PDA

Vollständige Version anzeigen : einsame waldpfade

Achim
23.09.2008, 18:38
Hallo liebes Forum. Nachdem die letzte Vogesentour kaum entspannend war, da total überlaufen (auf dem Hauptkamm vom Hohneck zum Lac Blanc, Dutzende von Wanderern, Hunderte (!) von Trailrunnern), suche ich für dieses Wochenende einen wahrlich einsamen Trail, der folgende Bedingungen erfüllen sollte: in 100 km Umkreis von Saarbrücken, ca. 40 km, schmale Pfade und möglichst wenig Wanderverkehr. ein paar Quellen unterwegs wären auch nicht schlecht. in die nähere Wahl gefasst habe ich den Grand Wintersberg, die Hauptstrecke zwischen Saverne, Mutzig und Chatte Pendue kenne ich schon und will ich mir für den Winter aufheben. vielleicht gibt es aber dort Alternativen. auch Pfälzer Wald wäre eine Möglichkeit. wo ist es dort denn recht einsam? denn das ist wirklich das wichtigste Kriterium!
Dank und Gruß, Achim

ThomasFFM
24.09.2008, 16:02
Hallo, Achim!

Die Hochvogesen sind für Deine Ansprüche zu weit entfernt, sonst hätte ich Dir die Gegend um Drumont - Grand Ventron (mit der herrlichen Ferme-Auberge Felzach) empfohlen. Wie wäre es denn mit dem Abschnitt der GR 5 zwischen Andlau und Châtenois? Dort wärst Du sicher nicht in so großer Gesellschaft. Aber wo übernachten? Vielleicht in St-Pierre-Bois starten und versuchen, im Naturfreundehaus Gruckert unterzukommen, wo es allerdings nur kalte Getränke gibt? Dann gäbe es rund um das Tal von Barr - mit Übernachtung in Le Hohwald - eine schöne Rundtour, die man auch variieren könnte; in Le Hohwald gibt's einen Gîte d'étape, der mir - allerdings vor einem Jahrzehnt - nun freilich wenig gefallen hat. Und um den Odilienberg ist es an Wochenenden auch nicht gerade einsam. Da würde ich, wie gesagt, die Ecke um Ungersberg, Ruine Bernstein und Ortenburg vorziehen.

Du könntest auch zwischen Saverne und Wangenbourg-Engenthal GR 5 und GR 53 kombinieren, was aber eine ziemlich große Tour wird. Oder geh von Oberhaslach auf der GR 5 nach Wangenbourg-Engenthal und zurück über Rosskopf - Urstein - Rocher de Mutzig, ganz einsam!

Gruß
ThomasFFM

Achim
24.09.2008, 18:44
Danke Thomas, für deinen Vorschlag.
Die Strecke Saverne-Col de la Schleif und zurück kenn ich aus einem ganz bestimmten Buch...dito die Oberhaslach Urmatt Tour. Ich wollt sie mir für das Wintertrekking aufheben wegen des Schnees.
Ich habe gerade einen ersten Blick auf die Karte der von dir vorgeschlagenen Tour geworfen. Die Wege scheinen mir laut Karte doch recht oft breite Fahrwege, oder irre ich mich? Herberge brauch ich übrigens keine, ich bin Selbstversorger.
Was würdest du davon halten, am Donon zu starten und dann über Saucenrupt und Etang de la Gagere zurück?
Gruß, Achim

AndreasF
24.09.2008, 19:06
Hallo,

wenn es Pfalz sein darf:
Ich bin vor Jahren mal von Hinterweidenthal runter zur französischen Grenze und dann nach Wissenbourg. Ausser in Dahn und am Biosphärenhaus war da relativ wenig los. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, je weiter hinten im Pfälzer Wald, desto ruhiger wird es.
Was auch noch ginge, wäre der Donnersberg, man darf halt nicht auf den Königsstuhl oder zum Aussichsturm, dafür ist das Wildensteiner Tal sehr schön.

Gruß Andreas

ThomasFFM
25.09.2008, 06:37
Hallo!

Ob Vogesen oder eher Pfalz, der eine oder andere Fahrweg ist fast immer dabei (außer in den Hochvogesen vielleicht). In den Vogesen insgesamt weniger als in der Pfalz.

Es stimmt auch, zwischen Andlau und Châtenois gibt's schon ein paar Fahrwege, wobei sich das auch ändern kann. Der Club Vosgien ist bestrebt, seine Markierungen von Fahrwegen wegzuverlegen.

Die von Dir angedachte Tour am Donon kenne ich leider nicht. Wenn es dort vorwiegend Pfade gibt, wäre sie natürlich interessant, klar. Ein sehr nettes Etappenziel südwestlich des Donon ist übrigens der Lac de la Maix. Aber wie gesagt, es gibt in diesem Gebiet nicht nur Pfade. Diese herrschen vor zwischen dem Col du Prayé und Salm (auch östlich unterhalb des Kamms), aber diese Runde wäre nicht mehr als eine stramme Tagestour.

Gruß
ThomasFFM

Lungta
25.09.2008, 08:01
Tja, als ich am Grand Wintersberg war, war es dort ziemlich einsam. Ein paar Leute in der CV-Hütte unterhalb und ein weiteres Paar oben beim Turm. Ansonsten haben wir auf der Strecke Wissembourg - Niederbronn außerhalb der Ortschaften und Fleckenstein kaum jemanden getroffen. War allerdings Ende Februar und regnerisch, in der zweiten Nacht außerdem Orkan - man muss sich nur die richtigen Bedingungen aussuchen, dann klappt das auch mit der Einsamkeit. :D

Christine

ThomasFFM
25.09.2008, 09:04
Hallo!

Christine hat Recht. Auch unter der woche ist es in dieser Ecke sehr ruhig. An Wochenenden ist dagegen um die grenznahen Burgen und um den Wintersberg - dessen CV-Hütte dann auch einfach bewirtschftet ist - einiges los, erst recht bei schönem Wetter.

Gruß
ThomasFFM