Vollständige Version anzeigen : Curico - Región del Maule - Chile
Suche Tipps rund um die Region Curicó. Vielleicht war jemand schon mal dort und hat ein paar Infos.
Habe bis jetzt nur Las Siete Tazas und den Vulkan Descabezado gefunden.
Suche allemöglichen Infos, Links, Buchtipps, Tagstouren, Wanderungen, Treks, Sehenswürdigkeiten etc.
Grüsse
Suche Tipps rund um die Region Curicó. Vielleicht war jemand schon mal dort und hat ein paar Infos.
Habe bis jetzt nur Las Siete Tazas und den Vulkan Descabezado gefunden.
Suche allemöglichen Infos, Links, Buchtipps, Tagstouren, Wanderungen, Treks, Sehenswürdigkeiten etc.
Grüsse
Jetzt habe ich erstmal recherchieren müssen, weil ich mit all den Namen nichts anfangen konnte. Um dann festzustellen, dass ich dort (Curico) mal durchgefahren sein muss. Aber die Tatsache, dass ich mich daran nicht erinnern kann, sowie ein Vergleich mit der Landkarte ruft in mir eine vage Erinnerung ab, dass es eine recht unspektakuläre Landschaft war. Müsste eine Landschaft sein, die stark vom Weinanbau geprägt ist. So viel zur Spekulation nun zu den Fakten:
Zur argentinischen Grenze hin, also zur Andenkette, hat es gleich mehrere Vulkane (frag mich aber nicht, wie man dorthin gelangt, geschweige denn wie aktiv die sind und somit bestiegen werden können): Da wäre der Peteroa (4.151m), der von Dir genannte Descabezado Chico und Grande, die aber Luftlinie 15 km auseinander liegen, etwas nördlich von den bisher genannten Vulkanen liegt noch der Vulkan Tinguiririca (4.300m).
Etwas südlich des von Dir genannten Reserva Nacinoal Radal Siete Tazas liegt noch der Reserva Nacional Altos del Lircay und der Reserva Nacional Los Bellotos (letzterer südwestlich von Talca, der nächsten größeren Stadt nach Süden auf der Panamericana) . Was es dort zu sehen gibt bzw. unternommen werden kann, weiß ich aber auch nicht. Da hilft Dir vielleicht die Website www.gochile.cl (http://www.gochile.cl) und der Link zu den Parque Nacionals weiter. Ich hoffe es für Dich.
Tja, Curico selber soll zwar knapp 88.000 Einwohner haben. Aber außer der Plaza de Armas und der Iglesia de San Francisco scheint es dort nichts weiter zu geben, was interessant wäre.
Hallo Leo,
Danke für die Infos. Die anderen beiden NPs sind mir noch nicht aufgefallen.
Schade, dass die Region dir nicht bleibend in Erinnerung geblieben ist. Meine Schwiegermutter wird dort in der Umgebung einen Campingplatz eröffnen! Ich werde im März dort sein (nachdem ich im NP TdP war) und mir dort die Region ein wenig genauer anschauen. Vielleicht finde ich danach Zeit und schreibe einen Bericht über die Region ins Forum.
Mitte, Ende März ist dort auf jeden Fall ein großes Weinfest und es gibt zahlreiche "Weinrouten". Ein Bekannter war im Radal Siete Tazas und war absolut begeistert! Wenn ich mir die Bilder von den Tazas anschaue kann ich das verstehen.
http://www.sietetazas.cl/Fotos/7%20tazas.jpg
Würde mich noch über konkrete Wandertips und noch mehr Infos zu den Vulkantrips freuen.
Grüsse,
Rainer
Folgenden Satz habe ich noch in meinem *verschämtnachuntenguckend* alten APA-Guide Buch "Chile" gefunden:
"....Die 110 Kilometer lange Straße am Nordufer des Rio Mataquito zwischen Curico und Hualané ist von einer landschaftlichen Schönheit, die einem den Atem nimmt. Aber auch die Abkürzung bei San Fernando, über Santa Cruz, Lolol, Rarin und die Küstenstadt Llico hat ihre Reize: sie führt durch sanftes Hügelland und verschlafene Landstädtchen. Nicht selten sieht man Ochsengespanne, die frisches Heu oder Alfalfa nach Hause karren. "
... von einer landschaftlichen Schönheit, die einem den Atem nimmt...
...sowas hört man gerne!
Ich werde versuchen es mit Bildern zu beweisen! :)
bernieHH
01.11.2008, 18:17
HI Reno,
über trekkingmöglichkeiten kann ich dir Infos geben,......was für Treks suchst du genau (bezügl. Anforderungen, Länge usw....)
ich war vor vier Jahren dort, bin 7 Monate durch die chilenisch/argentinischen Anden getrekkt von Höhe Santiago bis Monte Tronador.
Die Anden in der Region del Maule war ein Top-Highlight der Reise, dieses Gebiet hat mir besser gefallen wie viele Gegenden Patagoniens und es kennt fast niemand!! In der Literatur sind kaum brauchbare Trekkinginfos über dieses Gebiet zu finden, aber die Landschaft ist spektakulär und die Trekkingmöglichkeiten der Hammer.....:)
gruss bernd
Hi Bernd,
suche eher Wandertouren/Tagestouren, die auch mit meiner besseren Hälfte durchführbar sind. Also keine längeren Touren. Welcher NP ist zu empfehlen, außer dem Radal Siete Tazas? Ausflugsziele, Geheimtipps...
Vulkanbesteigung wäre auch ganz nett. Haben vor 2 Jahren in Pucon die Besteigung des Villarica vorgehabt, welche leider aufgrund des Wetters dann vom Guide abgesagt wurde. Welche Vulkane sind in der Region noch besteigbar?
Gruss,
Rainer
bernieHH
03.11.2008, 21:51
hallo Rainer,
ich hab nur lange Treks gemacht ab 12 Tage aufwärts,......die meisten meiner Empfehlungen, insbesondere Vulkanbesteigungen passen zwar nicht in deinen Plan von Tageswanderungen rein, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse an diesen Infos:
Der Altos del Lircay NP ist landschaftlich viel lohnender wie Radal Siete Tazas und perfekt für Tageswanderungen und Kurztreks von bis zu 2 bis 3 Tagen Länge oder als Ausgangsbasis für längere Treks.
Markierte Pfade und phantastische Landschaften. Der lohnenste Trek ist der Enladrillado Trek (2-tägig oder als lange Tageswanderung, populär) mit spektakulären Blick auf den Vn Descabezado Grande.
Es gibt ne gute 1:50.000er Trekkingkarte (Huasco Trails) vom Altos del Lircay NP und Umgebung bis zum Vn Descabezado Grande. Auf der Rückseite der Karte stehen Trekempfehlungen, u.a. auch über den Circuito Los Condores, ein 8-tägiger Trek.
Geheimtip 1: Laguna Teno, nähe argentinische Grenze. Phantastischer See in spektakulärer Landschaft beim Vn Planchón, keine Pfade aber offenes alpines Gelände, leicht bewanderbar. Tageswanderung, Kurztrek oder Ausgangsbasis für längeren Trek.
Geheimtip 2: Laguna del Maule, vom See Trek Richtung Süden auf Andenhauptkamm (ca. 3000 m Höhe) mit Blick auf Laguna Fea (Argentinien), phantastisches Landschaftspanorama!!! Kaum Pfade, aber leicht bewanderbar durch offenes Gelände, nicht steil, aber abgelegen. (2-3 Tage). Von hier besteht die Möglichkeit den Cajón de Troncoso abwärts zu wandern bis zur Laguna Dial (ca. 60 km one way, 3 Tage, sehr abgelegen).
Vulklanbesteigungen:
Die Vulkane in dieser Gegend liegen weiter von der Zivilisation entfernt wie z.b. der Vn Villarica. D.h. die Besteigungen sind zeitaufwändiger, da längere Anmärsche durch abgelegene Gegend,.......und das ist ja gerade das geile an dieser Gegend!!:)
Vn Descabezado Grande (3830 m): kürzeste Route zum Gipfel und zurück dauert ca. 5 Tage (via Altos del Lircay NP). Spektakuläres Top-Highlight!!! Am 2. Tag erreicht man das Basislager, hier ´ne warme Naturquelle zum baden. Vom Basislager zum Gipfel sinds 2000 Höhenmeter ohne einen Tropfen Wasser auf dem Weg zu finden, also kein einfacher Spaziergang. Ich habe 7 Stunden gebraucht bis nach oben, aber runter im permanenten Dauerlauf in nur 1 Std. 40 min. Dann bin ich weiter Richtung Süden via Laguna del Caracol & Estero Las Corrientes zum Rio Maule gewandert(=sehr lohnend). Diese Route ist in etwa genauso weit als wenn man den gleichen Weg zum Altos del Lircay NP zurückwandern würde, aber abgelegener.
In unmittelbarer Nähe des Descabezado Grande gibts noch paar andere Vulkane, wie z.b. den Cerro Azul (3788 m) oder Vn Quizapu (2928 m).
Vn Tinguiririca (4300 m): 3 Tage für auf- und abstieg, entweder vom Westen (Rio del Azufre) oder vom Süden (Thermas del Flaco). Die Route von Thermas del Flaco ist viel steiler (Steigeisen!) wie die Route via Rio Azufre.
Vn El Palomo (4850 m): phantastische Lage inmitten einer steilen vergletscherten Hochgebirgslandschaft, schwer zu erreichen. Habe 6 Tage für den Anmarsch gebraucht, incl. Zeitverluste durch Routensuche, via Rio Los Cipresses & Rincón de los Guanacos mit ca 18 km über Gletscher (sehr lohnend!!!) Leichter und kürzer ist der Zugang vom Süden (Rio del Portillo & Ventisquero Universidad), 2 bis 3 Tage Anmarsch incl. ca. 15 km über Gletscher.
Wenn ich in 2 bis 3 Wochen bei mir zu Hause wieder Internetzugang habe kann ich hier ja mal paar Fotos von dieser Gegend reinstellen....
Gruss Bernd
Wow, super viel Information! tausend Dank Bernd!:up:
Werde mir die Tipps mal in Ruhe zu Hause anschauen und dazu googeln.
Nur leider wird die restlich Urlaubszeit nach 2 Wochen Patagonien knapp... muss mal schauen was wir dann noch alles in der Region zeitlich machen können.
Nochmal Danke, mit diesen Infos werde ich erstmal beschäftigt sein.:)
Gruss,
Rainer
PS: Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.