PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergepäck nach Chile mit LanChile?

Thomas
22.11.2004, 17:12
Hiho,

weiß einer von euch, wieviel Gepäck man mit LanChile mitnehmen kann? Und gibt es irgendwelche Möglichkeiten auch etwas mehr kostengünstig mitzunehmen? Manchmal bieten ja Fluggesellschaften die Möglichkeit an kostenlos ein paar Kilo mitzunehmen wenn man vorher bei einer Servicehotline anruft oder sich für ein Vielfliegerprogramm anmeldet. Ah, und gelten gesonderte Bestimmungen bei den Zubringerflügen nach Madrid mit Iberia?

Grüße

Thomas

Nemo
23.11.2004, 16:16
Hallo Thomas, 2o kg normalerweise. Also wenn du nicht viel mehr als 20kg hast, kräht normalerweise kein Hahn danach. Ich würde keine schlafende Hunde wecken und vorher anfragen. Schlimmstenfalls bezahlst du die vorgegebene Gebühr pro Kilo Übergepäck. Die Zubringerflüge von Iberia nach Madrid sind meißtens nur halb voll und es sitzen viele Geschäftsleute drin, die nur so nen Rollikoffer haben der als Handgepäck durchgeht. Wenn du also dann noch einen Anschlussflug nach Argentinien oder Chile hast, stört das keinen wenn du 25 oder 27kg hast. Natürlich ist das ohne jegliche Gewähr, sind nur meine Erfahrungen.
Gruß Ute

Thomas
23.11.2004, 20:28
@Nemo: Danke für die Antwort. Weißt du vielleicht, wieviel ein Kilo Übergepäck kostet?

Grüße

Thomas

Nemo
24.11.2004, 09:47
Nein, leider nicht , keine Ahnung. Da fragst du besser bei der Fluggesellschaft nach, aber nur so allgemein und ohne ne Flugnummer oder so was anzugeben. Ich hatte auf den Rückflug von Südamerika 31 kg und das ist ohne Probleme so durchgegangen. Viel Glück. Ute

Thomas
24.11.2004, 11:21
Haha, habe gerade bei LanChile angerufen, nach dreimal durchstellen habe ich was herausgefunden: 23kg frei, darüber ca. 10 Euro pro Kilo, da geht man ja pleite >:( Und bei Flügen innerhalb von Chile beträgt die Freigrenze nur 20kg. Zudem sollen die dort angeblich noch kleinlicher mit dem Übergepäck sein. Ha, das bedeutet wohl, dass ich mit drei Jacken ins Flugzeug einsteigen müsste ;D

Grüße

Thomas

Nemo
25.11.2004, 18:51
Aua, das klingt ja wirklich nicht gut. Also wenn du mit 23 kg nicht hinkommst kannst du dir nur den Schlafsack um den Bauch wickeln und das Zeltgestänge als Hüft-Stützkorsett verwenden, darüber deine 3 Jacken und das Kochgeschirr als Kopfbedeckung... :-) Oder du wählst alternativ eine andere Fluggesellschaft. Bei Iberia, Varig, Air Bolivia und sogar Lufthansa hatte ich diese Probleme nicht. Warum muss es denn LAN Chile sein? Ist der Flug vielleicht besonders preiswert? Dann kannst du ja ruhig paar Kg Übergepäck bezahlen....;-)
Ute

Thomas
25.11.2004, 20:38
Sollte es soweit kommen, dann mache ich davon ein Foto, versprochen :) Den Flug habe ich übrigens schon gebucht (ha, meine erste Reise außerhalb Europas *G*). Für mich ist LanChile deshalb so wichtig, weil dort die Anschlussflüge praktisch kaum etwas kosten. Wenn ich mit einer anderen Fluggesellschaft nach Santiago fliege und dann von dort noch die Anschlußflüge mit LanChile bezahlen muss, dann bezahle ich mich ¤*#¤*#¤*#¤*# und dusselig! Naja, irgendwie werde ich dass schon hinbekommen.

Grüße

Thomas

Ingrid
25.11.2004, 21:26
Hi Thomas,

wenn ich das richtig sehe, willst Du nach Coyhaique fliegen, um dann weiter nach Cochrane und die berühmte San Lorenzo Umrundung zu gehen :-)
Hast Du mal an Busfahren gedacht ? Die Strecke runter nach Pto. Montt ist gut ausgebaut, und es sind sowas wie ? 15 Stunden (Nachtbus) von Santiago nach Pto.Montt. Und von da aus kannst Du Dich entweder mit Schiff nach Chaiten, Puerto Cisnes oder Puerto Aisen durchschlagen, und von dort aus Bus fahren. Ab südlich von Coyhaique wird die Carretera Austral dann aber ruckelig :-) So bekämest Du auch was von der Schönheit dieser Region mit, und wenn ich mich recht erinnere, wären das nochmal 1 Tag Schiff von Pto.Montt aus.
Aber stimmt, von Coyhaique aus nach Süden ist ein Graus, da geht kein regelmäßiger Bus nach Pto Natales. (wir sind damals von Coyhaique über Comodore Rivadavia, Rio Gallegos nach Calafate gefahren, 3x Bus wechseln, 30 Stunden insgesamt).

Wir sind von Pto.Montt nach Coyhaique mit Lan Chile geflogen, allerdings hatten wir weniger als 20 kg pro Nase.

Die IGM Karten sind übrigens schon eingetütet und spätestens nächste Woche auf dem Weg zu Dir :-)

liebe Grüße Ingrid

Lungta
25.11.2004, 21:41
Hallo Thomas,

ich weiss jetzt nicht, wie ernst das gemeint ist - 10 Euro pro Kilo Übergepäck ist doch praktisch nichts. Normalerweise ist das richtig teuer. Im übrigen - frag zwei verschiedene Angestellte einer Airline zu den Gepäckbestimmungen und du bekommst zwei verschiedene Antworten. Ich bin noch nie mit Lan Chile geflogen, wohl aber mit diversen anderen Airlines. Meistens sind sie bei ein paar Kilo Übergewicht kulant, aber das liegt ganz im Ermessen (man könnte auch sagen, in der Willkür) des Eincheckpersonals. Ich bin mal mit über 40 kg plus Handgepäck von New York zurückgeflogen, erlaubt sind 32 - kein Problem. Ein anderes Mal wurde mein Handgepäck-Rucksack als zu schwer bemängelt (erlaubt sind in der Regel 8kg) und ich musste vor dem Ticket-Schalter umpacken, es ging aber alles ohne Aufpreis mit. Grundregel: je voller der Flug, desto strenger werden die Beschränkungen gehandhabt, insbesondere beim Handgepäck. Mein Tip: erweck nie den Eindruck, dein Handgepäck sei irgendwie schwer; trag's locker auf der Schulter, als sei praktisch nichts drin. Dann kommen sie nicht so schnell auf die Idee, die Tasche nachzuwiegen. Die Maße solltest du allerdings einhalten; z. B. in Frankfurt gibt das sonst Probleme beim Sicherheitscheck, das hat nichts mit der Airline zu tun.

Und wenn alle Strick reißen, hätte ich auch gerne eine Foto "Grins-Smiley". Am besten stellst du's gleich ins Forum.

Viel Spaß in Chile, muss toll dort sein.

Lungta

Thomas
26.11.2004, 08:47
@Ingrid: Na, wir haben den Flug Santiago - Balmaceda für praktisch 50 Euro bekommen :-) Auch wenn der Bus viel billiger ist, ich bin nicht sooo der Freund von langem Sitzen. Du hast natürlich recht, dass dann aber der Aspekt des Reisens etwas verloren geht und man von der Landschaft nicht soviel mitbekommt. Aber durch das Fliegen (zurück geht es von Punta Arenas) kann ich dann mehr Touren machen, und dafür will ich auch hin :-) Für die Karten schon mal einen großen Dank im Voraus!

@Lungta: Bin halt noch nie wirklich weit geflogen, da kommt bei mir ein bißchen Panik auf, dass meine ganze Reisekasse schon beim Eincheckschalter auf's Übergepäck geht. Aber nachdem schon einige Berichte hier im Internet gelesen habe, habe ich das Gefühl, wenn man sich nicht ganz ¤*#¤*#¤*#¤*# anstellt, geht das schon irgendwie :)

Grüße

Thomas

Nemo
26.11.2004, 09:51
>>...habe ich das Gefühl, wenn man sich nicht ganz ¤*#¤*#¤*#¤*# anstellt, geht das schon irgendwie....<<<

Falsch, du musst dich so ¤*#¤*#¤*#¤*# wie möglich anstellen! ;-) Jedenfalls noch dümmer als du so schon aussiehst, mit dem Schlafsack um Bauch und so, meine ich.
Ich wünsch dir viel Spass in Chile. Ist ein tolles Land, und wenn du die Lorenzo-Umrundung gemacht hast, berichte mir auf jeden Fall. Interessiert mich doch brennend wie es anderen da ergeht. Alles Gute, chao Ute

Thomas
26.11.2004, 10:55
@Nemo: Ok, in ¤*#¤*#¤*#¤*# anstellen bin ich, würde ich (und viele andere *G*), gar nicht mal so schlecht :) :)
Chile: Es geht ja erst Anfang Februar los (für gut zwei Monate). San Lorenzo-Umrundung wäre für uns der totale Traum. Ist aber wegen dem Grenzübertritt noch nicht ganz sicher, ob wir das wagen wollen. Mal schauen, vielleicht entscheidet sich das auch erst vor Ort.

Grüße

Thomas

bachergerardo
27.11.2004, 11:20
Hallo aus Chile,
die amerikanischen Fluglinien sind viel grosszuegiger mit dem Gaepaeck. Das einzige Problem bei denen ist die Sicherheit beim Check in und Check out in den Staaten, da hab ich schon die schrecklichsten Geschichten gehoert. Aber, wie gesagt, die Freigepaecksgrenze ist viel hoeher.
Gerhard

Thomas
27.11.2004, 12:18
An einen Flug über USA habe ich auch zuerst gedacht. Aber die Preise sind doch recht hoch, auch wenn dabei einem bis zu 64kg Gepäck eingeräumt wird. Als ich mir Angebote eingeholt habe, hätte ein Flug nach Santiago über die USA 220 Euro mehr gekostet als direkt mit LanChile. Das ist schon eine Menge Geld, vor allem, wenn man dann noch Anschlußflüge voll bezahlen muss.

Grüße

Thomas

Nemo
27.11.2004, 13:26
@Thomas, nun könntest du uns so langsam mal sagen, um wieviel (Über) Gepäck es sich bei dir denn handeln wird :D Was hast du denn eigentlich vor? Nimmst du ein Fahrrad mit, oder ein Hauszelt, ein Faltboot oder vielleicht so ne Zargers Aluminiumkiste (20,1kg) vom Globiversand voll mit limitierten Jubiläumskochern?;)
Ute

bachergerardo
27.11.2004, 13:53
Hallo,
tatsaechlich stellt sich die Frage, um wie viel Gepaeck es sich handelt.
Koennte man es vielleicht jemandem mitgeben, der weniger Gepaeck
dabei hat?
Schicken ist, denk ich, viel zu teuer.
Frag aber zur Sicherheit nochmals bei den Amis direkt auf der Website
der Fluglinien an, Lan Chile z.B. hat ein Abkommen mit American Airlines.
Bis bald,
Gerhard

Thomas
27.11.2004, 14:06
Hiho,

naja, ich schätze mal dass so insgesamt 35kg pro Person (wir sind zu zweit) zusammenkommen werden. Da wäre einmal für die ersten zwei bis drei Wochen am San Lorenzo (sei es die Umrundung oder sonstwas) Lebensmittel mitzunehmen, zumindestens die Abend- und Frühstücksmahlzeiten. Wir würden zudem gerne die Umrundung vom Cerro Torre & Fitz Roy machen. Daher müssten Seil, Pickel, Steigeisen, Schneeheringe, Eisschrauben, und, und, und mit nach Chile :-) Da kommt schon einiges zusammen :D

Grüße

Thomas

bachergerardo
27.11.2004, 14:37
Hast Du Dir eigentlich schon ueberlegt, vielleicht das Schwerste in Deutschland zu lassen und hier neu zu kaufen und dann rueckzutauschen? Hast Du das mal durchgerechnet?
Uebrigens, ich habe diese Tour vor ein paar Jahren selbst geleitet, ist wunderschoen, aber Du hast recht, man braucht sehr viel gute Ausruestung.
Waer, zumindest in Chile, nicht undenkbar.
Viel Spass,
Gerhard

Thomas
27.11.2004, 14:47
@Gerhard: Mh, daran habe ich zwar noch nicht gedacht, aber die Idee gefällt mir auch nicht so gut. Wir haben halt unsere eigene Ausrüstung, sind damit vertraut und wissen, dass sie funktioniert. Und vor allem auf dieser Tour müßte man sich auch drauf verlassen können. Da will ich eigentlich keinen Ärger mit haben. Zur Umrundug: In welche Richtung seit ihr die Tour gegangen, von Nord nach Süd oder umgekehrt? Ich habe hier für beider Varianten mehrere Berichte vorliegen, aber gibt es bei den beiden Möglichkeiten Vor- und Nachteile?

Grüße

Thomas

bachergerardo
27.11.2004, 15:27
Hallo Thomas,
wir sind damals von El Calafate ueber den Paso Marconi auf den Marconigletscher und ueber den Paso del Viento zurueck.
Wunderschoene Tour, aber halt auch gefaehrlich, da keine Rettungsmoeglichkeit. Am Paso del Viento hatte es eine Woche vor unserem Uebergang einen schweren Unfall gegeben, eine Windboee hatte einen Bergfuehrer 10 Meter durch die Luft geschleudert und gegen einen Felsen geknallt. Beckenbruch.
Zum Orientieren ist es glaube ich leichter, ueber den Paso del Viento auf das Eis abzusteigen und dann Richtung Norden zu gehen. Orientiere Dich an und bleibe dicht bei der markanten Seitenmoraene, da sollte dann eigentlich nichts passieren.
Auf keinem Fall wuensche ich Dir einen Schlechtwettereinbruch direkt am Eis, da sind drei Meter Sicht keine Seltenheit.
Achtung mit den Spalten!!! Wir hatten das letzte Mal leichte Regen zu Beginn der Tour, da waren alle Spalten zugeweht. Ich wuerde sogar ein drittes Mitglied empfehlen, da eine Spaltenbergung durch nur eine Person aeusserst schwierig ist.
Ueber den Paso Marconi geht's dann gemaechlich wieder zurueck zur Zivilisation, pass aber bei dessen oberen Eisbruch auf, da gibt's staendig Eislawinen.
Bis bald,
Gerhard

Lungta
27.11.2004, 16:22
Hm, 35 kg sind natürlich schon eine Menge, um sich auf die Kulanz des Eincheckpersonals zu verlassen. Ist das Handgepäck da schon mit drin oder nicht? Ich würde versuchen, so viel wie möglich ins Handgepäck zu stopfen, alles was klein und schwer ist (aber vielleicht nicht gerade den Eispickel, das könnte Probleme geben). In der Regel gibt es beim Gepäck (aufgegebenes und Handgepäck) auch Größen-/Volumenbeschränkungen - kommt ihr damit hin?

Schon mal bei LanChile angefragt, ob man Übergepäck für Expeditionsausrüstung irgendwie vorher anmelden kann (nicht, dass ich da irgendwie Erfahrung hätte, aber die Leute, die auf Himalaya-Expeditionen gehen, müssen ihr Zeug ja auch irgendwie dorthin bekommen). Ich kenne mich nur mit Fahrrädern als Sondergepäck aus, und die Preise dafür sind völlig willkürlich, von horrend bis niedrig.

Zum Thema USA: bei Linien(!)-flügen nach und von Nordamerika sind meines Wissens immer 2 x 32 kg erlaubt, ich meine, das sei sogar in irgendeiner Richtlinie festgelegt. Ansonsten, d. h. übrige Welt, sind es meistens 20kg, deshalb wundern mich die von LanChile angegebenen 23kg etwas.

Zum Thema Verschicken: ist vielleicht als Seefracht gar nicht so teuer, wie ihr denkt. Aber: der Ankunftszeitpunkt lässt sich nicht taggenau im voraus planen, d. h. ihr müsstet vorher abklären, dass die Sachen dort so lange gelagert werden, bis ihr sie abholen könnt. Ferner wäre darauf zu achten, dass es keine Probleme mit dem Zoll gibt (kein Witz, ist mir bei vorausgeschickten Paketen aus den USA schon mal passiert).

Im übrigen: ¤*#¤*#¤*#¤*# stellen, stur stellen, Ruhe bewahren. Wer so etwas vorhat wie ihr, der wird doch wohl noch so eine Kleinigkeit wie einen Flug mit ein bisschen Übergepäck hinbekommen.

Lungta

Nemo
27.11.2004, 17:19
>>Zum Thema Verschicken: ist vielleicht als Seefracht gar nicht so teuer, wie ihr denkt. Aber: der Ankunftszeitpunkt lässt sich nicht taggenau im voraus planen, d. h. ihr müsstet vorher abklären, dass die Sachen dort so lange gelagert werden, bis ihr sie abholen könnt. <<

Seefracht ist auch nicht so teuer wie man denkt, da das nach Kubik abgerechnet wird. Und was der Thomas hat passt ja in einen Bruchteil von nem Container. Aber Seefracht nach Chile ist ein wenig ungünstig, da die Schiffe entweder durch den Panamakanal oder ums Kap müssen. Nach Buenos Aires wäre sicher kein Problem und auch zeitlich besser kalkulierbar, da das ja "nur" auf der anderen Seite des Atlantiks liegt. Aber für den Fall das es in Frage kommt: die Firma SEATRADE macht das günstig. Tel: 54 1143731011 oder Mail: message@navisur.com.ar Die Firma ist eine holl.--arg. Kooperative. Die Schiffe fahren von Holland (Den Helder) - Buenos Aires. Der nächste Seehafen in Chile ist a bissl weit glaube ich.

bachergerardo
27.11.2004, 19:02
So wie es aus sieht werdet Ihr wahrscheinlich den Mittelweg einschlagen muessen, also kalkuliert mit Uebergepaeck einchecken, aber das Gewicht so gering wie moeglich angeben. Ich meine evtl. 28-30 kg ins Hauptgepaeck, dann wuerden minimale Uebergepaeckkosten anfallen. Dass alles akzeptiert wird halte ich gerade in der Hochsason fuer eher unwahrscheinlich.
Bis bald,
Gerhard

Thomas
27.11.2004, 19:56
Hiho,

danke für die vielen Tipps. Ich denke, auch wenn ich für das Übergepäck bezahlen muss, werde ich überleben. 23kg + 5kg Handgepäck machen scchon 28kg, 2kg nehme ich auch noch mit an den Körper (Jacke, Fleecejacke und ein bißchen Krimpsram) und auch wenn ich die weiteren 5kg bezahlen müsste wäre das nicht so wahnsinnig schlimm. Vielleicht bekomme ich auch noch ein bißchen mehr ins Handgepäck mit rein, kennt jemand von euch die erlaubten Maße?

Grüße

Thomas

bachergerardo
27.11.2004, 21:13
probier's mal unter www.lanchile.com .
da sollte alles angegeben sein, ansonsten sende eine mail,
die leute sind sehr freundlich von lan.
gerhard

Lungta
27.11.2004, 22:17
Ah, jetzt geht's wieder, ich konnte nicht antworten, mein Computer zickt in letzter Zeit etwas rum. Also ich habe mich natürlich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte mit Seefracht nicht gleich eine Containerzuladung, sondern einfach nur das Gegenteil von Luftpost (in den USA hieß das "surface"). Aber wenn du die 35 kg auf Haupt- und Handgepäck verteilen kannst, würde ich zustimmen: lass es drauf ankommen. Handgepäck wird selten nachgewogen, wobei eigentlich mehr als 5 kg erlaubt sein sollten, und Jacken etc. zählen sowieso nicht, auch wenn man sie ob der Wärme im Flughafengebäude nur über'm Arm trägt. Und du fliegst doch schließlich im hiesigen Winter ab ... also schön dick einmummeln. Bergstiefel ggf. schon anziehen, du kannst sie ja im Flugzeug wieder ausziehen (dann für den Flug am besten ein dickes Paar Socken einstecken, ist ohnehin bequemer als Schuhe). Wird schon schiefgehen.

Viel Spaß auf der Tour!

Lungta

Nemo
28.11.2004, 10:02
Manche Fluggesellschaften haben am Schalter so eine Art Meßgerät fürs Handgepäck. Da stellen die das rein und wenn es nicht passt muß man umpacken. Komischerweise geht es denen da weniger ums Gewicht sondern mehr um die Einhaltung der geforderten Höchstmaße. Ich hatte einen wahnsinnig schweren 40l Daypack als Handgepäck. Der "Aufpasser" wurde nur aufmerksam weil der so dick gepackt war und meinte der geht dann nicht in die Handgepäckfächer und ich sollte umpacken. Da aber mein großer Sack auch schon voll war, habe ich den Daypck mit ins Hauptgepäck gegeben. Der wog immerhin 16kg und die haben das ohne Kommentar übers Band laufen lassen. Die Handgepäck-Maße weiß ich leider auch nicht mehr, aber wie gesagt, nicht so superdick packen. Schwere Sachen aber nach Möglichkeit nicht so voluminöse ins Handgepäck, funktioniert meißtens.
Na dann, nochmals viel Glück damit Ute

bachergerardo
28.11.2004, 14:50
Genau, meistens ist so ein Volumensmesser beim Schalter oder im Eincheckgebiet vor Ort auffinbar. Da stellt man einfach sein Handgepaeck rein.
Ich denke aber trotzdem, dass diese Masse auch auf der Website der Fluglinie einsehbar sein muessten bzw. man ruft einfach die Fluglinie in Deutschland an.
Ich hab hier in Chile sehr gut Erfahrungen- gerade mit Lan- gemacht, die rufen Dich auch sofort zurueck, daher fallen kaum Telefongebuehren an.
Schoenen Sonntag,
Gerhard