PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalparkeintrittspreise

Andreas
31.01.2003, 09:40
Hallo,

Ich bin mit den aktuellen regulations bezüglich der Eintrittspreise für Nationalparks und Conservation Areas nicht so ganz am Laufenden...

So weit ich weiß, kostet es in KTM nur die Hälfte von dem, was man/frau vor Ort bei den Kontrollstellen zahlen müsste, hat man keine pre-paid Eintrittskarte.

Meine Frage: Wie sieht diese 'Eintrittskarte' aus? Wird die auf Namen und Passnummer ausgestellt? Benötigt man Fotos, wie früher bei dem Trekkingpermits? Oder ist es einfach nur ein Zettel, den jeder für jeden besorgen kann? Ich frage deshalb, weil ich eventuell direkt aus Indien kommend in ein Trekkinggebiet gelange, ohne vorher KTM besucht zu haben!

Grüße,
Andreas

Bjoerk
31.01.2003, 11:45
Falls du auf den Sargamatha National Park anspielst, da kostet der Eintritt 1000 Rupien vor Ort. Preis für August/September 2002, laut Trailblazer.
Von Passbildern oder so stand da nix. Aber du musst ja eh welche Mitnehmen, fürs Visum. Ich ziehe immer solche Billigdinger ausm Automaten dafür. Da kommen ja dann eh 4 Stück raus.
Obs in KTM biller ist? Keine Ahnung. Wir haben jedenfalls gemerkt, dass der Eintritt für ACAP im September 2001 der gleiche war in KTM, wie vor Ort.
Der dippelte Preis in KTM könnte sich ergeben, weil man es über eine Agentur machen lässt, die die Preise nicht extra ausweist, oder der Beamte vielleichte ein "Trinkgeld" mit einberechnet.

Wenn du direkt von Indien kommst? Wie machst du das dann? Und was kostet es?
Ich habe soeben bei travel-overland einen Flug (Berlin-London-Abu Dahbi-Kathmandu) und zurück für 813 Euro incl. Steuern und Gebüren unverbindlich reserviert.
War mit Abstand das günstigste. Andere Sachen mit Lauda Air oder Quatar waren schon zu.

Grüße Björk

Andreas
31.01.2003, 13:53
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt!
Ich weiß schon, dass man 1000 Rs zahlt. Ich habe allerdings gehört/gelesen (?), dass es vor Ort das Doppelte kostet und in KTM im National Park Office in Thamel eben den 'Normalpreis'. Diese Info gilt für das ACAP! Ob es auch für den Sagarmatha und den MCAP (Makalu) gilt, weiß ich nicht. Deshalb eben meine Frage! Wenn es bloss ein Zettel ist, könnte man sich die Permits ja von jemanden in KTM besorgen lassen.

Wenn du direkt von Indien kommst? Wie machst du das dann? Und was kostet es?
Nun, wir haben vor, von Hile/Leguwa Ghat aus zu starten. Schaut man auf die Karte, sieht man, dass dieser Punkt schon sehr weit im Osten Nepals liegt. Insofern böte sich ein Start in Kalkutta an, denn dorthin gibt es sehr günstige Flüge (derzeit ~550.-). Die Flüge landen alle nachts oder früh morgens. Verbringt man den Tag in Kalkutta, kann man den Nachtzug nach Siliguri nehmen, welches gerade mal 25 km von der nepalesischen Grenze entfernt liegt. Von Siliguri nach Hile kommt man stressfrei noch am selben Tag!
Natürlich ergeben sich dann Zusatzkosten durch das indische Visum, aber das ist auch schon alles! Die Anreisekosten sind ungefähr gleich. Wieder zurück nach Kalkutta muss man am Ende der Reise natürlich auch wieder (von KTM > CCU mit der Royal Nepalese ca. 100.-). Ob es also unterm Strich so viel günstiger ist, wage ich zu bezweifeln, aber diese Anreiseroute hat irgendwie 'Charme'. :)

Grüße,
Andreas

Guest
01.02.2003, 09:43
Hallo,

ale Parks kosten immer gleich viel vor Ort ode in Kathmandu im National Park Fee Collection Counter.

Nur ACAP (Annapurna Conservation Area Project) kostet vor Ort das doppelte (2000 anstatt 1000).

Klar verlangen Agenturen einen aufpreis für ihre Dienstleistung, schlieslich müssen sie ja die Permits beantragenbzw. hinbringen und wieder abholen. Wieviel eine Agentur verlangt, ist aber nicht geregelt.

Navyo Eller
www.navyonepal.com

Andreas
01.02.2003, 11:52
ale Parks kosten immer gleich viel vor Ort ode in Kathmandu im National Park Fee Collection Counter.

Nur ACAP (Annapurna Conservation Area Project) kostet vor Ort das doppelte (2000 anstatt 1000).

Alles klar; hat also gestimmt, das mit dem doppelten Preis für das ACAP.

Andreas

Andrees
04.02.2003, 09:10
Gebühr für ACAP

Die Gebühr für ACAP ist schon 2000 Rupien, wenn man sie in Kathmandu (Thamel) oder in Pokhara holt. Das geht recht schnell, aber das Büro ist am samstag und im Oktober während mehrere Tage des Dassainfestes geschlossen.
Wer ohne Entry permit in das ACAP Gebiet einreisen will zahlt das doppelte, nähmlich 4000 Rupien!
Beim ACAP Permit werden Passbilder aufgeklebt. Die Posten stempeln aber immer ihren Stempel in das Permit und können so die Trekkingtour immer nachvollziehen, so kann man nicht unauffällig zweimal den gleichen Posten passieren und zB mit einem Permit von jemand anderen losziehen. Sie würden einem dann schon nach dem Passfragen.
Gruß andrées von www.nepal-dia.de

Andreas
04.02.2003, 09:18
Gebühr für ACAP

Beim ACAP Permit werden Passbilder aufgeklebt. Die Posten stempeln aber immer ihren Stempel in das Permit und können so die Trekkingtour immer nachvollziehen, so kann man nicht unauffällig zweimal den gleichen Posten passieren und zB mit einem Permit von jemand anderen losziehen. Sie würden einem dann schon nach dem Passfragen.

Das ist ja wie damals, als es noch das Trekkingpermit gab, das auf dieselbe Weise kontrolliert wurde!
4000 Rs sind ganz schön saftig! Da rentiert sich das Vorabkaufen auf alle Fälle.
Ich werde allerdings ins MCAP und in den Sagarmatha NP kommen; und wenn es dort gleichviel kostet, ob man nun vor Ort bezahlt oder vorher in KTM, dann bleibt es sich ja gleich!

Grüße,
Andreas

Guest
04.02.2003, 18:44
Sorry,

war natürlich gemeint 2000 bzw 4000 für ACAP.

Navyo