Vollständige Version anzeigen : Infos über Israel
flyaway2
08.10.2008, 11:34
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst für ca. 2 Wochen nach Israel fliegen. Hat jemand aus dem Forum hier Erfahrung mit individuellen Reisen nach Israel bezüglich Lebenshaltungskosten, Sicherheit, gutem Reiseführer (Buch nicht Person und möglichst deutschsprachig), Reisezeit auch im Winter möglich usw. ?
Heidi
ruthikraut
18.10.2008, 23:05
Hallo Heidi,
ich war letztes Jahr im September in Israel. Reisezeit ist eigentlich immer gut, im Winter kann es in Jerusalem und in den Golanhöhen kalt werden. Da solltest du eine warme Jacke mit im Gepäck haben.
Wir hatten ein Auto gemietet, was für zehn Tage relativ günstig war (19€/Tag). Das Reisen war somit überhaupt kein Problem und wir hatten nie ein Gefühl von Unsicherheit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich zuletzt vor 10 Jahren durch Israel gereist. Das war damals auch völlig problemlos, vermute mal, dass es heute noch genauso sein wird.
Die Lebenshaltungskosten sind ungefähr genauso wie bei uns, eher etwas günstiger. Übernachtungen sind auch etwas günstiger als hier, aber Israel zählt auch nicht zu den billigen Reiseländern.
Ich hatte den Lonely Planet als Reiseführer mit dabei. Ist zwar auf Englisch, aber derzeit der Beste auf dem Markt. Es gibt noch einen uralten Know How und letztes Jahr konnte man mir nicht sagen, wann wohl ein neuer rauskommt, da Israel derzeit nicht so das Reiseland zu sein scheint.
Falls du sonst noch Fragen haben solltest, lass es mich wissen, vielleicht kann ich dir noch weitere Tipps geben. Ansonsten schon mal eine schöne Reise,
Ruthi
flyaway2
22.10.2008, 14:52
Hallo Ruthi,
zunächst einmal vielen Dank für Deine zügige Antwort.
Wir sind 3 Leute und wollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land reisen. Flüge sind inzwischen gebucht. Die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt klingt allerdings nicht sehr ermutigend.....
Konkrete Fragen wären zunächst in erster Linie günstige Übernachtungsmöglichkeiten u.a. in Jerusalem und am See Genezareth und am Toten Meer. Weißt Du da zufällig was? Es gilt die Devise, "weniger ist mehr", wir wollen möglichst günstig Übernachten.
Habe inzwischen gelesen, dass es z.B. einige Jugendherbergen gibt.
Weitere Frage ans Forum hier: Ich habe einen Syrischen Stempel im Pass, gibt das Probleme bei der Einreise über das Maß einer evtl. genaueren Gepäcksuntersuchung als üblich hinaus? D.h. eine eventuelle Einreiseverweigerung?
Achja, es gibt ab April nächsten Jahres einen neuen REise Know How über Israel, ebenso über Jordanien. Falls es jemanden interessiert....
Heidi
Dein Post hier ist zwar schon ewig her, aber kannst du ein wenig von deiner Reise berichten und mir ggf. Tipps geben? Ich fliege am 20.09. für 15 Tage nach Israel und plane auch ein Auto zu mieten und durch das Land zu reisen.
Tramper11
04.10.2011, 14:41
Leider zu spät für Ozzie, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Ich war 2007 in Israel und bin vorwiegend mit dem Bus umher gereist. Das war eigentlich kein Problem, man sollte nur beachten, dass die öffentlichen Verkehrsmittel am Samstag und an Feiertagen nicht fahren.
Ich bin von Tel Aviv aus nach Jerusalem und dann zum Kineret (See Genazareth) und dann weiter nach Süden zum Toten Meer und Massada, bis nach Eilat und dann über Beer Sheva wieder zurück.
Besonders interessant ist natürlich Jerusalem, wo ich Yad Vashem http://www1.yadvashem.org/yv/en/museum/index.asp jedem empfehle!
Auch Massada war total beeindruckend, vor allem wenn man sich zuvor zu Fuss hoch gequält hat, kann man den Ausblick dann sehr genießen.
Wenn möglich sollte man auch mal in einem Kibbutz vorbei schauen, die Lebensweise der Menschen dort ist schon sehr spannend.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern an mich wenden.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.