Vollständige Version anzeigen : Fernglasfrage
blueamber
24.10.2008, 19:09
Ich suche ein Hosen-Taschen-Fernglas für immer dabei zu haben ......
z.B. um Zugvögel näher zu betrachten oder die Gemsen auf der anderen Seite edes Tals oder die Stauursache auf der Autobahn :redface: ..alos nichts wirklich wichtiges, aber interessantes :D
habe mir heute im Katalog bzw. Inet die Steiner
Gläser angesehen und denke das von Steiner für mich evt. das Wildlife pro 10.5 x 28 oder das Sky Hawk 10 x 26 interessant sein könnten. Nachdem ich drüber geschlafen habe
würde vom Preis her aber auch das Safari 10x26 interessant sein :-/ .........
wo liegen denn die Unterschiede ???????????????????????????
LG
blue
Scubapro
25.10.2008, 11:28
Da ich alle paar Tage ein großes 8x56 rumschleppe (noch) und auf die Qualität des Glases angewiesen bin: Kauf dir ein gebrauchtes Swarovski, Zeiss oder Leica - Angebote immer wieder auf ebay oder egun. Mein Zeiss 8x56 ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und macht von der optischen Leistung noch immer die "billigen" Steiner, Optolyth etc. platt - OK, gegen ein neues Glas der großen 3 kommt es nicht mehr an, aber da bin ich gerade am sparen...:lecker: - für mich ein Swarovski EL 8,5x42 bitte...
Es liegen preislich aber auch Qualitativ Welten zwischen Optiken - also schau sie dir in natura an.
Die Unterschiede bei den Steiner Modellen kann ich Dir nicht sagen.
Mal ehrlich, Steiner Gläser um auf der Autobahn die Stauursache herauszufinden? Entweder du hast es dicke oder du willst mit Kanon auf Spatzen schiessen...
blueamber
28.10.2008, 17:29
:p naja, mir geht es auch eher um Vögel und Landschaft ...... die Autobahn wa r nicht wirklich ernstgemeint.
Wegen des preises ......... reicht ein Safari 10*26? Leider gibt es hier keinen shop in die alle von mir angesprochenen Gläser führen .
blue
Andreas L
29.10.2008, 07:12
Die Vergrösserung ist sicher in Ordnung - das kann man noch einigermassen zitterfrei halten. Aber die Lichtstärke finde ich zu bescheiden - aber die hat man halt so, wenn man ein Taschenglas will. Ich hab ein 10x40, das wiegt dann halt auch 700 Gramm und passt nur noch in "grosse" Hosentaschen.
Andreas
tomdooley
21.11.2008, 21:57
Wenn es denn von Steiner sein soll, würde ich das Skyhawk vorziehen. Ist von der Optik etwas besser und das merkt man, wenn man länger durchsieht.
Scubapro
22.11.2008, 09:00
"Zweitklassige" Ferngläser wie z.B. auch Steiner gibt es zu Hauf bei Ebay und www.Egun.de (http://www.Egun.de) zu kaufen...
Warum also neu kaufen wollen, wenn es eh nicht zu den Spitzengläsern gehört???
Man sieht halt doch einen gewissen Unterschied noch zu Leica & Swarovski... :cool:
Ich bin hellauf beigestert mittlerweile von meinem Swaro 8,5x42 EL ... HERRLICH
Flo aus dem Teufelsmoor
17.12.2008, 13:53
Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr ein "Vixen" gekauft und bin vollauf zufrieden. Ist mein persöhnlicher Preis/Leistungs Hit. Kostet wesentlich weniger als die Skyhawks und ist meiner subjektiven meinung für nicht super Pro-Ornies vom Bild kaum zu unterscheiden. Lediglich der Ausschnitt ist etwas kleiner, aber wirklich geringfügig.
Schau mal im Internet, ist vielleicht nicht so das Standart Fernglas in deutschen Optik-Läden, aber nimmt es locker mit den teureren Nikon etc. Produkten auf und setzt sie schachmatt.
Ausserdem ist noch ne Tasche dabei, bei Steiner muss man jeden shice x-tra kaufen. Steiners haben auch das Problem mit den Front-Linsendeckeln, die bei längerem gebrauch und vielem rein-raus gekrame abfliegen/ bei wind rumschlackern und nerven.
Man hört schon ich bin nicht der große steiner fan, die machen schon gute gläser, aber sind einfach zu teuer und zu pseudo-luxus.
wanderfalke
18.12.2008, 05:35
Ich kenne kaum ein Produkt, bei dem der Preis solche Qualitätsunterschiede hergibt wie bei Ferngläsern.
Ich habe auch sonst keine Billigferngläser benutzt, aber als ich mir mein Zeiss Glas gekauft habe, war das eine Offenbarung, kaum zu glauben, was ein gutes Fernglas auflösen kann.
Ich habe bei Touren auch immer ein Fernglas dabei, sonst relativ günstige Taschengläser, aber seit dem ich mein 10X40 habe, nur noch das.
Alerdings ist es sehr schwer, daher überlege ich ob ich mir ein qualitativ hochwertiges Taschenglas zulege.
Als Marken kämen dabei wohl nur Leica und Zeiss in Frage. Vielleicht würde ich mal bei e-bay schauen.
Taschengläser von Steiner kenne ich nicht, aber die großen sind kein Vergleich zu einem Zeiss Glas, obwohl sie auch recht teuer sind.
So, genug der Werbung, ich stehe natürlich in keiner Verbindung zu der genannten Firma.;)
Andreas L
18.12.2008, 14:42
Ich würde fast wetten, du sprichst von einem Zeiss Dialyt? Wenn ja - das ist der absolute Hammer, das bestätige ich gerne. Kann man mit nichts anderem vergleichen - meinem subjektiven Empfinden nach. Ich würde es nie wieder hergeben und die 700 Gramm nehme ich gerne in Kauf. Das einzige, was gegen dieses Glas sprechen könne - ist der Preis.
Andreas
Flo aus dem Teufelsmoor
20.12.2008, 12:21
Moin Fernglasfreunde,
Ich wollte nur noch mal ein wenig die Lanze brechen für mein Vixen Alpina. Natürlich sind "billig"-Ferngläser wirklich ein absoluter augen-graus für jeden der damit nicht nur stau-enden beobachten will. natürlich ist bei einem präzisionsgerät wie einem fernglas (schliff, material, etc.) der preis für hervorragende qualität, ebenso hervorragend gen oben. Und natürlich bezahlt man auch in diesem sektor nicht nur für geleistete arbeit, sondern auch für das image und den markennamen.
Natürlich gibt es bessere Ferngläser als das Alpina, trotzdem würde ich bei dem Glas nicht von "billig" reden. Hier mal die Beschreibung samt Preis bei Amazon:
http://www.amazon.de/Vixen-Fernglas-Alpina-10x42mm/dp/B000L47V20/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229774750&sr=8-2
Ich meine wir reden hier über einen preisunterschied von 240€ (Alpina 10x42) zu über 1000€/500€ (Zeiss großgläser/kompaktgläser). Das ist irgendwann preisslich wirklich wahnsinn. Ich finde der preis für optik im allgemeinen steigt einfach exponentiell zur qualität, man bezahlt für etwas mehr schärfe und ein (fast unmerklich) größeres sichtfeld locker hunderte Euros mehr.
Wenn man natürlich gerade im lotto gewonnen hat und sich es gönnen will, nur zu, hab bisher wenige leute gehört die den kauf eines leyca, zeiss bereut haben. aber man sollte vielleicht auch mal schauen, was man für die hälfte des preises bekommt und sich überlegen was man für das dann übrige geld noch alles zu bekommen wäre.
grüße
flo
schau mal auf. www.orniwelt.de
Scubapro
12.06.2009, 14:19
Hier gibt es aktuell einen 250 € Rabatt beim Kauf eines Leica Fernglases: http://www.titanium-gunworks.de/leica/ultravid-fernglaeser/rabattgutschein-leica.html
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.