Vollständige Version anzeigen : Annapurna überlaufen? - Alternativen
Hy,
ich habe gehört, der Annapurna-Cricuit sei in der Hochsaison (bin ende Okt in Nepal) sehr überlaufen (2.te Hand-INfo: "Oftmals in Kolonnen gehen, teehäuser überfüllt...").
Was meint/wisst Ihr dazu?
Welche Alternativen (keine Expeditionstouren, aber längere treks) könntet Ihr empfehlen? (Will mich dann vor Ort umhorchen, leute suchen und entscheiden. )
Danke schon mal,
Uli
Ja, es stimmt, der Annapurna Trek kann (je nach Tag) doch schon etwas überlaufen sein, laufen doch alle gern um den Annapurna, da er eben auch sehr schön ist und relativ billig.
Ich glabe jedoch, das "überlaufen" jedoch schon eher die Alpen sind.
Ansonsten gönn Dir einfach mal den Langtang Trek und halte Dich im oberen Teil etwas länger auf, von Kanjin Gompa aus kannst Du wochenlang Tagestouren in abgelegene Täler machen... und anschliessend durch das Helambu (sehr schöne Gegend) direkt Richtung Kathmandu zurückwandern.
Lodges gibts überall, trotzdem solltest Du nicht allein unterwegs sein.
Navyo Eller
Kathmandu
www.navyonepal.com
Hallo Ulli,
war vor 6 Jahren am und um den Annapurna. Wunderschöne Gegend, unkomplizierte Unterkünfte (Zelt + Kocher kannst Du daheim lassen) und auch die Leute noch recht freundlich. Klar, es gibt auch genügend Trekker, allein bist Du selten. Teilweise gibt es aber Parallelrouten, Du musst nicht den Hauptweg "langtrampeln".
Dann gebe ich noch was zu bedenken: Im Jahr 2000 hat die Anzahl der Besucher in Nepal um 25% gegenüber 99 abgenommen. 2001 nochmals um 30& gegenüber 2000. Wir waren vergangenen Sommer in Kathmandu - so leer von Touristen habe ich die Stadt noch nie erlebt!! Und mit den diesjährigen Warnungen des ausländischen Amtes (ich persönlich würde sie nicht zu übertrieben sehen) werden es sicher noch weniger werden - und ich glaube auch, dass Du das am Anapurna merken wirst.
Namaste!
Steffen
PS:
In Tiskse, unterhalb Jomson gibt es eine tolle alte Schnapsbrennerei. Hab´ dort sogar Mörenschnaps getrunken.... Der Aprikosenschnaps ist am besten. Der Weg hinterher war viel leichter und kürzer ... ;)
Hi,
ich habe die Annapurnarunde im November 2000 gedreht. Überlaufen ist klar nicht richtig. Am Thorung La, dem "Sammelpunkt" der Trekker waren an meinem Tag ungefaehr 70 Leute. Die verteilen sich schnell wieder und jeder hat seine Ruhe. Mach die Runde, denn es lohnt sich wirklich!!
Gruss
Ralph
Hy,
ich habe gehört, der Annapurna-Cricuit sei in der Hochsaison (bin ende Okt in Nepal) sehr überlaufen (2.te Hand-INfo: "Oftmals in Kolonnen gehen, teehäuser überfüllt...").
Was meint/wisst Ihr dazu?
Welche Alternativen (keine Expeditionstouren, aber längere treks) könntet Ihr empfehlen? (Will mich dann vor Ort umhorchen, leute suchen und entscheiden. )
Danke schon mal,
Uli
nepal ist sowieso ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#! in südamerika ist es viel besser. ich kann nicht versten warum alle so auf den ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# himalaja stehn. essen ist scharf, durchfall gearantiert und die leute wollen alle nur dein geld!
lando
;D ;D ;D ;D
nepal ist sowieso ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#! in südamerika ist es viel besser. ich kann nicht versten warum alle so auf den ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*# himalaja stehn. essen ist scharf, durchfall gearantiert und die leute wollen alle nur dein geld!
lando
;D ;D ;D ;D
>:( :(
Schade dass sich in solchen Foren einzelne Leute immer wieder im Ton vergreifen! kann ja durchaus sein dass einer lieber in Südamerika trekkt als im Himalaya, aber warum muß man dann andersdenkende runtermachen? Wenn Lando schon mal in Nepal war hat er jedenfalls dort nichts gelernt!
Schade, ist ein wunderbares Land mit liebenswerten Menschen! Also ich kann die Annapurna Runde nur empfehlen, (war 1998 dort) In diesem Jahr ist es sicher ruhiger, sodass ich vor Überfüllung keine Bedenken hätte. Fahr hin, wir tun es nächstes Jahr auch wieder!
Reisebereicht findest Du auf meiner Homepage
http://insel.heim.at/madeira/340451/Home/
Namaste Klaus
Hallo ihr Einsamkeitssucher,
Überlaufen ist natürlich individuelle Geschmackssache.
Bei dem starken Rückgang des Tourismus in Nepal in diesem Jahr (ich schätze mal 50% und mehr) ist es eigentlich schon theoretisch nicht überlaufen.
Trotzdem sind Anfang Oktober täglich je ca.50 - 70 Trekker bei Naya Pul ins Annapurnagebiet rein , während Ende September von Beshishahar täglich keine 10 lostrekkten. Im Checkpoint in Jomsom hängen Statistiken aus den letzten Jahren, danach waren es schon mal täglich 150 und mehr die dort durchkamen.
Tagsüber unterwegs verlaufen sich die Mengen eh, in Orten wie Manang aber, wo Ruhetage eingelegt werden, gehts schon etwas lebhafter und voller zu.
Und wers einsamer will, hat ja jede Menge andere Möglichkeiten...
Viel Vergnügen
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.