PDA

Vollständige Version anzeigen : Thailand, Laos, Tauchschein?

Salvador
19.10.2008, 21:20
Hallo

Ich fliege nächstes Jahr mitte August bis Anfang September nach Thailand.
Ich habe noch keine Ahnung was ich machen möchte und lese hier schon fleißig Bücher.
Vielleicht möchtet ihr mir ja ein bisschen helfen und mir Tipps geben bzw. mir einige Ratschläge ans Herz legen.
Ich habe mir bisher 2 Alternativen ausgedacht und ich weiss nicht was ich machen soll.

Nr.1 Meditationskurs und Aufenthalt in einem Kloster in der Nähe zur Laotischen Grenze - anschließendes Trekking in Laos
Nr. 2 Tauchschein in Thailands Süden.

Ich denke für alles zusammen habe ich in 3 Wochen Aufenthalt zu wenig Zeit. Was meint ihr?
Kennt ihr euch mit Tauchscheinen aus? Könnt ihr mir Tauchschulen empfehlen?
Wie sieht es in Laos aus? Ist es einfach als einzelner Backpacker dort herumzuwandern? Wie sieht es mit der Verständigung aus?

Ich wälze zusätzlich natürlich fleißig Literatur, würde mich aber trotzdem über einige Antworten freuen.

Lg
Jens

Nemo
21.10.2008, 09:09
Hallo,
ich kann Dir nur etwas zu dem Tauchschein sagen. Es gibt einige Möglichkeiten dort einen Tauchschein zu machen. Fast jede Basis bietet Pady-Kurse an. Meistens einfacher als in Deutschland aber qualitativ auch nicht sehr hochwertig. Urlaubs-Pady-Scheine sind in der Taucherwelt nicht hoch angesehen. Aber das sollte Dir egal sein, wenn Du eh nur im Urlaub tauchen willst. Wenn nicht, hast Du in Dtl. immer noch die Möglichkeit Dich diesbezgl. weiter zu bilden.

Salvador
21.10.2008, 11:27
Bedeutet das dann das man einen offiziellen Tauchschein hat oder wie sieht das aus?
Natürlich glaube ich nicht das ich profimäßig Tauchen werde, ich möchte aber einen international anerkannten Tauchschein um überall mal im Urlaub tauchen zu können. Mit wieviel muss ich rechnen? Hab jetzt schon ne deutsche Tauchschule in Thailand angeschrieben, da kostet der 270 Euro. Dauert 4 Tage mit 4 Tauchgängen. Ich hab absolut gar keine Ahnung auf was man da achten muss bzw. wie teuer der sein darf.

Lg

Nemo
21.10.2008, 15:45
Wenn Du in Thailand den Pady Open Water Diver machst, hast Du einen international anerkannten Tauchschein und kannst überall auf der Welt damit tauchen. Pady Tauchbasen gibt es überall. Das reicht für den Anfang alle mal und Du kannst ja später, wenn Du dabei bleibst den AOWD nachmachen. Der eröffnet Dir aber im Endeffekt nur mehr Tauchtiefe. Wenn bei dem Preis den Du für den OWD genannt hast alle Lehrmaterialien mit drin sind ist es ok. 4 Tauchgänge erscheinen mir etwas wenig, ich meine üblich sind 6, aber bei mir ist das schon so lange her, dass ich es nicht mit Genauigkeit sagen kann.

Salvador
21.10.2008, 22:44
Also ich hab jetzt Angebote aus mehreren Tauchschulen eingeholt und das sind eigentlich bei allen 4 Tauchgänge um den Schein zu machen. Aber danke für deine Infos.

Zu Laos hat wohl niemand ne Meinung?

Lg

fifty
06.01.2009, 18:17
Zu Laos kann ich ebenfalls nichts sagen.

Tauchschein in Thailand. Da kommt es darauf an, welche Tauchschule du nimmst. Die deutschen Tauchschulen haben allgemein einen guten Ruf und sind auch verhältnismäßig streng. 1 Tag (2 TG) ist Pool oder flaches und ruhiges Wasser, 2 Tage à 2 Tauchgänge im Meer, maximale Tiefe 18 m - außerdem müssen noch Videos angesehen werden und am Abend viel Theorie. Ist schon was zum Lernen.
Aufpassen mit der Destination, in Thailand ist es im Sommer fast nur im Golf von Siam möglich (Koh Tao, Tauchschulen auf Koh Samui fahren auch dort hin). Die Seite von Krabi und Phuket könnte schlechtere Verhältnisse haben.
Ratsam ist es immer, gleich den Advanced anzuschließen. Dieser Kurs dauert lediglich 2-3 Tage mehr. Du bekommst mehr Tauchgänge und damit mehr Erfahrung zusammen und die Tauchtiefe geht dann bis zu 30 m.
Beim Tauchen bekommt man die Erfahrung beim Tauchen - vor allen Dingen, wenn man mit erfahrenen Tauchern unterwegs ist. Hauptsache ist, daß du die Grundregeln gut beherrscht und das vermitteln dir die deutschen Tauchschulen in Thailand sicher auch. Die Paidi-Kurse sind systematisch mit vielen Wiederholungen aufgebaut.
Viel Spaß beim Tauchen - es ist faszinierend.:up::D

Kebnekaise
13.01.2009, 09:50
Ratsam ist es immer, gleich den Advanced anzuschließen. Dieser Kurs dauert lediglich 2-3 Tage mehr. Du bekommst mehr Tauchgänge und damit mehr Erfahrung zusammen und die Tauchtiefe geht dann bis zu 30 m.

Genau, dann hast du 9 Tauchgänge zusammen und darfst bei der ersten Ausfahrt auch gleich auf 30 Meter runter, um dann dort schön Panik zu kriegen....

Sorry für den Sarkasmus, aber dieser Rat wird ständig gegeben. Meist von Tauchschulen, die damit (logo) mehr verdienen und sich die kostspieligen Ausfahrten sparen.

Ganz richtig aber ist: "Erahrung kommt mit dem Tauchen". Also mach deinen Tauchschein und sammle erst mal Erfahrung mit Tauchgängen bis 18 Meter, im nächsten Urlaub kannste dann den Advanced machen.

fifty
13.01.2009, 10:35
Ich bin von keiner Tauchschule und habe erst mit über 50 zum Tauchen angefangen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es sehr sinnvoll ist, den advanced gleich zu machen.
Wenn jemand Panik unter Wasser bekommen sollte, hat er entweder den falschen Diveguide mit oder ist evtl. nicht zum Tauchen geeignet. Es ist wie immer, man sollte sich einen gewissen Respekt bewahren und sich nicht selber überschätzen. Es wird niemand gezwungen, so weit hinunter zu gehen. Wenn ich das Gefühl habe, daß mir die Tiefe nicht gut tut, dann bleibe ich halt weiter oben. Es gibt in jeder Tiefe wunderschöne Sachen zu sehen.

Inarijoen Peter
13.01.2009, 11:23
Was ich bei Euren Ausfuehrungen vermisse, ist ein Tauchärztliches Zeugnis. Ohne dieses Zeugnis kann zB. in der Schweiz kein Tauchkurs besucht werden.

Salvador
25.01.2009, 12:45
Danke für die ganzen Antworten

War jetzt länger nicht mehr online.
Also ich werde erstmal nur den normalen Tauchschein machen, hab nicht so viel Zeit und möchte nicht zu lange bleiben um zu Tauchen.
Das mit dem ärztlichen Gesundheitszeugniss hab ich jetzt schon bei einigen Tauchschulen gesehn und mir so ein Protokoll runtergeladen, allerdings kann ich das selbst ausfüllen, weil ich mich und meine Gesundheit kenne und es auf diesem Schein irgendwie nicht so ganz aufs Detail ankommt (scheint mir jedenfalls so), werde aber trotzdem Rücksprache mit meinem Arzt halten.
Das mit dem Tauchschein ist jetzt eigentlich schon beschlossene Sache und ich habe schon Kontakt zu einer deutschen Tauchschule auf Koh Tao auf der eine Freundin ihren Schein gemacht hat und mit der sie sehr zufrieden war.
Wie gesagt möchte dort eigentlich höchstens eine Woche bleiben und dann weiter nach Laos!

Falls mir noch jemand Infos zu Laos geben kann, wäre ich auch sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe
Mfg
Jens

wildboy
28.01.2009, 20:27
Hallo Jens,
Nr.1 Meditationskurs und Aufenthalt in einem Kloster in der Nähe zur Laotischen Grenze - anschließendes Trekking in Laos
Nr. 2 Tauchschein in Thailands Süden.
Zwei sehr verschiedene Wünsche. Das mit dem tauchen ist wohl schon eine sehr gute Wahl. :up:
ES macht sicherlich sehr viel spaß in einem tropischem Gewässer das tauchen zu erlernen. Leider gehen dafür einige Urlaubstage drauf. Dazu darfst du auch noch einges an Theorie büffeln. Ich würde dir empfehlen einen Kurs bei dir zu Hause zu machen. Den Untersuchungsbogen kannst du schon selber ausfüllen. Ein Arzt muß da aber seinen Stempel drauf drücken und ankreuzen das du auch wirklich tauchtauglich bist. Ich geh davon aus das du noch nie getaucht hast. Dementsprechend weißt du überhaupt nicht wie dein Körper unter Preßluftatmung reagiert. Gerade bevor man einen Kurs absolvieren imöchte ist eine Tauchsportärztliche Untersuchung sehr wichtig. Kostet zwischen 100 und 400 Euro und gibt die Gewissheit das du wirklich fit bist. Ohne ärztliches Attest hat bei mir noch nie ein Schüler seinen KOpf unter Wasser gekriegt. Höchstens zum Duschen. Egal wo du deinen Schein machst bist du am Ende Open Water Diver. Das bedeutet du bist Anfänger und kannst an geführten Tauchgängen teilnehmen. Eine gewissenhafter Tauchguide wird dann mit dir sicherlich nicht tiefer wie 10 - 15 m Tiefe gehen. Erst wenn du so ca. 30 Freiwassertauchgänge gemacht hast kannst du auch sicher tiefer tauchen. Es ist übrigens auch egal ob du einen Open water oder einen Advanced Schein hast. Wichtig sind genügend Tauchgänge und die dadurch erworbene Erfahrung. 30 m Tiefe hört sich super an. Aber glaube mir wenn du ein kleines Problem bereits in 10m Tiefe hast, wirst du überrascht sein wie lange der weg bis nach oben sein kann. Also alles step bei step. Der Advanced Kurs bereitet dich darauf vor selbstständig Tauchgänge durchführen zu können.
Wenn jemand Panik unter Wasser bekommen sollte, hat er entweder den falschen Diveguide mit oder ist evtl. nicht zum Tauchen geeignet. Es ist wie immer, man sollte sich einen gewissen Respekt bewahren und sich nicht selber überschätzen. Es wird niemand gezwungen, so weit hinunter zu gehen. Wenn ich das Gefühl habe, daß mir die Tiefe nicht gut tut, dann bleibe ich halt weiter oben. Es gibt in jeder Tiefe wunderschöne Sachen zu sehen.
Da kann ich nur zustimmen

Falls du noch Fragen hast

Jürgen
P.S. Habe etwas an Taucherfahrung ;)

Austriangirl
22.03.2009, 15:33
hi jens!

war 2006 in Muang Ngoi Neua ( luang prabang - nang khiaw - mit dem boot nach M.N.N)
Muang Ngoi Neua war damals nur mit dem boot erreichbar, war ein ganz guter ausgangspunkt für tageswanderungen z. b. nach Ban Huoay. allerdings umgeworfen haben mich die wanderungen dort nicht! die landschaft ist recht nett, aber ........
detto Phongsali - da hatt ich aber schlechtes wetter! andere touris haben mir erzählt, dass man dort schön wandern kann. wie auch immer!
ich bin dann weiter nach Muang Sing, dort konnte man ganz gute mountainbikes ausborgen und herumfahren, 2 - 3 tage kann man dort allemal verbringen!
wenn du dann bei Huay Xai über die grenze nach thailand fährst, würde sich die gegend rund um chiang rai noch zum wandern anbieten. da fällt mir das dorf Akha Hill ein, ganz nette gegend, mit wasserfall, schönem wald und pipapo.
hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
GLG Austriangirl

Berti
12.08.2009, 08:26
Es ist immer besser, im Heimatland einen Tauchkurs zu absolvieren. Dort hat man mehr Zeit, wird besser ausgebildet, ... und man kann die Tauchscheine machen, die man will, braucht, ... da der Zeitdruck weg ist. Im Urlaubsland kann man dann mit dem richtigen Schein gleich "richtig Tauchen" und verliert keine kostbaren Urlaubstage mit der Ausbildung, ....