PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos Kirgisien

philmarkus
23.08.2008, 17:44
Hallo,
Wir kommen gerade aus Kirgisien zurück. Es waren wunderbare, spannende 5 Wochen. Wer Infos braucht, vielleicht kann ich helfen...
Regionen: - Bishkek, Kirgis-Alatoo, Shakshiratma - Karakol, Terskej-Alatoo Traverse - Tuyz-Tal, Tuyz-Pass, Chontash, Inylcheck-Gletscher, Merzbacher Schneise, Khan-Tengri BC
Grüße,
philmarkus

raja
09.11.2008, 16:53
Hi,

wir planen gerade unsere Reise nach Kyrgystan. Im Jun. 09 soll es los gehen. Natürlich habe ich viel Fragen, z.B. die der Reiseroute. Wir haben leider nur 3 Wochen Zeit und bei der Anzahl an Möglichkeiten die man im Land unternehmen und erleben kann fällt es uns sehr schwer eine geignete Tour zu finden und zu planen.:confused::confused::confused:

Wir hatten so an eine leichte Wanderung gedacht mit teilweisen Übernachtungen im eigenen Zelt und teilweise, wenn möglich, bei Einheimischen.:D

Abschließend solls ein paar Tage Entspannung am Issy Kul oder an einem anderen schönen See geben.

Vielleicht hast du auch noch nen guten Tip was die Unterkunft in Bishkek angeht. Würden sehr gern bei einer einheimischen Familie für einige Tage wohnen.

Vielen Dank im Voraus

Tobias

philmarkus
18.11.2008, 10:36
Hallo Tobias!
In Bishkek gibt es einige Homestays, die man natürlich nicht im Voraus buchen kann, sind aber billiger und lustiger, weil man viel von anderen Reisenden erfährt. Wir haben bei Ala übernachtet, das ist auch im PLANET (Zentralasien) verzeichnet und befindet sich genau gegenüber der deutschen Botschaft (Genaue Adresse hab ich jetzt nicht parat). In Bishkek gibt es inzwischen ein paar sehr gute Touristinformationen, die auch Generalstabskarten mit Tourenvorschlägen verkaufen. Zusätzlich gibts es ein Kartografisches Institut, in dem man ebenfalls Karten bekommt. Auch diese Adressen sind im neuen PLANET zu finden.
Wenn Ihr in den drei Wochen eine Tour machen wollt (ca 11 Tage) mit anschließendem Issyk Kul Badeurlaub, dann empfielt sich wirklich die Traverse im Terskej-Alatoo - beschrieben im kleinen gelben Buch von Kai Tschersich im Conrad Stein-Verlag.:nicken: http://www.conrad-stein-verlag.de/progdisp.php3?cat=12&SESSION_ID=ubbJYit2UqCHpVqwaFlO#9783893925513 :nicken:
Wir haben diese Tour unter anderem ganz gemacht und die Beschreibung ist in allen Details sehr genau und zuverlässig. Auf dieser Tour müsst ihr allerdings öfters selber Zelten und kommt nur in den Tälern bei Yurten vorbei. Dort allerdings gibt es Übernachtungsmöglichkeiten - z.T. auch in festen Häusern mit heißen Quellen(!!!). Die Tour ist zwar "leicht" - das heißt ohne Seil und Kletterausrüstung zu schaffen, aber die Pässe sind sehr hoch (bis 4000m) und zum Teil recht steil. Kondi muss man haben. Diese Tourenbeschreibung ist eine sehr gute Unterstützung, weil sie neben den ganzen Infos drumherum (Anreise, Übernachtungen in den Städten, Kultur und Geschichte) auch eine sehr gute Beschreibung von der Route an sich liefert. Ohne diese Beschreibung ist eine Karte in vielen Fällen fast nutzlos, da es keine Wegmarkierungen - und oft auch keinen "Weg" gibt. - Ich kann Euch dieses Büchlein empfehlen und wünsche viel Freude und eine schöne Zeit beim Planen und dann natürlich auch beim Trekken!! - Solltet ihr noch weitere Fragen haben, gerne melden!:-)
VLG
Philmarkus

raja
18.11.2008, 22:02
Hi Philmarkus,

danke für den Tip mit dem Büchlen aus dem Conrad Stein Verlag. Hab es mir gerade bestellt. Werde mal in den nächsten Tagen ein wenig stöbern.:D

Melde mich bestimmt noch mal bei dir!:up:

Gruß

Tobi

Hannes33
03.12.2008, 10:12
Hallo,
Die Terskey Alatau traverse ist definitiv eine sehr schöne Tour.
Allerdings ist Juni eher früh im Jahr. Kann gut gehen, unter umständen ist aber auf den hohen Pässen (Char Arche und Ala Kol) noch schnee und dann braucht man Seil und Steigeisen um sicher drüber zu kommen.

Den Conrad-Stein Führer möchte ich NICHT so kritiklos empfehlen! Die Beschreibungen habe ich im nachhinein (bin die Tour schon mehrmals gegangen und habe das Buch im Nachhinein mal angeschaut) als nahezu unbrauchbar empfunden bzw. habe ich eine mir mittlerweile sehr vertraute Gegend nicht wieder erkannt... unter anderem die empfohlenen Zeltplätze konnte ich nicht nahvollziehen...
lg, Hannes.

philmarkus
06.12.2008, 15:20
Hallo!
Ja, klar ist Juni früh und vereist können die Pässe durchaus noch sein! Entsprechende Ausrüstung sollte man sowieso mitnehmen auf diese Tour und Eis und Schnee haben wir sogar im August erlebt. Einen richtigen Wintereinbruch. Allerdings war das im Inylchek-Gebiet, kann aber im Terskej-Alatoo ebenso vorkommen. -
Jedes Buch hat Vor- und Nachteile. Wir sind mit dem Conrad Stein sehr gut zurechtgekommen und konnten zusammen mit Karte und Kompass unsere Route sehr gut planen, finden und genießen. Die darin vorgeschlagenen Zeltplätze haben wir auch nur teilweise übernommen, auch die Zeit- und Etappeneinteilung steht einem ja frei. - Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man natürlich im Nachhinein eine beschriebene Route anders liest, als wenn man seine Route anhand der Beschreibung plant. Das ist ein Unterschied. - Ich kann dieses Büchlein (zusammen mit Karte und guter Ausrüstung) trotzdem empfehlen.
Viele Grüße,
Philmarkus

gluvio
16.12.2008, 13:47
Hallo zusammen,

kennt Ihre vielleicht auch eine Adresse, über die man Kartenmaterial zur Terskej-Alatoo Überquerung bekommt??
Danke für Eure Hilfe,

Lieber Gruß
gluvio

Hannes33
17.12.2008, 08:41
Hallo,
Karten gibt's in Bishkek.
lg, Hannes.