PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking für Einsteiger?

kaethe
03.03.2002, 15:18
Schönen guten Tag!

Bin bei meiner Reise durchs Netz auf diese Forum gestossen und habe folgendes "Problem":

Ich überlege im Mai nach Nepal zu fliegen und eine 5-tägige Trekking-Tour zu machen. Die Route sieht wie folgt aus:
1. Tag ¤*#Pokhara - Dhampus Pothana
2. Tag Pothana - Bhanjang - Landrung
3. Tag Landrung - Chromrong
4. Tag Chromrong - Ghandrung
5. Tag Ghandrung - Birethani -Nayapul

Könnt Ihr mir sagen, ob eine solche Tour für einen Neuling geeignet ist? ¤*#

Andreas
03.03.2002, 17:41
Hallo Käthe,
Erstmal Willkommen im Forum!
5 Tage sind natürlich nicht viel, um eine Trekkingtour zu unternehmen, aber trotzdem kann man einiges sehen und erleben. Da du das Annapurnagebiet schon prinzipiell ausgewählt hast, lasse ich andere Ziele für Kurztrekking einmal ausser Acht!
Ob eine bestimmte Trekkingroute für einen 'Neuling' geeignet ist oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob du ein 'Neuling' in Nepal oder ein 'Neuling' beim Wandern überhaupt bist. Sollte letzteres zutreffen, ist es natürlich wichtig, kurze Etappen zu gehen, sich nicht zu überanstrengen und man/frau sollte auch schon mal auf ein Ziel verzichten können. Denn nichts zerstört das Erlebnis Trekking mehr, als eine Plackerei, die einem das Gesehene verleidet.
Soweit zum Allgemeinen!

Zu deiner Route ist folgendes zu sagen: deine Etappen sind gut gewählt, die Gegend ist schön. Allerdings bewegst du dich immer im selben Tal (Modi Khola) und erreichst nie einen lokalen 'Höhepunkt' (im Sinne von hoch). Es ist natürlich bloss Geschmackssache, aber ich würde bei 5 Tagen folgende Etappen wählen:
Bus Pokhara - Nayapul / Wandern bis Birethanti (Eingewöhnen) Birethanti - Ghandrung Ghandrung - Tarapani (=Tapdapani) Tarapani - Ghorepani (Passhöhe auf 2874 m) am Morgen Aufstieg ohne Gepäck zum Poon Hill, Sonnenaufgang über dem Annpurnamassiv erleben (nur von hier aus siehst du in dieser Gegend die Gletscherberge so toll); später Abstieg über Ulleri nach Birethanti. Entweder noch mal übernachten und früh morgens von Nayapul (20 Minuten von Birethanti) per Bus retour nach Pokhara oder am selben Tag mit einem Taxi
Nun zu den Nachteilen deines Plans, so weit ich sie abschätzen kann: Zum einen bist du im Mai in diesen 'lowlands' extrem der Hitze ausgesetzt, was das Wandern schon mal recht unangenehm macht. Zum anderen sind um diese Zeit leeches (Blutegel) schon recht häufig (wenn auch nicht ganz so häufig wie im Monsun) und die können sehr lästig sein! Und dann weist diese Gegend recht viele Ab- und Aufstiege auf; Höhenmeter, die den Schweiss treiben lassen!
Aber, wie gesagt, die Gegend ich sehr schön und gerne bleibt man immer wieder stehen, um die Aussicht zu genießen und die üppige Vegetation zu bewundern.

Wenn du noch mehr Fragen hast, werde ich mich bemühen, sie dir zu beantworten.

Grüße,
Andreas

Karsten
07.03.2002, 17:29
Salut Käthe,

ich denke die Tour ist auf jedenfall für einen neuling geeignet. Aber ich persönlich finde 5 Tage absolut zu wenig für eine Tour. Ich kann dir nur raten: ruhe dich ein bischen in Kathmandu aus, und mach den Rest deiner Zeit, die du in Nepal bist in Ruhe eine schöne Trekking Tour. Und wenn es dir irgendwo gefällt, legst du einen Tag Pause ein. Ich weiß, ich hab gut reden, wahrscheinlich hast du garnicht soviel Zeit - aber wenn doch kann ich nur sagen, weniger ist mehr!

Viel Spaß in Nepal! Keep Smiling!
Ciao Karsten

kaethe
10.03.2002, 22:52
Naaapend,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab in der letzten Woche einiges über Nepal im Netz recherchiert. Vor allem die google-Abfrage "nepal blutegel" hat mich davon überzeugt, dass der Mai (neben den hohen Temperaturen) wohl nicht die richtige bzw. opitmale Reisezeit ist.

Es handelte sich um eine von einen Reiseveranstalter organisierte Reise, so dass hinsichtlich Termin und Route "kein" Spielraum ist. Aber ich hab inzwischen rausgefunden, dass es ja noch mehr Anbieter gibt ¤*#;)

@Andreas: Ich war noch nie in Asien und wandern war ich das letzte Mal in der Schule ¤*#::)
Mein Motto war bisher -frei nach Heidi- "Meine Welt sind die Meere..." ¤*# ;D
Aber nachdem, was ich bisher gelesen und an Fotos gesehen habe (ich war sogar bei einem Dia-Vortrag von Dieter Glogowski!!) werde ich so eine Tour auf jeden Fall einmal machen. ¤*#
... ein Bergsteiger wird jedoch wohl nicht aus mir werden...

@Karsten: Vor dem 5-tägigen Trekking waren auch noch ein paar Tage Kathmandu geplant und im Anschluss noch eine Raftingtour und ein Ritt auf ´nem Elefanten (jaja, voll das Touriprogramm... ¤*#;)
5 Tage hat für mich den Vorteil, dass wenn es mir absolut keinen Spass macht, es doch ein recht überschaubarer Zeitraum ist.

Södele, ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Greez
Käthe

Madmaxy
10.03.2010, 14:42
Hi Käthe,

was heißt Einsteiger, das erste mal ? Kenne den Track nicht persönlich, aber ein Mitbewohner hat ihn schon bezwungen, soll keine hohen Anfroderungen stellen, aber 5 Tage sind meines und auch seines Erachtens zu wenig Zeit, da die Umgebung überwältigend ist.
Bei solchen kurzen Trips ärgert man sich am Ende, dass es so schnell vorbei ist

Jens
10.03.2010, 14:57
Hi Käthe,

was heißt Einsteiger, das erste mal ? Kenne den Track nicht persönlich, aber ein Mitbewohner hat ihn schon bezwungen, soll keine hohen Anfroderungen stellen, aber 5 Tage sind meines und auch seines Erachtens zu wenig Zeit, da die Umgebung überwältigend ist.
Bei solchen kurzen Trips ärgert man sich am Ende, dass es so schnell vorbei ist
===
Abgesehen , das dieser Thread uralt ist reichen 5 Tage aus um einen ersten Eindruck über Nepaltrekking zu gewinnen.:roll:
Vielleicht hatte die Threaderstellerin 2002 nur einen kurzen Aufenthalt in Nepal:x

Gruß
Jens

P.S. Seit wann bezwingt man einen Trek ?

Madmaxy
10.03.2010, 15:06
Hi Jens,

klar geht es in 5 Tagen, es sollte doch nur eine Empfehlung sein, darum geht es doch hier.

Andrees
11.03.2010, 08:11
Ich würde auf keinen Fall von Landrung est nach Chomrong und dann von da nach Ghandrung gehen. Denn dafür musst du jeweils, das heißt 2 mal, hunderte höhenmeter erst nach unten und dann steil nach oben gehen. Und das ist im Mai eine estrem schweißtreibende Sache:schwitz::redface::schwitz::redface::schwitz:
Und der Ausblick von Chomrong ist nicht besser als von Ghandrung.
also lieber direkt von Landrung nach Gandrung gehen. Der Ab-und Abstieg wird dir soweiso lange genug in Erinnerung bleiben. In Gandrung muss man unbedingt die beiden alten Ortskerne besichtigen, sie sind sehr schön und liegen leider abseits vom Haupttrekkingweg.
http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Gurungdorfer/bb_gurungdorfer.html