Vollständige Version anzeigen : einige Fragen (Flug&Rucksack, Trinkblase)
ShortBrini
24.07.2008, 13:19
So, wir wollen demnächst in den Urlaub, und da wollte ich meinen Rucksack mitnehmen. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr eure Rucksäcke am Fulghafen so aufgebt, oder ob ihr die zum Schutz in einen extra Sack packt. Am Flughafen wird ja mit den Gepäckstücken nicht grad sorgsam umgegangen, um ich hab etwas Angst um meinen teuren Rucksack. Außerdem habe ich auch mal gehört, dass manche Fluggesellschaften die so gar nicht mitnehmen, wegen der ganzen Bänder und Schnallen?!
Jetzt habe ich bei Globetrotter mal geschaut, aber was die anbieten, wird entweder außerst schlecht bewertet, oder kostet unmengen an Geld.
Habt ihr eine günstige Alternative?
Meine zweite Frage bezieht sich auf Trinkblasen. Ich kann mir schon denken, dass man darin nur Getränke ohne Kohlensäure transportieren kann. Falls ich falsch liege klärt mich bitte auf. Aber meine eigentliche Frage ist nun, kann man auch Säfte reinmachen, oder verklebt die dadurch zu sehr und ist eigentlich nur für stilles Wasser geeignet?
Danke für eure Hilfe
Brini
2323wiesel
25.07.2008, 06:06
kauf dir im baumarkt für 5€ eine bauplane (2x3m) und wickele deinen ruckdack darin ein. damit ist er in der regel gut geschützt und schnallen, riemen usw. baumeln auch nicht umher (und haken sich fest). aus dem selben(zumindest ähnlichen) material wie die bauplanen gibt es übrigens auch säcke beim bauer-bedarf (raiffeisen). kartoffelsäcke aus jute sollten auch ihren zweck erfüllen....
trinkblase: klingt wie ein mehrwegsystem.:-/ ich würde da nur saft reinmachen, wenn man sie leicht reinigen kann, sprich, wenn der deckel so groß ist, dass man mit der hand oder einem schwamm reinkommt. ich benutze für säfte usw immer diese einweg-plastikflaschen. die kann man 2-3 mal benutzen und wenn sie dann ekelig werden werden sie einfach entsort und durch neue ersetzt. diese flaschen halten auch kohlensäure aus. wie das bei einer trinkblase ist weiß ich nicht. was ist denn das überhaupt für ein teil? camelbag oder so was?
Rucksackmatze
25.07.2008, 08:30
Moin,
Mein Rucksack wurde bisher immer mitgenommen und ich flieg fast jedes Jahr.
1. Es geht noch billiger, nimm einfach einen großen Müllsack, stülp ihn drüber und umwickel das ganze mit Klebeband, vielleicht ne Öffnung am Trageriemen oben.
2. Falls du mit Trinkblase diese Trinksysteme mit Schlauch meinst, kannst du alles reinfüllen, gehen sehr gut zu reinigen, wichtig nur, lange austrocknen lassen, damit sich kein Schimmel etc. bildet:kopfschuettel:
Wegen Kohlensäure musst du wissen, das sich Druck aufbaut, welcher aber dem System an sich nicht schädlich ist und auch nichts rausspritzen kann
Gruß
Matze
Guten Morgen,
hatte bislang mit meinem Rucksack an Flughäfen noch nie Probleme.
Meisten binde ich die Tragegurte und den Hüftgurt an der Vorderseite zusammen und stülpe die im Bodenfach verstaute Regenhülle drüber. So hat sich bislang noch keine Fluggesellschaft beschwert.
Zur Trinkblase: Habe bislang meistens reines Wasser und nur selten Saft dabei gehabt. Beides ging gut.
Nach Gebrauch auswaschen und gut trocknen lassen, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Grüße
Tobi
Ist es bei diesem Camelback-System mit dne Mundstücken zum draufbeißen nciht so, dass man keine kohlensäurehaltigen Getränke nutzen darf? Tropft dasn icht vorn raus, wen nsich Druck aufbaut? War immer meine Meinung, wenn dme nicht so ist, umso besser ;)
Rucksackmatze
27.07.2008, 08:53
Moin,
es kann schon raustropfen, aber nur leicht, da sich der Druck beim Trinken ja immer wieder abbaut.
Ausserdem ist die Kohlensäure bei dem Geschüttel eh bald beim Teufel und hat sich damit erledigt.
Und ich denke nicht, dass ein paar Tropfen bei einer Wanderung schlimm sind, bei all der Schwitzer- und Schinderei
Grüße
Matze
Nein, da tropft nichts raus. Die CamelBak Systeme haben zwei Verschlüsse. Zunächst muss man ein Ventil aufdrehen. Dieses Ventil verhindert auch, daß da irgendetwas raustropft. Dann erst kommt das Beißventil, welche im Mund ist (Bedienung siehe hier: CamelBak Unbottle (http://www.odoo.tv/Camelbak-Unbottle.276.0.html) etwa bei 1:07). Wenn man kohlensäurehaltige Getränke im Trinksystem hat, muss man erst das Mundstück in den Mund nehmen und dann erst das Ventil öffnen.
Meist hat man aber nicht wirklich Spaß mit kohlensäurehaltigen Getränken, da das Trinksystem ja ständig geschaukelt wird. Die Kohlensäure ist meist nach kurzer Zeit raus.
ShortBrini
12.08.2008, 12:52
Bezüglich der Sackfrage habe ich nun diese hier gekauft: http://www.drog24.de/product_info.php?pName=pely-profi-schwerlastabfalls%E4cke-120l-14stk-profi-extra-stark
Damit sollte es wohl ganz gut gehen...
Wegend er Trinkblasen entsheide ich mich wohl für folgendes, da günstiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230278783698&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Hat damit evtl. schonmal jemand erfahrungen gemacht?
Brini
Wegend er Trinkblasen entsheide ich mich wohl für folgendes, da günstiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230278783698&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Hat damit evtl. schonmal jemand erfahrungen gemacht?
Über so etwas könnte ich mich aufregen. Da wird versucht mit der Angst der Leute zu verkaufen. Zitat:
"Hierbei wurden Trinkblasen verschieder Firmen von Camelbak bis Deuter einem gründlichen Labortest unterzogen, mit schreckenden Ergebnissen."
Ich benutze seit zig Jahren Camelbak Systeme und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Sei es drum, das hilft dir in deiner Entscheidungsfindung sicher wenig.
Das Umarex SmarTube (so heißt das System komplett) gibt es zunächst mal außerhalb von Ebay günstiger. Schau mal hier (http://www.mtb-king.de/shop//oxid.php?cl=details&anid=3bc472afabc7d7c49.74517996) gibt es das System für 13,50 Euro.
Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit dem System, aber was mich spontan daran stören würde ist der Übergang von der PET Flasche zum Schlauch. Auf den Bildern bei obigem Händler sieht das so aus, als wäre der Schlauch nur einfach in den Deckel reingesteckt. Darüber hinaus hat das System ein zusätzliches Ventil. Auch das ist so eine Sache.
ShortBrini
12.08.2008, 14:42
Danke für den Tipp...
Harp Booth
12.08.2008, 14:44
Guten Morgen,
hatte bislang mit meinem Rucksack an Flughäfen noch nie Probleme.
Meisten binde ich die Tragegurte und den Hüftgurt an der Vorderseite zusammen und stülpe die im Bodenfach verstaute Regenhülle drüber. So hat sich bislang noch keine Fluggesellschaft beschwert.
Ich bin 2006 mit Qatar ab FFM geflogen und die haben beim Check-Inn sogar kostenlos staile Plastiksäcke für die Rucksäcke ausgegeben. Ansosnten verfahre ich wie oben beschrieben.
Gruss Harald
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.