Vollständige Version anzeigen : Trekkingausrüstung in Nepal kaufen?
wolfgang
02.02.2003, 18:38
Hallo,
habe gehört das man in Nepal, trekking-kleidung (Daunenjacke,Windstopperjacke) günstig kaufen kann.
dazu meine fragen:
-ist die kleidung günstiger bzw. ist auch die Qualität i.o. ?
-sollte man in Kathmandu oder Namche Bazar kaufen?
schöne grüße
wolfgang
Neuteile:
Ganz Kathmandu ist voller Trekkingausrüstung. Man muß aber nicht glauben, dass man dort besonders billig hochwertige "Markenware" bekommt. Egal was draufsteht, es ist meist nur ein Imitat. Das ist aber für viele Zwecke auch vollständig ausreichend ( Rucksack-hüllen unsw.) Ich habe aber auch schon sogenannte Goretex Jacken gesehen, wo das Plastikmaterial einfach durchgenäht worden ist, also weder Dampfdurchlässig noch Wasserdicht. Viele Materialien wie Fleece Jacken kommen auch direkt aus Korea und sind OK. Wirklich gute und originalle Teile sind etwas günstiger als hier. Wenn du aber eine Daunenjacke oder einen Windstopper kaufen willst, würde ich jetzt im WSV zuschlagen, so eine Auswahl und gute Preise wirst du wahrscheinlich nicht in Kathmandu bekommen.
gebrauchte Teile:
Da die Expeditionen meist ihr gebrauchtes Zeug nicht wieder zurücknehmen, kann man manchmal hervoragende Sachen bekommen. Mittlerweile wissen aber die Händler auch meist den Wert. Hier ist wahrscheinlich Namche Bazar ein guter Platz um Teile zu finden, doch auch in Kathmandu wird man in den Trekkingläden viele interessante Teile finden. Ich persönlich würde manch gebrauchtem Expeditions-Teil mehr zutrauen als einem neuem, da es sehr wahrscheinlich kein Nachmachteil ist. Wichtig ist sich sehr gut auszukennen, insbesonders wenn man Kletter- und Sicherheitsausrüstung kaufen will.
mieten:
Eine gute Alternative zum Kaufen kann das mieten sein, eine Daunenjacke kann man sich für weniger als 1 € pro Tag ausleihen.
gruß andrées
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.