Vollständige Version anzeigen : Thema "Geld"
Hi zusammen,
wie sieht es eigentlich mit den Geldquellen in Patagonien aus. Kommt man mit der Maestro Bankkarte aus? Gibt es in den patagonischen Kleinstädten (Puerto Montt, Puerto Natales, Calafate, El Chalten, Punta Areanas und Ushuaia) Geldautomaten? Frei zugänglich - auch am Wochenende?
Grüße
Michael
In allen Orten bekommst du mit Kreditkarte jederzeit Geld, soweit kein Problem.
Marisa
In allen Orten bekommst du mit Kreditkarte jederzeit Geld, soweit kein Problem.
Nur in El Chalten sieht es recht mau aus, oder hat sich da jetzt was geändert. 2005 mussten wir extra einen Geld-Holen-in-El-Calafate-Tag einlegen, hat aber ehe geregnet an dem Tag ;)
Viele Grüße,
Thomas
Nur in El Chalten sieht es recht mau aus
Ups, das hatte ich falsch in Erinnerung. Dort habe ich im Supermarkt Geld bekommen. Einkaufen und mehr "auszahlen" lassen. So kommst du auch zu Geld, aber sicher nicht mit dem besten Wechselkurs.
Manche Hotels ermöglichen das auch.
Marisa
Katja999
02.11.2008, 21:03
Ups, das hatte ich falsch in Erinnerung. Dort habe ich im Supermarkt Geld bekommen. Einkaufen und mehr "auszahlen" lassen. So kommst du auch zu Geld, aber sicher nicht mit dem besten Wechselkurs.
Manche Hotels ermöglichen das auch.
Marisa
Das bezieht sich aber nur auf Reisechecks, oder?
Gruß
Katja
Das bezieht sich aber nur auf Reisechecks, oder?
Nein, es funktioniert auch mit Kreditkarte.
Kannst dich aber nicht darauf verlassen da es irgendwie keine Regeln gibt wer es macht und wer nicht. Also bei Bedarf fragen und hoffen.
Marisa
Rakaposhi
05.11.2008, 11:15
Wir waren Silvester 2004 in El Calafate: Anscheinend geht jeder, der dort ankommt, erstmal zur Bank und zieht aus dem Automaten ein paar Hundert Pesos (El Calfate ist ja auch der erste Stop, wenn man von Chile kommt). Jedenfalls waren die Automaten alle leer, und wurden übers Wochenende und Feiertage auch nicht mehr bestückt. Zum Glück hatten wir auch ein bisschen Bares mit, dass dann in der Wechselstube umgesetzt werden konnte. Also, gerade zu Ferienzeiten kann es schon mal eng werden.
Hallo Miteiander,
hier meine soeben (Mitte Novemebre 2008) gesammelten Erfahrungen bezgl. Geld holen in Patagonien.
El Calafate:
Man kann eigentlich fast überall mit Kreditkarte zahlen. Geld holen funktioniert mit EC/MAestro-Karte oder Kreditkarte wunderbar, jedoch sind zum Wochenende die ATM's häufig leer. Daher lieber Geld mitnehmen oder oder Anfang der Woche Geld holen. Will man Geld tauschen, kann man dies bei den Banken machen; jedoch Öffnungszeiten (nicht lange) beachten. Wechselstuben haben zwal lange (21.00) geöffnet, tauschen aber zu einem schlechten Kurs. Kleiner Tipp: Manchmal ist bei den ATM's der Betrag pro Person auf 320 Arg. Pesos begenzt gewesen, wenn man mit der Kreditkarte abholen wollte. Bei der EC/Maestro, war dies komischerweise nicht. Mit USD hätte man momentan eigentlich fast überall mit einem Kurs von 1:3 bezhalen können.
El Chalten:
Kaum Möglichkeiten mit Krediktarten oder EC-/Maestro-Karten zu zahlen. Fast alles nur in Cash. Es gibt auch keinen Geldautomaten! USD funktionieren auch hier mit einem Kurs von 1:3.
Puerto Piramides auf Peninsula Valdez:
Es gibt einen Geldautomaten. Kreditkarten sowie EC/Maestro funktionieren.
Puerto Natales:
Keine Probleme. Sowohl Geldautomaten als auch banken und Wechselstuben vorhanden.
Ich hoffe dies hilft weiter bitte jeodch zu bedenken, dass dies der Stand Mitte November basierend auf meinen Erfahrungen war und sich dies wohl auch wieder ändern kann.
Gruss,
Todd.
In Chile habe ich mit EC-Card immer und unbegrenzt Geld bekommen. In Argentinien gestaltete sich das schon etwas schwieriger. In Calafate musste man immer anstehen und Mindestbetrag waren 300 ARS (320 habe ich
nicht probiert). In Chalten gibt es keine Wechselstube, keine Bank. Der Supermarkt wollte auch nur bares.
Wenn wir nicht wenigstens im Hotel mit Mastercard (EC-Karte hat hier nicht funktioniert) hätten bezahlen können, hätten wir ein Problem gehabt.
Viele Grüße
Petra
Chile hat wohl seit kurzem auch auf 350000 CHP Maximalabhebung begrenzt, was aber bei "durchschnittlichem" Geldverbrauch durchaus einige Tage reicht:D...
Marku
Beim Reinfahren nach El Chalten habe ich eine Bude gesehen an der "ATM" stand - nahe dem Information Center. Wir sind dann aber nicht mehr hingegangen um zu gucken, da wir uns in El Calafate schon durch ewiges Drücken (die Beschränkung auf 300 Pesos ist echt krank bei den Preisen da) genug mit Barem eingedeckt hatten.
Bei einem Hostel das recht neu ist (Pioneros del Valle oder so ähnlich) konnte man auch mit VISA zahlen.
Gruss
Daniel
Hallo zusammen,
die "Bude" in El Chalten funktioniert nun: es gibt Geld aus dem Automaten. Die Schlange vor der Bude kann jedoch lang sein...
und es gilt zZ maximal 320 AS$ ziehen...das kann man zum Glueck ein paar mal hintereinander
Gruesse aus El Chalten
ichbins
P.S. zwei Tage keine Wolke am Himmel gesehen...also kein "rauchender Berg. Jetzt ist allerdings alles wieder "normal".
Katja999
14.02.2009, 16:26
Wir sind seit gestern aus Patagonien zurück.
Bei der Banco Santa Cruz in El Calafate konnten wir mit der Visa Card fast immer 500 argentische Pesos abheben, bei Banco Santander in Puerto Natales und Punta Arenas 300.000 chilenische Pesos.
Den neuen ATM in El Chaltén haben wir auch gesehen. Es soll allerdings auch vorkommen, dass er mal leer ist. Wir hatten genug Bargeld aus Calafate dabei.
Gruß
Katja
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.