PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Batteriegriff für Spiegelreflex?

Amazilie
19.09.2008, 15:42
Hallöchen liebe Forumsmitglieder,
ich wollte euch mal fragen, ob jemand schon mal einen Baterriegriff an seiner Kamera benutzt hat. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Spiegelreflex (Canon 350D) zugelegt und der nette Verkäufer hat mir seinen Batteriegriff dazu gegeben. Nun habe ich den noch nie benutzt und weiß auch nicht recht wie der funktioniert und wie lange die Akkus halten. Leider ist auch keine Bedienungsanleitung dabei...
Für eine Reise könnte das aber eine echte Erleichterung sein, wenn man nicht ständig die Akkus laden muss.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Viele Grüße
Nicole

shorst
19.09.2008, 16:53
Hej Nicole
Kommt drauf wie groß deine Hände sind, mir relativ große Hände, passen die Kameras erst so richtig mit Batteriegriff, ich verwackel auch deutlich weniger Bilder und der Hochformatauslöser ist auch cool.
Ich kenn jetzt den von der 350d nicht genau, aber ansetzen lassen die sich ziemlich einfach und du brauchst halt noch nen 2.Akku und hast dann die doppelte Akkukakapazität.
Wenn du mit dem Handling deiner Kamera zufrieden bist und nicht heiß auf noch mehr Gewicht, laß es, ansonsten kann ich es nur empfehlen, horst

doro
19.09.2008, 21:17
hi,

vielleicht helfen dir die beiden links weiter.

auf http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/1310 kannst du sehen, wie der griff angemacht ist

und hier http://www.pcp.ch/product-1a12178553.htm?parnr=12832886 ist noch eine weitere beschreibung

herzlich
doro

Navyo
20.09.2008, 07:39
hallo,

da hattest Du echt glück, Batteriegriffe sind nicht so billig.

ich benutze den griff und kann nur empfehlen ihn zu benützen. neben mehr akkuleistung hat man noch besseres handlling und stabilität.

Navyo

Steinbruch
22.09.2008, 16:23
Für eine Reise könnte das aber eine echte Erleichterung sein, wenn man nicht ständig die Akkus laden muss.

Akkuseitig sparst du dir nicht wirklich was. Ob du jetzt alle 500 oder alls 1000 Aufnahmen den Akku wechselst machts Kraut nicht Fett...

Hingegen ist er gerade für eine Reise nicht wirklich geeignet, dort ist doch ein kompaktes Gerät von Vorteil.
Beim Khumbu-Trekk hatte ich meinen als Notgerät(da dieser auch mit gewöhnlichen AA-Akkus funktioniert) dabei. Wie es der Teufel will, hab ich in Namche dann tatsächlich das Ladegerät liegen gelassen und musste somit die letzten Tage meines Trekkings mit dem Handgriff arbeiten. Es macht die Kamera schon ein großes Stück globiger und gerade Unterwegs empfinde ich das nicht als Vorteil.
Wäre ich nicht so doof gewesen, wäre es mir auch bestimmt nicht in den Sinn gekommen ihn an die Kamera zu schrauben.

Dies gilt natürlich nur für unterwegs, im Allgemeinen kann ein BG schon sehr sinnvoll sein, eben wegen der Hochformataufnahmen und da er die Masse der Kamera erhöht und somit oft zur Stabilität beiträgt.

lg christian

JoEnjoyLife
23.09.2008, 08:43
Hallo Nicole,

ich hatte an meinen analogen Canon Kameras immer einen Batteriegriff. Von der Handhabung her ist es bei Hochformatfotos schon klasse, da man sich weniger verrenken muss. Im wesentlichen hatte ich den Pack allerdings weil die Batterien für die Kamera sündhaft teuer waren und die Akkus auf Dauer die günstigere Alternative. Dieser Aspekt fällt m.E. erachtens nun weg. Bei den Canon DSL Kameras halten die Akkus extrem lange, selbst wenn man viel fotografiert.
Insbesondere auf Reisen würde ich sagen bringt Dir der Batteriegriff nix, ausser dass Du mehr schleppen musst und die Kamera vielleicht nicht mehr in eine handliche Kameratasche kriegst.

Ich jedenfalls habe für meine DSL auf den zusätzlichen Griff verzichtet.

Viele Grüsse, Jochen

PR1961
23.09.2008, 08:52
Hallo Nicole,

wir haben eine Nikon D80 , die hat etwa die Größe wie Deine SLR von Canon .
Da wir oft mit einem recht schweren Zoom 70 - 200 mm fotografieren , gibt der
Batteriegriff der Kamera noch zusätzlich Stabilität und läßt sich selbst für mich
als Frau mit relativ kleinen Händen gut und ruhig halten .
Auch bei Hochformatbildern empfinde ich das handling der Kamera mit BG
viel besser .
Ich muß aber auch dazu sagen , daß ich gerne beim fotografieren was
in der Hand habe und mit den kleinen fuzzeligen Dingern nix anfangen kann .
Das war aber auch schon zu analogen Zeiten so ;)

Wenn Du also mit Griff gut klar kommst und Dich die Größe nicht stört , dann
würde ich ihn dran lassen .
Du willst doch nach Nepal , oder ? .....da ist die größere Akkuleistung auch nur
von Vorteil !

Gruß
Petra

Steinbruch
23.09.2008, 11:01
wir haben eine Nikon D80 , die hat etwa die Größe wie Deine SLR von Canon .

die D80 liegt in den Abmessungen eine ganze Klasse über der 350D, im Größenvergleich ist die 350er nahezu identisch(auf einen Millimeter) mit der D40(x)!

Du willst doch nach Nepal , oder ? .....da ist die größere Akkuleistung auch nur von Vorteil !
welche größere Akkuleistung?!?
die wird ja nicht größer, bzgl. des Akkus gibts eher Nachteile. Wenn du die Akkus im BG lässt bis beide leer sind, musst du auf einmal zwei Akkus laden oder eben noch zwei auf Reserve haben. Wo ist da der Vorteil :confused:

Ich hab beim 3-wöchigem Nepal-Trekking genau 3 Mal wechseln müssen(inkl. BG-Montage) was für ein Aufwand...

JoEnjoyLife
23.09.2008, 11:20
Grössere Akkuleistung => die 350D ist eine Canon und keine Nikon ;-) ... Also ich musste mir am Wochenende die D50 von meinem Freund ausleihen, da meine Canon leider gerade zur Reinigung ist. Von der Akkuleistung war ich da wirklich negativ überrascht. Die Nikons scheinen mega viel Strom zu fressen. Da macht dann ein Battery Pack sicher Sinn. Jedenfalls kann ich mit meiner Canon locker einige 2GB Chips voll machen ohne den Akku zu wechseln.
@Nicole: Also ich würde die Entscheidung wirklich nur dahingehend treffen ob Dir die sicher komfortablere Handhabung der Kamera den zusätlichen Schleppaufwand wert ist.

Amazilie
23.09.2008, 12:49
Hallo!
Schon mal vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten. Ich hab den Batteriegriff bisher nicht ausprobieren können, werde das jetzt aber mal tun. Mal schauen, ob ich das Gerät eher unhandlich finde oder es mir (wie einigen von euch) hilft, die Kamera stabil zu halten.
@Petra: Ein Objektiv von 70-200mm werde ich wohl auch mitnehmen. Das ist schon mal gut zu wissen, dass du den Griff gerade bei diesem Gewicht und mit kleinen Händen praktisch findest. Könnte auf mich nämlich auch zutreffen.
Also ich seh schon: Probieren geht über Studieren :D

Und wer weiß, vielleicht mach ich einen Schnappschuss vom Yeti ;)

Viele Grüße
Nicole

Steinbruch
23.09.2008, 16:04
Grössere Akkuleistung => die 350D ist eine Canon und keine Nikon ;-)
und was will er uns damit sagen?

Die Nikons scheinen mega viel Strom zu fressen. Da macht dann ein Battery Pack sicher Sinn.
Unter Battery Pack meinst du den BG? und wenn ja, welchen Sinn macht er dann konkret?
(abgesehen davon, daß ich mit dem größeren Schwestermodell der D50 nie unter 600 Aufnahmen je Akku kam ;) )

@Nicole: Also ich würde die Entscheidung wirklich nur dahingehend treffen ob Dir die sicher komfortablere Handhabung der Kamera den zusätlichen Schleppaufwand wert ist.
jo, so sehe ich das auch.

alxphoto
25.09.2008, 00:26
also ich bin seit vielen vielen jahren hobbyphotograph, und habe nie für reisen einen batteriegriff rechtfertigen können. eigentlich sind das eh im wesentlichen einfach nur hochformatgriffe, mti dem vorteil, dass man zusätzlich mehr akkupower drin hat. aber die kann man auch separat mit sich führen und dann bei bedarf in die kamera einlegen. ob ich nun alle 400 oder alle 800 bilder neue akkus einlege macht keinen unterschied im alltag. tragen muss ich die akkus trotzdem.

reisefloh
28.09.2008, 20:18
Hallo,

habe im Frühjahr meine D80 mit Batteriegriff in Nepal (Annapurna-Runde) dabei gehabt. Dies würde ich nur wieder machen, wenn ich weiß, dass ich meine Akkus nicht nachladen kann. Die Kamera war für meinen Geschmack dadurch zu unhandlich.
1. Brauchte ich eine größere Kameratasche, die ich so nicht mehr vorne am Körper tragen konnte. Folglich musste ich erst immer wieder den Rucksack absetzten Kamera rausholen, Foto machen und dann die Kamera wieder in den Rucksack einpacken. Da nervt nach einer Weile.
2. Wenn man den Handgriff mitnimmt wegen der Batterie-Alternative sollte man bedenken, ob dies wirklich nötig ist. Meine Kilo-Batterien ist ungenutzt wieder mit mir nach Hause zurückgekehrt.

Frage an alle Handgriffnutzer:
Tragt ihr die Kamera noch vorne oder im Rucksack?

Viele Grüsse
Flo

JoEnjoyLife
28.09.2008, 20:57
Hi Flo,

die Kamera im Rucksack macht wenig Sinn. Also ständig Backpack ab und anziehen nervt, wie du selbst sagtest und zudem verpasst Du vielleicht gerade vielleicht gerade eine Situation, die Du gern auf einem Foto verewigt hättest.
Bei mir ist die Kamera üblicherweise (sofern es die Bedingungen zulassen) nicht einmal in einer Kameratasche. Muss immer griffbereit sein.

Na ja und wie schon erwähnt, BP auf reisen m.E. wenig sinnvoll.

Grüessli, Jochen

JoEnjoyLife
28.09.2008, 21:03
[quote=Steinbruch;84471]und was will er uns damit sagen?
Unter Battery Pack meinst du den BG? und wenn ja, welchen Sinn macht er dann konkret?
(abgesehen davon, daß ich mit dem größeren Schwestermodell der D50 nie unter 600 Aufnahmen je Akku kam ;) )

Genau das will er damit sagen, dass er mit seiner Canon locker flockig weeeeeeit mehr als 600 Aufnahmen machen kann. Ich hatte die Nikon halt nur einmal geliehen und das Gefühl sie brauchen einfach mehr Strom. Aber wenn Du 600+ Aufnahmen machen kannst. Bestätigt das ja eher, dass es eines BGs wirklich nicht bedarf.

Einen weiteren Vorteil gibt es vielleicht noch für einen BG ... man möchte etwas mehr Kondition und Kraft durch das zusätzliche Schleppen aufbauen ;-)

Ciao, Jochen