Vollständige Version anzeigen : Gaskocher auf 4 - 5 T Meter geeignet?
greg4711
16.09.2008, 09:24
Hallo,
wir brechen in 2 Wochen zu einem 3-Wochen-Trek nach Nepal auf.
Zum Kochen haben wir Trangia-Gaskocher geplant.
Mich beschleichen jetzt Zweifel, ob der Kocher bei Kälte auf 4000 - 5000 Meter funktioniert, oder ob wir ein Allesbrenner-Einsatz mitnehmen sollten. Beide Alternativen mitschleppen scheidet wegen Gewicht aus.
Was würdet Ihr empfehlen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Greg
AndreasF
16.09.2008, 16:39
Hallo,
wir brechen in 2 Wochen zu einem 3-Wochen-Trek nach Nepal auf.
Zum Kochen haben wir Trangia-Gaskocher geplant.
Mich beschleichen jetzt Zweifel, ob der Kocher bei Kälte auf 4000 - 5000 Meter funktioniert, oder ob wir ein Allesbrenner-Einsatz mitnehmen sollten. Beides scheidet wegen Gewicht aus.
Was würdet Ihr empfehlen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Greg
Hallo,
1.) ohne selber auf 5000m gewesen zu sein: Ich habe bisher nirgends gelesen, das die Höhenbergsteiger einen Benzinkocher hochgeschleppt haben, sonder immer Gaskocher mitnehmen. Also scheint das wohl zu gehen.
2.)
Funktioniert der Trangia mit Gas noch -15°C, Vorteil ist, man kann einfach die Kartusche nach dem Anzünden auf den Kopf stellen, dann wird der Kocher mit "Flüssiggas" gespeist, in dem Röhrchen, das in den Brenner reinragt, verdampft das Gas. Wenn man die Gaszufuhr wieder abdreht, brennt er halt noch ein wenig nach.
Gruß Andreas
Flachlandtiroler
16.09.2008, 16:51
Gas.
Der Trangia mit Gaseinsatz hat sogar den Vorteil, dass man zur Not die Kartusche mal auf den Deckel stellen kann (Vorsicht!) und auf diese Weise die Kartusche auch tatsächlich leer bekommt. Die normalen Leichtgewichts-Gaskocher frieren von unten her an und entmischen sich dann, Folge: Man bleibt auf den schwererflüchtigen Komponenten der Gasmischung sitzen -- halbvolle Kartuschen, die man weiter mitschleppt aber keinen Nutzen mehr haben.
Andere Frage ist, inwieweit man dem Gas trauen kann was in KTM verkauft wird... wird vielleicht nicht immer das drin sein was draufsteht? :roll:
Spiritus ist wg. Kälte ziemlich mühsam anzubekommen. "Allesbrenner" sagt mir so nix. Benzin dürfte im Trekkingbereicht am weitesten verbreitet sein da ist aber nicht jedermanns Sache (meine auch nicht).
Gruß, Martin
greg4711
16.09.2008, 17:10
Vielen Dank fü rdie Antworten.
Wir werden es dann mal mit Gas versuchen und hoffen, dass wir in Kathmandu einigermaßen gute Kartuschen bekommen.
Was meinst Du mit "auf den Deckel stellen". Ich benutze den original Trangia Gasbrenner:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01014>ID=f1ede3a5d1a27e4d80183e9f10e28631a34
Viele Grüße
Greg
Flachlandtiroler
16.09.2008, 17:15
Was meinst Du mit "auf den Deckel stellen".
Mit einer kleineren Kartusche 220g netto reicht der Zuführungsdraht eben aus, um die Kartusche beim Kochen (kurzzeitig) auf Topf & Deckel drauf zu stellen, d.h. die Kartusche wird von unten mitgewärmt und verdampft folglich rückstandsfrei (wie gesagt, nix für den Dauerbetrieb! Überhitzung -> Explosionsgefahr...).
Stellt man die Gaskartusche einfach auf den (frostigen) Boden, dann setzt sie mit der Verdunstungskälte schnell reif an, was zu besagter Entmischung führt.
Gruß, Martin
greg4711
16.09.2008, 17:17
Verstanden :up: Danke für den guten Tip. :)
Gregor
Hallo,
Auf 4500m in Nepal hat mein Gaskocher immer funktioniert. Ob Benzin in den Trekkinggebieten Nepals überhaupt so einfach erhältlich ist würde ich bezweifeln.
Grüße
felix
Funktioniert definitiv auch auf 5000m und darüber. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Hej Greg
Benzin kriegst du eh in den Bergen keins und mit Diesel macht das nicht wirklich Spaß, Gas ist einfach, unkompliziert und das kriegst du auch in eventuell nicht mehr topfitten Zustand hin.
Drauf achten würd ich wie schon von anderen geschrieben nen Kocher mit Schlauchverbindung zu nehmen, wo du die Kartusche aufn Kopf stellen kannst, sonst dauerts bei Kälte ein bißchen arg lange :cool:, mfg horst
sattelite
21.09.2008, 20:44
Hab auch noch ne Frage zu dem Gas!
Habe auch ein Trangiakocher. Sind die Gewinde für die Gaskartuschen alle gleich??
Wahrscheinlich nicht, oder?
Himalaya, Patagonien und Europa benutzen doch nicht alle die gleichen Gaskartuschen (Gewinde)????
Habe gehört, in Chile passen die Gaskartuschen nicht auf die Europäischen Gasbrenner...
Weiß jemand mehr darüber?
danke
Daniel
AndreasF
22.09.2008, 16:07
Hallo,
meines Wissens nach gibt es bei den kleinen Schraubkartuschen nur zwei System:
Campinggaz, das sind die blauen Kartuschen und dann der Rest.
Gruß Andreas
greg4711
24.10.2008, 07:36
Bin von meiner Tour zurück.
Trangia Kocher funktioniert mit Gas auch auf 5200 m bei -15 Grad.
Wir habe öfter mal die Kartusche geschüttelt, damit sich die verschiedenen Gas vermischen.
Wir waren im Everest Gebiet unterwegs: In Namche Bazar hatten wir Glück und haben die letzten 2 Schraubkartuschen bekommen. Lt. Händler gibt es aktuell anormale Lieferengpässe.
Auf dem Weg hatte eine Lodge dann plötzlich 10 Kartuschen rumstehen. - Merkwürdig.... :cool:
Harp Booth
24.10.2008, 08:56
Wir habe öfter mal die Kartusche geschüttelt, damit sich die verschiedenen Gas vermischen.
Die Gase entmischen sich ja nicht wirklich. Es ist eher so, das sich bei tiefen Temperaturen aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte der Bestandteile, das Mischungsverhältnis ändert. Zusätzlich kühlt sich das gemisch durch die Verdunstungswärme immer weiter ab, wenn von außen über die Umgebungstemperatur nicht genug Wärme zugeführt wird. Der Vorgang ist ähnlich wie die Destillation von Alkohol.
Der leichtflüchtige Alkohol verdampft mehr als das verbleibende Wasser in der Meische, bzw. im Dampf ist die Konzentration des Alkohols höher. Wenn Du jetzt die Temperatur unterm Brennkessel erhöhst, verdampft auch das Wasser.
So ähnlich ist es auch mit dem Gas.
Schütteln hilft hier wenig. Aufwärmen umso mehr.
Gruss Harald
greg4711
24.10.2008, 09:21
Theoretisch sicher richtig :-).
Leider hat der Tip, die Kartusche auf den Kessel zu stellen, bei uns nicht so richtig funktioniert, da wir meist die Kanne zum Wassererwärmen genutzt haben.
Schütteln hat immer zu einer stärkeren Flamme geführt und ich denke, die Kartusche hat sich dann vollständig entleert.
Auf jeden Fall erscheint mir Gas die bessere Lösung im Vergleich zum Spiritusbrenner gewesen zu sein.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.