PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildschweine in der Eifel?

Peter87
01.08.2008, 12:24
Hallo alle zusammen!

Ich möchte diesen Sommer eine längere Wanderung in der Eifel (ca 10 Tage) machen und dabei auch teilweise zelten. Jetzt meinte ein Freund von mir, der sowas aber - genau wie ich - noch nie gemacht hat, dass man ein Problem mit Wildschweinen bekommen könnte. Er hat mir geraten, alle Lebensmittel in einen Baum hochzuziehen (so ähnlich wie in Gebieten mit Bären...) :confused:

Mir kommt das ganze etwas übertrieben vor, aber ich habe ja auch nicht wirklich Ahnung davon ;)

Kann mir jemand von euch sagen, ob das wirklich nötig ist oder ob man sonst noch etwas beachten sollte?
Danke schon mal!!

pepenipf
01.08.2008, 13:45
Also in der Eifel kenne ich mich mit Wildschweinen nicht wirklich aus, aber im Pfälzerwald. Da gibt es noch reichlich dieser gattung und ich hatte auch schon eine zum Glück glimpflich ausgegangene Begegnung, allerdings nicht beim wandern.
Wir sind öffters im Pfälzer Wald unterwegs und haben unser Essen eigentlich immer im Rucksack, allerdings dort in extra zunen Tüten gut verstaut, im Zelt. Und mit Wildschweinen hatten wir noch nie Probleme. Allerdings haben wir auch unsere persönliche Polizei (3 Hunde) dabei, kann schon sein das das die Schweine zurück hält.
Die Nasen von Wildschweinen sind schon super gut und naja, schadet ja nichts die Lebensmittel sicherheitshalber in einen Baum zu hängen.
Viele Grüße
Nina

Felix
04.08.2008, 16:06
Also ich hab noch nie davon gehört, dass Wildschweine an Zelte gegangen wären. Ich hab auch nach lanjähriger Biwak/Zelterfahrung in deutschen Wäldern (ohne Eifel) noch keins zu Gesicht bekommen, auch wenn ich oft das Essen herumliegen hatte. Und irgendwo auch Spuren gesehen hab.
Zu gefährlichen Begegnungen mit Wildschweinen kommt es eigentlich nur dann, wenn sie Junge haben, da sind sie dann recht aggressiv, aber damit es zu so einer Begegnung kommt muss man schon auf die Wildschweinfamilie stolpern, wenn man nachts friedlich daliegt kann das ja nicht passeren.
Oder es wird gefährlich wenn man als Jäger ein angeschossenes Wildschwein vor sich hat.
Deshalb: Kein Thema!

Viele Grüße
Felix

Peter87
08.08.2008, 19:40
Danke schon mal für die Antworten!

Anscheinend hatte ja niemand bisher ernsthaft Probleme mit Wildschweinen.
In drei Tagen gehts los... Wenn ein Wildschwein versucht mich aufzufressen, werde ich danach davon berichten :D

Bis denne und Danke nochmal!
Viele Grüße
Peter

Zazura
09.08.2008, 09:32
hallo Peter - aber bitte mit Fotot und Bericht! ;)

Peter87
09.08.2008, 15:46
Na klar doch! Wenn dann mit allen "blutigen Details" :D

Killer
10.08.2008, 20:46
Nur mal so.
Was kann man tuen wenn es Kontakt mit Bären gibt und wie vermeiden?

Peter87
10.08.2008, 22:10
@ Killer:
Vielleich würde sich für die Frage eher ein eigener Thread lohnen...?
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Leute hier im "MItteleuropa"-Forum so oft mit Bären zu tun haben :confused: (Oder liege ich da falsch??)

Bis denne und eine schöne Woche euch allen!
Peter

Zazura
10.08.2008, 22:19
tja, die Bärenproblematik erschließt sich mir hier auch nicht wirklich.
Darüber müsste man sich auch wohl eher nur dann Gedanken machen, wenn man in Gegenden reisen möchte, wo es eine große Bärenpopulation gibt.
;)

Killer
11.08.2008, 16:13
:D meine jetzt ja allgemein überall auf der Welt, was wäre wenn

Zazura
11.08.2008, 18:34
naja, zu Bären in Bärengegenden gibt es etliches im net, falls dich das interessiert.
Wir könnten ja auch über wildgewordenen Karnickel uns austauschen. :D:cool:

padjelantaelch
12.08.2008, 19:46
Hallo,

ich bin hier im Trekkingforum eigentlich hauptsächlich im Bereich Nordeuropa aktiv (und hatte dort noch keine Bärenkontakte, sah aber deren Spuren schon öfter).
Gelegentlich habe ich aber auch schon bei uns fast vor der Haustüre, nur einige Kilometer von der Stadt entfernt im Wald gezeltet. Wildschweine haben wir hier zu genüge, mehr als es Jägern und Bauern recht ist und gelegentlich haben sie sogar schon mal den Nebenplatz des Fußballstadions umgepflügt.
Ich hatte mal eine "saustarke" (im wahrsten Sinne...) Begegnung beim Zelten, ist aber schon etliche Jährchen her. Damals bin ich von seltsamen Geräuschen in den frühen Morgenstunden aufgewacht, was sich dann als Grunzen herausgestellt hat. Die Schweine waren direkt neben meinem Zelt ( ich hatte Lebensmittel bei mir). Als ich mich jedoch bewegte, sind sie in weiten Sprüngen davon galoppiert. In den allermeisten Fällen tun sie das auch, diese Erfahrung habe ich bisher - fast - immer gemacht und ich hatte schon etliche Begegnungen, da ich oft im Wald unterwegs bin, logisch, als Tierfotograf!
Einmal, als ich mit meiner Frau + Tochter im Kinderwagen unterwegs war hat uns aber auch eine Bache (mit Jungen) angegriffen, bzw. einen Scheinangriff gestartet, diesen aber abgebrochen, als wie uns zurückzogen.
Im Frühjahr diesen Jahres sind wir beim Spaziergang zwischen Rudel und einem hinterherkommenden Frischling geraten, es gab jedoch keine Probleme, wir haben uns aber auch gleich zurück gezogen.

Grundsätzlich sollte man mit Wildschweinen immer vorsichtig sein, aber in aller Regel gehen sie den Menschen aus dem Weg. Von proviantstehlenden Wildschweinen habe ich noch nie gehört, ausschließen möchte ich es jedoch nicht. Wildschweine fressen fast alles und wenn im Zelt etwas verlockend duftet, könnte schon sein, dass sich so ein zentnerschweres Tier am Zelt zu schaffen macht.

Gruß, Bernd