PDA

Vollständige Version anzeigen : Der zündende Funke

danielson
10.10.2008, 11:49
Tach zusammen,

ersteinmal ein dickes Lob, dieses Forum ist gelungen und ich hab jetzt schon mehr als 1 Stunde verbracht um mich hier umzusehen.

Seit Tagen surfe ich im Netz und versuche das richtige, passende Urlaubsziel fr Sommer/Herbst 2009 zu finden und bin leider immer noch nicht weitergekommen. Vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich, den passenden Track für uns.

Meine Lebensgefährtin und ich würden gerne nächstes Jahr im September (auch ein wenig früher/später) eine Trekking Reise unternehmen. Zu unserer bisherigen Erfahrung: Sie ist noch gänzlich unbefleckt was das Reisen mit dem Rucksack angeht, allerdings in guter Kondition und sportlich. Ein konzentriertes Training vor der Reise setzen wir zusätzlich voraus, das muss sein. Ich bin bereits in Asien und Australien mit dem Rucksack unterwegs gewesen, inkl. einer 200 km Trekking Tour durch den westaustralischen Busch auf dem Bibbulmun Track (mit 25 kg). Wer hierzu Informationen möchte - gerne schreibe ich dazu einen ausführlichen Bericht. Kurze Anmerkungen und Bilder der Tour findet Ihr aber bereits in meinem Blog (http://derturm.blogspot.com/2007/11/buschfieber.html).

Nun endlich mein Anliegen, Aufgrund meiner bisherigen Nachforschungen haben wir uns auf Kanada oder Neuseeland eingeschossen. Was uns wichtig wäre:

- Dauer ca. 10 Tage aufwärts
- Echte Wildnis ohne viel Menschen (kein Touri Track)
- Gerne auch eine nicht "abgesteckte" Route, GPS vorhanden
- Eindrucksvolle Landschaft, nicht zu öde
- Mit teilweise Kanu wäre auch reizvoll
- Baden / Schwimmoption in Gewässern wäre nett

Leider hab ich außer dem WestCoastTrail bisher nichts gefunden das uns so richtig gefällt, der zündende Funke fehlt uns irgendwie noch. Vielleicht habt Ihr einige Vorschläge für uns ? Im voraus schon mal vielen Dank für eure Beiträge !

Grüße aus Wiesbaden

Nemo
10.10.2008, 12:27
Hallo und willkommen im Forum.

Der WCT ist in der Tat sehr reizvoll, obwohl ich ihn auch zu den "Touri-Trails" zählen würde. Aber wie auch immer, er ist nicht ganz einfach und sehr schönl. Solltet ihr euch für BC und Vancouver Island entscheiden, dann könnte ich mir noch vorstellen nach dem WCT mit dem Kanu über den Great Central Lake zu paddeln und dann einen Track zu den Della Falls machen.

Ansonsten fällt mir noch Alberta ein. Ihr könntet auf den Athabasca paddeln, von Jasper aus bis vielleicht Fort Chipewyan am Lake Athabasca. Ist aber sehr lang, vielleicht nur bis Hinton oder Whitecourt. Im Jasper auch sehr gute Trekkingmöglichkeiten vielleicht zum Columbia Icefield (über 100km). Die einzelnen Trails sind miteinander verbunden, da kann man sich auslassen. Wenn Euch das auch nicht reicht, dann lauft doch von Elko bis zum Mt. Sir Alexander 1270km ;-) durch den Top of the World PP, White Swan Lake PP, Kootenay NP, Yoho, Banff, Jasper usw. Man könnte dann auch in Calgary Schluss machen, das ist ca. 1/3 der Strecke.

In Neuseeland bin ich von Dezember bis März, danach kann ich Euch dazu etwas sagen.

danielson
11.10.2008, 09:15
Hi Nemo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mir insbesondere die Jasper Gegend mal bei Google Earth ein wenig genauer angeschaut. Die Sache mit dem Kanu ist sehr reizvoll - was ich mich nur dabei Frage:

Gesetzt der Fall wir würden in Jasper ein Kanu organisiert bekommen - ist es möglich dieses beim Athabasca See wieder "abzugeben" ? Außerdem wäre es interessant wieviel km man pro Tag mit so einem Kanu bewältigen könnte. Das dies ein Durchschnittswert ist, ist mir klar, hängt ja auch sicher von der Strömung und der Power der Paddler ab. Ist es möglich mit dem Kanu dort halt zu machen wo man gerade möchte ? Eventuell 1-2 Tage rasten und die Gegend erkunden ? Oder gibt es da strenge Vorschriften bzw. ist es überhaupt nicht ratsam wegen der Waldbewohner ?

Außerdem: Wenn man wirklich in Japser den Trip beginnen wollte, wäre Calgary wohl der ideale Flughafen zum landen und dann via Bus/Zug nach Jasper ?

Nemo
11.10.2008, 15:41
Gesetzt der Fall wir würden in Jasper ein Kanu organisiert bekommen - ist es möglich dieses beim Athabasca See wieder "abzugeben" ?

In Jasper kann man in den Ausrüstungsläden nachfragern, z. Bsp. Curries. Ein Problem ist natürlich der Rücktransport. Entweder vereinbaren oder selber mit Mietwagen zurückbringen. Andere Möglichkeit: Kanu kaufen und wieder verkaufen.
Nur zur Info: von Jasper bis zum A.Lake (schon in Saskatchewan) sind es über 1000km (ca. 30 Tage), deshalb sprach ich von vorherigen Ausstiegen in Whitecourt z. Bsp., ca. 400km.

Außerdem wäre es interessant wieviel km man pro Tag mit so einem Kanu bewältigen könnte. Das dies ein Durchschnittswert ist, ist mir klar, hängt ja auch sicher von der Strömung und der Power der Paddler ab. Ist es möglich mit dem Kanu dort halt zu machen wo man gerade möchte ?

Im NP muß man auf den Campgrounds übernachten, außerhalb ist wild campen möglich/üblich.
Ca. 40km +/- müßten, je nach Wind usw., machbar sein. Halten kannst du überall, das Kanu klaut keiner.

Außerdem: Wenn man wirklich in Japser den Trip beginnen wollte, wäre Calgary wohl der ideale Flughafen zum landen und dann via Bus/Zug nach Jasper ?

Es ist sicher ratsam Preise zu vergleichen. Kann sein, dass Flüge nach Edmonton viel billiger sind. Selbst wenn Du die Busfahrt dann noch zurechnest könnetst Du besser wegkommen. Von Edm. bis Jasper ca. 4 Stunden. Aber auch Vancouver oder gar Seattle sind Alternativen. Von den Metropolen gibt es tgl. Bus-Verbindungen. Ist eine Rechenaufgabe.

bernieHH
26.10.2008, 18:37
Hi danielson,

wie du bestimmt schon im vorigen thread gelesen hast bin ich gerade aus Kanada zurückgekommen, war den ganzen Sommer lang in den kanadischen Rockies trekken.:)
Das war der absolute Hammer!!!!!
Ich könnte dir diverse Treks empfehlen von 10 Tagen aufwärts und die auch alle deine anderen Kriterien erfüllen (mit ausnahme vorletzter Punkt, Kanu). Meine Treks gingen bis 18 Tage Wildnis pur, ohne Querung einer einzigen Strasse/Fahrweg,........und der längste Abschnitt ohne einen einzigen Menschen zu treffen war 12 Tage. Alles im Banff- und Jasper Nationalpark sowie Umgebung.
Die Landschaft war echt mit das spektakulärste was ich jemals gesehen habe! Ich war schon auf jeden Kontinent, aber die kanadischen Rockies zählen mit zu meinen drei Top-Gegenden in der Welt!!

Der Grossteil meiner Trekkingrouten sind, so wie ich sie gemacht habe, in keinem Trekkingführer zu finden.
Aber hier jetzt mit vielen geographischen Namen umherzuwerfen macht wenig Sinn,........in zwei bis drei Monaten hab ich meine Foto-Webseite fertig, mit detaillierte Google-Earth Routenkarten,.....du kannst dann ja mal reinschauen:coffee:

eine kleine Berichtigung:
Nemos Aussage "dass man im Nationalpark auf den Campgrounds übernachten muss" ist etwas irreführend und lässt den Schluss zu dass es verboten ist im NP wild zu campen. Das ist aber nicht richtig.
Richtig ist: Wenn man sich im NP auf Trails bewegt auf denen es "backcountry campsites" gibt muss man diese benutzen,.......aber wenn man sich in pfadlose Gegenden bewegt oder auf Trails wo´s keine backcountry campsites gibt, ist wildcampen erlaubt. Ich hab´s fast den ganzen Sommer lang so gemacht und überall problemlos ein Permit bekommen. Die kanadischen Rockie Mountains Nationalparks sind riesengross und das vorhandene Trailnetz ist nur dünn. Die Möglichkeiten für off-trail-hiking sind gewaltig!:):)

gruss Bernd

danielson
27.10.2008, 10:02
Vielen Dank für das Feedback, euer Wissen macht mehr und mehr Lust diese Gegend zu erkunden, sei es zu Fuß oder mit dem Kanu. Werde das die nächsten Wochen / Monate mit meiner Freundin mal durchquatschen und sicher immer wieder mal ne Frage haben bzw. vielleicht auch irgendwann mal selbst brauchbare Links, die einem weiterhelfen bei der so wichtigen Planung. :coffee:

Cheers