Vollständige Version anzeigen : Trekking-Einstieg mit Kids
Catweazle
25.08.2008, 19:16
Hallo zusammen!!!
Ich würde meine beiden Couchpotatoes (11 & 6) zu gerne von PC, Gameboy und Co ins "real life" führen :D
Ich für meinen Teil bewege mich sehr gern draußen in der Natur...ob nun zu Fuß oder per Rad aber so richtig lange Touren habe ich auch noch nicht absolviert.
Nun ja, wie gesagt, ich würde halt gern mal mit den Jungs ein bißchen "Abenteuer" und "wild life" erleben.
Am Anfang wären sicher Tagestouren am Wochenende in der näheren Umgebung ratsam aber wenn es klappt (ohne das meine Nerven anschließend blank liegen) würde ich halt auch gern während der Ferien mal ne ausgedehntere Tour anstreben.
Das Problem: Ich wüßte gar nicht wohin :redface:
Die anfänglichen Wochenend-Tagestouren sollten schon ein (für Kinder) reizvolles Ziel bieten da ich sie sonst wohl gar nicht vor die Tür bekomme.
Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man gut mit Kindern im Ruhrpott oder NRW allgemein wandern kann?
Worauf muß man bei der Ausrüstung achten?
Und für die (eventuell anstehenden) längeren Touren...was wären da schöne Ziele? Ein bißchen Abenteuer halt...Wildcampen, Lagerfeuer etc. und vor allem weg vom Massentourismus?
Und wie soll das überhaupt vonstatten gehen??
Ich meine die Ausrüstung, Verpflegung usw. .... da muß ich ja nen Anhänger mitnehmen, oder?! :confused:
Allein ein 4 Personen-Zelt wiegt ja schon einiges.
Puh...
Was wäre eigentlich ein realistisches Tagespensum, das Kiddies so bewältigen können? (Vermutlich eher ebenes Gelände...mit den Bergen hab ich's nicht so :cool: )
Und noch ne Frage zum Thema Schuhe: Muß man da bei Kindern etwas Besonderes beachten?
Also...viele Fragen einer noch total Ahnungslosen aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)
LG,
Catweazle
Hallo zusammen!!!
Ich würde meine beiden Couchpotatoes (11 & 6) zu gerne von PC, Gameboy und Co ins "real life" führen :D
Ich für meinen Teil bewege mich sehr gern draußen in der Natur...ob nun zu Fuß oder per Rad aber so richtig lange Touren habe ich auch noch nicht absolviert.
Nun ja, wie gesagt, ich würde halt gern mal mit den Jungs ein bißchen "Abenteuer" und "wild life" erleben.
Am Anfang wären sicher Tagestouren am Wochenende in der näheren Umgebung ratsam aber wenn es klappt (ohne das meine Nerven anschließend blank liegen) würde ich halt auch gern während der Ferien mal ne ausgedehntere Tour anstreben.
Die anfänglichen Wochenend-Tagestouren sollten schon ein (für Kinder) reizvolles Ziel bieten da ich sie sonst wohl gar nicht vor die Tür bekomme.
Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man gut mit Kindern im Ruhrpott oder NRW allgemein wandern kann?
Und für die (eventuell anstehenden) längeren Touren...was wären da schöne Ziele? Ein bißchen Abenteuer halt...Wildcampen, Lagerfeuer etc. und vor allem weg vom Massentourismus?
Ich meine die Ausrüstung, Verpflegung usw. .... da muß ich ja nen Anhänger mitnehmen, oder?! :confused:
Puh...
Was wäre eigentlich ein realistisches Tagespensum, das Kiddies so bewältigen können? (Vermutlich eher ebenes Gelände...mit den Bergen hab ich's nicht so :cool: )
Und noch ne Frage zum Thema Schuhe: Muß man da bei Kindern etwas Besonderes beachten?
Also...viele Fragen einer noch total Ahnungslosen aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)
LG,
Catweazle
hallo!
also wir ham immer wieder wanderungen gemacht mit papa und meinen brüdern. das machma schon seit wie ich noch 7 war oder so. mitgenommen haben wir nicht so viel. grad zelt und was zum essn. jeder hat selber was getragen auch den schlafsak. und hat uns allen immer gfallen. besonders das fischen feuer machen und das jagen
probiers einfach mal und dann gehs sicher und den kindern wirds schon gfalln.
niki:cool:
Wunderbrücke
26.08.2008, 10:10
Hallo zusammen!!!
Puh...
LG,
Catweazle
Hi Catweazle!
Ich würde bei den Wochenendtouren nicht so sehr auf Komfort achten. Es ist doch nicht das Ziel, in der Natur ein ähnliches Umfeld zu schaffen wie man es zu hause hat. Ich meine, ein komplettes Viermannzelt muss nicht mit. Wenn ihr zu dritt seit, dann tut es auch ein kleines zweimannzelt. Ihr seit ja keine ausgewachsenen Hünen mit 11 und 6. Das hat mindestens zwei Vorteile. Der Abenteuerfaktor erhöht sich enorm und zweitens spart man gewicht. Also in dem Fall ja du. Deinen Kindern kannst du ja nicht so viel aufladen.
Viel Spaß beim Wandern.
Harp Booth
26.08.2008, 10:29
Hallo Catweazle,
auf den Seiten des DAV gibt es eine Broschüre über Bergtouren mit Kindern. Darin findest Du viel Tips warauf man achten sollte. Viele davon lassen sich sicherlich auch aufs Flachland übertragen.
http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=43
Gruss Harald
Catweazle
26.08.2008, 16:39
Hi und vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Vielleicht mache ich mir ja echt zu viele Gedanken?!
Eigentlich ist ja das, was ich möchte, ziemlich simpel...Rucksack mit dem Nötigsten und losmarschieren :-)
Das 4-Mann Zelt war auch nicht für Wochenendtouren gedacht sondern wenn es mal länger und weiter weg gehen sollte ;)
Hat denn jemand vielleicht ein paar nette Vorschläge für Tagestouren in meiner Region???
So zum warm werden :cool: .
Oder kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich mich schlau machen kann?
Nach einem "Probemarsch" sehen wir weiter....vielleicht erübrigt sich dann auch alles weitere :-/
Bis dann!!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.