Vollständige Version anzeigen : Von Kambodscha mit dem Schiff nach Vietnam?
Hallo an alle, weiß einer von euch, wie/von wo man über den Mekong von Kambodscha mit dem Schiff nach Vietnam reisen kann?
Bisher habe ich nur eine ganz kurze Info gefunden, dass es möglich sein soll, nach Chau Doc mit dem Schiff reisen zu können. Leider nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
tremendopunto
18.10.2008, 16:02
hallo,
hatte das vor Jahren für meine Reise auch mal in Betracht gezogen, aber dann so nicht gemacht. Du kannst von Chau Doc den Mekong hoch nach Phnom Penh und über den Tonle Sap dann bis Siem Reap mit dem Boot fahren (wobei heute die Strassenverbindung zwichen PP und SR so gut ausgebaut ist, dass der Bus hier kaum zu schlagen ist).
Hatte auch Leute getroffen, die das mit dem Boot gemacht haben (unbedingt dick Sonnencreme auftragen - die hatten sich gut verbrannt :D )
Sieh mal hier, ein Bsp. vom Capitol Guesthouse, wo ich in PP untergekommen bin. Die bieten Boots- und Busverbindungen an. http://www.capitolkh.com/opentour.htm
Soll keine Werbung sein, da gibts hunderte Alternativen, bzw. man endet eh immer bei den jeweiligen Boots-/Busunternehmen.
Gute Reise,
Chris
tremendopunto
18.10.2008, 16:05
umgekehrt ist das natürlich auch möglich, von Siem Reap oder Phnom Penh nach Chau Doc......
@tremendopunto: schön wieder von dir zu hören. wo gehst du nächstens hin? herzliche grüsse aus zürich, doro
hi,
mir wurde gesagt, dass die schiffsreise nicht gerade schön sei. vor allem chau doc sei hässlich, weil die einheimischen auch etwas an den touris verdienen wollen und man da übernachten muss und am nächsten tag mit einem expressbus nach saigon verfrachtet werde.
so wählte ich den weg über Kampong, (ein schönes dorf im süden, mit einem fantastischen markt) dann über kampot (ist touristisch, besteht fast nur aus hotels) nach vietnam zu reisen.
die grenze im süden war vor zwei jahren zum erstenmal offen. du müsstest dich erkundigen, ob das immer noch so ist. an dieser grenze wird kein visum ausgestellt, das müsstest du in Phnom Penh oder bei dir daheim kaufen. zur grenze kommst du von kampot am einfachsten mit einem mopedfahrer.
bei kampot hat es jedoch sehr schöne inseln. am hafen findest du immer ein boot, das dich hinüberbringt. das leben dort ist so ursprünglich wie ich mir das altertum vorstelle. mir hat dieses einfache leben so gut gefallen, dass ich zulange dort blieb und die reisezeit nicht mehr reichte, nach vietnam zu gehen. ich denke, dass ich da wieder hingehen werde.
herzlich
doro
tremendopunto
21.10.2008, 20:46
Hi Doro!
Hab Dir ne PN geschickt - würde sonst nur vom Thema ablenken.
Gruß,
Chris
Aus eigener Erfahrung kann ich nun berichten, dass es kein Problem ist über den Mekong einzureisen.
Nach ein paar angenehmen Tagen in Phnom Penh sind wir mit dem Tuk Tuk zum Bootsanleger gefahren und haben das "Expressboot" bestiegen. Über den Tonle River fuhren wir schließlich in den Mekong. Nach ca. 3 Std. haben wir angelegt und die kambodschanischen Behörden konnten ihre Ausreisemodalitäten erledigen. Kurz darauf erneutes Anlegen. Diesmal schon in Vietnam- Einreisemodalitäten. Die Pässe werden eingesammelt und wir müssen in einem klimatisierten Raum warten. Dann das Signal zur Weiterreise. Alle besteigen das Boot und warten auf die Rückgabe ihrer Reisepässe. Statt dessen legt das Boot ab. Nach lauthalsen Protesten fahren wir zurück und erhalten dann doch noch unsere Pässe.
Nach insgesamt ca. 4,5 Std. erreichen wir Chau Doc. Die Fahrt hat 22 Dollar gekostet. Es gab noch günstigere Alternativen, die aber noch einige Stunden länger gedauert hätten.
tremendopunto
28.08.2009, 14:01
Hi Kimax,
schön von Deinem Feedback nach der Diskussion (vor einiger Zeit) zu hören, so bleiben die Infos auf dem neuesten Stand. Meistens hört man nie mehr von dem Ergebnis.
Gut das alles geklappt hat.
Gruß,
Chris
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.