PDA

Vollständige Version anzeigen : Nepal: "tourists" aus der Sicht der Nepalis

Bjoerk
28.01.2003, 13:19
Leider ist der Artikel im Orginal zu lang um ihn hier zu posten. Also nur das abstract.

Touristic forms of life in Nepal

Sharon J. Hepburn

Trent University, Canada

Received 18 February 1999; revised 21 January 2000 and 31 July 2000; accepted 16 February 2001 Refereed anonymously. Coordinating Editor: Trevor Sofield. Available online 4 July 2002.

Abstract
For many Nepalis the word "tourist" signifies not simply a traveler, but a kind of person––white, "developed"––as a racial/ethnic/caste/species designation within an idiom of personhood common throughout South Asia. This paper illustrates how Nepalis in the Kathmandu Valley diversely talk about and categorize tourists in relation to other categories of person. It also illustrates how Nepalis differentiate––in their own terms––between the different kinds of foreigners who visit their country. Based on this ethnographic data, this paper elaborates on the ideas of Wittgenstein and Winch and argues that tourism must be understood in terms of a range of touristic "forms of life" that encompass local cultural meanings.

Guest
29.01.2003, 12:59
Ist der Artikel online zu finden?

Mich würde schon interessieren, was die Nepalis wohl über mich denken... Und vor allem wie ich mich verhalten kann, um eventuelle Vorurteile (oder negative Erfahrungen) nicht zu bestätigen.

Viele Grüße

Astrid

Andreas
29.01.2003, 23:05
Hallo Bjoerk,
Du könntest den Artikel in mehrere Abschnitte teilen, um ihn hier zu posten, indem du einen Teil ins Forum kopierst, dann auf deinen eigenen Beitrag antwortest, den nächsten Teil online stellst, etc.
Ansonsten kannst du ihn mir mailen und ich stelle ihn »schmucklos« hier online!
Andreas

Bjoerk
30.01.2003, 08:53
Ja ja ich weiß. Ich wollte den Artikel auch teilen, aber habe alles bisher erst in pdf runtergelden und kann so nix rauskopieren. Muss mich nochmal ransetzten und den Artikel in txt runterladen. Geht aber nur von meinem Arbeitsplatz aus, weil wir anner Uni Lizenzen für jede Menge elektronische Ausgaben von Fachzeitschriften haben.
Deshalb brauche ich euch hier auch keinen Link zum Artikel reinstellen. Weil ihr mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht drauf zugreifen könnt.

Ich bin erst wieder nächste Woche anner Uni, also bitte ich um Geduld. Ich werds aber nicht vergessen, ok? :)

Greetz Björk

Heiko
30.01.2003, 10:44
Ja ja ich weiß. Ich wollte den Artikel auch teilen, aber habe alles bisher erst in pdf runtergelden und kann so nix rauskopieren. .....

Hallo Bjoerk...
also wenn das PDF-Dokument nicht explizit gegen ¤*#
"Kopieren und Entnehmen von Inhalt"
(siehe Datei-Sicherheitsinformationen im Reader 5)
geschützt ist kann man den Text mit dem "Textauswahlwerkzeug " einfach markieren und kopieren!

Gruß

Heiko

P.S.
Sollte ich deine Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit PDF unterschätzt haben bitte ich dies zu ENTSCHULDIGEN..aber auch ich wusste vor einem halben Jahr noch nicht das man den Text einfach kopieren kann...