PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung auf dem Trek

ecki
29.09.2008, 15:43
Servus,
ich nehme Milchpulver - ist fuer mich die einzige Chance Muesli ueberhaupt runter zu bekommen ;), hole das was es eben im Supermarkt gibt.

Trekkingmahlzeiten nehme ich schon mal gern - fuer 2 Wochen Tour in der Regel 2 Mahlzeiten, sonst gibts alternativ Puerre oder Standardnudeln.

Brot hat viele Nachteile, schwer, schnell hart, broeselt und verliert die Form. Wenn man es transportieren kann, ist Knaecke ziemlich praktisch, das machen die Schweden auch. Dazu ein Stueck Salami oder auch mal, wenns in den Rucksack passt ne kleine Dose Fisch..

Hoffe das hilft dir weiter
ciao Ecki

DerWolf
30.09.2008, 05:27
Kannst du mir denn sagen, wie das Milchpulver heisst, und wo man das bekommt?
Das wäre klasse weil ich bisher nix gefunden habe.

MFG Wolf

ecki
30.09.2008, 05:36
hm, da ich es nur 2x pro Jahr brauche, weis ich das auch nicht mehr. Hole es entweder im Edeka oder im Real, war beim Kaffe oder bei der Babynahrung. Ich frage meistens, nachdem ich ne halbe Stunde durch den Laden geduest bin. Ist ne Tuete in nem Karton.. hoffe, du findest es so.

Gruss
Ecki

DerWolf
30.09.2008, 05:39
Lach okay ich versuche es, werde aber dann direkt fragen ich hasse es umher zu irren ;)

Schmeckt das Zeug denn?

ecki
30.09.2008, 08:54
also ich finde es ziemlich vernueftig. Ein Kumpel hatte sich mal ueberreden lassen das nur mit Wasser zu essen, der war mit dem Pulver uebergluecklich ;)

Pack dir nen kleinen Schneebesen ein oder misch es mit der Gabel, Dosierung muss ein wenig geuebt werden..

ciao Ecki

kix
30.09.2008, 10:49
Wir haben immer Milchpulver von der Firma Saliter dabei (siehe Bild). Gekauft bei Kaisers. Im leicht angewärmten Wasser löst es sich bestens. Ich finde es ein Bereicherung des Speiseplans.

Ansonsten stellen wir unsere Trekkingnahrung immer selber zusammen: Pulveressen in jeglicher Form von Knorr, Maggi und Nonameprodukten (Discounter). In der Hoffnung, dass es billiger ist, aber ernsthaft durchgerechnet habe ich das auch noch nicht.... Ergänzt wird das alles mit Olivenöl, Tomatenmark, Parmesan, Salami, Couscous/Bulgur, Polenta, Knödeln, Kartoffelbrei oder selbstgebackene Mehlfladen (Wasser Salz, Mehl). Nachtisch wie z.B. Griesbrei und Pfannkuchen (zum Anrühren in Pulverform) sind ganz wichtig. Nippon hat sich diesmal auch bewährt. Gibt es bei Lidl: Puffreis mit Schokoloade ummantel. Weitere Kleinigkeiten wie Kekse, Nüsse, Trockenobst und selbstgebackene Müsliriegel sind bei uns inzwischen Standard.

Wenn man sich sein Proviant selbst zusammenstellt, muss man mehr planen und die Zusammenstellung, was wird mit welcher Zutat gegessen, vorbereiten. Die fertigen Trekkingessen sind halt schon komplett, die Tütennahrung aus den Discountern sind meistens nur für den kleinen Hunger, also für meinen Geschmack nicht ganz komplett. Inzwischen auch oft LOWFAT, da muss man schauen, ob man die nicht mit ein wenig Öl ergänzt.:lecker:

Im Internet gibt es auch irgendwo Listen mit benötigten Kalorien und welche Lebensmittel was liefern.
Und diverse Listen, wer was auf Touren mitnimmt gibt es auch massenhaft zu finden. :-)
Bei Bedarf stelle ich auch gerne unsere Liste zusammen, aber ich denke man findet bereits schon sehr gute Listen.;)

Grüße von Kix

sattelite
26.10.2008, 18:20
Hallo!
Ok, man stelle sich vor, man hätte jetzt Tütenessen von Maggi und co. dabei. Trinkt Wasser aus Gletscher -seen und -bächen... usw.
Benötigt man zusätzlich noch Vitamine?? Magnesium und dergleichen?

gruß
Daniel

akonze
28.10.2008, 16:42
Kommt darauf an. 3 Monate würde ich mich so nicht ernähren aber für 1 - 2 Wochen geht das sicher. Ich würde allerdings nicht nur Maggie Zeugs mitnehmen, sondern zwischendurch immer richtige Outdoor Nahrung, die auch gleich schon die benötigten Mineralien und Vitamine enthält.

freaken4711
29.10.2008, 17:05
mein absoluter Tipp falls es ein paar Wochen sind sind die Mineralienmischungen aus der Apotheke. Die sind superleicht und sorgen dafür dass der Körper genug Mineralien und Spurenelemente hat....

heikom
11.06.2009, 18:21
ich kenne auch nur trockenmilch ,die ich bei real bekomme. von maggi und co,naja,wer es runter bekommt.schau dir mal die produkte von travellunch an.mußt du zwar nachwürzen (aus filmdose)aber lecker.
gruß
heiko