Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Kili
Hallo alle miteinander,
ich plane die Kili-Besteigung im Jan oder Feb 2009.
Kann mir einer einen guten Veranstalter empfehlen?
Ist es auch möglich die Tour erst vor Ort zu organisieren oder raten Ihr , dass doch hier in Deutschland zu buchen?
Ich will die Lemosho Route gehen.
Danke schonmal für Antworten und ich bin für jeden guten Tip dankbar!
Gruß
War vor Jahren am Kili und damals mit Zara unterwegs.
Kann nichts schlechtes über die sagen. Hat alles wunderbar geklappt.
Gruß
Piolet
Hannes33
23.09.2008, 18:29
Hallo,
war anfang september wieder am Kili, wiedermal über die Machame-Route.
Lemosho-Route ist natürlich eine gute Wahl.
Feb ist prinzipiell eine gute Zeit, jedoch solltest Du dich bald mal um Flüge kümmern, da es nur wenig gute und preiswerte verbindungen zum Kili-Airport gibt.
Kann dir gerne per email oder pn weitere infos zukommen lassen.
lg, Hannes.
Hallo Hannes,
danke für die Antwort, ich habe jetzt über moja Travel ein Angebot eingeholt, was sich ganz gut anhört.
War gestern noch mal im Reisebüro und die sagten mir, dass wohl noch genügend freie Plätze bei den Flügen gibt. Aber ich werd wohl jetzt bald buchen.
Ich habe vor nicht gleich nach der Besteigung wieder nach Hause zu fahren, sondern wollte noch ein bis zwei Nächte in Moshi bleiben.
Weißt Du, ob man noch nette Tagesausflüge vor Ort organisieren kann?
Gruß
Hannes33
24.09.2008, 12:35
Hallo Wilson,
ja ist alles möglich. würde aber an deiner stelle nicht nach Moshi, da gibt es viel schöneres.
Moshi ist natürlich nach einem abstieg über die Mweka route (bei Lemosho aufstieg Pflicht!!) geographisch sinnvoll (kurze fahrstrecke), aber keine sehrschöne afrikanische stadt...
hab gerade leider nicht viel zeit, aber ich melde mich dann wieder...
lg, Hannes.
CarstenO
30.09.2008, 22:17
Hallo,
ich war vor einigen Jahren mit dem DAV unterwegs - perfekte organisation!
Grüße
Carsten
www.mount-kilimanjaro.info (http://www.mount-kilimanjaro.info)
Mr.Black
01.10.2008, 13:26
Ich war auch mit Moja am Kili (Machame Route).
Moja selbst bucht über Crown Bird Tours.
http://www.kilicrown.com/
Mit dem derzeitigen Doller Kurs könnt ihr da bestimmt ein Schnäppchen machen, fragt dort mal an.
Wir haben bei Moja für den Meru und den Kili 1330 EUR p.Pers bezahlt. (inkl. Hotels, ohne Flug)
Gruß
Hallo,
ich habe jetzt bei moja travel gebucht.
Waren ausgesprochen nett und hilfsbereit und der Preis ist auch ok (gab immerhin 50 Euro Frühbucherrabatt).
Am 19.01.2009 gehts los!
Wer noch gute Tipps für Moshi und Umgebung hat, bin ich dankbar!
Wie sieht es mit Minisafaris für einen Tag aus? Weiß jemand, ob so etwas angeboten wird?
Gruß
FlashMan
07.10.2008, 20:58
Hallo,
ich bin letzten Freitag aus Tansania zurückgekommen.
Wir sind über die Marangu Route auf den Kili. Am 25.09. um 7:00 Uhr stand wir auf dem Uhuru Peak. Einfach genial.
2 Nächte vor dem Trekking und eine Nacht danach waren wir in Moshi im Springlands Hotel untergebracht. Vor Ort hat bei uns auch die Zara Agentur die Organisation und Durchführung erledigt. Gebucht hatte ich allerdings über einen deutschen Anbieter.
Kurzsafaris sind im Prinzip von Moshi aus nur in den Arusha N.P. sinnvoll. Allerdings darfst Du dort nicht soviel erwarten. Jagende Löwen z.B. wirst Du dort nicht sehen.
Aber für Giraffen, Büffel und Warzenschweine reicht es allemal. Ansonsten müsstes Du mehr Zeit inverstieren und mind. bis in den Tarangire N.P. fahren.
Infos zu Safaris findest Du auf meiner HP. Vor 2 Jahren habe ich dort eine längere Safari Tour durchgeführt. Der Kili-Bericht ist bereits in Arbeit.
www . Flash-Man . net (Kann leider noch keine Links posten!)
Gruß.
Christian
hawatiananga
17.11.2008, 14:01
Hallo zusammen! Bin auch ein Forum Neuling und würde gerne ein paar Tipps zur Kilimanjaro Besteigung erfahren.
Ich plane meine Tour für Juli 2009 und suche eventuell noch Mitstreiter!!! Momentan habe ich 2 Angebote für die geplante Lemosho Route vorliegen. Beide Veranstalter scheinen seriös zu sein, ich werde mich zwischen Moja Travel und Afromaxx entscheiden müssen.... der Knackpunkt ist: ich würde gerne eine Kraterübernachtung einplanen, da gibt es jedoch Bewertungsunterschiede, pro und contra. Wer kann mir da weiterhelfen? und: wer Lust hat....jederzeit willkommen!
:-)
alpencobra
18.11.2008, 13:53
Hallo,
bin jetzt ganz neu hier im Forum - zufällig verirrt, aber sofort angemeldet.
Zum Kili habe ich einige Erfahrungen gemacht - war nämlich im September 2008 dort.
Wir hatten auf eine Empfehlung von Vereinsmitglieder beim Leipziger Unternehmen "Adventure Train" gebucht. Wir haben es nicht bereut - war super organisiert und auch vielseitig kombinierbar. Wir können Adventure Train (ist auch im Internet zu finden) jedem nur empfehlen.
Viel wichtiger noch als die Route am Kili ist aus meiner Sicht die richtige Vorbereitung und Akklimatisation - und da empfiehlt es sich eine Vortour zum Mount Meru zu unternehmen - für unsere 14lköpfige Gruppe war das fast wie eine Erfolgsgarantie. Keiner in unserer Gruppe bekam Schwierigkeiten mit der Höhe. Wer will, kann auch sonst Ratschläge etc. einholen (siehe auch www.hhigle.de (http://www.hhigle.de)).
Denjenigen, die zum Kili aufbrechen, wünsche ich viel Erfolg - würde am liebsten gleich wieder mitkommen.
Hallo,
wir waren mit Afromaxx unterwegs und können die Agentur, die von zwei Deutschen geleitet wird, nur wärmstens empfehlen. Wir waren im Oktober 2007 dort.
Weitere Infos findest Du auf unserer Homepage im Internet unter www.peakfriends.de
Viele Grüße und viel Erfolg,
Torte
hawatiananga
19.11.2008, 11:19
Ich habe zur Routenplanung noch offene Fragen, wer kann mir da helfen? Ich möchte die Lemosho Route gehen, 7 Tage. Zusätzlich möchte ich eigentlich wg. des Gipfeltages eine Kraterübernachtung durchführen. Lt. der allg. Reiseführer besser wg. der zusätzlichen "Pause?" Die Reiseanbieter (Afromaxx und Moja) beurteilen dies jedoch unterschiedlich, negativ sowie positiv...! Wer kann mir da hilfreiche Tipps geben?
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kraterübernachtung wirklich hilfreich ist in Sachen Höhenanpassung. Es ist vielleicht eher ein zusätzliches Highlight auf Eurer Tour.
Wenn Du die Lemosho-Route gehst, die sich ab dem Shira Camp mit der Machame Route deckt, startest Du den Gipfelgang ab dem Barafu Camp (4.600 m). Von dort geht es zum Kraterrand Stella Point (5.740 m). Warum von hier aus noch in den Krater und dort übernachten? Zum Gipfel sind es nur noch 45 bis 60 Minuten bzw. 155 Höhenmeter.
Wie auch immer - viel Erfolg.
Grüße, Torte
Unregistriert
22.11.2008, 13:06
Ich habe zur Routenplanung noch offene Fragen, wer kann mir da helfen? Ich möchte die Lemosho Route gehen, 7 Tage. Zusätzlich möchte ich eigentlich wg. des Gipfeltages eine Kraterübernachtung durchführen. Lt. der allg. Reiseführer besser wg. der zusätzlichen "Pause?" Die Reiseanbieter (Afromaxx und Moja) beurteilen dies jedoch unterschiedlich, negativ sowie positiv...! Wer kann mir da hilfreiche Tipps geben?
Wir haben die Lemosho Route mit Kraterübernachtung bei Mawenzi Reisen gebucht. Die eigentliche Gefahr bei der Kraterübernachtung ist die große Höhe in der du übernachten willst. Ab 5000m findet keine Höhenanpassung mehr statt. Deswegen erhöht sich das Risiko einer Höhenerkrankung sehr stark. Das ist wohl auch dereigentlich Grund für negative Meinungen. Ich glaube das man sich dafür sehr gut vorbereiten muß. Vor allem eine Vorakklimatisation ist sehr sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir die Besteigung von Februar auf Juni verschoben. Somit können wir einige Tage vorher in den Alpen verbringen bevor wir wir nach Tansania fliegen. Dort angekommen werden wir auch noch auf den Little Meru steigen, als weitere Akklimatisationstour.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo,
im Feb 2008 bin ich in Tansania auf Trekkingtour unterwegs gewesen.
Die Gifpelbesteigung hat auch sehr gut geklappt.
Ich empfehle die die Tour über www.oase-alpin.de (http://www.oase-alpin.de) anzufragen.
Die Organisation war einfach perfekt. Alles hat prima geklappt und aufgrund der Aufstiegsroute haben viele Teilnehmer den Gipfel erreicht.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.