Vollständige Version anzeigen : Vogesen, Elsaß oder Schweiz
Keltenwall
13.09.2008, 19:27
Hallo zusammen,
nun bin ich nach Frankfurt gezogen und damit ist das schöne Österreich für Kurzwanderungen mit einer zu langen Anreise verbunden und ich muß mich neu orientieren. :cry:
Über den 03.10. wollen wir (mit Hund) 3 Tage Bergluft schnuppern und in einer wunderschönen Gegend wandern. (Unter wunderschön verstehe ich z.B. das Leutaschtal oder auch Verwallgruppe). Bergpfade zum laufen für 3 - 4 Stunden täglich.
Anfahrt von Frankfurt ca. 3 Stunden.
Wer hat eine Idee? Wo sollen wir hin? Vogesen, Elsaß oder Schweiz?:confused:
Freue mich über jede Nachricht.
Liebe Grüße
ThomasFFM
13.09.2008, 22:19
Hallo!
In drei Stunden schaffst Du es nicht von Frankfurt bis in die Schweiz. Da gingen nur Elsass und Vogesen - hast Du das übrigens absichtlich getrennt aufgezählt? Denn in der elsässichen Rheinebene wirst Du ja wohl kaum wandern wollen...
Du könntest in ca. dreieinhalb Stunden im Münstertal sein; dessen Berge sind das Alpinste, das die Vogesen zu bieten haben. Sehr schön, allerdings landschaftlich ganz anders sind die Mittelvogesen - schau Dich doch mal im Forum um, Tipps gibt's genug!
Allerdings solltest Du Dich schon von zu Hause aus um Quartiere kümmern und nicht aufs Geratewohl losziehen - nicht am Wochenende.
Gruß
ThomasFFM
Keltenwall
14.09.2008, 10:39
Hallo Thomas,
ja, ich habe den ganzen Abend hier im Forum geschmökert und bin auch auf das Münstertal oder auch Ribeauville gekommen. Nun ist ja wieder einmal die Zeit etwas knapp und so wäre ich Dir sehr dankbar für ein paar detaillierte Tipps und auch für Buch- und Kartenempfehlung. Oder auch eine aussagekräftige Internetseite, hier konnte ich nämlich nicht allzu viel finden gestern. Sind in Deinem Buch Tagestouren beschrieben? Welcher Standort wäre empfehelnswert? Im Vergleich zu Österreich fällt mir da die Tauplitzalm oder auch die Hämmermoosfeldalm im Leutschtal ein. Also mitten in der Natur wohnen, schon halb am Berg und dann Tageswanderungen machen.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Angelika
ThomasFFM
14.09.2008, 12:41
Hallo, Angelika!
Ja, die Hämmermoosalm kenne ich auch.
Es gibt ja eine Reihe Wanderführer, die Tagestouren beschreiben, da musste ich nicht auch noch einen schreiben...
Aber es ist kein Problem, schöne Tagestouren zu finden. Ein sehr angenehmes Quartier wäre z. B. das Hotel unweit des Étang du Dévin (http://www.eutopic.lautre.net/etangdevin/), wo Du zwischen einem Hotelzimmer, einer Ferienwohnung und Plätzen im Mehrbettzimmer und Schlafsaal wählen kannst. Das Quartier liegt auf 950 m Höhe mit Blick bis zum Schwarzwald. Anfahrt über Kaysersberg und Le Bonhomme.
Eine ca. dreistündige, sehr schöne Tagestour wäre von dort die Runde Tête des Faux - Cimétière Duchesne - Surcenord. Zudem ist man vom Quartier gleich an der Route des Crêtes mit all ihren Wandermöglichkeiten. Eine herrliche, sehr beliebte Runde wäre z. B. die "Vierseentour" Lac Blanc - Lac Noir - Lac du Forlet - Lac Vert und über den Kamm zurück, 4-5 Std.; man könnte aber auch den Lac Vert auslassen, wenn Dir die Runde zu lang ist.
Wenn es was Wildes sein darf (nur bei trockenem Wetter, zudem stark begangen), dann bietet sich natürlich der "Sentier des Roches" ab Col de la Schlucht an. Wenn Du von dessen Ende gleich Richtung Trois Fours aufsteigst (aber den Abstecher zur Ferme-Auberge Frankenthal solltest Du auf gar keinen Fall auslassen!), dann kommst Du auf weniger als 3 Std.; vom Frankenthal zum Hohneck rauf und über den Kamm zurück ergibt eine Rundevon ca. 4 Std. Gaschney ist nicht lohnend, dagegen der Weiterweg von dort südseitig zum Hohneck rauf, aber da kommst Du schon wieder auf 5 Std.
Schließlich gäbe es auch schöne Wandermöglichkeiten ab Kaysersberg, z. B. rauf zur Ferme-Auberge St-Aléxis und somit etliche hundert Höhenmeter tiefer. Ein toller Aussichtsberg bei klarem Wetter wäre der Brézouard, nördlichster "Zwölfhunderter" der Hochvogesen; wegen einer lohnenden Runde über den Gipfel müsstest Du am besten den Wirt des Étang du Dévin fragen, ich kenne nur die GR 5 und 532.
Gruß
ThomasFFM
Keltenwall
14.09.2008, 12:48
Hi Thomas,
perfekt und super vielen Dank. Dann schnüffel ich mich mal durch die Vogesen Wanderführer.
Nur noch zwei kleine Fragen:
Bin neu in Frankfurt, wie gesagt. Wo gibt es einen vernünftigen Buchladen, in dem ich schnüffeln kann. Bei einer Empfehlung hätte ich Dir ja blindlings vertraut und über Amazon geordert, aber so....
Welche Karte sollte ich nehmen?
Viele Grüße
Angelika
ThomasFFM
14.09.2008, 13:57
Hallo, Angelika!
In Frankfurt würde ich Dich entweder zu Hugendubel oder zum Landkartenhaus Schwarz (zwischen der Katharinenkirche an der Hauptwache und "Zweitausendeins", gegenüber vom Anfang des Hirschgrabens Richtung Goethehaus) schicken.
Die besten Vogesen-Wanderkarten sind die vom Institut Géographique National und dem Club Vosgien herausgegebenen Karten im Maßstab 1:25.000. Hugendubel hat sie nicht, Schwarz evtl., vor Ort bekommst Du sie sicher (z. B. in Kaysersberg). Oder auch über die Versandbuchhandlung Schrieb in Markgröningen (hat eine Internetseite).
Ach - und grüße bitte den Wirt am Étang du Dévin schön von mir!
Gruß
ThomasFFM
Keltenwall
16.09.2008, 10:17
Arrggghh - schon ausgebucht. Haben wir überhaupt noch eine Chance dort etwas zu bekommen? Hadst Du noch einen Tipp?
VG
Angelika
AndreasF
16.09.2008, 16:32
Arrggghh - schon ausgebucht. Haben wir überhaupt noch eine Chance dort etwas zu bekommen? Hadst Du noch einen Tipp?
VG
Angelika
Hallo,
was nicht sonderlich überraschend ist, über die langen Wochenenden in Deutschland ist in den Vogesen nun mal ziemlich viel los.
Ansonsten gibt es unter http://www.gites-refuges.com/ nach Departement oder Regionen sortiert Unterkünfte samt Telefonnumern und teilweise Bilder oder auch Links auf die Homepage der Hütten.
Gruß Andreas
Keltenwall
19.09.2008, 07:42
Juchuuuuuuuuuuuuuuuu, wir haben tatsächlich noch eine Unterkunft mit Hund ergattert: Refuge de la Tinfronce - Station du lac Blanc - 68370 Orbey. Kennt jemand diese Unterkunft? (Man wird ja schon fast skeptisch, wenn man noch eine freie Unterkunft findet.)
An Thomas FFM:
Könne wir Deine vorgeschlagenen Wanderungen auch von diesem Standort aus machen?
VG
Angelika
ThomasFFM
20.09.2008, 11:44
Hallo, Angelika!
Tinfronce ist vor einiger Zeit umgebaut oder renoviert worden. Ich habe dort schon längere Zeit nicht mehr übernachtet, weil ich eben, wenn ich in der Gegend bin, immer am Étang du Dévin übernachte. Aber früher zumindest war Tinfronce ok. Eine einfache Berghütte mit Schlafsaal, aber sehr ordentlicher Bewirtung. Seltsam übrigens, dass am Étang du Dévin mit seinen vielen Betten schon alles voll war - aber ich gönne es dem Wirt...
Ja, für die Tagestouren, die ich Dir vorgeschlagen habe, eignet sich Tinfronce ebenso wie der Étang du Dévin. Die beiden Unterkünfte liegen ja auch nur gut 10 Autokilometer auseinander.
Gruß
ThomasFFM
Keltenwall
20.09.2008, 21:09
Hallo Thomas,
soll ich den Wirt auch von Dir grüßen? Vielen Dank für den Tip des Buchladens, Wanderkarte ist nun auch schon organisiert und Deine Touren passen perfekt, wir werden das wohl so machen. Diese Route de Cretes ist doch wohl aber eine Autostraße?!? Habe keinen Wanderweg neben der Straße entdecken können.
Neue Wanderschuhe haben wir auch ergattert. Fehlt nur noch das super Wetter.
VG
Angelika
ThomasFFM
20.09.2008, 21:24
Hallo, Angelika!
Hm - den Wirt des Refuge Tinfronce kenne ich gar nicht. Ich habe das letzte Mal 1996 dort übernachtet und weiß nicht, ob er damals schon da war. Und von damals habe ich keine Erinnerung an ihn.
Die Route Des Crêtes ist eine Autostraße. Aber auf den Wanderwegen merkst Du nicht viel von ihr.
Gruß
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.