PDA

Vollständige Version anzeigen : Jumla/Rara NP

Guest
03.01.2003, 16:22
Seid gegrüßt alle zusammen!

Folgende Frage:

War irgendjemand von euch trotz der dort etwas heiklen Lage vor nicht allzu langer oder langer Zeit bei Jumla (insbesondere Richtung Rara-See) oder allgemein in Westnepal?

Mich reizt diese Gegend ungemein und würde ich sie im Mai nächsten Jahres im Rahmen eines 2-monatigen Aufenthalts gerne erwandern (zu zweit und autark).

Über Berichte/Erzählungen oder eure persönliche Risikoeinschätzung würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Ben

Guest
06.01.2003, 09:04
Hallo,

obwohl ich mehrmals dort war (letztes mal Oktober 02), würde ich Euch abraten "autark" durch die Gegend zu Reisen.

Auch ist Mai nicht der beste Monat, da es dann bereits sehr heiß ist und die Lebensmittelvorräte in vielen Dörfern bereits alarmierend dezimiert sind.

Autark im Westen herumzureisen ist keine gute Idee.

Wegen der Maoisten muss man sich zwar weniger sorgen machen, aber als einer der wenigen Westler, die den Westen intensiv bereist haben, kann ich nur davon abraten, "autark" (sprich billig) ein solches Abenteuer anzugehen.

Mfg,

Navyo Eller
Kathmandu

phacops
15.01.2003, 22:37
Hallo Ben,

bist ja hartnäckig mit dem Ziel Rara-See.
Aber Navyo ist absolut zuzustimmen, daß in Jumla und Umgebung autark zu trekken keine gute Idee ist.
Ich habe dich Ende November an anderer Stelle ja schon auf die Probleme mit der Versorgung und der Verständigung hingewiesen.
Du hast mit nem guide einfach mehr Einblicke in Land und Leute und mehr von der tour.
Oder was reizt dich denn so an der Ecke?
Wenn du das Versorgungsproblem löst - nen guide kannst du evtl auch in Jumla finden. Hari, "the best trekking-guide in western Nepal" (Selbstbezeichnung) verdient sich gerne ein paar rupies und war seinerzeit bei jeder Fliegerankunft am airport - sonst kennt man ihn im airport-hotel (Achtung:viele kleine vierbeinige Freunde!). In Jumla gabs außer im sog. "airport-hotel" ¤*#sehr einfaches Essen bei nem Freund von Hari, sonst siehts mit Chappi aber sehr düster aus. Nur am westlichen Ende des Rara-Sees existierte 98 die neu errichtete Triangle Earth Lodge, sehr sauber und absolut empfehlenswert - aber ich glaube nicht, daß die sich bis heute gehalten hat - vielleicht weiß Navyo neues.

Es gibt in Nepal viele Ecken, die du autark bereisen kannst. Jumla-Rara gehört bestimmt nicht dazu. Wenn du unbedingt hin willst, nimm dir guide und porter!

Grüße

phacops

Guest
19.01.2003, 12:55
Ich danke euch!

Habe dieses Ziel nun erst einmal zurückgestellt.
Navyo hat mir vieles erläutert und mich letztendlich auch ernüchtert.

Meine Hartnäckigkeit rührte von den nur spärlich vorhandenen Informationen her, und dass ich mir mehr als eine Meinung erwünschte ist sicher auch verständlich.

Ich habe mich jetzt für eine Helambu/Langtang - Ganesh Himal Kombination entschieden...

In diesem Sinne
vielen Dank &
mfG
Ben

Guest
22.04.2003, 21:05
Hallo Ben,

ich weiss, dass es schwierig ist, neuere Infos ueber den "wilden Westen" Nepals zu erhalten.

Habe den Trek Okt/Nov 2000 gemacht. Bin durch Bandscheibenvorfaelle und kaputtes Knie etwas langsam gewesen, aber es war ein wunderschoener Trek.
Notgedrungen bekommst du tiefe Einblicke in das Leben der Nepalis in dieser Region. Bitter!!! arm, aber freundlich.
Einen kurzen Bericht ueber diesen Trek kannst du bei
http://www.harrygermany.de/nep_det.htm#trek2
nachlesen. Geht von Jumla ueber Rara Lake nach Surkhet. Entschuldige mein schlechtes Englisch in dem Bericht.
Jetzt (2003) wuerde ich den Trek nicht machen. Die Gegend ist trotz Friedensverhandlungen noch nicht sicher genug. Warte noch ein oder zwei Jahre.
Ohne Guide ist der Trek nur zu machen, wenn du GUT nepalesisch sprichst. Aber selbst dann verpasst du einiges, was du mit Guide nicht verpassen wuerdest.
Unterkuenfte ueberwiegend privat und "very!!! basic".
Damals gutes Guesthouse an der Nord-Westseite des Sees (kurz hinter Militaerposten), aber moeglicherweise nicht immer geoeffnet.
Kurz: Rara Lake ja!!!, aber nicht jetzt.

Gruss
Hartmut