Vollständige Version anzeigen : NEPAL - good bye !
Hans-Wien
21.09.2008, 07:00
Good bey Nepal !
Nach meiner 14. und letzten Nepalreise verabschiede ich mich doch mit etwas Wehmuth von diesen Land.
Waehrend der 42 Jahre Trekking in Nepal hat sich einiges veraendert , leider auch vieles zum negativen , nur die grossartige Landschaft und liebenswerten Menschen sind noch immer gleichgeblieben.
Fast fuer jede Route wird inzwischen in irgend einer Form abkassiert und das Geld verschwindet nach wie vor in den Taschen der Oberschicht in der Hauptstadt , waehrend die immer aermer werdente Landbevoelkerung davon keine Rupie sieht.
Nach Ansicht der Bevoelkerung haben sich nur die Personen an der Macht ausgetauscht , ansonsten hat sich nichts veraendert und ob die versprochene Umverteilung je statt finden wird , ist fraglich ?
Die Preise der Grundnahrungsmittel steigen rasant und in den abgelegenen Gebieten , z. B. Westnepal , koennen sich die Menschen keinen Reis mehr kaufen der das 4 fache wie in Kathmandu kostet.
Durch die neue Freundschaft mit China sind ergeizige Strassenprojekte geplant , als anbindung an die bereits fertigen Strassen auf chin. Seite und dadurch werden vermehrt chin. Waren in das Land stroemen , wahrscheinlich in Zukunft auch chin. Massentouristen und wie brutal die nep. Polizei , in zusammenarbeit mit chin. Milizen , gegen tib. Fluechtlinge vorgeht ist ja bekannt !!
Wer das Land und seine Menschen wirklich kennen lernen moechte , sollte sich eines privaten Porterguide suchen.Er vermittelt guten Kondakt zur Bevoelkerung , oft auch Uebernachtungen in Privathaeusern ( unvergessliche Begegnungen ) und es kann eine lebenslange Freundschaft entstehen.
Namaste Hans - Wien
Eine interessante Tour fuer individuelle EXTREM TREKKER von West Nepal nach Tibet zum Manasarovarsee werde ich im Nov. als Artikel an das Tibetforum senden.
Hallo Hans,
auf Deinem Blog über den Trek von West Nepal zum Manasarowar bin ich gespannt.
In vielem was Du in diesem Thread gepostet hast, stimm ich Dir überein.
Allerdings lag in den früheren Zeiten die Kindersterblichkeit auf dem Land um einiges höher,
als es heute der Fall ist.
Vieles hat sich seit früher vorallem im Annapurna Gebiet geändert.
Der Bau der Straße rund um die Annapurna tat mir, als " alter " Tekker ziemlich weh.
Auch die Umweltbelastung im Kathmandu Tal nimmt immer mehr zu.
Trotzdem freue ich mich in knapp 4 Wochen wieder " nach Hause " zu kommen.
2009 gibts dann eine kleine Nepalpause, bevor es 2010 wieder nach nepal geht.
Allerdings werde ich Die Annapurna Region und Everest Region nicht mehr bewandern.
Viele Grüße nach Wien
Jens
P.S. Gratulation zu 42 Jahre Trekking :)
42 Jahre Trekking in Nepal, davor ziehe ich den Hut :up:
Was hat dich dazu bewogen nicht mehr nach Nepal zu Reisen, wenn mir diese Frage gestattet ist ?
Ich stelle es mir schwer vor auf einmal daheim zu sein, wenn man in einer bestimmten Jahreszeit in Nepal wäre und das wohlgemerkt nach 42 Jahren !
Aber Fotos verblassen, Erinnerungen nie ! ;)
Michael
Hans-Wien
22.09.2008, 11:07
Hallo Jens !
Fuer deine Reise heuer , in deine zweite Heimat und alle weiteren Touren ,Wuensche ich dir viel Glueck , schoene Erlebnisse und Bleibe gesund !:up:
Hallo michael !
Nach meiner Tour von Westnepal .nach Tibet , die ich morgen starte , will ich mich vermehrt um Projekte fuer tib. Nomadenkinder im Hochland .von Ladakh , am Changtang kuemmern.
Nach Ladakh habe ich eine ganz besondere , innige Beziehung und es wird mir an meinen Lebensabend sicher nicht langwelig.
Bitte nicht boese sein wenn ich nicht mehr antworte , aber ich komme jetzt lange Zeit in kein Internet.
Liebe Gruesse Namaste und Tashi Delek Hans - Wien
Hallo Hans ,
ich wünsche Dir für diese Tour alles Gute und bewundere Dich um die Projekte
die da vor Dir liegen .
Es ist eine ganz wunderbare Aufgabe die Du da hast und Deine Liebeserklärung an
Ladakh kann ich gut verstehen , obwohl wir nur einmal dort waren , aber ganz
sicher nicht das letzte mal !
Wünsche Dir eine ganz tolle und erlebnisreiche Zeit und melde Dich wenn Du wieder zurück bist !
Kann man irgendwo im Internet von diesen Projekten etwas erfahren ?
Viele Grüße und Julley
Petra
Hallo Hans,
ich wünsche Dir für Deine Reise zum Manasarowar-See viel Erfolg und komme gesund wieder zurück.
Ich muss ehrlich gestehen, daß ich Deine Artikel und Posts sehr schätze.
Leider gibt es immer wenige moderne Sven Hedins, wie Du einer bist:-).
Viel Erfolg auch Deinem Projekt tibetanische Nomadenkinder.
Ich denke , da gibts sehr viel zu tun für Dich.
In Ladakh selber war ich noch nie, werde dieses aber noch nachholen.
Nameste
Jens
P.S. Wie es früher einmal in Nepal war, kann man nur erahnen wenn man sich den Film der Ring des Buddha anschaut.;)
Hans-Wien
22.09.2008, 11:50
Hallo Petra !
Noch eine schnelle Antwort , es handelt sich um die 3 Schulen am Changthang fuer tib. Nomadenkinder in Sumdo , Nyamle und Hanly die in erbaermlichen Zustand sind.
Warme Decken und Jacken fuer 340 Schueler haben wir schon geliefert , den im Winter bei minus 20 Grad sitzen die Schueler am kalten Steinboden und frieren erbaermlich.
Als naechstes wollen wir Solaranlagen installieren , den das kalte Wasser zum Waschen und Zaehneputzen muessen die Kinder vom 150 m entfernten Fluss holen.
Das Projekt wird von SAVE TIBET - AUSTRIA bearbeitet.
Nach meiner Rueckkehr im Nov. kann ich dir mehr darueber , privat schreiben , es liegt mir wirklich sehr am Herzen.
Danke fuer dein Interesse
Tashi Delek H ans - Wien
Hallo Hans,
auch wennDu es vielleicht nicht mehr liest,
ich wünsche Dir eine gute Zeit und komm heile wieder,
mit dem was Du vor hast wirst Du noch gebraucht, vieleicht dringende denn je
Im Geist gehe ich ein Stückchen mit durch Humla !
Take care !
Tahsi Delek
Hans-Wien
07.11.2008, 19:52
Namaste !
Jens !
Wieder retour von meiner Wanderung nach Tibet , wünsche ich dir eine gesunde Rückkehr aus deinem geliebten Nepal mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.
Wird dir nächstes Jahr fehlen !
Klaus !
Habe deine Nachricht erst nach meiner Rückkehr gelesen.
Danke für die Wünsche , ich bin heil wieder zurück , bis auf einige Schrammen , eine lädierte Schulter und viele Kilo weniger.
Es war hart an der Grenze , vor allem war ich am Rückweg zu spät im Jahr
und konnte nur mit großer Mühe über die verschneiten Pässe , zum Glück wurden sie knapp vorher von einer Yakherde überquert.
Petra !
Eine ausführlichere Antwort.
Das Projekt für tib Nomadenkinder am Changthang , Hochland von Ladakh , läuft unter " Wärme für tib. Nomadenkinder " über SAVE TIBET AUSTRIA
www.tibet.at (http://www.tibet.at) und auch Maria Blumencron ( bekannt in Deutschland durch Film und Buch, Flucht über den Himalaya ) setzt sich sehr dafür ein.
Wir haben noch im Sept., bevor der Winter beginnt , in Indien warme Jacken und Wolldecken gekauft und an die Kinder in den Schulen verteilt , den die Schulen sind ungeheizt und es wird eisig kalt ( bei zu großer Kälte fällt der Unterricht einfach aus ).
Wir haben auch schon Geld beisammen ( aber es fehlt noch eine Menge ) um im Frühjahr mit der Installation von Solaranlagen zu beginnen:)
Petra , wenn du Interesse hast kann ich dir Unterlagen per Post zusenden.
TASHI DELEK Hans - Wien
PS.Ich wollte einen Bericht über meine individuelle Wanderung von Westnepal zum Manasarovarsee , als Artikel an das Tibetforum senden , aber er wurde aus Sicherheitsgründen !!! nicht angenommen.:confused:
Vielleicht bekomme ich eine Erklärung von Andreas ?!
Hallo lieber Hans,
schoen das Du Dich meldest.
Nach dem Trek zum Everest Basecamp geht am Montag Richtung Muktnath.
Das besondere ist, dass ich von einem nepalesischen Schwesternpaar begleitet werde,
die noch nie ausserhalb von Pokhara, bzw. Kathmandu waren und keine Trekking Erfahrung haben.
Deren beider Traeume ist der Besuch der heiligen Staette von Muktinath.
Persoenlich werde ich in den kommenden Jahren meine Trekking Aktivitaeten auf Dolpo,Makalu und
Kangchenjunga Region beschraenken und hoffe, dass der Massentourismus von der Annapurna-, bzw.
Everest Region vermieden wird.
Leider hatten wie letztens ein grosses Virusproblem und der Admin war und ist weiter bemueht, alle
Funktionen und Themen wiederherzustellen.
Ein Dank vorab an Andreas.
Tashi Delek
Jens
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.