PDA

Vollständige Version anzeigen : im Dezember

highlandgirl
02.09.2008, 19:18
Hi an alle Nepal-Experten,

so hab den ganzen Dezember um mich in Nepal herumzutreiben. Nach einigem Stöbern hier im Forum, scheint mit Langtang/Helambu Anfang Dezember noch halbwegs durchführbar zu sein, oder? :confused:

Wie schauts denn mit Chitwan Nationalpark auf ab Mitte Dez. Temperaturmäßig?

Und vielleicht ein paar kleinere Treks die man rund um Kathmandu machen kann? Mitte/Ende Dez?

Ah und jemand erwähnte eine paddeltour von Pokhara runter nach Chitwan?? Kann man das im Dezember noch machen?

Wär soo schön den ganzen Weihnachtsrummel in Nepal zu entfliehen :lecker:

Grüße aus den total verregneten schottischen Highlands
Anja

Sansara
03.09.2008, 03:52
Namaste,
ich war vor 3 Jahren Anfang Dezember in Chitwan.

Tagsüber schön heiss, da bin ich auf Elefanten im Rapti-River geritten. Täglich bin ich vor dem Hotel in dem Fluss geschwommen. Nachts wurde es eisig kalt. Zum Glück hatte ich zuvor aus Kathmandu für 1.000 RS einen elektrischen Heizer (ca. 80 cm gross) mitgenommen. Damit konnte ich dann nachts mein Zimmer warm bekommen.

Egal ob Du im Dezember in Chitwan, Pokhara oder Thamel bist, nachts ist es angenehmer so ein Heizgerät im Zimmer zu haben. Kannst das natürlich auch für 200 Rupies je Nacht beim Hotel ausleihen.:cool:

Eine Paddeltour von Pokhara Richtung Chitwan ist nicht möglich. Der Trisuli River fliesst nicht in Pokhara, sondern von Mugling. Also auf halber Strecke von Kathmandu nach Pokhara.

Tagesausflüge von Kathmandu wäre etwa Nagarjun Forrest (erstklassige Aussicht auf das Himalaya Gebirge und auf Kathmandu). Gehe jedoch nicht alleine, ich will nicht wieder nach ermordeten Touristen dort suchen. Oder nach Nagarkot (mit Lokalbus 23 Rupies - Touristbus ab 300 Rupies). Evtl. Zwischenstopp in Bhaktapur (teurer Eintritt, es gibt aber Schleichwege in die Altstadt, die nichts kosten).
Achte darauf, dass Du dort einen elektrischen Heater bekommst. Nagarkot liegt ab 2.000 Meter Höhe, dort ist es im Oktober nachts lausig kalt. Jeden Morgen um 6.00 Uhr grandiosen Ausblick auf die Himalaya Berge.
Dem Weihnachtsrummel wirst in Thamel wohl schlecht entfliehen können. Ich habe den Musikgeschäften CDs mit Weihnachtsmusik überlassen, die Du dann in den Strassen von Thamel hören musst....:Dhttp://smilys.net/christmas_smilies/smiley1827.gif
http://smilys.net/big_xmas_smilies/smiley530.gif

Sansara

Jens
03.09.2008, 06:00
Wär soo schön den ganzen Weihnachtsrummel in Nepal zu entfliehen :lecker:

Grüße aus den total verregneten schottischen Highlands
Anja[/quote]
==
Ein Weihnachtstrubel wirst Du auch nicht in Thamel erleben:cool:.

Manali90
15.09.2008, 00:00
Aber,
Anja,
Deine Frage war ja auch nach Helambu und Langtang.
Ich war dort so viele Male, aber nicht so spät im Jahr. Beide Gebiete sollten noch lohnend (und zu dieser Jahreszeit spannend) sein, die Frage aber wäre, ob man über Gosainkund kommt.
Es kommt auf die konkreten Bedingungen an, und die müssen nicht unbedingt extrem sein:
Ein deutscher Freund von mir hat Ende November sogar den Ganja La gut überschreiten können, ein nepalesischer Freund im Dezember. Es lag wenig Schnee. Auf der anderen Seite räumen Nepali oft ihre Hütten, wenn niemand mehr zu erwarten ist. Umsicht ist also geboten - nicht so wie bei James Scott ["So lange ich atme, hoffe ich" - Original "Lost in the Himalayas" - München (Heyne) 2000 - ISBN 3-453-17211-6].
Viel Freude bei der Planung
Uli

Jens
15.09.2008, 10:16
Hallo Anja, wieviel Tage zum Trekking hast Du ?
Am besten erkundigst Du Dich in Kathmandu nach den Schneeverhältnissen auf den gängigen Trekking Touren.
ich war bereits 2 mal im Dezember in Nepal und hab von fast frühlingshaften Verhältnissen bis zum
Wintereinbruch alles schon erlebt.
Leider war ich in Ulis Lieblingsregion noch nie unterwegs:-/.
Trekking Touren wären noch in der Annapurna Region möglich und sehr unsicher wegen den wetterabhängigen
Flügen die Region oberhalb von Lukla.

highlandgirl
16.09.2008, 11:56
Hi Guys,

vielen Dank für alle Tipps. Schätze, daß mir das alles doch zu unsicher ist und vielleicht auch zu kalt :cool: Bin im November nämlich im heißen Thailand und ob ich mir dann die Minusgrade geben muss, naja.

Von dem her, werd ich Nepal wohl doch aufs Frühjahr verschieben und dafür etwa länger in Thailand bleiben, bissl "warmwassertourismus" machen, :nicken: paddeln, tauchen....ist ja auch nicht schlecht.

Viele Grüße aus den schottischen Highlands

Anja