Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung Nordnorwegen
Hallo Leute,
ich würde nächstes Jahr gern in Nordnorwegen trekken gehen. Meine angedachte Route geht von Alta zu Fuß bis zum Nordkap. Ich würde das Ganze gern Ende August/Anfang September angehen und wollte hier in die Runde fragen, was in dieser Gegend um diese Zeit so für Ausrüstung nötig ist. Hat hier irgendjemand Erfahrungen? Was braucht man unbedingt? Ich würde gern im Zelt übernachten.
Wie tief sind die Temperaturen im Schnitt? Hier gehen die Diagramme der Durchschnittstemperatur und die Erzählungen von Bekannten etwas auseinander. Mit welchen klimatischen Bedingungen habe ich zu kämpfen?
Es wäre nett, wenn ihr mir hier ein paar Informationen geben könntet.
Vielen Dank
Grobi
Also was die Klamotten angeht kannst du allgemein von allem ausgehen. Sonne, Regen, Wind und vielleicht auch ein wenig Schnee. Wir waren die Tour mit dem Rad gefahren, von Alta zum Nordkap Sonne und tolle Fahrt, Rueckweg Gegenwind und Regen ohne Ende. Bin mir bloss nicht so sicher, ob die Tour zu Fuss so schoen ist, da es bis Olderfjord fast nur ueber die Hochebene geht.. Ausserdem kann man da, soweit cih weis auch nur zelten..
Wie gesagt, Klamotten, wie jede andere Region in Skandinavien und UK auch (Wasserdicht, Winddicht, warm aber auch was fuer Sonnenschein).
Sonst schreib mal was du hast, dann ist es evtl. einfacher zu sagen, was man noch dazu packen sollte.
Gruss
Ecki
Man sollte sich vor allem auf kühlere Temperaturen einstellen, denn gerade in der Nacht kann das Thermometer schon einmal gut in den Keller gehen, daher sollte man auch Unterbekleidung dabei haben, die man im Schlafsack bequem anlassen kann im Ernstfall.
padjelantaelch
02.09.2008, 22:17
Gehe wettermäßig mal davon aus, dass es so ähnlich ist, wie bei uns in den Mittelgebirgen Ende Oktober/Anfang November. Es kann schon mal 'nen Schneeschauer geben, aber normalerweise ist es doch eher Regen. Wenn die Sonne scheint kann es aber durchaus im August nochmal auf 20°C hochgehen.
Die Nächte werden doch schon länger, d.h., die Sonne geht inzwischen schon wieder einige Stunden unter und da kann es durchaus mal leichten Nachtfrost geben, zumindest, wenn Du Dich etwas von der Küste entfernst.
Nehme also Klamotten mit, die für unsere Verhältnisse für den Spätherbst geeignet sind, also schon mal was Warmes, am besten so, dass Du nach dem "Zwiebelprinzip" ab- oder zugeben kannst, je nach Temperatur. Handschuhe sind sicher ganz nützlich!
Gruß, Bernd
FrozenWing
17.09.2008, 13:08
Hallo cgrobi,
bin auch neu hier im Forum und würde auch sehr gerne eine längere tour machen. hab schon kürzere hinter mir aber nie länger als 3 oder 4 tage! mich würde intereieren wie lange du für die strecke geplant hast?
mfg FrozenWing
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.