Vollständige Version anzeigen : Höhenangst
Angsthase
09.11.2008, 15:51
hallo alle zusammen
seit ein paar jahren leide ich an schrecklicher höhenangst.
da ich sehr gerne wandere,und speziell südtirolfan bin,
würde ich mich sehr freuen,wenn ihr mir einige gute routen
vorschlagen könntet.bin sehr gut zu fuß und kann große strecken bewältigen.
mein problem sind schmale wege,wo der berg steil abfällt.
mit geländer oder kette,wenn nicht zu extrem,würde ich es evtl.packen.
es ist nicht so,daß ich mich ziere. meinem mann zuliebe mute ich mir
auch manchmal zuviel zu.danach bin ich dann meistens wie im schockzustand.
was er natürlich auch nicht möchte.aber das ganze stört natürlich die liebe zu den bergen,die wir beide haben.
ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten.........und nicht auf ...........
DA HAST DU LEIDER PECH GEHABT
vielen dank im vorraus und liebe grüße
der angsthase
Flachlandtiroler
10.11.2008, 07:32
Weit zu laufen, keine Abgründe: Eisjöchlhütte (AKA Stettiner Hütte, knapp 2900m hoch), von Pfelders wie auch von der Jägerrast / Schnalstal aus gut vier Stunden, breiter Karrenweg.
Wenn es ein Gipfel sein soll: Schöntaufspitze vom Martelltal aus -- wieder gut 4h, IMHO lohnend. Link (http://www.bergfotos.com/italien/touren-beschreibung/t-b-hintschoentaufsp.htm)
Eine ziemlich lange Wanderung ergibt sich außerdem von Dorf Tirol zu den Spronser Seen; zu den obersten Lacken sind allerdings kurzel Kraxelstellen zu bewältigen, AFAIR aber nicht ausgesetzt. Je nachdem wieviele Seen mit einbezogen werden 4...6h Aufstieg.
Gruß, Martin
Angsthase
10.11.2008, 19:03
hallo,lieber martin
:kiss: herzlichen dank erstmal für deine mühe !
hab schon gedacht,müßte von jetzt an nur noch auf straßen wandern.
freu mich echt ganz toll !!!!!!!!!!!bin 20 jahre in canada gewandert.
so langsam wollen wir uns in europa orientieren..........canada wird zu teuer;
nun hat's uns südtirol angetan.
unsere favoriten sind: seiseralm,passeiertal und meraner gegend;
am rosengarten habe ich kläglich versagt.........mußte umkehren.
falls du noch was auf lager hast,nur her damit.
wie sieht es mit dem "südtiroler canyon" aus ??????????
liebe grüße maria,der angsthase:schwitz:
maria,der angsthase:schwitz:
... der es vielleicht einer meiner Freundinnen nachmachen sollte.
Sie hatte auch Höhenangst und hat bewußt mit der Kletterei angefangen. Erst nur in der Halle und bei drei Metern war absolut Schluß. Mittlerweile kommt sie an die Decke der Kletterhalle und klettert auch schon im Freien.
Vielleicht hilft dir das auch?
Marisa
Angsthase
11.11.2008, 19:35
hi marisa
nett von dir,daß du mir so mut machst !!!!!!!!!!!:up:
hab die höhenangst erst nach den wechseljahren gekriegt.
vorher bin ich auf die höchsten berge geklettert,hab kein noch so wildes
karusell ausgelassen. an der kletterwand bin ich angeseilt........hab ich schon hinter mir.ich glaube es gibt da einen großen unterschied,ob man's schon immer
hat,oder es plötzlich anfängt...........keine ahnung,auf jeden fall ist es echt sch........e
du glaubst garnicht,wie viele menschen an höhenangst leiden,die es einfach nicht zugeben,weil sie angst haben,belächelt zu werden.:kopfschuettel:
viele von ihnen meiden deshalb die situation ( berg ).
aber dazu liebe ich die berge zu sehr!!!!!!!!!!!!!!!
gruß maria
Du wolltest doch Tourenvorschläge in den Dolomiten, wie wär's mit den Drei Zinnen?
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.12890.html
http://www.berghotel-zirm.com/suedtirol/sommer/3-zinnen-huette.php
http://www.suedtirol.com/regionen/dolomiten/toblach/drei-zinnen-huette.php
http://www.hikr.org/dir/Drei-Zinnen-H%C3%BCtte_Rifugio_Locatelli_10641/
Angsthase
24.11.2008, 19:40
hallo skaly
hab mich sehr über deine antwort gefreut !!!!!!!!!!!!!! vielen dank:)
die drei zinnen hab ich auch schon ins auge gefaßt........war mir aber
nicht so sicher,wegen der ausgesetzten stelle.
die seiten von dietmar finde ich ganz super,mit den fotos und den
beschreibungen:up:
ich hock jeden abend vorm kasten und wälze unmengen von wanderwegen
durch;hab auch schon an den südtiroler wanderverein geschrieben,
aber die machen keine leider vorschläge.
gruß maria,der angsthase:schwitz:beneide alle,die einfach so drauflos laufen können.
Ehrlich gesagt, kann ich mich an keine ausgesetzte Stelle erinnern, allerdings waren wir auf einer kürzeren Variante unterwegs, sind direkt unter der Nordseite der Zinnen entlang gelaufen. Bist doch nicht allein unterwegs, oder?
nur so als Ergänzung:
Kennst Du diese Seite aus dem DAV-Panorama?
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=0sbl541dprj8ph4jivvoohmhbafodloo&showfile=1
Angsthase
25.11.2008, 20:40
hallo skaly
mein mann ist immer an meiner seite und macht mir mut,die schlimmsten
stellen zu überbrücken.........aber es ist der horror.
vielen dank ,daß du dich so reinhängst,um mir zu helfen :up::up::up:
freue mich über jede antwort
liebe grüße maria
thommy88
27.04.2009, 19:02
Vielleicht mal in eine Kletterhalle und mit der Angst kämpfen :)
Vielleicht hilft es ja bei dir, und spaß macht es noch dazu ;-)
Hi,
zum Glück leide ich nicht unter Höhenangst (nur ein normaler Respekt), aber ich hatte viele viele Jahre lang eine massive Prüfungsangst, die mir im Examen und jahrelang bei Rettungshundeprüfungen das Leben mehr als schwer gemacht hat. Irgendwann war ich es so leid, dass ich mich nach professioneller Hilfe umgesehen habe. Habe eine sehr kompetente Psychologin gefunden und gemeinsam mit "Gleichgesinnten" einen Anti-Prüfungsangst-Samstags-Kurs organisiert und absolviert. Mir hat es ausgezeichnet geholfen, mehr als eine normale Aufregung hab ich jetzt nicht mehr vor Prüfungen und jedenfalls nicht mehr diese ätzende Panik mit Schocksymptomatik und allem was dazugehört.
Die Psychologin meinte, bei Leuten, wo so ein Kurs (natürlich mit anschließendem Selbst-Training zu Hause) nicht ausreicht, kann man so eine Phobie mit einigen wenigen Sitzungen beheben.
Ich nehme an, dass das auch bei anderen Phobien möglich ist. Mach Dich doch mal bei google schlau, irgendwer in Deiner Nähe wird solche Therapien anbieten. Das Geld ist jedenfalls gut investiert und man fragt sich hinterher, warum man das nicht schon Jahre vorher gemacht hat.
Mit Klappse hat das ganze übrigens nichts zu tun. Mit Zahnschmerzen geht man zum Zahnarzt und mit Phobien zum Psychologen, so einfach ist das.
LG und viel Erfolg
Daniela
Austriangirl
16.04.2010, 10:25
hallo Maria,
vielleicht kann Dir dieser Artikel etwas weiterhelfen:
http://www.focus.de/wissen/campus/hoehenangst/gegenmassnahmen_aid_26954.htm
Viel Glück, LG, Carmen
Hoher Norden
03.05.2011, 03:09
... lohnt es sich, nach 3 jahren noch mal das zu kommentieren? nun ja, ich tus...
daniela, du hattest die psychologische ausbildung genannt.
kann ich nur unterstützen, ich hab in nem angstbewältigungskurs mitgemacht, sechs termine mit gruppe & psychologin. dazu gabs als hausaufgaben quasi übungen, mich langsam an die angst heran zu machen... (ich bin da immer ne leiter hoch und runter, das reicht schon... aber das richtige übungsfeld muss jeder selbst festlegen). die gruppe hilft, weil ängste dann nicht mehr son allein-nur-ich-thema sind (was für ängste in welchen ausprägungen es gibt, da macht man sich ja kein bild von;-)...
und einfach mal in die kletterhalle ist kein son guter tipp... das kann nämlich zu viel sein und die angst eher noch fundamentieren... aber vielleicht ist es dann einer der übungen, die dich dahin davon weg bringen... aber nicht als alleintherapie...
ich bin jetzt keineswegs komplett angstfrei, aber ich kann jetzt mit genuss mittlere bis schwierige höhentouren gehen. und mit der erfahrung steigt die bereitschaft, noch ein stückchen mehr zu machen.. und ich kann damit leben, klettersteige und dergleichen auch einfach auszulassen, das gehört ja auch dazu, die eigenen grenzen zu akzeptieren...
glg birgit
Der billigste Tipp fehlt: Nicht nach unten schauen.
Hilft entweder sofort oder gar nicht: Hypnose - investiere mal eine Sitzung, mit etwas Glück kann es Dir nachher nicht ausgesetzt genug sein. Wenn es nicht hilft, ist nicht viel Zeit kaputt und schaden kann es auch nicht.
Mal ausprobieren, aber der Schuss kann nach hinten losgehen "etwas" :D rauchen.
wmhraeuber
11.05.2011, 12:11
Ich finde das mit dem nicht nach unten schauen quatsch, also bei mir bringt es gar nichts, weil ich ja früher oder später nach unten schauen muss.
bergtrekfoto64
12.05.2011, 07:56
Ich finde das mit dem nicht nach unten schauen quatsch, also bei mir bringt es gar nichts, weil ich ja früher oder später nach unten schauen muss.
Quatsch ist das nicht, aber sehr verkürzt, wie so viele Tips. Wenn das Auge Halt im Gelände findet, ist für den Kopf die räumliche Welt in Ordnung. Dann stellt sich kein Schwindel ein, und auch der Körper antizipiert das Gelände und richtet sich auf die nächsten Schritte ein. Ein ähnliches Prinzip wie das Nach-vorne-Schauen beim Autofahren auf kurvenreichen Straßen.
Auch bei mir gibt es, z.B. auf Türmen frei stehend, so etwas wie Höhenschwindel. Im Gebirge, wo die Sinne auf die Route gerichtet sind, ist das kein Problem. Egal ob ausgesetzter Weg, Gratkletterei oder Steilflanke mit Ski. Nur anfangs, nach einer längeren Zeit ohne Touren mit großer Ausgesetztheit, muß mein Kopf wieder lernen, damit umzugehen.
Aber in diesem thread geht es wohl mehr um etwas wie eine Phobie, der man mit ein paar Tips zum normalen Umgang mit Höhenangst eher nicht beikommt. Aber eine sachliche Differenzierung der verschiedenen Verlaufsformen kann sicher nicht schaden. Und Versuche mit Drogen oder drogenähnlichen Medikamenten sind im Gebirge völlig unangebracht.
Angstfreie Touren wünscht Tilmann
wmhraeuber
12.05.2011, 10:39
da gebe ich dir 100% recht aber ob es das eigentliche Problem löst.
Aber man kann dem entgegenwirken, dass stimmt und der vergleich mit dem Auto ist auch gut.
Mit Medikamenten sollte man da wirklich gar nichts versuchen ! Da hast du auch wieder recht, sowas kann böse enden.:nicken:
erftwanderer
12.05.2011, 13:33
Es gibt schon sonderbare Fälle mit Höhenangst: Eine Bekannte war mit zum Wandern auf Mallorca. Sie bedankt sich bei mir, dass sie ein Zimmer im 2 Stock hat wegen ihrer Höhenangst. Im 4. Stock könnte sie nicht schlafen. Im Flugzeug beklagt sie sich, dass sie keinen Fensterplatz hat und das auf 11.200 m Höhe. Bekannte, die im 11. Stock wohnen, kann sie nicht besuchen. Auf einen Berg mit 1365 m Höhe kann sie steigen.
Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
wmhraeuber
13.05.2011, 12:56
Es gibt schon sonderbare Fälle mit Höhenangst: Eine Bekannte war mit zum Wandern auf Mallorca. Sie bedankt sich bei mir, dass sie ein Zimmer im 2 Stock hat wegen ihrer Höhenangst. Im 4. Stock könnte sie nicht schlafen. Im Flugzeug beklagt sie sich, dass sie keinen Fensterplatz hat und das auf 11.200 m Höhe. Bekannte, die im 11. Stock wohnen, kann sie nicht besuchen. Auf einen Berg mit 1365 m Höhe kann sie steigen.
:D Ich hab selbst Höhenangst, aber möchte auch im Flugzeug auch am Fenster sitzen, da ist es was anderes, weiß auch nicht warum, ich denke mal weil man ja sehr hoch fliegt, da bekommt man von der eigentlichen höhe nichts mit. beim Start wird mir aber :schwitz: immer mulmig.
ralfaldmann
16.05.2011, 15:14
Das du mal darüber nachdenken solltest, vielleicht mit dem Klettern in der Halle anzufangen, kann ich dir nur ans Herz legen. Mir hat es geholfen, ich hatte auch extreme Höhenangst und war und bin es noch ein begeisterter Wanderer. Also, versuch es mal. Mit der entsprechenden fachkundigen Begleitung, schaffst du es bestimmt auch...:nicken:
LG Ralf
thomaszm
04.11.2011, 12:46
Hab ich auch, bin auch nie los geworden, es zieht mich da irgendwie runter, und ich werd schnell unsicher auf den Beinen bei sowas. Wenn man versucht nicht runter zu schauen gehts eigentlich.
Hatte dreißig Jahre Höhenangst. Nach einer Hypnosesitzung wie weggeblasen. Ich hatte sie nicht zur Therapie gemacht, sondern im Rahmen einer Heilpraktikerausbildung als Versuchsobjekt gedient und vor allem nie an solch einen schnellen Erfolg geglaubt. Also das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Merkwürdig klingt das schon, ja. Vor allem weil es im Gebäude doch eigentlich sicherer scheint als im Flugzeug oder auf einem Berg. Aber manchmal ist es eben so. Ich bin auch etwas merkwürdig, muss ich gestehen. An und für sich habe ich keinerlei Probleme mit der Höhe, aber schwingende Brücken hasse ich. Ich gehe zwar rüber, aber immer mit einem unguten Gefühl. Wenn ich sie ohne riesen Umweg umgehen kann, mache ich das lieber.
pepenipf
16.12.2011, 11:10
Ne beim Fliegen fehlt wohl zusehr der Bezug zum Boden, da ist es durchaus normal das man keine Höhenangst hat. Kenne viele Hobbypiloten die ansonsten Höhenangst haben.
Zum Glück habe ich an sich keine echte Höhenangst, wobei es schon ein wenig kribbelt wenn ich an ner Kante stehe und weit in die Tiefe schau...
Viele Grüße
Nina
Wenn es keine Verbindung zum Boden gibt, gibt es auch keine Höhenangst. So z.b. beim Ballonfahren. Flugangst ist keine Höhenangst.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.