PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuer machen?

HaiGo
21.11.2004, 16:14
Hi,
darf man in Feuerland/Patagonien ein Lagerfeuerchen machen? Bissl Holz wird ja wohl rumliegen, oder? Oder soll ich meine Säge getrost zu Hause lassen?
Wir wollen zuerst auf de Isla Navarino, danach zum Torres del Paine (Circuit) und anschließend einen Trek in Zentralpatagonien machen.
HaiGo ::)

Murmel-Sepp
21.11.2004, 19:39
ich war nur zwei tage auf Feuerland - war sehr schön - wir waren immer in Refugios - dort gab es Öfen :) Torres del Paiine ist das tollste was ich je getrekkt habe - ich denke Feuer machen ist ausserhalb der Nationalparks kein Problem - innerhalb der Nationalparks ist es verboten, wird aber tortzdem gemacht und zum Teil auch toleriert - Feuerland ist glaube ich sehr viel einsamer und weniger besucht, wenn man Holz findet und der Vegetation finde ich das ok. Holz gibt es da nicht überall ! Wegen der besonderen klimatischen Bedingungen, wachsen die Pflanzen dort sehr viel langsamer. Es ist immer sehr windig und stürmisch, daher sind die auch viel flahcer und total zäh.

Ein Feuer mit trockenen Latschenkiefern zu machen ist echt mal total ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#, da das Zeug so zäh und hart ist, das man es auch wenn es schon sehr trocken ist, nicht so einfach wie bei hiesiegen Laubbäumen, die trockenen Äste abbricht oder gar aufsammelt.

Ich wünsche viel spass - will auch dahin - gg MSEPP

Kebnekaise
22.11.2004, 12:04
Ich war zwar noch nie in Fereurland, weis aber, das es sich dabei um eine ökologisch ziemlich sensible region handelt. Ein einzelnes feuer hat da mit Sicherheit wenig Auswirkungen. Aber meistens sind es mehrere. Ich kenne das aus Skandinavien. Da muss nämlich anscheined auch jeder seine eigene, neue Feuerstelle bauen und die Täler sind damit regelrecht markiert. dazu kommt noch, dass damit die vegetation niedergebrannt wird und somit eine Ansatzstelle für Erosion entsteht. Das gleich passiert übrigens auch bei Steinen, die man aus dem Boden reißt um damit die feuerstelle einzugrenzen...
Ich denke, du wirst ohnehin nur abgestorbenes Holz verwenden, deshalb erspare ich mir den Rat...
fazit: Umweltschonender ist - so paradox es klingt - die Verwendung eines Kochers...

bachergerardo
26.11.2004, 19:21
Hallo Haigo,
bitte keine offenen Feuer in Deinem Zielgebiet. Die staatliche Forstbehoerde CONAF warnt immer wieder davor, das Oekosystem ist dank uns Menschen auch dort schon etwas aus den Fugen geraten.
Benzin- oder Gaskocher ist viel besser.
Schoenen Aufenthalt,
Gerhard