PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine erste Trekkingtour und 1.000 Fragen

Amazilie
11.09.2008, 20:37
Hallo zusammen!
Erst einmal wollte ich sagen wie erstaunt ich war, als ich gesehen habe, dass es sogar für Trekking ein Forum gibt! Wow, das finde ich echt toll!

Ok, nun zu meinen Fragen: ich war bisher nur Pauschalurlauber und will im nächsten Jahr meine erste Trekkingtour machen. Gebucht habe ich noch nicht, aber ich habe nicht mehr viel Zeit zum Überlegen (sonst ist die Reise ausgebucht). Ich bin halt total unerfahren und deshalb möchte ich mich erstmal gut informieren, bevor ich wirklich buche. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!:nicken:
Ich möchte im nächsten Jahr nach Nepal reisen. Die Reise ist etwa 15 Tage lang. Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung was mich erwartet und wie strapaziös es wird. Ich habe außerdem keine Ausrüstung und weiß nicht recht was ich alles brauche und welches Budget ich dafür einplanen soll.

Ich bin ein kleiner und zielricher Mensch (1,60m bei 48kg). Meint ihr ich schaffe eine Tour, die "mittelmäßige Kondition" erfordert? Ich hab keine Ahnung was das heißt. :confused: Ich bin kein Sportler und habe keine riesige Kondition, aber ich kann ganz gut wandern und hoffe ich schaffe es.

Welche Ausrüstung brauche ich auf jeden Fall (unverzichtbar)? Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen?Woran erkenne ich zum Beispiel gute Rucksäcke? Welche Größe passt zu mir?
Welche Kleidung sollte ich mitnehmen?
Welche Medikamente?
Fön und andere elektrische Sachen machen wahrscheinlich keinen Sinn, oder? (Ich glaub das wird für mich die größte Umstellung! ;)

Wie Ihr seht, habe ich leider bisher nicht viele Erfahrungen mit solchen Reisen. Ich will nur unbedingt auf diese Reise gehen und freue mich jetzt schon so wahnsinnig. Ich glaube ich bin für klassischen Urlaub einfach nicht geschaffen.
Ich möchte mich gerne frühzeitig gut vorbereiten und hoffe, Ihr gebt mir ein paar Tipps. Bestimmt war der Eine oder Andere schon mal in Nepal!

Viele Grüße
Nicole

Manali90
11.09.2008, 22:19
Hallo Nicole,
Du müsstest als erstes schon sagen, was für ein Trek das in Nepal ist, wie lange (15 Tage gesamte Reise oder 15 Tage Trek?), welche Art von Trek (Lodge-Trek, Zelttrek?).
Größe und Gewicht ist sicher in jedem Falle unwichtig (es sei denn, Du willst einen Rucksack über 20 kg schleppen), und bei der Kondition kommt es auf den Trek und die Organisation des Treks an. Trainieren vorher sollte auch keinen Fall schaden.
Bei der Ausrüstung käme es erst einmal auf den Trek an (s.o.), aber auch darauf, ob Du an weitere Treks denkst und wie Deine finaziellen Möglichkeiten sind: Vernünftige Schuhe brauchst Du auf jeden Fall, einen geeigneten Schlafsack, dem Wetter angepasste Kleidung; alles andere lässt sich ggf. auch improvisieren.
In Hamm wirst Du in allem bei Flamingo in der Nordstraße gut beraten, gerade für Trekkingschuhe, evtl. auch Kleidung, kann ich aber auch Sport Frek empfehlen.
Einen gut erhaltenen, gebrauchten Trekkingrucksack für Deine Größe hätte ich vielleicht für Dich (Lowe Amazon, die Lady-Version aus der legendären Cerro Torre-Serie).
Was Medikamente angeht, so kommt es auch darauf an, wie organisiert Dein Trek ist, ob z.B. der Veranstalter Verbandzeug oder Antibiotika stellt.
Gruß erstmal von Hamm nach Hamm
Uli

Jens
12.09.2008, 06:13
Hallo Nicole,
diese Webseiten kann ich Dir empfehlen
http://www.nepal-dia.de/
http://www.nepalwelt.de/site_startseite.htm

Weitere Infos zum Thema Trekking in Nepal gibts im Unterforum Nepal.

Gruß
Jens

P.S: Herzlich wilkommen im Forum

Jörg Frensch
12.09.2008, 07:57
Guten Morgen Nicole,

der Anbieter der Reise sollte dir eigendlich in seinem Programm schon die ersten Infos über Schwierigkeit, Anforderungen usw genannt haben - oder?

Wie hier schon geschrieben - schreib uns mal um welche Trekking Tour es sich handelt.

Gute Zeit!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)

Jens
12.09.2008, 08:10
Ich weiss nicht mit welchem Veranstalter Du unterwegs bist.
Ich nehme an das dies eine geführte Lodge Tour ist, wo Dein Hauptgepäck durch einen
Träger befördert wird.
Dann brauchst Du selber nur einen Tagesrucksack zutragen.
Meist befinndet sich auch einen Ausrüstungsliste auf den Webseiten der größeren Reiseveranstalter.
Spätestes bei der Buchung bekommst Du neben den üblichen Reiseunterlagen noch eine Ausrüstungsliste.

Viel Spaß in Nepal
Gruß
Jens

Amazilie
12.09.2008, 14:04
Du müsstest als erstes schon sagen, was für ein Trek das in Nepal ist, wie lange (15 Tage gesamte Reise oder 15 Tage Trek?), welche Art von Trek (Lodge-Trek, Zelttrek?).

Hallo Uli, schon mal vielen Dank für die Antwort. Die gesamte Reise dauert 15 Tage. Sie wird übrigens von abenteuerteam.com angeboten. Ichhoffe, der Anbieter ist zuverlässig. Die Infos auf der Homepage sprechen aber für das Unternehmen. Es ist ein Lodgetrek mit Führung. Die Wanderungen dauern mit Pausen ca. 5-8 Stunden.

Bei der Ausrüstung käme es erst einmal auf den Trek an (s.o.), aber auch darauf, ob Du an weitere Treks denkst und wie Deine finaziellen Möglichkeiten sind

Joah, ich bin nicht gerade Krösus, könnte man so sagen ;-) Ich will aber auf keinen Fall an den Schuhen oder am Rucksack sparen. Trotzdem wäre es natürlich toll, wenn ich einen gebrauchten Rucksack bekommen könnte. Der Verkäufer im Outdoor Geschäft meinte aber, man soll keine gebrauchten Rucksäcke nehmen, weil die sich der Körperform anpassen. Was hältst du davon? Ich meine, wenn er mir passen und nicht drücken würde, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

In Hamm wirst Du in allem bei Flamingo in der Nordstraße gut beraten, gerade für Trekkingschuhe, evtl. auch Kleidung, kann ich aber auch Sport Frek empfehlen.
Da schau ich mich mal um!!

Amazilie
12.09.2008, 14:08
@Jens und Jörg:
danke auch für eure Tipps.

Der Reiseveranstalter hat mir eine lange Liste mit Ausrüstungsgegenständen geschickt, allerdings habe ich ja trotzdem das Problem, dass ich nicht weiß wo ich die kaufen soll, von welcher Marke usw.
Ist schon blöd, wenn man alles auf einmal anschaffen muss...

Wie wichtig findet Ihr eine Goretex Jacke? Ich könnte mir eine Regenjacke meiner Mutter leihen, aber ich denke die ist nicht mehr so ganz dicht. Ist wahrscheinlich nicht so optimal, oder?

Ich schätze ich werde mir den ganzen Kram zusammensparen müssen. Mein armes Konto ;-)
Na ja, bis März ist es ja noch etwas hin.

Was haltet Ihr denn von Hot Offers im Internet?

Viele Grüße
Nicole

Amazilie
12.09.2008, 14:16
Ich nochmal:
kann man eigentlich in Outdoor Geschäften auch Ratenzahlung vereinbaren? Klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber ich kann besser jeden Monat was abbezahlen, als auf einmal das ganze Geld auszugeben. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Jens
12.09.2008, 14:27
Dein Reiseveranstalter kenn ich nicht,
Hast du schon andere Reiseveranstalter,z.B. http://www.himalaya.de
angeschrieben. Die Touren sollen ganz gut und nicht zu teuer sein.
Habe nur gutes gehört.
Falls Du normale Wanderausrüstung für die Alpen hast reicht diese aus.
Einen Schlafsack kann man in Kathmandu oder Pokhara ausleihen.
Allerdings ist auf die Qualität zu achten, da oft Fälschungen verkauft werden.
Ein guter Schlafsack zu kaufen ist nicht billig, lohnt sich aber eher wenn man in Höhen ab 3500m
übernachtet.

Gruß
Jens

PR1961
12.09.2008, 14:36
Wo geht die Trekkingtour denn hin ?
Wichtig wäre halt auch welche Höhen erreicht werden , denn wenn die Reise insgesamt
nur 15 Tage dauert kann es nicht so sehr hoch hinaus gehen .
Im März ist es in tieferen Lagen schon recht angenehm warm und du mußt nicht
unbedingt so viele warme Sachen mitnehmen .
In Kathmandu kann man in den Outdoorläden recht gute und günstige Fleecebekleidung
kaufen .

Absolutes MUSS sind gute Schuhe , eine vernünftige Jacke , warmen Schlafsack und einen passenden Rucksack .
Alles andere fände ich jetzt für dich nicht so wichtig !
Würde jetzt nach Ende der Wandersaison mal in die Geschäfte bei dir vor Ort gehen , die haben sicher die
diesjährige Ware reduziert .

Schau auch mal hier www.larca.de (http://www.larca.de) da habe ich schon sehr gute und günstige Sachen erstanden .

Gruß
Petra

Amazilie
12.09.2008, 15:18
Hi Jens,
ich hab mich mal gerade bei himalaya.de durch die Angebote geklickt. ich würde mal so spontan sagen, dass die Reisen sehr ähnlich wie bei abenteuerteam.de sind. Auch preislich absolut vergleichbar.
Ich hab es jetzt nicht so genau im Kopf, aber ich glaube die höchste Höhe liegt bei ca. 3800m. Da wir in Lodges schlafen stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich einen Schlafsack brauche, der im Comfortbereich bis -10°C ausgelegt ist.
Ist das ein MUSS?

Wenn ich im März fahre dürfte es dort doch sicher eher kalt sein, oder? Brauche ich dann Sandalen, oder lieber ein 2. Paar feste Schuhe?

PR1961
12.09.2008, 15:59
Schau mal hier http://www.larca.de/shop_sparfestival/12/1
Die sind denke ich mal für deine Bedürfnisse ausreichend ( ich meine die Arctic-Serie )
In 3800 m Höhe ist es im März echt nicht mehr kalt .
Aber wenn du dich mit dem berüchtigten Nepalvirus infizierst , dann willst
du mehr und deine nächste Tour dort hin wird dich ganz sicher in
höhere Höhen führen und da würde ich mir schon überlegen einen
besseren Schlafsack zu kaufen .

Ich komme mit Wanderstiefeln , leichten Turnschuhe und Sandalen immer
sehr gut zurecht . Außerdem kaufe ich mir immer in Nepal oder Indien ein
paar billige Gummischlappen ( für evtl. Ganzkörperwaschgelegenheiten und nächtliche Klobesuche )
die ich dann am Schluß der Reise verschenke oder stehen lasse .

Gruß
Petra

PS . Von deiner Agentur habe ich noch nichts gehört , jedoch ist der von Jens empfohlene Veranstalter als gut und zuverlässig bekannt .
Sind glaube ich hier im Forum schon viele mit getrekt und hatte nur Gutes zu berichten .
Kannst ja auch mal hier schauen www.trekking24.com (http://www.trekking24.com) Die Inhaber der Agentur Mane und Om kenne ich persönlich !

Manali90
12.09.2008, 18:20
Hallo Nicole,
Du müsstest schon wirklich sagen (und wissen), wohin der Trek geht. 3800m und 3800m sind nicht immer gleich, es kommt z.B. darauf an, ob Du dabei über einen Pass musst oder das die Endstation in einer Hochtal-Sackgasse ist (etwa Kyangjin im Langtang, aber auch Muktinath), wo man bei einem Wettersturz flexibler ist.
Mit was man auch so rechnen kann, dazu stelle ich gleich eine Bilderserie ins Forum, noch als Ergänzung zu einem früheren Thread, wo es darum ging, ob man im Vormonsun auch mit leichter Kleidung auskommt - soll aber nicht abschrecken;).
Vielleicht ist es einfacher, zu telefonieren. Ich stehe in Hamm im Telefonbuch (Ulrich Friebel).
Gruß
Uli

Jörg Frensch
13.09.2008, 07:03
Hallo Nicole,

ich hab noch eine neue Powertex Jacke von Salewa. Größe S. Noch nicht getragen! Der Preis war mal über 200 €.
Wenn du interesse hast dann meld dich bei mir.
Und schreib uns doch um welche Tour es sich handelt!!

Gruß
Jörg Frensch

MarcelS
13.09.2008, 23:36
Hi,

als ich diesen März in Muktinath war hatten wir -3°C und Schnee. Falls es durchs Kali-Gandaki-Tal gehen sollte: Da ist winddichte Kleidung Plicht!

MfG, MarcelS

Jörg Frensch
14.09.2008, 01:17
Servus Nicole,

du suchst Hilfe hier im Forum. Da bist du genau richtig.
Dann schreib uns doch nun wo es denn hingehen soll in Nepal. :mad:Nur dann können dir die Forum Leute genau sagen was Sache ist.;)
Wenn dein Reiseanbieter dir schon eine Ausrüstungsliste geschickt hat dann ist es sinnvoll sich daran zu halten.
Vergleich sie mal mit der Liste von www.nepalwelt.de (http://www.nepalwelt.de) oder mit der auf meiner Seite.

Ich kann mir nicht vorstellen das du in einem Sportgeschäft auf Raten kaufen kannst - es sei denn die verkaufen auch Waschmaschienen:D

Gruß
Jörg Frensch

Amazilie
14.09.2008, 10:51
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. ich fühle mich hier im Forum sehr gut aufgehoben und bin echt froh, dass ihr mir so viel helft!
Tja, ich bin halt ein Neuling und weiß noch nicht worauf es ankommt. Hier jetzt erstmal die noch ausstehende Trekkingtour.
Der Trek selbst dauert 8 Tage und verläuft so (ich kopier mal rein):

Fahrt von Pokhara zum idyllischen Begnas-See. [...] Kurze Fahrt nach Kande (1400m), wo Sie die Trekkingtour beginnen. Nach nur 2 Stunden erreichen Sie das Tagesziel Pothana (1900m) mit schönem Panoramablick. Lodgeübernachtung.
Der Weiterweg führt nun über den 2150m hohen Deurali-Pass nach Landruk (1620m, Gehzeit ca. 5h).
Zunächst geht es hinunter zum Modi River (1300m), anschließend ansteigend wieder hinauf nach Ghandruk (1950m, Gehzeit 4-5h).
In 4-5 Stunden wandern Sie heute nach Tadapani (2670m). Hier können die Annapurna-Südwand, Gangapurna, Hiunchuli und Machapuchare erneut bestaunt werden.
Die Wanderung führt Sie ca. 10km durch herrliche Landschaft mit dichtem Wald, an Wasserfällen und Rhododendren vorbei nach Ghorepani (2800m, Gehzeit 4-5h), einer kurz unterhalb einer Passhöhe gelegenen kleinen Ortschaft.
Sehr zeitiger Aufbruch am Morgen, um auf dem Gipfel des berühmten Aussichtsberges Poon Hill (3193m) den Sonnenaufgang zu erleben. Anschließend steigen Sie wieder in den kleinen Ort hinab, wo es ein gemütliches Frühstück gibt, ehe Sie die heutige Tagesetappe nach Tikhedhunga (1400m) in Angriff nehmen (Gehzeit: 5-6h).
Die letzte kurze Tagesetappe führt Sie nach Nayapul (1000m, Gehzeit ca. 3h). Anschließend Rückfahrt nach Pokhara.

Also, der höchste Punkt liegt bei 3.200m.
Hm, jetzt überlge ich aber natürlich, ob ich doch lieber bei Himalaya buchen sollte. Wenn den anderen Veranstalter niemand kennt, hab ich doch ein wenig Bedenken. Ich glaub zwar dass der seriös ist, aber man weiß ja nie...
Ich glaub, mich hat der Virus jetzt schon gepackt. Ich hoffe es klappt alles. Außerdem hab ich währen der Tagung am Freitag mal meine Finanzen durchgecheckt. (Wenn das der Chef wüsste, hehe). Es sieht soweit ganz gut aus. Daran soll es also nicht scheitern.
@Jörg: Ich schreib dir eine PN. Was ist Powertex??

Viele Grüße
Nicole

Jens
14.09.2008, 15:19
Hi Nicole,
für den genannten Trek kannst Du auch einen Porterguide
nehmen und diese Route ohne Probleme durchführen.
Ich kenne die Wege recht gut.
Vorteil wäre, das gesamte Geld verbleibt in Nepal und ein Porterguide kann Dir Land und Leute näher bringen.
Es gibt in Pokhara eine auf Frauentrekking betriebene Agentur 3 sisters, mit speziellen Frauenträgerinnen.
Adresse müsste man googlen oder ein anderer User kennt die Adresse.
Trekking Ausrüstung kann man in Pokhara und Kathmandu natürlich ausleihen, nur sollte man als Pfand nicht den
Reisepass hinterlegen.

Gruß
Jens

Jörg Frensch
14.09.2008, 15:35
Powertex ist fast so gut wie Goretex - nur günstiger.
100€ plus Versand - und die Jacke ist dir.

Servus
Jörg
Ps: na jetzt wissen wir was du vor hast - und nun bekommst du genaue Antworten

fabian
14.09.2008, 16:54
Hi Nicole,
für den genannten Trek kannst Du auch einen Porterguide
nehmen und diese Route ohne Probleme durchführen.
Ich kenne die Wege recht gut.
Vorteil wäre, das gesamte Geld verbleibt in Nepal und ein Porterguide kann Dir Land und Leute näher bringen.
Es gibt in Pokhara eine auf Frauentrekking betriebene Agentur 3 sisters, mit speziellen Frauenträgerinnen.
Adresse müsste man googlen oder ein anderer User kennt die Adresse.
Trekking Ausrüstung kann man in Pokhara und Kathmandu natürlich ausleihen, nur sollte man als Pfand nicht den
Reisepass hinterlegen.

Gruß
Jens

...ich glaube dem ist erstmal nichts hinzuzufügen:):):)
Das ist wirklich die beste Alternative.
Ein Porterguide kostet Dich am Tag ca.12-15 Euro.Die Übernachtung ist nicht wirklich teuer, das rechnet sich dann über das Essen was Du in derLodge verzehrst.
Ich denke wenn Du das über 3 Sisters organisierts: http://www.3sistersadventure.com/
bist Du gut beraten.

Ich glaub, mich hat der Virus jetzt schon gepackt.

Dann versuche etwas mehr in Ausrüstung/Schlafsack zu investieren,denn das wird nicht Deine einzige Nepalreise werden.
Auf dem genannten Trek wird es nicht allzu kalt werden , aber wenn es dann später mal in etwas höhere Regionen geht wirst Du was wärmeres zu schätzen wissen.

Viel Spaß fabian

Amazilie
14.09.2008, 17:37
Hallo zusammen!
@Jörg: die Jacke sieht gut aus. Das wäre vielleicht genau richtig für mich. S müsste auch passen, denke ich. Schreib mir doch bitte mal deine Telefonnummer, dann können wir einfach telefonieren!
Die Idee mit dem Porterguide finde ich zwar interessant, aber ich "trau" mich dann doch nicht, gleich bei meiner ersten Reise alles selbst und vor Ort zu organisieren. Ich glaube da verlasse ich mich einfach erstmal lieber auf einen Veranstalter.
Aber für weitere Reisen wäre das sicher eine gute Alternative, zumal es ja auch nicht teuer ist!

@Fabian: ich dnke auch, dass es wohl Sinn macht in den Schlafsack usw. zu investieren. Außerdem will ich ja nicht frieren und gut schlafen ;-)

Wie schätzt Ihr eigentlich die sportlichen Anforderngen ein?
Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Nicole

Jörg Frensch
15.09.2008, 05:13
Nicole Guten Morgen!

Ich habe drei Trekkingtouren in Nepal mit einem deutschen Reiseveranstalter gemacht. Bei der ersten Nepal Reise ist das sicher ein guter Plan.

Was deine Ausrüstung betrifft. Kauf dir was gescheites dann hast du lange was davon. Natürlich reist das erst mal ein Loch in den Geldbeutel.
Hier im Forum werden ja auch Klamotten usw angeboten. Schau doch mal. Oder bei 123... meins.

So und nun kannst du mich anrufen wegen der Jacke. 01605911140
Aber nicht am Montag - da hab ich meinen einzigen freien Tag.:);)

Servus
Jörg Frensch

Schlumbine
15.09.2008, 07:09
Hallo,

also die drei Schwestern sind wirklich nur zu empfehlen.
Ich hab zwar "nur" dort übernachtet, aber zwei Freundinnen von mir sind unabhängig voneinander mit ihnen getrekkt und fühlten sich sehr, sehr gut aufgehoben.

Bei der kurzen Zeit, die Du hast, lohnt es sich aber durchaus, die Preise von Veranstaltern zu vergleichen, das könnte allein wegen der Flugpreise interessant sein. Was zahlst Du inklusive Flug?

Eine gute Jacke, ein guter Schlafsack, gute Schuhe und ein brauchbarer Rucksack sind allerdings Pflicht. Das kann zwar Einiges kosten, rechnet sich aber auf jeden Fall, wenn Du öfter unterwegs sein willst. Und es muss ja beim ersten Mal nicht das Neueste vom Neuesten sein, das allein kann schon sparen helfen. Eine ganz gute Adresse im Netz ist übrigens auch McTrek.

Fleece würde ich in Nepal kaufen, die Qualität ist meistens sehr gut und die Preise auch.
Schuhe, (Goretex- oder was auch immer-) Jacke und Rucksack würde ich aber auf jeden Fall hier kaufen, genauso wie die Schuhe, die ja auch schon mal getragen sein sollten. Da tut es allerdings auch durchaus Outlet-Ware, die ist qualitativ in der Regel nicht schlechter und auf jeden Fall günstiger als die "hippe" Variante.

Die geplante Tour ist auf jeden Fall ein schöner Einstieg und auch nicht zu anstrengend, durchschnittlich trainiert schaffst Du die auf jeden Fall.

Gruß
Karin

Amazilie
15.09.2008, 15:02
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal schnell bescheid sagen, dass ich gerade gebucht habe.:-):-):-) Da mir einige von Euch himalay.de empfohlen haben und mir die Reisen dort gut gefallen haben, habe ich mich für eine Reise dieses Anbieters entschieden. Hier ist nun die Route (Annapurna base Trek):
Ankunft
3. Tag Fahrt nach Pokhara
4. Tag Trek nach Tolka (1850 m)
5. Tag Chomrong (2170 m)
6. Tag Doban (2510 m)
7. Tag Deorali (3230 m)
8. Tag Machapuchare Base Camp (3700 m)
9. Tag Annapurna Base Camp (4130 m)
10. Tag Bamboo (2340 m)
11. Tag Gandrung (1940 m)
12. Tag Bhantanti (2520 m)
13. Tag Gorepani (2800 m),
14. Tag Sonnenaufgang am Poon Hill (3200 m), Abstieg nach Biretanti (1100 m), Fahrt nach Pokhara, Phewa See (850 m)
15. Tag Fahrt nach Kathmandu

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen: 1. wo bucht man am besten eine Reiserücktritts- und Auslandsreisekrankenversicherung? Würdet ihr auch eine Reiseunfallversicherung nehmen?
2.: Ich gehe immer nur "walken" und nie joggen. Sollte ich lieber damit anfangen?

@Jörg: Ich ruf dich am besten morgen an! Viel Spaß an deinem freien Tag!
Viele Grüße
Nicole

Jens
16.09.2008, 08:28
Da hast Du einen schönen Trek gebucht.:-)
Viel Spaß auf dem Trek.
Diesen Link empfehl ich dir
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7790&highlight=Reiseversicherung

Schlumbine
16.09.2008, 12:01
Hallo,

yep, das ist wirklich eine richtig schöne Tour...

Zu Deiner ersten Frage:
Reiserücktritt kannst Du durchaus über den Veranstalter/Reisebüro buchen.
Auslandsreisekranken geht da auch, aber ich würde auch mal Deine Krankenkasse fragen (die haben manchmal güntige Ergänzugsangebote) und im Netz mal suchen. Einfach der Preise halber.

Eine vernünftige Kondition solltest Du haben. Was Du dafür tust, ist IMHO eigentlich egal.

Lieben Gruß
Karin

Jens
16.09.2008, 13:05
1997 hab ich für die Strecke zwischen Gandrung und Ghorepani lediglich 7 Stunden mit Pause
in Bhatani und einem anderen Dorf (Name entfallen ) mit einem Porterguide benötigt .
Eine Übernachtung halte ich persönlich nicht für erforderlich, allerdings muss ich zugeben, daß die
Sicht von Bhatani zur Annapurna Süd und Hiunchuli sehr eindrucksvoll ist.
Ist aber Geschmackssache ob man dort übernachtet.
Abraten kann ich nicht, da die Region sehr schön ist:) und zum Verweilen einladet.

Gruß
Jens

P.S. Viel Spaß auf dem Trek

Jörg Frensch
17.09.2008, 06:46
Hallo Nicole,
Versicherungen findest du bei www.ELvia.de (http://www.ELvia.de)
Ich habe eine Reisekrankenversicherung bei der Sparkasse abgeschlossen. Die läuft bei uns schon seit 10 Jahren. Kostet 10 € im Jahr.
Wichtig ist das du dich erkundigst wie die Leistungen sind. Werden Rettungsflüge per Hubschrauber übernommen? Wirst du im Bedarfsfall nach Hause transportiert?

Servus
Jörg Frensch

Amazilie
17.09.2008, 08:23
Die Sparkasse bietet Versicherungen an? Wow, das wusste ich noch gar nicht.
Ich hab mich jetzt erstmal bei der DBV erkundigt, welche Leistungen in meiner Unfallversicherung bereits enthalten sind. Im Internet habe ich schon rausgefunden, dass die die Kosten im Falle einer Infektionskrankheit übernehmen. Jedoch bezog sich das vermutlich nur auf die Behandlungskosten.
Von Krankentransporten etc. stand da nichts. mal abwarten, was die mir noch sagen.
Sonst ist die SPK aber eine echte Option, da ich dort eh mein Konto habe.

Heute Mittag ziehe ich mal wegen Wanderschuhen los. Ein Angebot von Terracamp habe ich schon: Schuhe von Lowe für 180 €. Mal sehen was Sundermann noch bietet.

Viele Grüße
Nicole

PR1961
17.09.2008, 10:21
Hallo Nicole ,

wenn Du eine goldene Kreditkarte besitzt kann es sein , daß da auch einige
Versicherungen eingeschlossen sind .
Würde da mal die Bedingungen prüfen , oder laß Dich von Deiner Sparkasse beraten !
Vielleicht gerätst Du ja da eine begeisterte Himalayareisende Bankkauffrau wie
ich es bin :-) und sich da evtl. auskennt !

Bist Du eigentlich Mitglied im DAV ?
Da Du ja eine Pauschalreise buchst , bist Du dann allerdings nicht über die Gruppenversicherung
des Deutschen Alpenvereins versichert .
Die gilt nämlich nur im außereuropäischen Ausland wenn man individuell unterwegs bist .

Gruß
Petra

Jens
17.09.2008, 10:29
Hallo Nicole ,

Bist Du eigentlich Mitglied im DAV ?
Da Du ja eine Pauschalreise buchst , bist Du dann allerdings nicht über die Gruppenversicherung
des Deutschen Alpenvereins versichert .
Die gilt nämlich nur im außereuropäischen Ausland wenn man individuell unterwegs bist .

Gruß
Petra
==
Dem muss ich absolut zustimmen.
ich hatte den vorigen Post gelöscht, da ich mir nicht sicher war , ob eine Pauschalreise über die Elvia
versichert ist.
Danke Petra
Gruß
Jens

Amazilie
17.09.2008, 11:08
Hallo Nicole ,

wenn Du eine goldene Kreditkarte besitzt kann es sein , daß da auch einige
Versicherungen eingeschlossen sind .

:D Schön wärs!
Ne, ich hab nur eine "normale" Kreditkarte. Nix goldenes... ;)

Übrigens sind wir vomselben Fach: ich hab in der ehemaligen Dresdner Bank gelernt! Mittlerweile arbeite ich dort aber nicht mehr. (Bin an der Uni in Münster).

Viele Grüße
Nicole

Amazilie
17.09.2008, 11:09
Ist der DAV der Deutsche Alpenverein?
Ich bin dort kein Mitglied. Lohnt es sich dort einzutreten, wenn man eine Pauschalreise bucht?

Nicole

PR1961
17.09.2008, 11:14
Hallo Nicole ,

dann frag mal wg. der Kreditkarte .
Bei uns ist in der Mastercard auch eine Reiserücktrittversicherung und eine
Auslandskrankenversicherung eingeschlossen .
Wenn Du überlegst was diese beiden Versicherungen einzeln abgeschlossen
kosten , dann hast Du vermutlich den Jahresbeitrag der Kreditkarte schon
wieder raus .
Und Du mußt die Reise auch nicht zwingend mit der Karte zahlen !

Kann sein , daß die Bedingungen bei Deiner Sparkasse auch so sind , frag halt mal !

Tja , ich bin schon Jahrzehnte :-/ eine Sparmaus und werde es wohl auch bleiben !

Gruß
Petra

PS . DAV ist der Deutsche Alpenverein . Aber wenn Du sonst mit Bergen/Alpen nix am Hut hast lohnt
es sich wohl eher nicht mit dem eintreten !Mein Mann und ich sind so oft auf Hüttentouren in den
Alpen unterwegs , da haben wir unsere Jahresbeiträge schon durch die günstigeren Übernachtungspreise
auf den Hütten wieder raus. Und dann werden mit den Jahresbeiträgen ja auch die Hütten und Wanderwege
in Ordnung gehalten .Aber das muß halt jeder für sich entscheiden !

Jens
17.09.2008, 11:37
Ist der DAV der Deutsche Alpenverein?
Ich bin dort kein Mitglied. Lohnt es sich dort einzutreten, wenn man eine Pauschalreise bucht?

Nicole
==
Irgendwo hab ich mal gelesen, wenn man Mitglied beim DAV ist wird eine Reise mit dem DAV Summit Club
günstiger angeboten (Rabatt war 50 Eur wenn ich mich nicht irre ).
Allerdings sind Reisen mit dem DAV Summit Club nicht die billigsten.

Schlumbine
17.09.2008, 12:50
Hallo,

sagt da wer Versicherungen ;)?

Für irgendwas muss mein Job doch gut sein...

Die Unfallversicherung würde Dir nur Such- und Bergungskosten zahlen, aber mehr nicht. Auch Krankenhauskosten sind da nicht dabei. Da brauchts dann schon was Eigenes, die Reisekrankenversicherung eben. Die bezahlt dann auch, wenn Du einfach krank wirst (muss ja nicht gleich ein Unfall sein) und nach Hause musst.

Da ist der Tipp von Petra ganz gut, mal in die Bedingungen Deiner Kreditkarte reinzuschauen, ob da eventuell so was dabei ist und zu welchen Bedingungen.

Ansonsten hilft die normale Krankenkasse gerne weiter oder jeder private Krankenversicherer.
Da die Bedingungen bei der Reisekrankenversicherung nicht sonderlich unterschiedlich sind, kannst Du durchaus auf den Preis gucken.
Irgendwann gabs da auch einen Finanztest zu, in dem Preise und Leistungen verglichen wurden - einfach mal googeln!

Gruß
Karin

Amazilie
17.09.2008, 14:57
@Karin und Petra:

schon mal vielen Dank für die Tipps!
Ich finds hier im Forum echt super. Ich hab so viel gelernt in der letzten Woche :D.
Ich frag mal bei der SPK nach. Vielleicht hat sich das Thema ja dann schon erledigt *g*
Öhm, mal noch ne blöde Frage: sind die Auslandsreiseversicherung und die Reisekrankenversicherng dasselbe? Wahrscheinlich ja, oder?

Ich denke mal, eine Mitgliedschaft im DAV lohnt sich für mich nicht. Aber wer weiß, ob mich nicht demnächst das Alpenfieber packt. Ich fahre zwar ohnehin jedes Jahr in die Alpen, aber wir machen immer Urlaub mit der ganzen Familie und wandern daher keine extremen Touren. Leider ist unser Gasthof auch kein Mitglied beim DAV. Sonst hätte es sich echt gelohnt.

Schlumbine
17.09.2008, 15:17
Ja, das ist das gleiche... Ich komme aus der Branche und spar deshalb immer das Ausland ;):nicken: