PDA

Vollständige Version anzeigen : Vogesen: Metzeral Richtung Rainkopf

vogesen08
07.08.2008, 22:11
Hallo,
hat jemand nen Tipp, wie man von Metzeral gut "nach oben" (Hohneck, Rainkopf) kommt? Und wie lange es dauert und ob es auf dem Weg dahin ein nettes Plätzchen zum Übernachten gibt? Wir kommen am Spätnachmittag/ früher Abend mit der Bahn an, würden gern irgendwo draußen übernahcten und dann am nächsten Tag auf dem GR 531 nach Süden weiter.
Danke!

Achim
08.08.2008, 15:48
Hallo,
SEhr schön und wild ist der Weg von Mittlach entlang der Wormsa über Fischboedle zum Col de la Schlucht. Mit dem Übernachten kommt es drauf an, wieviel Zeit ihr am Anreisetag noch habt. Solltet ihr wild campen wollen (was dort glaube ich überall per Schild verboten ist), sucht euch am besten was Abgelegenes im Tal und steigt am nächsten Morgen auf. Auf halber Höhe findet man schwerlich einen guten Lagerplatz. Am Fischboedle gibt es einen offenen Unterstand, wo man evtl. seinen Schlafsack ausrollen könnte. Und am nächsten Tag hättet ihr den Sentier des Roches vor euch, der ist wirklich superschön.
Gruß, Achim
Bei der Gelegenheit eine Frage ans Forum: was muss ich mir unter der Grotte Dagobert zwischen Sentier des Roches und Hohneck vorstellen? Besteht da evtl. die Möglichkeit, einigermaßen geschützt zu übernachten? Lieber mal vorher fragen als nachher in der Dämmerung dort ankommen und die Nacht im Freien verbringen zu müssen...

ThomasFFM
14.08.2008, 12:54
Hallo!

Die Grotte Dagobert ist eine kleine Felshöhle, die ich als eher unscheinbar empfunden habe. Als Abstecher sicher wenig lohnend. Allerdings habe ich sie nicht auf die Möglichkeit einer Übernachtung angesehen, meine jedoch, dass es gehen müsste.

Gruß
ThomasFFM

vogesen08
15.08.2008, 19:29
Danke, Achim, fuer die Info. Wir haben jetzt einfach etwas nach Metzeral am Hang uebernachtet. Aber ich denke, wenn man etwas fruehere ankommt, ist der Lac de Schiessrothried auch super.
Viele Gruesse

Achim
29.08.2008, 16:46
Hallo Thomas und andere potentielle hochvogesen-camper,
die Grotte Dagobert ist als Übernachtungsmöglichkeit leider absolut nicht geeignet. Von der Größe her würde es gehen, aber Wände und Boden sind naß bzw. es fließen ganze Rinnsaale hindurch. Einen einigermaßen schönen Übernachtungsplatz findet sich allerdings am Schießrothried (um den Lac herumgehen). Als (Wieder)aufstiegsmöglichkeit zum Kamm hat mir der Weg zur FA Kastelbergwasen gut gefallen, er ist stellenweise ähnlich dem Sentier des roches, aber (zumindest letzten Sonntagmorgen) einsam.
Gruß, Achim