut bei dem Brustgurt am Rucksack. Jetzt werde ich noch ein Geschirr für den Hund besorgen, damit die Leine sich nicht vertütelt und ich ihn in schwierigen Situationen auch sicherer habe.
Gruß Itzy
zimbabsy
23.11.2009, 10:20
Hallo,
interessantes Thema da ich auch auf der Suche nach eine Leine mit Rückdämpfer bin.
Allerdings muss ich sehr auf die Qualität und Auslegung des Materials schauen.
Mein Rhodesian Ridgeback hat 45 Kilo und zieht auch.:D
Hat jemand Erfahrung mit diesen Leinen für die Größeren Hunde.
Grüße
Babsy
trickdog
23.11.2009, 11:04
Ich darf kein Link hier herein schreiben, sende mir eine PN und ich sende dir einen Link zu einem Schlittenhundeshop der super Leinen hat !
Gruss
Hallo an alle,
Zum Glück, läuft meine Hündin fast immer ohne Leine in den Bergen immer hinter mir her, aber seit diesem Jahr habe ich immer ein Stück Seil dabei (ca. 6 Meter langes Mammut Halbseil) das eigentlich recht kostengünstig ist. An beiden Enden habe ich einen Karabiner (mittels Achterknoten) befestigt, so kann ich bei Passagen mit Stahlseil den Hund in die Seilsicherung hängen und muss die Leine nicht in der Hand halten. Der Hund kann somit dort nicht abstürzen und vorallem falle ich nicht hinterher. Außerdem liegt das Seil gut in der Hand und ich kann es per Knoten kürzen oder lang lassen.
lg
hundefan
20.02.2010, 15:28
Hey Leute :-)
ich kenne das problem und habe mich für eine 3m lange Hundeleine entschieden.
Ich halte sie aber nicht in der Hand sondern schiebe sie bis fast zum Ellenbogen hoch oder wenn ich Gürtel trage hänge ich die Hundeleine dort ein. Funktioniert supi. Habe die von nem echten Sattler gekauft. Der hat sich auf Hundeleinen spezialisiert und hat nen Onlineshop. Firma heißt Passion - Thomas Sander
Wenns Wetter wieder mit spiel geht es auch wieder los. Kanns kaum noch erwarten.
So long...
Schattenwolf
21.02.2010, 00:18
@Zimbasy
Wir benutzen die RuffWear Roamer Leash bei unseren Hunden. Bolbos Gewicht liegt zwischen 48 - 50 kg je nach Jahreszeit. Er ist damit lieicht zu händeln, liegt auch daran, daß er gut an der Leine folgt.
Die Leine kan um den Bauch getragen werden oder quer über den Oberkörper, da sie leicht verstellbar ist.
Die Qualität ist hervorragend.
Backyards
02.03.2010, 23:49
Ich habe einen Bauchgurt und eine Leine mit integriertem Ruckdämpfer und finde das ideal.
MayaMoon
21.03.2010, 21:12
Hey,
ich hab mir einen Bauchgurt unterlegt mit Neopren machen lassen, kann ich verstellen, so paßt er über dicke Winterklamotten ebenso wie im Sommer. An dem Gurt ist ein Bergsteigerkarabiner und da häng ich mir beide Leinen - auch nach meinen Wünschen in der länge angefertigt - rein. Das heißt, wenn die Hunde angeleint gehen müssen, gehen beide in ausreichendem Abstand vor mir und ich hab auch die Hände für die Stöcke frei.
Bin begeistert!
Wer interessiert ist guckt mal unter "mein Halsband" - ist ein richtiger Laden aber auch ein onlineshop.
Sandra und die Hundemädels
pepenipf
24.03.2010, 14:29
Hallo Sandra.
Besitze zwar einen Bauchgurt bin damit aber noch nie auf die Idee gekommen zu trekken. Wie machst du das mit dem Rucksack, stört da der Bauchgurt nicht?
Viele Grüße
Nina
MayaMoon
24.03.2010, 20:18
Hi Nina,
nein, mich stört der Gurt in Kombination mit dem Rucksack überhaupt nicht, allerdings trage ich meinen Gurt ganz tief auf der Hüfte, bzw. oberer Rand vom Popo. Da ich mit dem Rücken Probleme habe, vermeide ich jeden Ruck der in den Rücken gehen könnte. Ich finds super angenehm und bequem. Wenn wir zuhause "power-walken" - also just for fun am Gurt zu Trainingszwecken durch die Gegend rennen, geben die beiden Mädels schon mal richtig Gas - wie die Nordischen, wenn sie im Geschirr laufen. Die haben ganz schnell kapiert, wann welches Tempo angesagt ist. Sehr angenehm auch, dass ich sie bei steilen Abstiegen auf kommando hinter mich schicken kann.
Viele Grüße von Sandra und den Mädels
Lunachristo
15.04.2010, 00:12
Hallo zusammen,
auch wir haben derzeit die Qual der Wahl.
Denke, man sollte es testen, ob man einen Bauchgurt will.
Bei uns hatte es sich einfach ergeben, wir sind gerade dabei Sonntag für Sonntag einen Teil des Lech Höhenweg zu gehen, da wir ihn nächstes Jahr in einer Woche mit unseren Hunden bewältigen wollen....:)
Da wir zwei Jäger besitzen ist Schleppleine angesagt, aus Spaß an der Freud band ich die Sl um meine Taille und ich hatte die Arme frei. Toll!
Inzwischen habe ich in "meinem" Hundeforum nach verschiedenen Gürteln gegoogelt und habe nun die Qual der Wahl.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei ziehenden und starken Hunden,ein breiter Gurt, der der Rücken schont, eine Panikschnalle mit Wirbel (besonders gut bei zwei Hunden, da sich die Leinen nicht verdrehen können) und ein Ruckdämpfer.
Im Juni wollen wir 2 Wochen in Kärnten (Mölltal) wandern , Hüttenurlaub spätestens bis dahin wollen wir die Gürtel haben.
Also bis dahin werde ich wohl noch:coffee:
Im übrigen der Hersteller aus At wurde mir im Hundeforum nicht empfohlen, da die Gurte zu schwach sind, aber es muss jeder sein Urteil selbst bilden.
Beste Grüße
Jutta.
katemagee
24.06.2010, 12:46
Ich habe ne prinzipielle Frage: Wenn man seinen Hund frei laufen lassen kann (jagt nicht, hört gut, ist vernünftig), ist es dann nicht sicherer, ihn nicht anzuleinen?!
Ich denke halt, dann kann er erstens auf sich selbst aufpassen, ich behindere ihn nicht mit der Leine. Und ich werde andereseits auch nicht von meinem Hund behindert (welcher immerhin halb so viel wiegt wie ich).
Ist das ein Denkfehler?
Ich leine normalerweise nur an Straßen an, bzw lasse den Hund dann halt im Fuß gehen.
In welchen Situationen sollte man sonst noch anleinen und warum?
MayaMoon
24.06.2010, 13:01
Hey, na klar - genauso seh ich das auch, wenn Dein Hund echt gut hört und bei Dir bleibt, kann er frei laufen. Allerdings sehen das Spaziergänger, Jäger, Förster oft anders ...
Viel Spaß Euch unterwegs!
MayaMoon
katemagee
24.06.2010, 13:07
Also ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme mit anderen Leuten draußen. Erstens treffe ich nicht so viele *g*, zwotens lasse ich den Hund abliegen oder Fuß gehen, falls jemand vorbei kommt. Ich habe im Gegenteil schon sehr oft lobende Worte gehört, dass der Hund halt NICHT rumnervt;)
Ich habe durchaus schon einige Jäger getroffen, keiner hat was gesagt. Der Hund bleibt ja auf dem Weg. Einmal habe ich einen Jäger etwas unvorbereitet hinter einer Kurve getroffen, ich habe meinen Hund ins down getrillert, er hatte seinen nicht unter Kontrolle*g* - nachher hat er MICH gefragt, wie ich das down so sicher bekommen habe *lol*.
Hallo Itzy,
ich gehe immer mit meinem sibirischen Husky. Da ich den nur oberhalb der Baumgrenze teilweise "entfesseln" kann, habe ich eine 8 Meter Flexi Leine vorne am Gürtel dran, somit habe ich die Hände frei, und der Hund gewissen Aktionsradius.
Das klappt bislang sehr gut. Hoch zieht er einen, bergab ist es manchmal etwas mühselig ihn zu "drosseln". Da muss er dann hinten laufen, oder nebenher, was ihm garnicht passt.
Für Hütten habe ich eine Oberschenkelleine, die sehr kurz ist, am Gürtel befestigt ist, und ca. 50 cm lang.Somit habe ich dort auch "Handfreiheit" um bspw. ein Bier zu trinken.
Oder 2.
Grüße:coffee:
slupon
Hi Ihr,
Meine Hündin läuft in den Bergen immer frei, da hat noch keiner war gesagt, aber sie läuft nur hinter mir und wirklich ausschließlich auf dem Weg. Wenn es steiler wird also mit Seilsicherungen, dann hänge ich den Hund mit Karabinern in das Seil, weil ich würde Sie im Fall sowieso nicht halten können, und wenn ich die 30 kg noch an mich ankette falle ich noch hinterher. Würde meinen Hund nie an mir festmachen. Außer auf grader Strecke, sodass ich meine Hände frei habe. z.B. in einer Stadt oder so.
lg
Wanderhund
16.10.2010, 21:52
Hallo zusammen,
also wir (mein Hund und ich) haben eine selbst gebaute Leine.
Die Anleitung dazu hatte ich aus dem Internet von einem begeisterten Hundewanderer. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Ich versuche das mal zu erklären.
Also man benötigt 5m Reepschnur, 1 kleinen Karabiner als Leinenhaken zum einklinken ins Geschirr oder Halsband, 1 mittelgroßen Kletterkarabiner.
Man macht oben und unten einen Knoten mit Schlaufe für die Karabiner, anschliessend macht man je nach Hundegröße oder gewünschtem Maß, ca alle 50 cm einen Knoten mit Schlaufe.
Wenn die Komplette Länge der Leine mit Schlaufen versehen ist, wir unten der kleine Karabiner fürs Geschirr/Halsband befestigt.
Der große Karabiner kommt oben in die erste Schlaufe, anschliessend werden die erzeugten Schlaufen bis zur gewünschten Leinenlängein den großen Karabiner eingehängt.
Der große Karabiner wird am Rucksack befestigt und die Leine auf die gewünschte Länge ausgefädelt.
Wir gehen seit Jahren mit dieser Leine alle möglichen Touren von Schwarzwald bis Alpen und ich bin total begeistert von diesem System. Einfach, stabil, praktisch und supergenial....
Auch Stöcke stellen kein Problem dar, da der Hund ja "an der langen Leine" geführt werden kann. Alternativ, oder bei kleinen Wanderungen ohne Rucksack, kann das System einfach in einen Jogginggurt eingehängt werden.
Falls jemand ein Bild oder nähere Infos möchte, bitte einfach melden.
LG
Wanderhund
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.