PDA

Vollständige Version anzeigen : Top Trails Germany - Welcher gehört dazu?

kjoe
27.09.2008, 16:25
Ich wurde von einem ausländischen Nachbarn gefragt, welche 10 Trails zu den besten Deutschlands gehören, und welche ich ihm empfehlen würde, zu wandern!
Stelle das mal zur Diskussion, welcher Wanderrweg in Deutschland gehört auf jeden Fall zu den Top 10 und wo würdet ihr einen ausländischen Wanderer hinschicken?
Uwe

ThomasFFM
27.09.2008, 23:39
Hallo!

Wenn man diese Frage direkt beantwortet, orientiert man sich an der Werbung kommerzieller Anbieter und fährt nicht unbedingt gut dabei.

Ein Beispiel: Bei einem "Qualitätsweg" um Baiersbronn / Nordschwarzwald wirbt das örtliche Tourismusbüro damit, dass 30 Prozent (die Angabe dürfte eher auf- als abgerundet sein) der Route auf naturbelassenen Wegen und Pfaden verlaufen. Ein solcher Wert wäre in der Südpfalz Durchschnitt und in den Hochvogesen grottenschlecht.

Umgekehrt ist eine durchaus interessante Route wie der Maximiliansweg kein "Qualitäts"- bzw. "Prädikatsweg", die deutschen Alpen sind generell ausgespart.

Ich würde Dir empfehlen, Deinem Bekannten zu antworten, dass man am besten fährt, wenn man sich seine Routen selbst zusammenstellt. Schicke ihn doch z. B. rund um den Königssee oder / und durch die Allgäuer Alpen, empfehle ihm das Grenzland Südpfalz / Nordvogesen, evtl. den Harz (vielleicht den Harzer Hexenstieg, den ich freilich nicht kenne), evtl. den Rheinsteig... Aber diese Tipps sind Geschmackssache und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
ThomasFFM

tremendopunto
28.09.2008, 11:15
Ich würde den Rheinsteig ebenfalls nennen, auch kulturell ein Highlight, Burgen, Schlösser * Rheinromantik, das dürfte einen Touristen zusätzlich interessieren.

ThomasFFM
28.09.2008, 13:14
Stimmt, an den habe ich nicht gedacht, sorry.

pepenipf
23.10.2008, 14:29
Ich denke da bleibt die Frage was man denn eigentlich sucht.
Nur Natur, oder auch Kltur. Will man neben dem land auch die Menschen kennen lernen?
Liebt man es eher ebener und offen oder Bergig..
Durch die unterschiedlichsten Vorzüge der menschen, ergeben sich sicherlich auch völlig unterschiedliche "listen" der 10 schönsten deutschen Wege...

Tja, was würde ich empfehlen. Ich liebe meine Heimat, den Pfälzer Wald und die Vogesen, aber ich liebe auch die berge, also bestimmte Teile der Alpen.
Und dann muss ich einfach gestehen, so viele deutsche Wege kenn ich gar nicht. Zudem reizen mich gewisse Gebiete aus undefinierbaren Gründen nicht, obwohl es dort sicher wunderschöne Wege gibt.
Also ich finde diese Frage ist einfach nicht wirklich zu beantworten...
Viele Grüße
Nina

Flachlandtiroler
24.10.2008, 11:33
Ich wurde von einem ausländischen Nachbarn gefragt, welche 10 Trails zu den besten Deutschlands gehören, und welche ich ihm empfehlen würde, zu wandern!
Er wird ja nicht zehn Touren machen wollen; ich würde, um einen repräsentativen Überblick zu erhalten vor allem nicht nur Mittelgebirgswege nehmen auch wenn die noch so toll sind; sondern die verschiedenen deutschen Landschaftsformen erschließen wollen.

Dazu gehört nämlich auch das norddeutsche Tiefland, also z.B. die Ostseeküsten entlang.
Für das Mittelgebirge gibt's wie geschrieben eine Riesenauswahl, würde halt den am günstigsten zu erreichenden in eurer Nähe nehmen.
Dann noch was alpines; also Königssee-Umrundung, Maximilianweg, Allgäuer Kammwanderung etc.

[edit/Nachsatz: Ich denke nicht, dass die Ursprungsfrage durch die gleichnamige Webseite motiviert ist; dort sind die "Premium"wanderwege gelistet, welche sich nach vom Erlebniswert her ziemlich seltsamen Kriterien definieren. Wie ich schon ausführte landet man auf einem P.wanderweg fast ausschließlich im Mittelgebirge, bekommt von der Diversität deutscher Landschaften also eher wenig zu sehen. Dafür wandert man gut beschildert, verköstigt und organisiert...]
Gruß, Martin

Schote
24.10.2008, 15:20
Hejsan!

Ich hätte eine Anregung: Es soll da so ein Gebiet geben, was im Einigungsvertrag von 1990 als "Beitrittsgebiet" betitelt wurde. Die Rede ist von Ostdeutschland. Ich wohne hier (direkt hinterm Wald in meiner Höhle).

So, Feststelltaste Sarkasmus ´aus´

Es gibt auch im Osten der Republik wunderschöne Gegenden und gut ausgebaute Wanderwege. Mich selbst hat es arbeitsmäßig nach Thüringen verschlagen. Thüringen kennt zwar keiner der nicht dort wohnt, aber es ist landschaftlich echt schön. (verdammt, jetzt war die Feststelltaste doch wieder ´an´)

Vorschlag für einen wanderfreudigen Ausländer: Der Rennsteig.
Knapp 170 km, super ausgebaut, tolle Landschaft, Kultur, jede Menge Thüringer und in fast jedem zweiten Dorf gibt es einen zentralen Wasseranschluss. (meistens gleich neben dem kommunalen Volksempfänger) Der Schlüssel dafür kann jeweils vom Bürgermeister abgeholt werden, falls er nicht gerade den Mond mit einer Stange weiterschiebt. (diese verd***** Taste...)

OK, genug davon.
Thüringen lohnt sich für Wanderer auf jeden Fall. Die sächsische Schweiz ist natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß und nehmt mir meine Worte nicht übel,
Holger

Flachlandtiroler
24.10.2008, 15:29
Gruß und nehmt mir meine Worte nicht übel
Keineswegs -- hab' mich gut amüsiert :-)

Rennsteig ist schon recht nett denke ich, aber nicht umbedingt einsam. Sicher schön wenn Schnee liegt...

Gruß, Martin