PDA

Vollständige Version anzeigen : Plädoyer an die West Highland Way Einsteiger :)

Isel
09.09.2008, 21:35
Hi,
ich bin vor ein paar Tagen zum 1. mal den WHW gegangen und möchte meine Meinugn dazu äußern. :)
Wer immer den Weg zum 1. mal laufen will, der sollte sich nicht von den Erzählungen hier im Forum beeinflussen lasse, welche Etappen langweilig sind und welche nicht. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie viele sagen, dass sie die ersten Etappen weglassen, weils vorher langweilig ist.
1. Wer nicht gut geübt ist, kann sich bis zum Conic Hill super einlaufen, da gehts dann das erste mal bissl hoch und da kommen wir zu
2. Bei schönem Wetter auf dem Conic Hill hat man eine wunderschöne Sicht und für mich wars einer DER Höhepunkte des Weges.
3. Es geht dann zwar lange am Ufer lang, der Höhenweg jedoch bietet einige schöne Ausblicke und eine wundershcöne Bank mit Blick auf den Loch. Außerdem haben wir dort wild lebende stinkende Ziegen beobachten können ;) Auch war das wild campen nahe des Inversnaid Hotels wunderschön. Und zwischendurch kann man sich oft mal für ein paar Minuten am Seeufer an den Kiesstrand setzen.
4. Geschmäcker sind verschieden. Ich fand eher die Strecke von Crianlarich bis zum Kingshouse Hotel unspektakulär. Das kann am Wetter gelegen haben, was dort sehr diesig war. Auch waren da so viele Midges, dass wir total zerstochen waren und nichtmal für ne Essenspause anhalten konnten ( selbst der Wirt am Kingshouse Hotel meinte er musste nachts nach hause rennen, weil es so heftig gewesen wäre). Also ist mein Urteilsvermögen über diesen Teil evtl. getrübt, das ändert jedoch nichts an Punkt 2 und 3 :D

scheuni
10.09.2008, 10:02
Hi Isel,

freut mich, daß dir der WHW gefallen hat.
Der Conic Hill bietet eine schöne Aussicht, deswegen würde ich immer plädieren in Drymen anzufangen. Man kann jedoch in der Lämmersaison Pech haben, daß dieser Wegteil gesperrt ist.

Der Teil zwischen Crianlarich nach Kingshouse geht vielleicht nicht spektakulär auf und ab, aber es ein wunderschönes Teilstück. Mit dem Fluß den man häufiger trifft, der schattig gelegenen Kirchruine, dem kleinen Farmer-Shop kurz vor Tyndrum, der Bahnhofsunterkunft in Orchy usw.

Midges sind so halt ein Problem und zwar von Ende Mai bis Mitte September (wenns hart kommt). Ich hatte bei der Wanderung vor 2 Jahren im Juni Glück, in diesem Jahr wurde ich Ende Mai ganz schön gebissen. So ist das Leben. Da muß man durch.

grüße
scheuni

Isel
10.09.2008, 10:35
Ich bin ja nicht blauäugig dahin gefahren und hatte mit Midges gerechnet. Aber ich behaupte mal, dass sich niemand, der es nicht selbst erlebt hat, vorstellen kann, wie shclimm die Biester wrden können. Ich hab immer gelesen und gedacht, ok wird nen Problem aber dann machste halt schnell dein Zelt hin, wirfst alles rein und gut ist. Aber dass man schon 5 - 10 Stiche am A**** hat, wenn man sich nur mal bückt, um nen Hering im Boden zu befestigen, das wusste ich nicht. Unter einem Schwarm Mücken, hatte ich mir auch nicht Wolken zu vielven vielen hunderten vorgestellt. Und wenn man das Zelt öffnet um rienzuspringen, hatte man gleich um die 50 Stück mit drin. Aber das soll auch keinen abschrecken. So schlimm war es nur rund ums Moor. Bei mir also 2 Übernachtungen lang, wovon ich die 2. aber dann ins Kingshouse Hotel geflüchtet bin zum nächtigen. Überteuert dort, aber wenigstens recht Midgetfrei hehe. Danach besserte es sich dann.
Und zum Start ab Drymen hast du evtl. schon recht. Die erste Etappe bis dorthin ist wirklich langweilig und des Campingplatz dort in der Nähe ist alles andere als schön. Ich glaube aber, dass son erster Tag ohne große Höhenunterschiede Anfängern gut tut. Ich persönlich würd denk ich aber, wenn ich nochmal hinfahr, auch die erste Etappe wegfallen lassen.

scheuni
10.09.2008, 11:04
Ich bin auch schon in Milngavie losgelaufen. Es ist ganz nett auch den Anfang gesehen haben. Unterwegs kann man immerhin eine Whiskydestillerie (Glengoyne) besuchen, sich dort am See ein wenig ausruhen, eine Führung machen und dann frisch gestärkt wieder weiterziehen.

Midges sind echte Biester. Ich habe jedoch festgestellt, daß die sehr selten ins Haus kommen. Zum Glück! Wenn man mobil (z.B. mit Auto) unterwegs hilft nur eins: weg hier. Am besten sind dann Städte, das Speyside (mehr Felder/Äcker, weniger Moore) oder an die Küste.

grüße
scheuni

Leo1969
15.09.2008, 19:58
Ich bin auch schon in Milngavie losgelaufen. Es ist ganz nett auch den Anfang gesehen haben. Unterwegs kann man immerhin eine Whiskydestillerie (Glengoyne) besuchen

Aaaah, jetzt weiß ich auch, wo die Destillerie liegt. Danke. Kein Wunder schmeckt der mir nicht so gut ;)

Was mir an dem Abschnitt Crianlarich-Tyndrum so gefallen hat, waren diese kleinen historischen Punkte und die dazugehörigen Schautafeln, die am Weg lagen. Z.B. das verfallene Kloster, der heilige Teich, das Schlachtfeld von 1306....Das war schon so ein Tag "Geschichtsunterricht im Freien". Und die Aussichtspunkte im ersten Abschnitt durch den Wald mit Blick auf Crianlarich und seine Umgebung hatten es mir auch angetan.

highlandgirl
16.09.2008, 14:40
Aber dass man schon 5 - 10 Stiche am A**** hat, wenn man sich nur mal bückt, um nen Hering im Boden zu befestigen, das wusste ich nicht. Unter einem Schwarm Mücken, hatte ich mir auch nicht Wolken zu vielven vielen hunderten vorgestellt.

ich schätze es sind Wolken von vielen tausenden.....welcome to Scotland...im Hochsommer :D nun weißt du auch warum kein Schotte im Juli/Aug zum zelten fährt :D

Übringens: Gerade nimmt die Midges Saison wieder ab dafür regnet es in Strömen :(

Grüße aus den Highlands
Anja

liathach
17.09.2008, 16:32
nun weißt du auch warum kein Schotte im Juli/Aug zum zelten fährt

Da der Sommer hier aber nun sowieso nicht besonders lang ist, kann man ja wohl schlecht monatelang zu Hause sitzen, nur wegen der Midges :roll:

Ausserdem gibt es ausserhalb der Midge-Saison noch genug anderes unangenehme Getier, z. B. im Moment die "deer keds", die ich persoenlich noch viel unangenehmer finde (die fliegen auch bei Wind, und die Bissstellen werden noch dicker und jucken staerker als die der Midges :cry:)... von horse flies wollen wir gar nicht reden...

Wie gesagt, wenn man sich nicht zu Hause verkriechen will, muss man da halt durch und versuchen, sich moeglichst gut dagegen zu schuetzen - aber auf Wandern und Campen verzichten wuerde ich deswegen ganz sicher nicht! :nicken:

highlandgirl
22.09.2008, 08:41
Hi liatach,

natürlich darf man im Sommer nicht aufs wandern und trekken verzichten!!! ;) Wo denkst du hin :) Ich allerdings ziehe in der Midges Hochsaison eine Bothy dem Zelt vor :nicken:
Was ich eigentlich sagen wollte, wer im Juli/Aug hierher zum zelten fährt, darf sich hinterher nicht beschweren :D und es war eigentlich ein joke :D

Grüsse aus Dingwall
Anja