Vollständige Version anzeigen : Trekkingpremiere in Nepal
neupalese
09.08.2008, 11:07
hallo ins forum !
als neuling hier und demnächst in nepal hab ich doch schon eine menge von euch alten hasen/innen hier im forum profitiert. grosses DANKESCHÖN!! allerdings bleiben noch fragenreste.
ich (einigermassen trekkingerfahren durch pyrenäenquerung) will ende september mit sohn (erwachsen und fit) erst 3 wochen nach nepal, dort insbes. auf den JOMSOM-trek, danach nach indien.
frage zu gepäck: ich will möglichst wenig bergutensilien von deutschland mitnehmen, eher preiswert in nepal kaufen und nach dem trek dort verschenken (z.b. schlafsack, fleece etc.)??
frage zu träger: brauchen wir - für diesen trek - einen porterguide? ich will nicht sparen, sondern mich eher unabhängig fühlen (bin auch gerne bereit, das so gesparte in irgend ein sinnvolles developmentprogramm zu stecken). ist der weg gut zu finden, etc?
frage zu fliegen: auf dem rückweg wollen wir evtl. jomsom - pokhara und /oder pokh.- katmandu fliegen. was haltet ihr davon? gibts da probleme?
na das reicht auch erst mal. bin gespannt auf eure erfahrungen.
ciao gerd
selbstverständlich kann man den Weg von Jomsom nach Biritanti ohne Porterguide gehen.
Der Wegverlauf ist klar ersichtlich , auch durch den mittlererweile fortgeschrittenen straßenbau.
Flüge nach Jomsom, bzw. retour sind witterungsabhängig.
Durch starke Winde finnden Flüge nach 11 Uhr meist nicht mehr statt.
Da in Kathmandu,Pokhara viele Markenfälschungen exestieren, solltet Ihr Schlafsäcke,Fleece Jacken
aus Deutschland mitnehmen.
Viel Spaß auf dem Trek:)
Kenne ja das Kali Gandaki Tal recht gut.
Gruß
Jens
Harp Booth
09.08.2008, 11:20
frage zu träger: brauchen wir - für diesen trek - einen porterguide?
ciao gerd
Hallo Gerd,
ich denke nicht, dass es in diesem Fall die Frage ist, ob man den Guide für die Orientierung braucht oder nicht. Auf dem Jomsom Trek kannst Du Dich meiner meinung nach kaum verlaufen.
Wir hatten bei unserem ersten Nepalaufenthalt die gleichen Überlegungen wie Du und wollten uns nicht durch einen Guide beschränken.
Damals kam dann das TRC und wir "mussten" über eine Argentur gehen und haben dann nur einen Porterguide für uns zwei auf der Annapurna Runde genommen. Im Nachhinein betrachtet, hätten wir den Weg sicherlich auch so gefunden.
Aber vom ersten Tag an haben wir unseren Guide eher als Bereicherung empfunden, denn als Beschränkung. Er eröffnete uns so manchen Einblick in die Kultur, der uns sonst sicherlich verwehrt worden wäre.
Wir hatten Glück und die Chemie zwischen uns passte sehr gut. Er hat sich gut um uns gekümmert, lies uns aber genügend Freiraum für uns selbst und auch den Tag gestalten.
Wir werden wieder mit unserem Guide laufen, obwohl es zwischenzeitlich keine Pflicht mehr hierzu gibt.
Wenn Du hier im Forum liest, wirst Du feststellen, das die Meinungen zu "mit oder ohne" Guide ebenso auseinander gehen, wie die mit Guides gemachten Erfahrungen.
Sicherlich keine einfache Entscheidung...
Gruss Harald
hi!
bin den jomsom trek heuer im frühjahr alleine und oder porter/guide gegangen. ich würde das auf jeden fall wieder so machen. andere trekker die mit guide unterwegs waren, fühlten sich dadurch oft eingeschränkt, bzw. wurden deren erwartungen nicht erfüllt.
ich habe mir eine wanderhose und eine fleecejacke in ktm gekauft, die fleecejacke um 5 euro ist warm, gut verarbeitet und also leicht ausreichend. die hose, auch 5 euro, ist aus gutem material, jedoch die nähe schlecht verarbeitet.
nachdem ich sie geflickt habe, ist sie wie die jacke nun auch zuhause im einsatz, ohne probleme. nicht in nepal kaufen würde ich natürlich schuhe, funktionstextilien oder eine schlafsack, sowie stecken o.ä.
viel spass in nepal und lg
thomas
Ja, Neupalese,
also erstmal wirst Du's nicht bereuen, dort hinzufahren.
:)
Und es gab sogar einmal bei uns eine Umfrage, wo gefragt wurde, ob man Porterguides anstellt oder alleine geht, und das Ergebnis war so ungefähr 45% mit Begleitung und 55% ohne.
Also ziemlich ausgeglichen...
http://www.trekkingforum.at/forum/showthread.php?t=9272&highlight=porter+umfrage
Viel Spaß und Namaste,
Soshin
reisefloh
09.08.2008, 17:20
Hallo,
es gibt übrigens nicht nur die billig Läden mit den Fälschungen, sondern auch eine kleine nepalesische Manufaktur "Everest Hardwear" die Schlafsäcke, Fleece- und Windstoper-Jacken herstellt und verkauft. Den Nähern kann man dabei sogar über die Schulter schauen.
Den Tip bekam ich auf der Annapurna-Runde von anderen, die die Jacken in Benutzung hatten. Nach der Rückkehr nach Kathmandu war ich dann selber dort und habe mich umfassend eingedeckt.
Der Eigentümer war übrigens 2007 selbst auf dem Everest.
Viele Grüsse
Flo
Harp Booth
09.08.2008, 17:54
Hallo reiseflo,
wo findet man den Laden und wie ist für die dort hergestellten Artikel das Preisniveau?
Gruss Harald
reisefloh
09.08.2008, 18:41
Hallo Harald,
hier findest Du die Wegbeschreibung:
http://www.everesthardwear.com/contact.php
Sehr versteckt in einer unscheinbaren Seitengasse, aber die Skizze hat uns gereicht, um es zu finden.
Ich habe für eine Fleece- und Windstopperjacke plus Rucksack umgerechnet etwa 37 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Aufjeden fall nicht mehr.
Gruss
Flo
Hallo Harald,
Sehr versteckt in einer unscheinbaren Seitengasse, aber die Skizze hat uns gereicht, um es zu finden.
Ich habe für eine Fleece- und Windstopperjacke plus Rucksack umgerechnet etwa 37 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Aufjeden fall nicht mehr.
Gruss
Flo
==
Vielen Dank für die Info:)
neupalese
10.08.2008, 11:28
hallo an alle,
ich bin richtig beeindruckt von fülle und schnelle eurer antworten und tipps !! das hilft mir nicht nur praktisch weiter, sondern vermittelt auch ein gutes gefühl von unterstützung !! D A N K E
ja und ausserdem macht es mir mut, weiter zu fragen (heh, das habt ihr nun davon !):
> ich wollt gern meine Indien-sachen während des bergtrekkings in kath. lassen. machen hotels das? sind sie da sicher?
> hat jemand schon mal (berg-) sachen von kath. nach d zurück geposted (ich will nicht grad mit den bergstiefeln durch indische strassen oder die im rucksack mit rumtr4agen) ?
> und last but not least (!): die regenkleidung für den bergtrek? regenjacke + hose oder einfach poncho über alles oder regenschirm (hihi) ?
wünsch euch 'n regenfreies wochenende - ciao gerd
reisefloh
10.08.2008, 17:03
Hallo Gerd,
Sachen kannst Du im Hotel im Kathmandu lassen. Das Hotel freut sich dann auf Deine Rückkehr zu Ihnen:).
Mit Post habe ich leider keine Erfahrung.
Hinsichtlich Regenkleidung: Nimm das, worin Du Dich wohl fühlst. Ich persönlich bevorzuge Jacke plus Hose.
Viel Spas noch bei der weiteren Vorbereitung.
Vorfreude ist die schönst Freude,
Flo
neupalese
10.08.2008, 18:15
hi flo,
herzlichen dank für deine tipps.
gehe auch lieber mit jacke/hose; aber wenns so richtig warm ist und es regnet, dann biste wie in einer sauna damit; daher die poncho-idee (ist aber schlecht auf schmalen pfaden und hoch/runter).
habe gleich mal in dem shop in kath nachgeschaut. die haben (momentan?) leider keine schlafsäcke im sortiment. dachte nämlich, mir lieber dort einen billigen dünnen zu kaufen als meine dicke daune mitzunehmen (vor allem dann in indien). wird es denn ar...g kalt da oben in muktinath ?
bis dann - ciao gerd
reisefloh
10.08.2008, 19:02
Hallo Gerd,
die Schlafsäcke werden ggf. nach eigenen Farbwünschen innerhalb von ca. 48 Stunden hergestellt. Ich habe das Gefühl, dass die Internetseite nicht den echten Lagerbestand wiedergibt.
Ich war Ende April in Muktinath und habe noch nicht mal meine Fleecejacke gebraucht. Nach der Passquerung war es dort sehr angenehm warm und ich habe meinen (sehr) warmen Daunenschlafsack als Decke verwendet.
Viele Grüsse,
Flo
Harp Booth
10.08.2008, 19:31
Hallo Harald,
Flo
Hallo Floh,
damit werden wir es sicherlich finden. Vielen Dank für Deinen Tip!
Gruss Harald
Schlumbine
11.08.2008, 11:02
Per Post würde ich persönlich nichts nach D'land schicken, aber es gibt auch DPD bzw. DHL (ich meine schräg gegenüber vom KTM-Guesthouse). Soll wohl recht sicher sein.
Was den Schlafsack angeht - es kommt hat auch drauf an, wann Ihr geht. Ich habe mir im November in Jomosom schon den Hintern abgefroren... Alternative wäre vielleicht auch ein etwas dünnerer Schlafsack plus Inlett. Schlafsack verkaufen oder verschicken, das Inlett kann Dir auch in Indien nützen.
Viel Spaß im Himalaya-Sucht-Land
Karin
Per Post würde ich persönlich nichts nach D'land schicken, aber es gibt auch DPD bzw. DHL (ich meine schräg gegenüber vom KTM-Guesthouse). Soll wohl recht sicher sein.
Was den Schlafsack angeht - es kommt hat auch drauf an, wann Ihr geht. Ich habe mir im November in Jomosom schon den Hintern abgefroren... Alternative wäre vielleicht auch ein etwas dünnerer Schlafsack plus Inlett. Schlafsack verkaufen oder verschicken, das Inlett kann Dir auch in Indien nützen.
Viel Spaß im Himalaya-Sucht-Land
Karin
==
Huhu Karin S,
ich sag dazu nur welcome back:-)
Schlumbine
11.08.2008, 11:18
*breitgrins*
Mal sehen, wem Alles das nicht gefällt...
*breitergrins*
Hallo Gerd,
ich weiss nicht wie flexibel Du in Deiner Reiseplanung bist.
Statt den Jomsom-Trek würde ich eher empfehlen nach Jomsom zu fliegen und Richtung Kagbeni/Muktinath
trekken. In der Umgebung der genannten Orte gibt es sehr hübsche Orte, die vom Massentourismus verschont sind.Von Jomsom kann man auch problemlos in einem Tag noch Marpha und Tuckuche besuchen.
Leider ist dieser, ehemals sehr schöne Trek ,durch den Straßenbau ziemlich in Mitleidenschaft gezogen
worden.
Gruß
Jens
P.S. ich empfehl dir diesen Link mal anzusehen
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=10623&highlight=annapurna
neupalese
11.08.2008, 18:06
hallo karin und herzlichen dank fürs mitdenken und die suchtwünsche !
das mit dem zwiebel-schlafi klingt gut!! da wir anfang oktober gehen, wirds noch nciht zu kalt sein - aber man kann sich ja heutzutage auf kein wetter mehr verlassen.
mal was ganz anderes: ich bin während meiner vorbereitungslektüre auf das DASAIN-festival gestossen; soll ja sehr beeindruckend sein, aber auch viele lebensbereiche zeitweise sehr verändern. wann ist das dieses jahr ? wirkt sich das im trekkingbereich aus und wie ?
ne schöne zeit noch - ciao gerd
Schlumbine
12.08.2008, 06:12
Hallo Gerd,
Dasain kann enge Zeitplanungen sicher beeinträchtigen, weil alle Busse voll sind (und voll heißt voll, nicht Rhein-Ruhr-verkehrsverbund am Feierabend ;), das ist harmlos), Ämter geschlossen haben, Flüge ausfallen können usw.usf.
Ich persönlich hatte zu Dasain noch nie Probleme, allerdings waren meine Planungen so flexibel und meine Zeitpolster groß genug, dass ich nicht zwingend auf irgendwelche dieser Dienstleistungen angewiesen war.
Das Schlimmste war eine Fahrt im Terai auf dem Busdach, schade, dass die nur zwei Stunden dauerte ;)
Aber ich habe schon gehört, dass es bei knappen Planungen Probleme geben kann, die sich aber sicher "nepalesisch" lösen lassen.
Ich denke, mit ein wenig Gelassenheit und geringeren deutschen Gründlichkeitsansprüchen lässt sich das meistern.
Mal davon abgesehen, dass das Beobachten solcher Feste schon ein Genuß ist. Ich fand es jedenfalls immer toll.
Lieben Gruß
Karin
neupalese
12.08.2008, 10:57
HALO KARIN,
Dasain kann enge Zeitplanungen sicher beeinträchtigen, weil alle Busse voll sind (und voll heißt voll, nicht Rhein-Ruhr-verkehrsverbund am Feierabend ;), das ist harmlos), Ämter geschlossen haben, Flüge ausfallen können usw.usf.
WEISST DU AUF WELCHEN ZEITRAUM DAS FEST DIESES JAHR FÄLLT?? SOLL JA 14 TAGE VOR DEM SEPT ODER OKT VOLLMOND BEGINNEN UND BIS DAHIN DAUERN - ABER WELCHEN MONAT EBEN !
(ICH FIND SOLCHE FESTE ÜBRIGENS AUCH TOLL WILL NUR DARAUF VORBEREITET SEIN WG. ANSCHLUSSPLANUNGEN)
MIT SONNIGEM GRUSS - GERD
Schlumbine
12.08.2008, 11:03
Hallo Gerd,
nee, weiß ich leider nicht, weil Nepal bei mir gerade ein wenig out-of-scope ist.
Müsste sich aber ergooglen lassen können.
Lieben Gruß
Karin
Harp Booth
12.08.2008, 11:09
Hallo Gerd,
nee, weiß ich leider nicht, weil Nepal bei mir gerade ein wenig out-of-scope ist.
Müsste sich aber ergooglen lassen können.
Lieben Gruß
Karin
Hallo zusammen...
hatte ich in Vorbereitung auf unseren Trip schon mal gemacht....
http://www.asien-feste.de/Termine/Nepal-Termine_1/Nepal-Termine_2/Druck_Nepal/druck_nepal.html
Gruss Harald
neupalese
12.08.2008, 11:18
HALLO JENS
DANKE FÜR DIE ANREGUNGEN !!
(HEH WIE MACHT MAN DAS KORREKT MIT DEN ZITATEN; ALSO MIT DIESEM HÜBSCHEN RAHMEN DRUM???)
Statt den Jomsom-Trek würde ich eher empfehlen nach Jomsom zu fliegen und Richtung Kagbeni/Muktinath
trekken. In der Umgebung der genannten Orte gibt es sehr hübsche Orte, die vom Massentourismus verschont sind.Von Jomsom kann man auch problemlos in einem Tag noch Marpha und Tuckuche besuchen.
Leider ist dieser, ehemals sehr schöne Trek ,durch den Straßenbau ziemlich in Mitleidenschaft gezogen
worden.
ICH HAB EIGENTLICH KEINE LUST ZWISCHEN STRASSENBAUSTELLEN ZU TREKKEN. ANDERERSEITS DACHTE ICH WEGEN HÖHENANPASSUNG NICHT GLEICH ZU FLIEGEN ?! (MUSS MAN DEN FLUG BUCHEN ODER SPONTAN?)
WIR SIND FLEXIBEL INNERHALB VON CA 12 -14 TAGEN. KLINGT SEHR INTERESSANT VON DA OBEN EHER SO STERNTREKKINGS ZU MACHEN: GUCK MIR DAS NOCH ERNSTHAFT AN
BIS DANN - CIAO GERD
HALLO JENS
DANKE FÜR DIE ANREGUNGEN !!
(HEH WIE MACHT MAN DAS KORREKT MIT DEN ZITATEN; ALSO MIT DIESEM HÜBSCHEN RAHMEN DRUM???)
worden.
ICH HAB EIGENTLICH KEINE LUST ZWISCHEN STRASSENBAUSTELLEN ZU TREKKEN. ANDERERSEITS DACHTE ICH WEGEN HÖHENANPASSUNG NICHT GLEICH ZU FLIEGEN ?! (MUSS MAN DEN FLUG BUCHEN ODER SPONTAN?)
WIR SIND FLEXIBEL INNERHALB VON CA 12 -14 TAGEN. KLINGT SEHR INTERESSANT VON DA OBEN EHER SO STERNTREKKINGS ZU MACHEN: GUCK MIR DAS NOCH ERNSTHAFT AN
BIS DANN - CIAO GERD
===
Jomson liegt auf ca. 2700m Höhe und da wirste warscheinlich noch keine Höhenprobleme bekommen.
Bevor Du Richtung Muktinath trekkst , kannst Du Dir Marpha, bzw. Tuckuche anschauen und vorallem
in Tuckche leckeren Apple-Pie essen .
Die Region ist bekannt für ihre Apfelprodukte :D.
Nach Marpha brauchst Du zwischen 2 1/2 - 3 Stunden Gehzeit und ist relativ flach.
Mittags weht ein böhiger stürmischer Wind Richtung Tibet, da empfehl ich Sonnengläser, bzw.
Gletscherbrillen bei Kontaktlinsenträger (bin auch einer ).
Die Klosteranlagen in Tuckuche und Marpha sind sehenswert:cool:.
Kagbeni ist ebenfalls sehr interessant.
Flüge nach Jomsom kann man spontan in einem Reisebüro in Pokhara buchen.
In Jomsom gibts mehrere Büros die Flugtickets verkaufen.
Dies machte ich schon mehrfach und der Flug klappte reibungslos, da auch das Wetter mitmachte.
Im Übrigen kann man in Pokhara, frühmorgens mit dem Taxi Richtung Sarangkot fahren, wo bei
guter Sicht die Berge sehr eindrucksvoll wirken.
Falls Du doch Nahe an die Berge heranrücken möchtest , empfehl ich Dir den Trek ins
Annapurna-Heiligtum.
Dies ist eher ein Naturtrek als ein kultureller Trek, da größere Klosteranlagen entlang des
Weges fehlen.
Weiterer Vorteil: Noch exestiert nach Ghandrung keine Fahrstraße.
Der Trek dauert zwischen 10-12 Tage.
Von Ghandrung kann man an einem Tag bis nach Ghorepani laufen.
Gruß
Jens
hallo gerd!
bin nach jomsom geflogen, dort einen tag akklimatisiert und dann weiter nach kagbeni, und am nächsten tag nach muktinath. also sehr langsam, war aber zu dieser zeit gesundheitlich nicht ganz auf der höhe, darum diese vorsicht.
ich traf leute, die sind nach jomsom geflogen und am gleichen tag bis muktinath gewandert, sie klagten über starke kopfschmerzen.
wenn du nach jomsom fliegst, dann na ch kagbeni (liegt fast auf gleicher höhe) und am nächsten tag nach muktinah aufsteigst, gibt es sicher wenig probleme.
noch was zum schlafsack: in muktinath war ich sehr froh über meinen sehr warmen daunenschlafsack (anfang april)
und zur strasse: richtige baustellen existieren ab lete-ghasa in richtung flussabwärts. wenn man da nicht mehr gehen will, kann man ja einen motorradfahrer stoppen, oder einen jeep. habs so gemacht!
lg thomas
neupalese
13.08.2008, 16:20
hee hee dank an alle für die fülle von tipps !!!!
>also wen es interessiert: dasain-fest ist vom 6.-14.oktober
>hi assolo, weisst du ob das wetter im april ( wg schlafsack) mit dem ende sept. vergleichbar ist ?
>hi jens, du bringst ja meine ganze reiseplanung durcheinander! THANKS! also ich flieg nach jomsom und mach dann da oben apple-pie trekking zw. tuckuche und jomsom ,hmh lecker,:lecker: hihi
Jens schrieb:
"Falls Du doch Nahe an die Berge heranrücken möchtest , empfehl ich Dir den Trek ins
Annapurna-Heiligtum.
Dies ist eher ein Naturtrek als ein kultureller Trek, da größere Klosteranlagen entlang des
Weges fehlen.
Weiterer Vorteil: Noch exestiert nach Ghandrung keine Fahrstraße.
Der Trek dauert zwischen 10-12 Tage.
Von Ghandrung kann man an einem Tag bis nach Ghorepani laufen.
Gruß
Jens"
also jetzt mal ernst: ich hab nicht ganz verstanden, wie du auf die 10-12 tage kommst. sind das zwei abschnitte, also erst pokhara-Jomsom (z.b.flug) mit einigen minitreks zw. marpha und muktinath und DANACH abstieg richtung ghandrung?
ist dieser "naturtrek" auf lodge-basis oder brauchts ein zelt-etc. dazu ?
gruss gerd
Schlumbine
18.08.2008, 10:20
Hallo Gerd,
der ABC oder Annapurna-Sanctuary-Trek ist quasi am anderen Ende der Kali-Gandaki, sozusagen im "Tiefland" beginnend. Von Pokhara aus einfach zu erreichen und er geht wirklich nicht in "Kultur" sondern ins Gebirge.
Wenn Du auf Natur aus bist, solltest Du diesen Trek in Erwägung ziehen, weil er durch alle Vegetationsstufen führt, geht es Dir mehr um das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen, ist das obere Ende (mit Jomosom als Ausgangspunkt) empfehlenswerter. Die Landschaft dort ist auch grandios, aber auch eintöniger, was aufs Gemüt gehen kann.
It' up to you. Viele Leute sind in beiden Fällen unterwegs, Einsamkeit wirst Du nicht wirklich finden.
Viele Grüße
Karin
Hallo Gerd,
mi der Wanderzeit von 10-12 Tage meine ich die Strecke Pokhara-Nya Phul-Ghandrung-Chomrong und
retour nach Pokhara . Entweder über den selben schnelleren Weg , den man beim Aufstieg gewählt hatte
oder über Tolka und Dhampus.
Beide Treks miteinander kombinieren, dauert etwa 16-17 Tage (jeh nach gewählter Route oder wie " schnell"
man unterwegs ist.
Bei beiden Treks ist natürlich Lodge Trekking möglich.
Jetzt hast Du die Qual der Wahl und einen weiteren Grund wieder nach Nepal zu reisen:D
Viel Spaß bei der Vorbereitung
Jens
P.S. Die Wüstenähnliche Landschaft zwischen Jomsom und Kagbeni, bzw. Muktinath find ich sehr
reizvoll:).
Gregor aus Essen
18.08.2008, 16:29
Hi Jens,
na, da haen wir ja fast am selbsten Platz gestanden (...und gestaunt?).:D:cool:
Grüße aus Essen
Gregor
neupalese
18.08.2008, 21:06
HALLO KARIN !
HALLO JENS !
hee schön, dass ihr mich nicht vergessen habt. besser wahl-qualen als monotones ablaufen (obwohl einem das auch nach einer aufregenden wahl blühen kann !).
ich werd jetzt erst mal über euren vorschlägen brüten und mich dann wieder melden.
ciao bis dann, herzlich gerd
Hi Jens,
na, da haen wir ja fast am selbsten Platz gestanden (...und gestaunt?).:D:cool:
Grüße aus Essen
Gregor
====
Gleiches Motiv , selbe idee:D.
ich hab noch irgendwo ein Dia mit dem selben Motiv von 1993 und 2004.
neupalese
20.08.2008, 10:42
hallo
so da bin ich wieder mit meiner neuesten trekkombination - klar möchte ich irgendwie die filetstücke von beiden treks. dabei solls allerdings nicht stressig werden!
ich hab jetzt mal folgendes angedacht:
pokhara/jomsom fliegen und dann nach marpha absteigen
nächster tag marpha-kagbeni
dann kagb. - muktinath
4. tag mukti - tukuche
5. tuk - ghasa
6. gha - tatopani
7. tato - ghorepani
8. ghore - ghandruk
9. ghan - chandrakon/pokhara
dabei hätten wir noch ein bis zwei tage luft. wie schätzt ihr die distanzen/schwierigkeiten ein, insbesondere muktinath - tukuche und tatopani -ghorepani ? bringts das von der kombination her ? sollten wir evtl. von ghandruk noch etwas weiter nördlich gehen und/oder auf einem anderen rückweg nach pokh (also über dhampus z.b.)?
ganz gespannt auf eure tips !! ciao gerd
hallo
so da bin ich wieder mit meiner neuesten trekkombination - klar möchte ich irgendwie die filetstücke von beiden treks. dabei solls allerdings nicht stressig werden!
ich hab jetzt mal folgendes angedacht:
pokhara/jomsom fliegen und dann nach marpha absteigen
nächster tag marpha-kagbeni
dann kagb. - muktinath
4. tag mukti - tukuche
5. tuk - ghasa
6. gha - tatopani
7. tato - ghorepani
8. ghore - ghandruk
9. ghan - chandrakon/pokhara
dabei hätten wir noch ein bis zwei tage luft. wie schätzt ihr die distanzen/schwierigkeiten ein, insbesondere muktinath - tukuche und tatopani -ghorepani ? bringts das von der kombination her ? sollten wir evtl. von ghandruk noch etwas weiter nördlich gehen und/oder auf einem anderen rückweg nach pokh (also über dhampus z.b.)?
ganz gespannt auf eure tips !! ciao gerd
==
Hallo Gerd,
die Tagesetappe zwischen Muktinath und Tuckuche ist sehr lange (über 9 Stunden Gehzeit )
Folgende Einteilung schlag ich Dir vor
1. Tag Flug nach Jomsom und Wanderung nach Kagbeni
2. Tag : Kagbeni nach Muktinath mit Besichtigung der Klosteranlage von Muktinath
3. Tag : Muktinath-Jharkot nach Jomsom(Mittags weht ein böhiger fast stürmischer Wind Richtung Tibet)
4. Tag : Jomsom-Marpha-Tuckuche nach Kalopani
5. Tag : Kalopani-Tatopani
6. Tag : Tatopani-Ghorepani (ca. 8 Stunden Gehzeit )
7. Tag: Ghorepani-Ghandrung
8. Tag : Ghandrung-Chomrong
9. Tag : Chomrong-New Bridge-Tolka
10. Tag : Tolka-Dhampus-Phedi-Pokhara
Evtl. Reservetage für Ausflüge können noch eingeplant werden:)
Gruß
Jens
P.S. Theoretisch kann man zwischen Jomsom und Tuckuche gefahren werden, aber ob dies im Sinne des Trekkers ist, weiss ich nicht so Recht :)
neupalese
20.08.2008, 11:34
hallo jens,
==
Hallo Gerd,
die Tagesetappe zwischen Muktinath und Tuckuche ist sehr lange (über 9 Stunden Gehzeit )
Folgende Einteilung schlag ich Dir vor
1. Tag Flug nach Jomsom und Wanderung nach Kagbeni
2. Tag : Kagbeni nach Muktinath mit Besichtigung der Klosteranlage von Muktinath
3. Tag : Muktinath-Jharkot nach Jomsom(Mittags weht ein böhiger fast stürmischer Wind Richtung Tibet)
4. Tag : Jomsom-Marpha-Tuckuche nach Kalopani
5. Tag : Kalopani-Tatopani
6. Tag : Tatopani-Ghorepani (ca. 8 Stunden Gehzeit )
7. Tag: Ghorepani-Ghandrung
8. Tag : Ghandrung-Chomrong
9. Tag : Chomrong-New Bridge-Tolka
10. Tag : Tolka-Dhampus-Phedi-Pokhara
Evtl. Reservetage für Ausflüge können noch eingeplant werden:)
Gruß
Jens
P.S. Theoretisch kann man zwischen Jomsom und Tuckuche gefahren werden, aber ob dies im Sinne des Trekkers ist, weiss ich nicht so Recht :)
danke für deinen vorschlag. ja 9 stunden scheint mir in der tat ne menge. und die acht stunden für tatopani-ghorepani sind glaube ich mit einem satten anstieg verbunden; geht aber nicht anders?!
wie ist das höhenanpassungsmässig mit dem flug nach jomsom und dann gleich weiter nach kagbeni; ist das nicht bisschen heftig?
gruss gerd
Der Höhenunterschied zwischen Jomsom und Kagbeni ist nicht so groß.
Jomsom liegt etwas auf 2770m Höhe und Kagbeni auf ca. 2800 m.
Die Wanderung zwischen beide Ortschaften ist relativ flach (sind auch ab und zu Fahrzeuge auf dieser
Strecke unterwegs ) und dauert ca. 3- 3,5 Stunden.
Man kann die Strecke Tatopani -Ghorepani auch in Chitre z.B. unterbrechen und am nächsten Tag
Ghorepani erreichen.
neupalese
13.09.2008, 16:33
hallo allen, die mir bei meiner reiseplanung geholfen haben, insbesondere karin und jens, reisefloh, assolo.....!!!!
übermorgen gehts dann los, und ich bin schon wahnsinnig neugierig und aufgeregt.
nochmals vielen dank für eure tipps, eure anteilnahme hat mich echt gestärkt!! ciao gerd
WER NICHT WEGGEHT, KANN AUCH NICHT WIEDERKOMMEN !:D
Viel Spaß in Nepal.
Bei mir dauerts noch ein paar Wochen:-/.
Gruß
Jens
Schlumbine
13.09.2008, 21:01
Na dann viel Spaß in Nepal!
Und erzähl anschließend, wie es Dir gefallen hat...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.