PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche 2-Tageswanderung in den Vogesen

Krallenfrosch
24.09.2008, 10:08
Hallo!

Ich würde gerne am WE in die Vogesen zum Wandern - übernachten entweder in einer Ferme Auberge oder 2 Tagestouren und im Camper übernachten. Habt Ihr Vorschläge? Vielen Dank schon mal!

ThomasFFM
24.09.2008, 14:42
Hallo!

Die Vogesen sind ja groß, aber Du tendierst vermutlich eher in die Hochvogesen? Denn sonst gibt es nicht viele Fermes-Auberges, eher Gîtes d'étapes. Wenn Du Dein Zielgebiet ein bisschen eingrenzt, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß
ThomasFFM

Krallenfrosch
24.09.2008, 16:36
Hallo ThomasFFM!

Vielen dank für Deine Antwort! Ja, ich suche eine Tour in den Hochvogesen. Irgendwo zw. Münster, Gérardmer und St. Dié oder so.

ThomasFFM
25.09.2008, 08:08
Hallo!

Sorry, habe erst jetzt realisiert, dass Du aus Freiburg kommst. Klar, da bietet sich das Münstertal aus Ausgangspunkt an.

Zwei Möglichkeiten gibt es da vor allem (das heißt, eigentlich gibt es noch viel mehr):

Entweder Du startest etwa am Lac Vert und gehst über den Kamm und über die Tête des Faux zum Étang du Dévin (gute Übernachtungsmöglichkeit) - bzw. in umgekehrter Richtung zur Auberge Schanzwasen (ebenfalls gut). Am zweiten Tag um die Tête des Faux herum (östlich, über Surcenord) und an den Seen vorbei zurück. Oder Du startest in Mittlach (Seitental ab Metzeral), gehst von dort durch das wilde Wormsatal direkt zum Hohneck oder über Gaschney - Frankenthal - Sentier des Roches - Col de la Schlucht, dann in beiden Fällen weiter bis Trois Fours (Ferme-Auberge und Hütte des Französischen Alpenvereins). Am zweiten Tag nach Belieben über den Kamm nach Süden und auf einem der vielen Wege wieder runter nach Mittlach, vielleicht ab Col du Herrenberg. Dabei solltest Du den Kastelberg östlich umgehen - toller, aussichtsreicher Höhenweg!

Wenn Du nähere Infos zu diesen Touren brauchst, melde Dich ruhig nochmal!

Gruß
ThomasFFM