PDA

Vollständige Version anzeigen : Pensionen in der Sächsischen Schweiz?

kix
13.09.2008, 11:03
Ich will mit meiner Mutter eine 3/4-Tages Tour Anfang/Mitte Oktober in der Sächsischen Schweiz laufen. Sie ist kein Zeltmensch, also werden es wohl Pensionen für die Übernachtungen werden. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich gehe davon aus, dass man im Oktober nicht reservieren muss. Sind die Pensionen teuer? Oder private Zimmeranbieter? Leider weiß ich aber noch nicht, welche Route wir gehen. Aber da ich schon einige Tagestouren dort gegangen bin, fällt mir das nicht so schwer etwas Feines dort zu finden!:nicken:

Grüße von kix

OmaMone
13.09.2008, 13:11
hallo kix
es gibt von hostels mit bettenlagern und zwei- und mehrbettzimmern, ueber pensionen und eher privater vermietung in der saechsischen schweiz so ziemlich allers in sachsen sind ende oktober schulferien - solltest du in eine der etwas touristischeren gegenden wollen (rathen, bad schandau...) solltest du vielleicht doch dich vorher erkundigen, ob etwas frei ist - ansonsten stehen meist schilder vor den haeusern mit frei- oder belegt infos.
wenn du weisst, wo es euch hinverschlaegt, kann es auch genauere tips geben. ansonsten kann man sich hier vorinformieren, aber wahrscheinlich hast du die adressen schon.
http://www.saechsische-schweiz-touristik.de/
http://www.saechsische-schweiz.de/cgi-bin/malerweg?navid=117&sid=n0YvaxiLGKsb2qhJV5VEFChem5kEmPvE

gruesse
omamone

kix
20.09.2008, 14:19
Ich bin immer noch unsicher, was die Übernachtungen betrifft. Bin halt ein Mensch, der alles gut geplant haben muss. :-/
Nun machen wir doch schon morgen (ohne meine Mutter;) ) eine 2-Tages Tour und starten in Hrensko mit dem Ziel Böhmische Schweiz. Ich habe die Touristeninformation angerufen, und die sagte mir, dass alle Hotels und Pensionen ausgebucht seien, nur noch 2 hätten Platz. Eine liegt zum Glück sogar auf unserem Weg, aber ist ein Hotel und teurer...:mad: Das machte mich jetzt schon stutzig...
Ein Bekannter sagte mir, dass er dort Ende Mai im Sächsischen Teil waren und massenhaft FREI- Schilder von privat angeboten gesehn hat.

Kann da noch jemand etwas berichten?

ecki
20.09.2008, 15:46
wir waren mal ueber Silvester bei Familie Michel, war echt super, Empfang gleich mit ner kleinen Flasche Sekt und auch sonst einfach nur herzlich das ganze. Tel 035022 432 41

kann das echt empfehlen, war auch echt preiswert.

Gruss
Ecki

kix
20.09.2008, 17:29
Und in welchem Ort wohnt die Familie? Vielleicht liegt es ja auf unserer Strecke?

ecki
20.09.2008, 22:44
der Ort heisst Porschdorf, hatte vergessen, das mit zu notieren, sorry ;)
Ringweg 38

Versuchs mal. Wenn ihr dort wirklich uebernachtet, gib mal bescheid..

Gruss
Ecki

Lauschegeist
21.09.2008, 20:22
Hallo,
während der sächsischen Herbstferien würde ich eine vorherige Reservierung unbedingt empfehlen. Wir hatten letztes Jahr ernsthafte Probleme noch kurzfristig eine Unterkunft zu finden. Herbstzeit ist nunmal die beste Wanderzeit...

Gruß
Uwe

kix
24.09.2008, 20:48
Wir haben jetzt doch eine Tour in der Böhmischen Schweiz gemacht. Unsere Erfahrung: die Pensionsbetreiber nutzen selbst die Nebensaison um umfangreich zu renovieren und selber in den Urlaub zu fahren. Einige private Unterkünfte waren geschlossen. Wir haben in einem Ort eine Weile suchen und fragen müssen, bis wir einen Schlafplatz noch vor Einbruch der Dunkelheit gewährt bekamen. Und es waren noch keine Ferien! Aber freie Plätze gab es sicherlich noch mehr, denn am nächsten Tag sahen wir auf unserem Weiterweg noch mehr Pensionen. Aber die muss man erstmal finden.

Ich bin dann doch lieber unabhängig und schlafe im Zelt, aber im Nationalpark ist das ja auch nicht so einfach....
Nächstes Jahr werden wir mal die Boofen ausprobieren.