Vollständige Version anzeigen : Temperaturen tagsüber/des nachts rund um den Everest-Track
freshnsalti
28.07.2008, 21:09
Hallo,
ich muss noch was die hiesigen Experten fragen...
Welche Temperaturen sind tagsüber auf dem Trek bzw. des Nachts in Lodgen so zu erwarten??
Wir werden im kommenden November (7.11-5.12.08) in die Everest-Region reisen und haben zumindest vor, ne Route a la Namche-Renjo La-Gokyo-Cho La bis zum Kala Patar und zurück nach Namche (also nahezu permanent in Höhen zwischen 4000 bis knapp 5000m (Pass-Überquerungen nicht miteingerechnet!), aber unser Motto soll dabei lauten: "Nix muss-alles kann") zu wandern.
Hintergrund für meine Frage ist der, dass ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass es nachts in den jeweiligen Lodgen, speziell in den höher gelegenden Dörfern, zum Teil empfindlich kalt werden kann. Dementsprechend sollte man ja auch die Komfort-Temp. des Schlafsacks auswählen. Und bis dato kenne ich nur die zahlreichen Infos (Reiseführer/Berichte im Inet etc.pp), die nahezu uniso was von ca. -10° Grad (Komfort-Temp.!) empfehlen.
Nun war ich aber vergangenen Samstag wg. Schlafsack-Kauf bzw. nur gucken/beraten lassen in nem ziemlich großen Outdoor-Laden und dort wurde mir vom dortigen Verkäufer, der selber aus Nepal stammt (sogar irgendwo aus der Nähe von Namche...), gesagt, dass ne "Schlaftüte", die bis knapp unter dem Gefrierpunkt geht, also bspw. bis -3°C (Komfort) vollkommen langen würde... Hab mich nämlich leicht in den "Yeti-VIB 600" verguckt...;)
Und was ist grundsätzlich so temp.-mäßig zu erwarten?? Dass es auf den Pässen bzw. Kala Patar ordentlich kalt bzw. noch etwas kälter werden kann bzw. wohl faktisch ist, vorallem auch bedingt durch den wohl fast permanent vorhandenen Wind, liegt zumindest m.E. auf der Hand...
Aber was habt Ihr so an Temperaturen im November mal "live" erlebt??? Denn danach richtet sich ja auch die Kleidung, die man mitnehmen sollte. Und das ist ja die Krux... Möglich wenig "Balast" schleppen zu müssen, aber frieren will man ja auch nicht ...;)
Gregor aus Essen
29.07.2008, 06:01
Hallo freshnsalti,
ja, das mit den Temperaturen ist halt so eine Sache.
Tagsüber, wenn die Sonne scheint ist es häufig recht warm - so dass du durchaus in einem T-Shirt und
Fleece (Stormlock / Softshell) Jacke laufen kannst.
Wenn die Sonne dann weg ist, wird es kalt.
Die tiefste Temperatur, die ich bislang im Khumbu erlebt habe, war ca. minus 5 - 6 Grad (nachts im Zimmer).
Es sollte also m.E. schon ein Schlafsack sein, der einen Komfortbereich bis minus 10 Grad hat.
Du kannst aber auch einen Schlafsack kaufen, der bis minus 3 oder minus 5 Grad geht und zusätzlich ein
Inlett (am besten aus Seide) mitnehmen. Das wiegt nicht viel und nimmt auch wenig Platz weg.
In den Lodges selbst wird gegen 16 Uhr am Nachmittag der Ofen im "Diningroom" angezündet. Meist wird er mit Yakdung beheizt.
Dieser Ofen brennt dann bis ca. 20 Uhr. Es wird also schon gemütlich warm; natürlich korrespondiert das mit der Anzahl der Menschen die im Raum sind und auch mit seiner Größe.
In Tengboche war ich mal in einer Lodge, wo ich aus dem Dining Room geflüchtet bin, da es annähernd 30 (!!) Grad drinnen hatte.
Drausen war es nebelig und um die null Grad!
In den Zimmerchen gibt es keinen Ofen und ich war immer froh einen Schlafsack dabei zu haben der bis mins 10 Grad geht. Die Infos aus den Reiseführern, bzw. die die du im Forum lesen kannst, basieren ja auf den Erfahrungen von Vielen!
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüße aus Essen
Gregor
JürgenR1
29.07.2008, 06:10
Guten Morgen Gregor ,
herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag !
lg
Jürgen
Ps. ........und weiter so mit Deinen Beiträgen !!!!
FloKrause
29.07.2008, 07:26
Namaste freshnsalti,
wie der Gregor schon richtig sagt, mit den Temperaturen ist das so eine Sache...
Ich war dieses Jahr von Mitte Februar bis Mitte März im Khumbu unterwegs und hatte es nachts in Gorak Shep und Chukhung mit bis zu -15°C recht "frisch" ;)
Hatte selbst einen Daunenschlafsack von Salewa (sehr guenstig, aber gut) mit Komfort Temperatur -12°C
Aber mit langer Thermounterwaesche etc. kein Problem...
Tagsueber hatten wir es teilweise sehr windig (Chukhung Tse, Kalar Patar, Lobuche) und war sehr froh ueber eine gute Mütze und mein Buff.
viele Gruesse,
Flo
Guten Morgen Gregor ,
herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag !
lg
Jürgen
Ps. ........und weiter so mit Deinen Beiträgen !!!!
===
@ Gregor
Herzlichen Glückwunsch zum 500. Post :up:
Gruß
Jens
Susanne Sherpa
29.07.2008, 19:39
Hallo,
ich war letztes Jahr im November/ Dezember in der Everestregion. Gregor gebe ich recht. Ich möchte hinzufügen, dass man in den Lodges auch nach einer zusätzlichen Decke fragen kann. Also müsstest Du keinen extra neuen Schlafsack kaufen und wärst trotzdem nachts warm genug eingehüllt.
Viele Grüße
Susanne.
freshnsalti
29.07.2008, 21:49
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten...
Also nen Schlafsack hab ich noch nicht (gekauft). Das ist auch die Krux an der ganzen Sache. Nen (Daunen)Schlafsack bis rund -10°C (Komfort) werde ich prinzipiell nur für meinen kommenden Nepal-Trip verwenden können. Und ich weiß ja jetzt noch nicht, ob ich sowas je wiederholen werde.
Ansonsten bin ich nämlich weder Camper (schon gar nicht im Winter) noch schlafe ich sonstwo mal draußen an der frischen und kalten (Winter)Luft...
Und die Penntüten, gerade Daune bis ~10°C minus, kosten ja schon ne Stange Geld. Die fangen ja teilweise erst bei 300-400€ an.
Und nach dem Nepal-Trip liegt das "Ding" womöglich bei mir Jahre lang ungenutzt rum bis ich ihn irgendwann "entsorgen" muss.
MIr wurde auch bis dato generell bzw. explizit davon abgeraten, ein Inlet in nem Mumien-Schlafsack zu verwenden. Die Dinger seien so schon recht eng und ein Inlet könnte sich des nachts beim (unbewußten) Drehen in dem Schlafsack fast wie noch ne zusätzliche Wurstpelle um mich legen... Allso gerade für Mumien-Schlafsäcke wären solche Inlets eher kontraproduktiv... Ich gib das jetzt nur mal wieder...:-)
@ Flo:
Könnte auch nen nagelneuen Salewa Schlafsack (Diadem Pro 750), Daune 700 cuin; Komfort bis -15°C, für knapp 210€ haben... Ist diese Marke denn Deiner Meiunung nach wirklich in Bezug auf Schlafsäcke empfehlenswert?? Bis dato hat mir jeder Verkäufer in diversen/zig unterschiedlichen outdoor-Läden davon abgeraten.. Also generell von der Marke Salewa nen Schlafsack zu nehmen. Die empfehlen stattdessen stets die Firmen bzw. deren Modelle, die sich angeblich auf Schlafsäcke mehr oder weniger spezialisiert hätten wie bspw. yeti, Western Mount. und wie sie alle heißen und entsprechend kosten...
Gruß aus Köln
Joschi
Hey Joschi....
Ich schließe mich meinen Vorgängern an (Komfort-10)...nichts ist schlimmer als frieren und nicht wegkommen (kann man halt mal nicht schnell die Heizung aufdrehen;))
Und....wart nur ab - von wegen "den Schlafsack brauch ich bis jetzt nur für den einen Treck"...aus eigener Erfahrung weiß ich dass Nepal - extrem - süchtig machen und dich zum Wiederholungstäter werden lassen kann:D
Und falls du die Schlaftüte nicht mehr brauchst kannst du die in diversen Foren oder auf Ebay vertickern:cool: Vorzugsweise dann mir (weil ich dir diesen Tip gab:D:D:D)
Liebe Grüße
Lea,die äußerst Eifersüchtig auf deine Reiseplanung ist
P.S.: als kleine Anmerkung: ich habe auch schon Leute über Salewa Säcke schimpfen hören:x...kann selbst aber nix dazu sagen
FloKrause
30.07.2008, 09:49
Namaste Joshi,
Ich war auch erst in einem Trekking Laden und mir wurden ebenfalls die ganzen "Marken" empfohlen...
Aus finanziellen Gründen konnte ich mir die aber nicht leisten und habe mir einfach bei ebay den Salewa Diadem 600 pro fuer 180€ bestellt ;)
Ich habe keinen Vergleich mit den Topmodellen, aber ich war topzufrieden mit dem Schlafsack! :up:
Aber egal, welchen Schlafsack Du nimmst - wenn es Dir mal zu kalt sein sollte bekommst Du in den Lodges ohne Probleme Decken (wenn es nicht gerade Hochsaison ist)
Gruß,
Flo
freshnsalti
30.07.2008, 20:10
Hi Lea,
Ich schließe mich meinen Vorgängern an (Komfort-10)...nichts ist schlimmer als frieren und nicht wegkommen (kann man halt mal nicht schnell die Heizung aufdrehen)
Und frieren will ich absolut vermeiden...:kopfschuettel:
Und....wart nur ab - von wegen "den Schlafsack brauch ich bis jetzt nur für den einen Treck"...aus eigener Erfahrung weiß ich dass Nepal - extrem - süchtig machen und dich zum Wiederholungstäter werden lassen
Jepp, das hab ich auch schon des öfteren so gelesen...
Lea,die äußerst Eifersüchtig auf deine Reiseplanung ist
:D ;)
@ Flo: Ich werd mir wohl den besagten Salewa mal zuschicken lassen und dann entscheiden wenn ich ihn mal "probe-gelegen" hab.
Vom reinen "Wohlfühlen" hat mir bisher der besagte Yeti VIB 600 am allerehesten zugesagt. Nach dem Motto "reinkuscheln und sich direkt drin wohlfühlen"... Aber der hat nen extrem saftigen VK-Preis, 350 Tacken!!, und geht nur bis ca. -3°C (es gibt noch nen dickeren/wärmeren Sack von der Marke/VIB-Reihe, der ist aber schon extrem teuer). Und für den Preis bekommt man schon fast 2 Salewa-Penntüten...
Gruß aus Kölle
Joschi
Naja von
marmot der never summer kostet 250 oder auch von yeti die energizer 900 oder auch der 750, wie auch der North face superlight leigen unter 300 euro und sind super schlafsäcke... alle diese schlafsäcke machen locker minus 10 grad. muss ja nicht die UL serie von yeti sein oder gleich WM gibt ja auch günstigere Schlafsäcke ansonsten Macpac der sanctuary 900
gruss Jonas
freshnsalti
31.07.2008, 22:18
Naja von
marmot der never summer kostet 250 oder auch von yeti die energizer 900 oder auch der 750, wie auch der North face superlight leigen unter 300 euro und sind super schlafsäcke... alle diese schlafsäcke machen locker minus 10 grad. muss ja nicht die UL serie von yeti sein oder gleich WM gibt ja auch günstigere Schlafsäcke ansonsten Macpac der sanctuary 900
Von den oben genannten Schlafsäcken sind aber nicht alle mit ner Komforttemperatur von bis zu minus 10°C (vom jeweiligen Hersteller!) angegeben. Teils liegen Deine vorgenannten (deutlich) darunter...
Und ohne daraus ne Wissenschaft machen zu wollen, aber die jeweils angegebene Komforttemp. ist letztlich für den Laien, also auch speziell für mich, das einzigste objektive Vergleichskriterium wenn es bspw. um den "Wärme-Faktor" geht. Und der ist ja gerade bei so nem Hochgebirgs-Trip nicht zu unterschätzen...
Hab mir heute mal den besagten von Salewa bestellt. Wie schon erwähnt, von den reinen/nackten Daten ein sehr guter bzw. sehr hochwertiger Schlafsack. Und der Preis, für den ich ihn haben kann, ist er nahezu unschlagbar...
Muss jetzt nur mal schauen/testen, wie es bei/in ihm um den "Wohlfühl-Faktor" bestellt ist...;)
Gruß
Joschi
freshnsalti
19.08.2008, 21:51
Hallo zusammen,
wollte hier nochmal ein feedback über den Schlafsack geben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...;)
Ich hab den Schlafack heute wieder zurückgeschickt. Mit der Verarbeitung waren wir eher unzufrieden (u.a. Reißverschluss liegt innen mehr oder minder direkt auf der Haut, Wärmekragen nicht so dolle etc.pp) und ich hab mich beim reinen Probeliegen in den Penntüte gefühlt als ob ich nem Plastik(Müll)sack drin liegen würde, jetzt mal drastisch ausgedrückt. Irgendwie unangenehm, das Innenfutter auf der (nackten) Haut zu spüren...
Dann muss ich nun wohl doch noch etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und ein paar mehr "Mark" für nen mir genehmen (Daunen)Schlafsack ausgeben...
FloKrause
19.08.2008, 22:10
Namaste Joschi,
da sieht man mal wie unterschiedlich Ansprüche bzw. das Wohlbefinden sein können ;)
Aber eines muss ich noch zu deinem Probeliegen loswerden... und zwar das mit der nackten Haut :)
Also ich kann mich erinnern, dass ich praktisch alle Nächte ab Namche und höher in meinem -12°C Komfort Schlafsack noch lange Klamotten anhatte, d.h. mind. Socken, Jogginghose und Langarmshirt...
Viel Spaß noch beim Testen und Planen!
Gruß,
Flo
freshnsalti
21.08.2008, 22:08
Hallo Flo,
Also ich kann mich erinnern, dass ich praktisch alle Nächte ab Namche und höher in meinem -12°C Komfort Schlafsack noch lange Klamotten anhatte, d.h. mind. Socken, Jogginghose und Langarmshirt...
Wie kommst Du auf -12°C Komfort??!!
Falls ich das richtig auf der Pfanne hab, dann hast Du den Salewa pro 600. Und der ist doch "nur" bis bis -6°C (Komforttemp.) angegeben... ;)
@ all:
Ich sehe das doch richtig, dass grundsätzlich hier nur Schlafsäcke fürs Kumbu-Gebiet empfohlen werden, die mit -10°C (Komfort) angegeben sind oder?!
Hier in diesem gesamten thread kann man ja demgegenüber nachlesen, dass einige schon mit Penntüten unterwegs sind/waren, deren jeweilige Komforttemp. teils schon ordentlich darunter bzw. darüber liegen/lagen, also nicht an die -10°C rankommen sondern nur bis ca. -5 bis -6°C. Und die das mit "Nachts-Klamotten-an" bzw. zusätzlichen Decken bzw. nem Inlet kompensiert haben bzw. gar mußten um nicht frieren zu müssen...
Hintergrund für meine Frage ist nämlich der, dass mein Tour-Begleiter inzwischen auf dem Trip ist, dass der Marmot Sawtooth, angegeben mit ner Komforttemp. von "nur" -4°C, auch eigentlich langen könnte bzw. müßte. Und den kann man für nur 200€ an fast jeder Ecke kaufen, also recht günstig...
Schlafsäcke mit (echten) -10°C Komfort sind nämlich meines Wissens nach nicht unter 300€ zu bekommen, eher muss man dafür noch ein paar Mark mehr anlegen... Zumindest für Daunenschlafsäcke...
P.S.: Ich hoffe ich nerve jetzt hier nicht allzusehr mit meiner hiesigen Fragerei. Je mehr ich mich aber mit der Materie Schlafsäcke beschäftige, desto verworrener erscheint mir das alles...:redface:
[quote=freshnsalti;82934]Hallo Flo,
Wie kommst Du auf -12°C Komfort??!!
Falls ich das richtig auf der Pfanne hab, dann hast Du den Salewa pro 600. Und der ist doch "nur" bis bis -6°C (Komforttemp.) angegeben... ;)
@ all:
Ich sehe das doch richtig, dass grundsätzlich hier nur Schlafsäcke fürs Kumbu-Gebiet empfohlen werden, die mit -10°C (Komfort) angegeben sind oder?!
Hier in diesem gesamten thread kann man ja demgegenüber nachlesen, dass einige schon mit Penntüten unterwegs sind/waren, deren jeweilige Komforttemp. teils schon ordentlich darunter bzw. darüber liegen/lagen, also nicht an die -10°C rankommen sondern nur bis ca. -5 bis -6°C. Und die das mit "Nachts-Klamotten-an" bzw. zusätzlichen Decken bzw. nem Inlet kompensiert haben bzw. gar mußten um nicht frieren zu müssen...
Hintergrund für meine Frage ist nämlich der, dass mein Tour-Begleiter inzwischen auf dem Trip ist, dass der Marmot Sawtooth, angegeben mit ner Komforttemp. von "nur" -4°C, auch eigentlich langen könnte bzw. müßte. Und den kann man für nur 200€ an fast jeder Ecke kaufen, also recht günstig...
Schlafsäcke mit (echten) -10°C Komfort sind nämlich meines Wissens nach nicht unter 300€ zu bekommen, eher muss man dafür noch ein paar Mark mehr anlegen... Zumindest für Daunenschlafsäcke...
==
Ich denke eine höhere investition gerade beim Schlafsack lohnt sich und persönlich finde einen Schlafsack mit nur -10 " C grenzwertig. Meiner kostete über 500 EUR und hat einen Komfortbereich von -20° C.
Und in Lodges ab Pheriche nachts zu frieren ist nicht besonders schön:D.
Gruß
Jens
FloKrause
22.08.2008, 05:08
@Freshnati - Sorry für meine Konfusion. Ich habe jetzt selbst noch mal nachgeschaut. Es ist ein Komfortbereich von -6°C (Komfort) bis -10°C (Komfort Limit).
Ich merke schon, meine hiesige Diplomarbeit bringt mich schon dazu aus einer "10" eine "12" zu machen :-/
Dass es einen Komfort und einen Komfort Limit Bereich gibt, lässt sich vllt. auf unterschiedliches Wärme/Kälteempfinden zurückführen...
Weiterhin viel Glück mit deiner Suche!
Gott sei Dank sind wir uns aber alle einig, dass es sehr kalt werden kann ;)
Gruß,
Flo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.