PDA

Vollständige Version anzeigen : Lage im Everest Gebiet

Tom2559
25.12.2002, 18:13
Hallo Freund Nepals,

ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Trekkingtouren in Nepal und möchte die klassische Route zum Kala Pattar in Jiri im März beginnen. Dazu habe ich mir den DAV Summit als Reiseveranstalter ausgesucht.
Aber je mehr man sich mit dem Thema Maosisten beschäftigt desto unübersichtlicher wird die Sicherheitslage. Selbstverständlich bin ich mir über Risiken von Reisen bewusst aber im Fall Nepal widersprechen sich die Angaben. Freundliche Spendeübergabe???, Anschlag auf Fernbus, angebliche
Aussage von Maoisten Führer Trekker sind willkommen.
Wie beurteilen erfahrene Nepaltrekker die Situation?
Danke für Eure Antworten
:) ???Thomas

Karin_S
29.12.2002, 19:30
Hallo Tom,
die Lage in Nepal ist für Touristen, insbesondere für organisiert Reisende, nach meiner Auffassung weiterhin ungefährlich, zumal wenn man, wie Du, mit einer doch recht großen Gruppe reist. Problematisch kann es sicher sein, wenn man ganz allein und völlig auf sich selbst gestellt in Risikogebieten unterwegs ist.
Beim Reisen mit "echten" öffentlichen Verkehrsmitteln (also nicht Touristenbusse) kann man sicher ein gewisses Risiko nicht ausschließen, aber das wird ja bei Dir kaum der Fall sein, da Du organisiert unterwegs bist. Mit Kontrollen ist bei Überlandfahrten zu rechnen, diese beschränken sich jedoch nach unserer Erfahrung ausschließlich auf Einheimische, uns hat man noch nicht einmal seitens der kontrollierenden Militärs zum Aussteigen aufgefordert.
Keep cool! ;)
Nepal und seine Menschen sind weiterhin ein freundliches Reiseziel!
Viele Grüße und viel Freude in meinem Lieblingsland!

Heiko
16.01.2003, 13:39
Quelle: www.spiegel.de

Trügerische Idylle am Himalaja

Das Land zwischen Indien und China bietet neben der höchsten Bergkette der Welt auch reizvolle Täler, dichten Dschungel und donnernde Flüsse. Doch Teile Nepals leiden seit Jahren unter Kämpfen zwischen Armee und maoistischen Rebellen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,235420,00.jpg

weiter unter:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,230832,00.html

Guest
19.01.2003, 12:12
Hallo,

obwohl in erster linie der DAV Summit Club diese Fragen an den zahlenden Kunden beantworten sollte, ist die Frage sicher auch hier nicht am falschen Platz.

Sie können sicher nach aktuellen Stand die Reise bedenkenlos angehen. Absolut kein Problem hierzu.

Jiri - Lukla habe ich 2002 mehrmals gemacht und absolut keine Problem gehabt.

Freuen Sie sich auf Ihr trekking, es ist eine schöne Route!

Navyo Eller
Kathmandu
www.navyonepal.com